Tomislav2007,
verstehe mich bitte nicht falsch, nur man muss aber auch nicht immer alles blauäugig aus seinem Disneyland betrachten... oder vom Chefsessel aus... (...). Durchaus ist die deutsche Wirtschaft lange nicht so sauber, wie es möglich wäre und das gilt auch für kleine Unternehmen und den Mittelstand. Weiterhin, wenn ich meinen würde (meinen würde), mein Chef ist ein Arschloch, dann darf er mich trotzdem entlohnen, bin ich bei Ihm angestellt, dass hast du vollkommen richtig erkannt.
Hier kann man dann gleich wieder ansetzen:
DerOlf schrieb:
Wahlweise könnten die mir ja auch nen Job geben...
Die Automatisierung ist ja eine vollkommen normale Entwicklung. Natürlich werden dadurch auch kommend, weitere Berufe und Jobs wegfallen. Und DU (Tomislav2007) - möchtest allen die dann hinten runter fallen erklären, sie waren oder sind zu dumm und oder zu faul um Arbeit zu finden?
Schau mal, es gibt nicht nur eine Branche mit guten Tariflöhnen. Was macht jemand wie du eigentlich, wenn die Belegschaft derartige Löhne fordert, grundsätzlich? Beispiel: Metall- und Elektroindustrie. Natürlich ist dieses Beispiel sehr weit hergeholt aber die Unternehmer ziehen sich doch auch das möglichst qualifizierteste Personal. Was andersherum bedeuten könnte, dass qualifiziertes Personal auch nur (nur) für eine qualifizierte Lohntüte arbeiten geht?
Die IGM sieht mit den Branchenzuschlägen für den Einsatz von Leiharbeitsbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für den einfachsten Hilfsarbeiter in EG1, nach 7 Monaten einen Stundenlohn von 13,44€ vor und das im Osten, nach 6 Wochen hat er schon 10,66€. Facharbeiter mit Berufserfahrung und Spezialkenntnissen haben über Leiharbeit und entsprechend der Tabelle nach 15 Monaten einen Stundenlohn von 21,60€.
Wieso soll ich eigentlich bitte, für um oder sogar unter 2000€ Brutto als qualifizierte Fachkraft arbeiten gehen? Ich bin doch eigentlich viel zu dumm, ich sollte sofort kündigen und mir ein Unternehmen suchen, was auch gut / am besten bezahlt, was dann für alle Arbeitnehmer gilt.
Das würde bedeuten, es gibt wirklich bald einen Facharbeitermangel, weil keiner mehr arbeiten geht, für verhältnismäßig wenig Lohn. (Wird natürlich nicht passieren.)
Du kannst schreiben was du willst, es ist und bleibt nicht richtig, dass normale Arbeitsgemüse mit faul und dumm abzustempeln, nur weil man irgendwann keine Jobs mehr für diesen Personenkreis hat. Der fleißige und wichtige Busfahrer kann nichts dafür, dass sein Bus mal ohne ihn die Menschen zur Arbeit fährt und er keine mehr hat, der soll wohl jetzt Ingenieur werden? Und dann mit daran arbeiten seinen vorhergehenden Arbeitsplatz zu vernichten?
Der "Typ", der seine Angestellten mal rausschmeißt, wegen der neuen Robotern, ist natürlich ein Arschloch, was ist er denn sonst? Der schmeißt seine komplette Belegschaft raus und das schon gestern, wenn das möglich wäre. Vorher (heute) hat er doch aber hochqualifiziertes Fachpersonal gesucht? Normalerweise müsste die Belegschaft ja sagen, du willst eigentlich Roboter, dann mach mal und die Hallen sind morgen leer. Also Maschinen stehen noch, nur die Arbeiter fehlen... die studieren jetzt alle oder suchen sich andere Optionen/Perspektiven.
Der der in einer großen Bank dafür verantwortlich ist, die Support-Mitarbeiter von inhouse - West nach Ost ins Call-Center outzusourcen, wegen den Lohnkosten, für dann einen Bruchteil des Lohnes, dass ist definitiv eine Persönlichkeit die man definitiv eher unschön - umschreiben könnte. Er macht halt nur seinen Job... (...). Irgendwann ist diese sehr wahrscheinlich hochgebildete Person auch bloß weg vom Fenster, es gib keine Arbeitnehmer mehr die abgeschafft werden können, spätestens dann hat er auch keine Arbeit mehr. Er hat aber einen guten Job gemacht.