M
Mustis
Gast
Das hat hier, soweit ich sehen kann, keiner gefordert. Im Gegenteil, von den BGE Ablehnern kam immer wieder der Vorschlag, da ein BGE nicht finanzierbar ist, das bestehende System so zu ändern/zu modififizieren, dass es fairer, gerechter und zukunftsicherer wird. Dies hier zu diskutieren würde das ganze deutlich realistischer voranbringen.Lipovitan schrieb:Aber das Fazit wäre: BGE wird es nicht geben. Es geht weiter wie bisher und dann?
Sorry, aber was ist das den für ein kaufmännischer Blödsinn? Ausgaben sind Kosten! Und Kosten addieren sich und machen sich gegenseitig nicht kleiner! Bedarfsgerechte Ausgaben zusätzlich zum BGE erhöhern entweder die Kosten oder aber senken die Gegenfinanzierung des BGEs. Eines davon ist zwingend! Zum Schluss kommt es zur selben Differenz...JMP $FCE2 schrieb:Die bedarfsabhängigen Anteile sind nicht zu "addieren", sondern im Gegenteil dazu da, das BGE so klein wie möglich (reines Existenzminimum) zu halten.
Habe ich persönlich kaum als Argument genutzt, geschweige den es in meinen Berechnungen als Faktor angeführt. Vll. solltest du dich erstmal von gewissen Vorstellungen lösen und selber mal etwas konstruktives vorbringen und Eigenleistung zeigen in dem du meine simple Aufgabe erfülllst? Ich habe dir die Kostenrechnung aufgemacht, wie ich sie für richtig halte. Willst du dies widerlegen, dann rechne deine vor. Eine Vorher-Nachher Differenz zu berechnen ist hingegen völlig unmöglich, schlicht weil es keine belastbaren Zahlen für das nachher gibt, die Zahlen wären komplett spekulativ. Aber genau das tun viele Befürworter und rechnen sich das BGE damit schön...JMP $FCE2 schrieb:Rechne lieber in Vorher-Nachher-Differenzen, und löse dich dabei von dem Gedanken, dass alle böse Faulpelze sind, die ohne Schikanen sofort jede Arbeit hinschmeißen würden.
Aha... Aber den H4 Empfängern hier im Land darf man nicht pauschal unterstellen, dass einige davon das BGE ausnutzen werden? Dies konsequent zu verleugnen, damit ein BGE positiver aussieht, wird sich ebenso bitter rächen. Du kannst dieses Argument nicht bringen und gleichzeitig es, wenn es gegen dich verwendet wird als unzulässig erklären...JMP $FCE2 schrieb:Unter denen sind auch einige Wirtschaftsflüchtlinge, notorische Integrationsverweigerer und sogar ein paar Schwerkriminelle ("Einzelfälle"). Diese konsequent zu verleugnen, aber den hiesigen Armen pauschal Faulheit zu unterstellen, wird sich irgendwann bitter rächen.