Hallo
DerOlf schrieb:
Schaut man sich die Stellenausschreibungen in den Regionen etwas genauer an, dann könnte einem auffallen, dass einige Bereiche hier besonders stark vertreten, und in den letzten Jahren eigentlich auch die einzigen mit einem signifikanten Wachstum waren ... zum einen ist das der IT-Bereich ... hier liegen (gefühlt) über 80% der freien Stellen ... auch im Handwek gibt es viele unbesetzte stellen ... das hat sich aber in den letzten 15 Jahren kaum verändert ... ist halt harte, körperliche und teilweise dreckige Arbeit, die nicht ganz so geil bezahlt wird, wie eine Führungsposition. Wenn die jungen Leute von heute so faul sind, dann ist doch klar, dass sie lieber die Führungsposition anstreben. Geld kriegen gerne, aber dafür die Finger schmutzg machen? ... ach nee ich studier' lieber Jura.
Und für diejenigen die das (Jura) Studium nicht schaffen ist Hilfsarbeiter auf Hartz4 die einzige Alternative ? Ich bin lieber ein guter Handwerker als ein Hilfsarbeiter auf Hartz4.
DerOlf schrieb:
Man merkt immer wieder, dass du nur den eigenen Bereich im Blick hast (wie so viele).
Das wissen wir doch schon, ich bin ein Egoist, evtl. ist das der Grund dafür das es mir beruflich so gut geht.
DerOlf schrieb:
Wenn du dir die vergangenen industriellen Revolutionen mal etwas genauer ansiehst, dann wird dir auffallen, dass es nicht immer nur "andere" Jobs gab, in denen die Leute dann unterkamen, sondern eben auch ein im Zuge dieser Veränderungen eingeführtes (und heute gerne mal als "zu teuer" kritisiertes) Sozialsystem ... einen kompletten Umbau unserer Gesellschaftsstruktur (Familiengröße, Trennung von Arbeit und Wohnen) ... die Gesellschaft musste sich jedes mal grundlegend ändern.
1. Das gute Sozialsystem haben wir noch.
2. Das sich die Gesellschaft ändern muss schreibe ich doch, als Hilfsarbeiter kommt man nicht mehr weit.
3. Es ist schon seit längerem absehbar in welchen Berufen eine Ausbildung keinen Sinn mehr macht, weil es aussterbende/überlaufende Berufe sind (z.B. Lagerist/Berufskraftfahrer), wieso fängt noch jemand diese Ausbildungen an ?
DerOlf schrieb:
Ich halte es für durchaus möglich, dass wir irgendwann um 2050 feststellen, dass es ja doch nicht ohne BGE geht ...
Wenn es 2050 gar nicht mehr ohne BGE geht dann können wir es 2050 einführen, aktuell brauchen wir es noch nicht.
Bist du evtl. doch nicht so selbstlos und setzt dich aktuell so vehement für ein BGE ein, weil du es gerne selber noch vor der Rente hättest ? Ein geerbtes Haus könnte man mit BGE behalten, mit Hartz4 eher nicht.
DerOlf schrieb:
Du fragst dich doch nicht ernsthaft, was mit kleinen Logistik-Unternehmen passiert, wenn die Branchenriesen ihre Lager automatisieren ... mit denen wird das gleiche passieren, was mit kleinen Einzelhandelsgeschäften passiert ist, als sich der Konsument auf Online-Shopping umgestellt hat ... die kleinen werden mittel- bis langsfristig einfach verschwinden, weil Amazon, DHL, Hermes und Co ganz einfach billiger sind, da sie keine Lageristen, Packer o.Ä. bezahlen müssen.
Für welchen Versandservice entscheidest du dich? ... für den, der €7,99 kostet, oder nimmst du doch lieber den für €3,99?
Da bist du bei mir falsch, ich bin kein Geiz ist Geil Kunde, am sterbenden Einzelhandel bin ich nicht beteiligt, ich kaufe deutlich über 95% offline.
Ich nehme den meiner Meinung nach besten Versand Service und nicht den billigsten, da wo die Pakete am unbeschadesten und zuverlässigsten ankommen.
Ich kaufe im Einzelhandel, ich will meine Ware vor dem Kauf sehen/anfassen/ablecken und bei Problemen einen Ansprechpartner den ich verkloppen kann, ich nutze Online Plattformen nur wenn ich offline etwas gar nicht bekomme.
DerOlf schrieb:
In dem Bereich wird nur ein einziger Job bleiben ... die Auslieferung zum Kunden ... und das auch nur, bis der sich dran gewöhnt hat, sein Paket von einer Drohne zu pflücken.
Glaubst du ernsthaft daran das wir bald alles nur noch per Drohne geliefert bekommen ? Bei den Drohen ist es das gleiche Problem wie bei den fliegenden Autos.
Es ist technisch möglich aber in der Realität rechtlich und organisatorisch schwer/kaum umsetzbar.
Wir haben jetzt schon teilweise brenzlige Situationen im Flugverkehr wegen ein paar Hobby Drohnen, was soll werden wenn der Luftraum voll mit Lieferdrohnen und fliegenden Autos ist ?
Versuch mal für eine automatisch fliegende Drohne oder ein automatisch fahrendes Auto eine Versicherung zu bekommen, was antwortest du auf: Wer/Was hatte Schuld an dem Unfall ? Software/Hardware/Hersteller/Zulieferer ?
Das was hier manche von der nahen Zukunft erwarten ist noch pure Science Fiction.
Nur weil eine Technologie vorhanden und gut ist heißt es noch lange nicht das diese sich durchsetzen wird oder wieso haben Windenergie/Wasserenergie/Solarenergie noch nicht die fossilen Brennstoffe und die Kernkraft ersetzt ?
DerOlf schrieb:
Wenn die Automatisierung abgeschlossen ist, dann wird der Logistikmarkt wohl in etwa so aussehen, wie heute der Online-Suchmaschinen-Markt ... ein paar vollautomatisierte Riesen streiten sich ums Monopol.
Du willst doch nicht ernsthaft von Anfang an voll automatisierte Online Suchmaschinen mit Logistik vergleichen ? Oder haben in den Anfangszeiten von Google Menschen bei jeder Suchanfrage Lexika gewälzt ?
DerOlf schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass irgendeine Firma die Wartung ihrer Roboter intern erledigen wird ... wie viel Stunden Wartung braucht man im Schnitt auf 1000 Maschinenstunden? Mehr als EIN Vollzeitjob wird da bei den wenigsten Standorten rumkommen ... auf garkeinen Fall werden ganze Völker in Bau, Wartung und Entwicklung der Systeme Beschäftigung finden ... es sei denn, du möchtest gerne, dass in den Unternehmen jährlich alle Roboter durch das jeweils neueste Modell ersetzt werden.
Wer hätte in den 70er Jahren gedacht das die IT 2018 einer der (wenn nicht sogar der) größten Märkte und Arbeitgeber wird ?
Damals hieß es auch die IT wird massenweise Arbeitsplätze vernichten und evtl. (mMn wahrscheinlich) wird die KI/Robotik in den nächsten 25-50 Jahren der größte Markt und Arbeitgeber ?
DerOlf schrieb:
Durch staatlichen Zwang würde man das wohl hinbekommen, aber dann gehen die Unternehmen halt in das Land, wo sie auch mit 100 Jahre alten Robotern noch fertigen dürfen. So wie sie momentan am liebsten dort Arbeiter versklaven, wo ihnen der Staat am angenehmsten den Arsch pudert.
...
Egal ob mit oder ohne BGE, der Staat muss sich über kurz oder lang überlegen, wie er die Automatisierung steuerlich verwertet ... "garnicht" ist zwar der feuchte Traum der Wirtschaft, aber das KANN nicht klappen. Maschinelle Arbeitskraft MUSS besteuert werden, sonst fliegt uns dass System schon bei 10% Arbeitslosigkeit um die Ohren ... selbst WENN diese Job-Flaute dann nur einige Jahre dauert.
Bei der "Versklavung" der Arbeiter weißt du das Firmen in Länder gehen wo ihnen der Staat "am angenehmsten den Arsch pudert" aber bei einem BGE siehst du nicht die Gefahr das Firmen in Länder gehen wo es kein BGE gibt ?
biente schrieb:
Firmen die selbst nichts Ausbilden wollen über eine Lehrstelle
Es gibt aktuell so viele unbesetzte Ausbildungsstellen, weil die Jugend lieber studieren geht und wenn das in die Hose geht lieber Hilfsarbeiter auf Hartz4 wird, weil man sich im Handwerk schmutzig macht und körperlich arbeiten muss.
Wir haben aktuell mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als Bewerber:
So viele offene Lehrstellen wie noch nie
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-08/ausbildungsmarkt-lehrstellen-bewerber-statistik
Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber im Südwesten
https://www.stuttgarter-nachrichten...ten.91a7ebd4-3570-463f-bd91-ed1fac39374c.html
Die Betriebe sind die Bewerber
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ausbildung-die-betriebe-sind-die-bewerber/14481734.html
Gute Zeiten für Bewerber: Zehntausende Lehrstellen in Bayern frei
https://www.augsburger-allgemeine.d...de-Lehrstellen-in-Bayern-frei-id42364641.html
Schau dich doch nur mal im Straßenverkehr um, du siehst bei jedem zweiten Handwerker Auto Schilder wie "Mitarbeiter gesucht - Stellen frei - Steig direkt ein wenn du Handwerker bist"
Grüße Tomi