Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Lol nun sind wir schon wieder bei 6 Millionen Hartz4ler angekommen.

Wisst ihr warum man euch Vögel nicht ernstnehmen kann? Weil ihr permanent übertreibt um eure Position besser ins Licht zu rücken. Wir haben in Deutschland seit Jahren nicht mehr annährend 6 Millionen HArtz4ler, 2013 sind wir unter 4,5 Mio gesunken.

Entschuldige weißt du überhaupt was du da schreibst? Was soll das? Wilsst du dir selber was beweisen? Willst du dir selber was einreden? Der Himmel bleibt Blau und da kann man noch so oft sagen der Himmel ist Lila^^

SO? Seit Jahren keine 6 Millionen Hartz 4 Empfänger? In welchem Deutschland lebst du denn? In dem Deutschland in dem ich lebe sagt die Statistik folgendes:

Statistik vom 26/08/2013 http://derhonigmannsagt.wordpress.c...onalitaten-in-deutschland-lebender-auslander/

Du kannst rechnen oder? Dann rechne mal......

Oder anderes Beispiel vom letzten Jahr:
Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger hat im Oktober ein neues Allzeittief erreicht. Im vergangenen Monat seien 6,024 Millionen Leistungsempfänger gezählt worden, teilte der Deutsche Landkreistag am Dienstag mit.
http://www.welt.de/politik/deutschl...-Hartz-IV-Empfaenger-erreicht-Rekordtief.html

War ein Rekordtief diese 6 Millionen also was quatscht du da?

Das sind nur zwei Beispiele mehr will ich nicht suchen, da die Agentur für Arbeit diese Zahlen gut kaschiert und man die nicht ohne weiteres einsehen kann.

Empfehlen tu ich dir noch diesen Artikel der Tagesschau
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrundarbeitslosenzahlen100.html

edit:
hier hast du noch was aktuelles vom 14.11.2013
Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr Leistungen der sozialen Mindestsicherung wie Hartz IV oder Sozialhilfe bezogen. Besonders hoch ist der Anteil in Berlin.
http://www.welt.de/wirtschaft/article121887775/Jeder-zehnte-Deutsche-braucht-Hilfe-vom-Staat.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal folgende Statistik an: http://de.statista.com/statistik/da...arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Welche stimmt denn jetzt? Ich glaube dass in einer offiziellen Statistik nicht das Wort "Hartz-IV"-Empfänger auftauchen würde. Ich denke Mustis bezieht sich auf diese Daten. Ist halt wieder fraglich wer dazu gezählt wird etc.

Edit: http://www.sueddeutsche.de/politik/...der-rede-hartz-iv-und-die-statistik-1.1622877 Es scheint so zu sein, dass einmal Kinder dazugezählz werden und einmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf Statista...

Laut deiner Quelle wäre fast ein zehntel aller deutscher Einwohner Hartz4. Sehr glaubhaft....

wie angekündigt wird das "Argument" der geschönten Statistik wieder hervor geholt. Das ist quasi berechenbar, dass dieses Argument in einer solchen Diskussion kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr warum man euch Vögel nicht ernstnehmen kann? Weil ihr permanent übertreibt um eure Position besser ins Licht zu rücken. Wir haben in Deutschland seit Jahren nicht mehr annährend 6 Millionen HArtz4ler, 2013 sind wir unter 4,5 Mio gesunken. Aber ach, ich vergaß ja, das sind ja offizielle Zahlen, alle geschönt und gefälscht und ich bin ja lediglich der Propaganda des Staates auf den Leim gegangen und bin nicht so schlau zu erkennen, dass es ja viel viel mehr sind. Dazu gibt es zwar keine zuverlässsigen Quellen, aber das muss so sein richtig?

Statista: Arbeitslosengeld 2: ca. 4,4 Millionen.
Die Hartz 4 Quote von dacapo: Hartz 4 Empfänger: 6,87Millionen.

Unterschiede? Ja verdammt! Arbeitslosengeld 2 und Hartz 4. Hartz 4 bekommen auch Rentenaufstocker, das sind ca. 500 000 Rentner momentan. Dann kommen noch welche dazu die arbeiten gehen und Aufgestockt werden, dann kommen noch welche dazu die keiner Arbeit nachgehen und nicht im ALG2 Bezug sind.

Es sitmmen also beide Links.

Laut deiner Quelle wäre fast ein zehntel aller deutscher Einwohner Hartz4. Sehr glaubhaft....
Hm, 6,87 Millionen bei 81,3 Millionen Einwohnern macht... 8,5%. Ja, 8,5% welche eben auch Rentner sind, Aufstocker welche arbeiten gehen, Arbeitslose, dann natürlich noch Sozialhilfeempfänger, die ja jetzt auch H4 bekommen... kommt schon hin.

@hardwarekäufer
Hast du dafür einen Beleg oder ist das eine Annahme?

PS: Und hier mal die Statistik von Statista zu Hartz 4:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/242062/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-und-sozialgeld/

Man beachte links den Balken:
4,4 Millionen ALG2 Empfänger. Und 1,7 Millionen Sozialhilfeempfänger, kurz: Hartz 4.

Das sind wenn man nen Lineal oder ne Mausunterlage nimmt wieviel? Ahja, 6,1 Millionen. Soviel zu den nicht glaubwürdigen Statistiken....

Zuletzt bearbeitet:
Also bedeutet dies, dass keine Statistik richtig ist, und wir daher die genau Anzahl an H4 Empfängern sowieso Arbeitslosen nicht kennen. Ferner ist alles was wir hier betreiben eine Spekulation. Die Statista-Seite sowie alle anderen Links sind keine Berechnungsgrundlage.

Demnach können wir also gar nicht von irgendwelchen freien Stellen und von irgendwelchen Arbeitslosen ausgehen.

Wie genau hilft uns das jetzt weiter?

Nenene meine Freunde, nu is aber langsam schluß mit Lustig. Sozialhilfeempfänger rechnet man nun hinzu wenn man über Hartz4 redet und sanktionen, die erst bei Arbeitsannahmeverweigerung greifen? Bei Menschen, wo die Sanktionen gar nicht greifen können, da diese a) arbeitsunfähig sind oder b) Rentner die nicht mehr arbeiten müssen? Zudem fallen (meines Wissens) da auch Asylbewerber drunter, die in Deutschland gar nicht arbeiten dürfen!

Langsam wirds lächerlich wie hier euch das hinbiegt. Es gibt einen Grund, warum nachwievor zwischen Sozialhilfe und Hartz4 unterschieden wird und der ist jener, dass Sozialhilfe eben wirklich ohne Gegenleistung ausgezahlt wird, da die Empfänger nicht mehr arbeiten können oder dürfen. Diese in die Diskussion einzubeziehen ist völlig fehl am Platze, denn das sind jene, die wirklich Hilfe benötigen und für die immer weniger da sein wird, wenn Hartz4 ohne Sanktionen verteilt wird.

Fakt ist demnach, dass wir unter 4,5 Millionen Hartz4 Empfänger haben, die sich über Sanktionierungen Gedanken machen müssen. Die Sozialhilfeempfänger sind ein ganz anderes Thema, denn bei ihnen kann man wohl kaum darüber diskutieren, dass sie sanktioniert werden, wenn sie Arbeit verweigern, was sie nicht tun werden, da sie gar nicht verpflichtet sind, eine solche anzunehmen.

@hardwareverkäufer

erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn! Eine seriöse verfasste Statistik ist Grundlage jeder empirsichen Studie... Also insbesondere Grundlagenforschung bezieht sich wohl auf Statistiken. Dieses Volksammenmärchen was du hier verbreitest ist die unfähigkeit der Massen a) Statistiken richtig zu nutzen und zu verstehen und b) der blinde Glaube an Sprüchchen wie "Glaube keiner Statistik, die du selbst gefälscht hast". Nur bringt der Spruch einen Knackpunkt mit an den Tag. Er spricht von "gefälscht". NAtürlich lassen sich Statistiken, wie alles andere auf der Welt fälschen und verfälschen. Das wiederrum sagt im Umkehrschluß nicht das aus, was du hier verkaufen willst...

Fakt ist, eine Statistik beruhend auf ordentlichen Grunddaten ist ein mächtiges, sehr aussagekräftiges Werkzeug, was aus der Wissenschaft nicht wegzudenken ist, da es nahezu die einzige Möglichkeit ist, empirische Studien auszuwerten.

@Mustis
Wisst ihr warum man euch Vögel nicht ernstnehmen kann? Weil ihr permanent übertreibt um eure Position besser ins Licht zu rücken. Wir haben in Deutschland seit Jahren nicht mehr annährend 6 Millionen HArtz4ler, 2013 sind wir unter 4,5 Mio gesunken. Aber ach, ich vergaß ja, das sind ja offizielle Zahlen, alle geschönt und gefälscht und ich bin ja lediglich der Propaganda des Staates auf den Leim gegangen und bin nicht so schlau zu erkennen, dass es ja viel viel mehr sind. Dazu gibt es zwar keine zuverlässsigen Quellen, aber das muss so sein richtig?

Ich habe es für dich noch einmal fett markiert.

Deine Aussage war, dass wir keine 6 Millionen Hartz 4 Empfänger haben. Mehr oder weniger steht dort von dir nicht. Sondern dass es weniger sind, nur 4,5 Millionen.

Du beziehst dich laut eigenen Aussagen:
Ich beziehe mich auf Statista...
auf Statista.

Und Statista gibt die Auskunft, dass es 6,1 Millionen Hartz 4 Empfänger gibt.
Das belegt die Schrift auf der linken Seite: "Anzahl der Leistungsempfänger". Und diese liegen bei ca. 6,1 Millionen Menschen.

DU hast oben in dem großen Zitatblock nicht geschrieben "Arbeitslose Hartz4ler gibt es nur 4,5 Millionen". Sondern du hast geschrieben, dass wir keine 6 Millionen Hartz4 Empfänger haben.

Und es tut mir Leid, das ist nunmal FALSCH. Laut deinen eigenen Quellen sogar FALSCH.

Es gibt einen Grund, warum nachwievor zwischen Sozialhilfe und Hartz4 unterschieden wird und der ist jener, dass Sozialhilfe eben wirklich ohne Gegenleistung ausgezahlt wird, da die Empfänger nicht mehr arbeiten können oder dürfen. Diese in die Diskussion einzubeziehen ist völlig fehl am Platze, denn das sind jene, die wirklich Hilfe benötigen und für die immer weniger da sein wird, wenn Hartz4 ohne Sanktionen verteilt wird.
Du hast Hartz 4 nicht verstanden. Hartz 4 ist auch Sozialhilfe. Das wurde damals zusammengelegt mit dem Arbeitslosengeld 2, weswegen es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Sozialhilfe IST Hartz 4. Ebenso wie Hartz 4 das Geld heißt, welches Personen mit Arbeitslosengeld 2 bekommen. Und die Aufstocker, und die Rentenaufstocker, und noch weitere Gruppen, die ich ehrlich gesagt gar nicht kenne. Ich weiss nicht wer dazu noch alles gehört.

Fakt ist demnach, dass wir unter 4,5 Millionen Hartz4 Empfänger haben, die sich über Sanktionierungen Gedanken machen müssen.
Demnach revidierst du deine Aussage von oben, dass wir nur 4,5 Millionen Hartz4 Empfänger haben. Denn die 4,5 Millionen sind eben ALG 2 Empfänger, und richtig, diese Personen müssen sich über Sanktionen Gedanken machen. Aber es sind nicht "nur 4,5 Millionen Hartz4 Empfänger" sondern deutlich mehr. Weil es eben Hartz 4 heißt und nicht mehr Sozialhilfe.

Fakt ist demnach, dass wir unter 4,5 Millionen Hartz4 Empfänger haben, die sich über Sanktionierungen Gedanken machen müssen

Allein der Begriff "Sanktionierung" , der da verwendet wird, sagt über "unser" gesellschaftliches System und die H4-Praktiken viel aus, finde ich.
Arbeit an sich ist ein menschliches Bedürfnis. Um etwas zu bekommen oder zu erreichen, muss der Mensch eigentlich immer etwas tun. Nichts kommt von alleine. Und von Natur aus, "arbeitet" der Mensch ja "sogar" gerne, da er weiß, wenn er dies und das tut, bekommt/erreicht er dies und das. Das, was landläufig unter "Faulheit" verstanden wird, ist eigentlich auch etwas ganz normales und gesundes. Auch Faulenzen ist ein natürliches menschliches Bedürfnis. Wenn ein Mensch allerdings nicht mehr den Willen/Wunsch entwickelt , arbeiten/etwas tun zu wollen, dann stimmt mit ihm etwas nicht, bzw. dann dürfte er auf welche Art auch immer "krank" sein.

Unser gesellschaftliches System allerdings maßt sich an, das jedem Menschen eigene und persönliche Bedürfnis nach Arbeit (und Lebenserhaltung etc.) zu einem gesellschaftlichen Bedürfnis zu pervertieren. Das heißt, "die Gesellschaft" will (zumindest mit-)bestimmen, ob/wann/wie/wo/unter welchen Bedingen jemand zu arbeiten hat. Dass das nicht gutgehen kann sehen wir unter anderem an den vielen psychischen Erkrankungen und eben an den sogenannten Systemaussteigern (oder auch "faule Schweine" genannt). Lange nicht jeder ist dazu bereit oder geeignet, sich derart heftig fremdbestimmen zu lassen. Das geht schon mit der Schule los. Wahrend der gesamten Schulzeit werden wir fremdbestimmt, alleine dadurch schon, dass Eltern bestraft werden , wenn sie ihre Kinder nicht in die Schule schicken. Ich fürchte vielen oder zumindest einigen ist nicht bewusst, welch ein tiefer Eingriff das alles in die Persönlichkeits- und Selbstbestimmungsrechte eines jeden einzelnen das ist. Man spielt es gerne runter, weil es "halt so is".
Der Mensch kann unter solchen Umtänden niemals sich selbst so entwickeln, wie er möchte und wie und wozu er geschaffen worden ist. Tief im Inneren, behaupte ich, will das aber eigentlich jeder. Es wird durch dieses perverse System aber möglichst verhindert.

Alleine das ist für mich Grund genug, diese "Sanktionierungen" (sanktus=heilig) für eine natürliche und gesunde Verweigerung der "heiligen"/pervertierten Arbeit bzw. Fremdbestimmung ein für allemal einzustellen. Eine Gesellschaft "funktioniert" auch auf der Basis eines freien menschlichen Willens. Ganz sicher. Es erfordert nur ein bisschen mehr Eigenverantwortung und humaneres Miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitmann

Wenn hartz 4 und sozialhilfe das selbe sind, warum wird dann in sämtlichen Erhebungen dazwischen differenziert. Wenn es das selbe wäre, wäre das unnötig. Sozialhilfe fällt mit unter die hartz4 genannten Reformen, ist aber nicht das selbe wie Hartz4, wie inzwischen umgangssprachlich das Arbeitslosengeld 2 genannt wird.

Das du dich jetzt allerdings darauf versteifst ist für mich nur ein BEweis, dass die Argumente ausgehen. Aus der gesamten Diskussion heraus ist klar erkennbar, dass es sich natürlich um die ALG2 Bezieher dreht, denn nur diese können sanktioniert werden, die Sozialhilfeempfänger nicht. warum sollte ich über diese diskutieren, obwohl sie vom Diskussionsthema überhaupt nicht betroffen sind? Das ergibt keinen Sinn. Da brauchst du auch keinen einzelnen Satz aus dem Kontext reißen, dass macht deine Aussage nicht sinniger. Der Satz als solcher allein mag deine Aussage rechtfertigen, aber er steht nunmal nicht allein sondern im Kontext von zig Posts uns Aussagen und diese lassen gar nicht zu, dass man die Sozialhilfeempfänger hier mit einbezieht.

Aber wenn es dich befriedigt, wenn man es genau nimmt hast du Recht. Ich habe von ALG2 gesprochen und es Hartz4 genannt, was auch die Sozialhilfe mit einbezieht, da Hartz4 die gesamten Reformen bezeichnet und nicht nur ALG2. ICh entschuldige mich hiermit, ALG2 wie in der Umgangssprache üblich mit Hartz4 bezeichnet zu haben. Es trägt zwar zur Diskussion bezüglich Sanktionen im Hartz4 System absolut nichts bei, weil Sozialhilfeempfänger nicht durch Nichtannahme von Arbeitsplätzen sanktioniert werden können, aber offensichtlich muss man diese Korinthenkackerei betreiben, wenn man zum eigentlichen Thema nichts mehr an Argumenten auf der Hand hat.

@andiac Die Natur kennt nur ein Prinzip. Möglichst hoher Ertrag an Energie bei möglichst wenig Aufwand. Dem unterliegt auch der Mensch. Wenn er sich um seinen Lebensunterhalt nicht kümmern muss, wird er es auch nicht tun. Denn das spart Energie. Rein vom natürlichen Antrieb her gesehen ist deine Argumentation in meinen Augen Quatsch. Der Wunsch nach Arbeit entspringt dem Menschen wenn dann auf intellektueller Ebene. Aus persönlichem Anspruch heraus und aufgrund kultureller Erziehung heraus. Auf dieser Ebene betrachtet kann ich deiner Argumentation zustimmen. Diesen Anspruch hat aber nicht jeder und wird auch nicht jeder haben oder entwickeln. Wäre dem so, wäre die Eigeninitiative bei ALG2 Beziehern auch heute schon wesentlich höher und Sanktionen müssten gar nicht in dem Umfang ausgesprochen werden.

PS: der Thread ist inzwischen über 3k Posts lang. Ist für das Thema und die Verfechter des BGE offensichtlich bezeichnend, dass man nach derart viel Gerede noch immer kein Ergebnis vorzuweisen hat und sämtliche Diskussionen zu Gegenargumenten zu diesem Thema auf Nebenskriegsschauplätze ziehen muss. Genau deshalb wird ein BGE auch niemals Realität werden in absehbarer Zeit. Nicht nur weil die Modelle zur Finanzierung sämtlich äußerst wackelig sind wenn nicht größtenteils sogar fachlich schlicht falsch, nein, auch weil die Verfechter nicht in der Lage sein werden, ihren Standpunkt vernünftig und argumentativ klar zu formulieren.

Es trägt zwar zur Diskussion bezüglich Sanktionen im Hartz4 System absolut nichts bei, weil Sozialhilfeempfänger nicht durch Nichtannahme von Arbeitsplätzen sanktioniert werden können, aber offensichtlich muss man diese Korinthenkackerei betreiben, wenn man zum eigentlichen Thema nichts mehr an Argumenten auf der Hand hat.
Ok, also kommen wir wieder zurück zum Thema, da das geklärt ist.

Es gibt also ca. 4,5 Millionen ALG 2 Empfänger, die von Sanktionen betroffen sind können. Es sind momentan nur ca. 1 Million Sanktionen und 150 000 Personen überhaupt von Sanktionen betroffen. Jetzt könnte man ja sagen:"Achja gut, das sind ja gerade einmal 3,pffft Prozent."

Und dann stellt sich die Frage: Wenn es eh nur 3% der theoretisch möglichen Arbeitslosen sind, was nützt das Ganze dann?

Oder fragen wir anders, denn in dem von mir oben genannten Artikel steht, dass ca. 70% der Sanktionen durch Meldeversäumnisse ausgegebene Sanktionen sind.

Das bedeutet wiederum, dass, theoretisch, von 100% Arbeitslosen im ALG 2; 2,1% sanktioniert werden weil sie sich nicht melden. Die sind, man möge es mir verzeihen: Selber Schuld! Denn Post muss ja nicht immer ankommen (augenzwinker) und nur hingehen stellt ja wohl keine zu hohe Belastung dar.

Und das bedeutet wiederum, dass nur 0,9% aller ALG 2 Bezieher sanktioniert werden, weil sie eine Stelle nicht angetreten haben, sich also tatsächlich aktiv geweigert haben (oder durch andere Umstände). Also runden wir auf 1% auf. Das bedeutet wiederum, dass sich 97% aller ALG2 Empfänger korrekt verhalten, und sich den Gesetzen und Verordnungen angepasst haben.

In Zahlen: 4,365 Millionen ALG2 Bezieher verhalten sich korrekt.
94500 Personen sind nicht in der Lage sich bei der Arbeitsagentur zu melden.
45000 Personen haben eine Arbeit nicht angenommen, die ihnen auferlegt wurde.

Das heißt, in deinen Augen, um es zu relativieren:
Weil sich 45 000 Personen weigern eine Arbeit anzunehmen, ist es völlig in Ordnung wenn 4,365 Millionen Menschen sich sinnlos auf nicht vorhandene Stellen bewerben MÜSSEN, um vor einer Sanktion geschützt zu sein. Denn laut den Eingliederungsvereinbarungen sind ca. 5-10 Bewerbungen im Monat Pflicht. Wenns keine Eingliederungsvereinbarung gibt, dann ein Verwaltungsakt.

Also müssen sich permanent 4,365 Millionen Menschen auf 500 000 Stellen bewerben, weil sich 45 000 Personen daneben benehmen. 1%. Das ist in Ordnung? Nein das ist überhaupt keine Relation!

Genausogut könnte man die Steuern um 10% erhöhen mit der Begründung: "Aber 1% aller Steuerzahler hinterziehen Steuern."

@ Mustis

Wenn er sich um seinen Lebensunterhalt nicht kümmern muss, wird er es auch nicht tun. Denn das spart Energie

Das hat der Mensch doch vor H4 oder dem Kapitalismus auch getan. Wo also ist das Problem?
Ich fürchte, dein Problem liegt eher darin, dass du schlecht damit leben kannst, dass es immer ein paar Ausnahmen/Ausreißer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
... Die Natur kennt nur ein Prinzip. ...
Dieser Sozialdarwinismus ist Quatsch, denn selbst Charles Darwin höchstpersönlich stellte in seinem zweiten großen biologischen Machwerk bereits fest, dass es mit der "weiblichen Zuchtwahl" noch mindestens ein weiteres "Naturprinzip" gibt.

Hegel in einem Satz: Wir haben auf der einen Seite ein Individuum, das berechtigt nach seiner freien Entfaltung verlangt, auf der anderen Seite eine Gesellschaft, die berechtigt nach der Entfaltung des "Gemeinwohls" verlangt und lösen den Konflikt nicht durch hierarchische Unterordnung einer dieser beiden Sachen unter die andere, sondern durch die Installation einer diesen beiden Dingen übergeordneten Macht, die wir Staat nennen.

Mustis schrieb:
... PS: der Thread ist inzwischen über 3k Posts lang. Ist für das Thema und die Verfechter des BGE offensichtlich bezeichnend, dass man nach derart viel Gerede noch immer kein Ergebnis vorzuweisen hat ...
Seit mindestens 2400 Jahren stellen sich Philosophen die Frage, was Wissen eigentlich ist und sind bis heute zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ist das ein Grund, die Philosophie zu verbieten und nicht zu philosophieren, weil man damit nicht zu absoluten, eindeutigen, unwidersprechbaren Ergebnissen kommt?

P.S.
perönliche Anmerkung zum Hegelprinzip:
Wann ist die Gemeinschaft aller zu ihr gehörenden Individuen glücklich? Ist es hinehmbar, dass dabei ein mehr oder weniger geringer Prozentsatz dieser Gemeinschaft sehr unglücklich ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Was willst du denn überhaupt und was gibt es daran zu diskutieren, dass ein Existenzminimum, das vom GG zugesichert wird nicht kürzbar ist? Dieses Gestz wird jetzt schon gebrochen. Ich vestehe auch nicht, dass hier mit "nehmen wir mal an gekommen wird"....
Scheiss Theorien hier, solchen Leuten noch mit Argumenten zu kommen, kriegst alles belegt und nichts ist recht oder wie?

Onkelhitman schrieb:
Es gibt also ca. 4,5 Millionen ALG 2 Empfänger, die von Sanktionen betroffen sind können. Es sind momentan nur ca. 1 Million Sanktionen und 150 000 Personen überhaupt von Sanktionen betroffen. Jetzt könnte man ja sagen:"Achja gut, das sind ja gerade einmal 3,pffft Prozent."

Und dann stellt sich die Frage: Wenn es eh nur 3% der theoretisch möglichen Arbeitslosen sind, was nützt das Ganze dann?

Das stimmt so leider auch nicht, das sind Zahlen die der Bevölkerung vermittelt wurden aber leider nicht ganz stimmen.
Der Fokus ist dem mal nachgegangen und ist zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen:

" Sanktionen wegen Fehlverhalten
Über 500 000 Empfänger von Hartz IV abgemahnt
Jobcenter haben gegen 529 371 Hartz-IV-Empfänger Sanktionen wegen Fehlverhaltens verhängt. Das entspricht etwa jedem zehnten Leistungsbezieher. Die Zahl der gesamt verhängten Strafen ist allerdings höher.
Fast jeder zehnte Hartz-Bezieher ist 2012 von den Jobcentern wegen Fehlverhaltens sanktioniert worden.
.........
Danach wurden im vergangenen Jahr 529 371 Hartz-Bezieher mit mindestens einer Sanktion belegt. Insgesamt gab es 5,617 Millionen erwerbsfähige Leistungsbezieher, die mindestens einen Monat lang Arbeitslosengeld II erhalten haben.
"
http://www.focus.de/finanzen/news/a...enger-von-hartz-iv-abgemahnt_aid_1000016.html

Und das ist auch schlüssig weil rechne mal:
Wenn deine Zahlen wirklich stimmen würden müsste im Durchschnitt jeder der 150000 Delinquenten mindestens 6 Sanktionen in einem Jahr bekommen haben, und das wird wohl unwahrscheinlich sein.
Und wenn es wirklich 500 000 Sanktionierte gibt dann heißt das leider das in jedem zehnten Fall das Existenzminimum verfassungswidrig unterschritten wurde.
Dazu würde ich gerne nochmal das Verfassungsgericht zitieren:

Leitsatz 1 BVerfG-Urteil:
1. Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus
Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert
jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische
Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und
politischen Leben unerlässlich sind.
Dieser Anspruch besitzt absoluten Charakter und ist vom Grundsatz her unverfügbar.

...........
Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind. Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung.

So und nun die große Frage: Was ist daran nicht zu verstehen? Ist das kein Deutsch was das Bundesverfassungsgericht gesagt hat? In unserer Gesellschaft sind Worte nichts mehr wert, wenn ein Minimum kein Minimum mehr ist, wenn unverfügbar nicht mehr unverfügbar ist, wenn ein Grundrecht nicht mehr ein Grundrecht ist, usw.
Das sind, tut mir leid es so zu nennen, diktatorische totalitäre Züge. Die DDR war demokratisch, Hitler wollte den Frieden und die BRD sichert jedem ein Grundrecht zur Existenzsicherung zu, oder doch nicht jedem???

Zuletzt bearbeitet:
Um es festzuhalten:

Ein Modell wie das BGE kann funktionieren, aber nur in der Theorie.

Die Arbeitslosen oder die, die dann nicht mehr arbeiten wollen sind nicht das Problem. Die Zahl kann man verkraften.
Das Problem ist die Freizügigkeit in der EU.
Bürger aus Ländern wo das durchschnittliche Einkommen bei etwa 200 Euro pro Monat liegt (ja, das gibt es in der EU) kommen jetzt schon wegen Kindergeld und hartz4 nach Deutschland, weil es deutlich mehr ist als sie sonst durch harte Arbeit verdienen.
Durch die Anhebung dieser Summe auf 1500 Euro wird der Anreiz auch für andere Länder deutlich steigen.
Da unser sozialsystem für die ausnutzung quasi wie geschaffen ist (wehren dürfen wir uns nicht, dann kommt die Nazi-Keule) wird das ganze System ein Fass ohne Boden.

Das Problem sind nicht die, die hier bleiben und konsumieren. Das Problem sind die Gelder die ins Ausland geschafft werden.

Das BGE ist eine rein national ausgerichtete Lösung sie so oder so nicht funktionieren KANN.

Da braucht man hier auch nicht über hartz4 zu palavern.

Btw: zu der Problematik der Sanktionen, sollte man nach drei Sanktionen die Bezüge auf null herunterfahren und denen die sich konform verhalten die Bezüge entsprechend anheben.
Nicht nur sanktionieren sondern belohnen, zum Beispiel mit einem Zuschuss zum neuen Job.

Für alles weiter gibt es den Mindestlohn, damit ein arbeitsloser der wieder im Job ist auch deutlich mehr in der Tasche hat als vorher. Den muss man anpacken.

Um es mit den Worten der Werbeindustrie zu sagen:
Dann klappts auch mit dem Job

Zuletzt bearbeitet:
@dacapo
Wenn deine Quelle stimmt, ja. Wenn meine Quelle stimmt, ja. Es ist letztlich tatsächlich auch egal wieviele es sind. Man kann nicht wegen einer bestimmten Minderheit alle dazu verdammen. Ebenso sind Sanktionen ansich falsch. Auch da stimme ich zu.

Es ist jedoch in einer Art fahrlässig, wenn ich mich nicht melde und deswegen eine Sanktion bekomme. Oder ich muss gegen Sanktionen im allgemeinen klagen, denn Grund ist Grund, Minimum ist Minimum.

@hardwareverkäufer
Ich würde eigentlich keinem deiner Punkte zustimmen ;)

1. Das BGE ist schon deshalb irrsinnig, weil es ja nicht den Bedürftigen gibt. Sondern ALLLEN 82 Millionen in Dland.
2. Dass alle nach Deutschland kommen halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du zeigst mir die massiven Einwandererzahlen.
3.
Das Problem sind nicht die, die hier bleiben und konsumieren. Das Problem sind die Gelder die ins Ausland geschafft werden.
Bei einem BGE sind schon die, die hierbleiben ein Problem. Jeder ist jeder. Ob Kind, Rentner, Arbeiter. JEDER bekäme ein BGE.
4.
Btw: zu der Problematik der Sanktionen, sollte man nach drei Sanktionen die Bezüge auf null herunterfahren und denen die sich konform verhalten die Bezüge entsprechend anheben.
Hartz 4 ist ein ExistenzMINIMUM. Darunter geht eigentlich gar nicht. Du dürftest demnach überhaupt nicht sanktionieren. Denn unter Minimum geht nicht. Das wäre ja lebensbedrohlich und daher EIGENTLICH Gesetzesinkonform.

Und das Anheben wäre was? Wenn du mehr als das Minimum gibst, dann ist es schon Luxus. Möchtest du den H4lern einen Luxus gewähren? Ist ebenso kontraproduktiv. Denn selbst wenn wir die Zahlen von dacapo nehmen, würden demnach ja 4 Millionen Leute "richtig" handeln, und demnach die von dir gegebene Anhebung bekommen. H4 soll aber Lebensgrundlagen sichern.

Der Mindestlohn ist ein ganz anderer Thread.

Von mir aus dürfen die, die sagen sie wollen garnicht arbeiten sondern sind glücklich als soziale Schmarotzer, garkeine Bezüge mehr bekommen.

Da das wie du sagst nicht geht, Existenzminimum usw, würde ich die Leute 40h pro Woche für ihren regelsatz arbeiten lassen.. In der altenpflege, kommunale Reinigung, mit alten Leuten einkaufen gehen etc.

Ich spreche dann niemandem seinen regelsatz ab, aber den ganzen tag zu schlafen und rtl2 zu gucken sollte kein Anreiz sein.
Wenn jemand für sein hartz4 auch 40h knucken muss, dann ist auch ein nur geringfügig besser bezahlter vollzeitjob auf einmal wieder richtig attraktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben