Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wenn die arbeitsfähigen die nicht arbeiten wollen sich selber finanzieren würden und wir die nicht durchfüttern müßten, dann hätten wir keinen Grund zu treten.
Läßt du dir gerne das Geld aus der Tasche ziehen und lächelst du dabei noch ?

Grüße Tomi

Du schreibst fast ausschliesslich diffamierende, pauschalisierende Beiträge über Dir persönlich völlig fremde Menschen. Dabei hast Du einen primitiven und polemischen Stiel, der direkt aus der Bildzeitung stammen könnte, vielleicht hast Du ihn sogar von dort.

Die Arbeitsfähigen
Die Schmarotzer
durchfüttern
Geld aus der Tasche ziehen
usw usf

Das ist einfach ein Niveau, dass deutlich macht, dass Du Dich nicht austauschen willst, dass Du an der Meinung anderer nicht interessiert bist. Du willst offenbar nur Deine Vorurteile bestätigt sehen, indem Du ganze Bevölkerungsgruppen, die Millionen Menschen umfassen, pauschal abwertest. Dir scheint nicht klar zu sein, dass das der Kerngedanke von Faschismus ist. Damit diskreditierst Du Dich nur selbst.
Wenn Du in Menschen und in menschlicher Arbeit keinen Wert sehen kannst, der von Deinen egozentrischen Ansprüchen abweicht, dann stell Dir mal vor in was für einer Gesellschaft wir leben würden, wenn diese Deine Haltung von der Mehrheit übernommen werden würde. Ruckzuck hätten wir wieder Zustände, die wir längst überwunden zu haben glaubten.
Ich vermute, Du bist noch sehr jung, unter oder knapp über 30, ich hoffe es für Dich, denn schliesslich soll mit dem Alter ja auch Weisheit kommen, auch wenn nicht bei jedem.

Hallo

silent-jones schrieb:
Dabei hast Du einen primitiven und polemischen Stiel, der direkt aus der Bildzeitung stammen könnte, vielleicht hast Du ihn sogar von dort.
Dann bin ich halt primitiv und dumm, ich habe trotzdem ein glückliches Leben und ich kann mich zumindest selber ernähren/finanzieren.
Die Bildzeitung lese ich nicht, meine primitive und dumme Meinung habe ich mir ganz alleine ohne Fremdeinfluss gebildet.

silent-jones schrieb:
Das ist einfach ein Niveau, dass deutlich macht, dass Du Dich nicht austauschen willst, dass Du an der Meinung anderer nicht interessiert bist.
Da hast du Recht, ich will ein BGE nicht, es wird auch niemandem gelingen mich von einem BGE zu überzeugen.

silent-jones schrieb:
Du willst offenbar nur Deine Vorurteile bestätigt sehen, indem Du ganze Bevölkerungsgruppen, die Millionen Menschen umfassen, pauschal abwertest.
Schlecht für dich das diese Vorurteile die Meinung der Mehrheit der Wähler darstellt oder wieso ist Die Linke so erfolglos ?

silent-jones schrieb:
Dir scheint nicht klar zu sein, dass das der Kerngedanke von Faschismus ist. Damit diskreditierst Du Dich nur selbst.
Deine merkwürdigen linken Schlussfolgerungen gehen bei mir links rein und rechts raus, damit lockst du mich nicht hinter dem Ofen hervor.

silent-jones schrieb:
Wenn Du in Menschen und in menschlicher Arbeit keinen Wert sehen kannst, der von Deinen egozentrischen Ansprüchen abweicht, dann stell Dir mal vor in was für einer Gesellschaft wir leben würden, wenn diese Deine Haltung von der Mehrheit übernommen werden würde.
Hast du noch nicht mitbekommen das unsere Realität ein neoliberales kapitalistisch angehauchtes System ist und das wir nicht im linken Glücksbärchiland leben ?

silent-jones schrieb:
Ruckzuck hätten wir wieder Zustände, die wir längst überwunden zu haben glaubten.
Die deutsche Vergangenheitsbewältigung dürft Ihr Deutschen unter euch ausmachen, damit habe ich als gebürtiger Jugoslawe nichts zu tun, damit lockst du mich auch nicht hinter dem Ofen hervor.

silent-jones schrieb:
Ich vermute, Du bist noch sehr jung, unter oder knapp über 30, ich hoffe es für Dich, denn schliesslich soll mit dem Alter ja auch Weisheit kommen, auch wenn nicht bei jedem.
Ich bin 49 Jahre alt, ich habe diese linke Phantasietraumweltverbesserungskuschelphase schon lange hinter mir und bin in der Realität angekommen.
Dauert es noch lange bis deine Weisheit dir klar macht das du mir mit deinen Schuldzuweisungen/Botschaften nicht ins Gewissen reden kannst und das es dir nie gelingen wird mich zu überzeugen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Kausu
Tomislav wäre einer von denen die man durchaus in einer KI ersetzen könnte. Es gibt nur 0 und 1.

Tomislav2007 schrieb:
Dauert es noch lange bis deine Weisheit dir klar macht das du mir mit deinen Schuldzuweisungen/Botschaften nicht ins Gewissen reden kannst und das es dir nie gelingen wird mich zu überzeugen ?
Frag das selbe Dich selbst in Bezug auf mich Du Spiegelfechter.

Hallo

@dideldei
Was unterscheidet mich da von den linken für die es nur BGE oder Faschismus gibt ?

@silent-jones
Hast du dich in meiner primitiven Art, bzw. dem Spiegel den ich dir die ganze Zeit vor die Nase halte, wieder erkannt ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
ich habe trotzdem ein glückliches Leben
Nur glückliche Menschen haben glückliche Leben und glückliche Menschen tun und sagen glückliche Dinge, insbesondere deshalb, weil Glück sich vermehrt, wenn man es teilt. Gute Nacht.

Hallo

Ich habe mehr als genug Glück, das braucht sich nicht mehr zu vermehren, also muss ich es auch nicht teilen, Gute Nacht.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht mit deinen Sprüchen eine Glückskeksfabrik aufzumachen ?

Grüße Tomi

Also ich teile mein Glück auch, aber nur mit Freunden und Verwandten und keine wildfremden Menschen. Für die finanziere ich den Sozialstaat und dann muss ich mich noch beschimpfen lassen (vorgestern erst passiert) weil ich um 00:00 Uhr! mal höfflich gefragt habe, ob man nicht ruhiger sein könnte bzw. etwas abstellen könnte. Antwort war dann "ruf doch die Bullen" "hau ab oder kriegst' paar drauf" "wir wissen wo du wohnst".

und nein das waren keine halbwüchsigen Jugendlichen.

@dideldei
Was unterscheidet mich da von den linken für die es nur BGE oder Faschismus gibt ?

Du beziehst deine erfolgreichen Vorzüge, die du wenn und aber durch gesetzt hast, als Standard. Das wohl sehr erfolgreich, so deine Antworten aus vielen Seiten.

Aber wie schaffst du es deinen Egoismus, der durchaus sehr gesund ist, so zu balancieren, dass du andere kritisierst, die nicht den Weg gehen können wie du und wir als Individuum? Das habe ich nicht verstanden, denn es gibt zu viele Faktoren die (Bildungs-) Wege blockieren können. Das fängt bei den sozialen Problemen an und hört oft bei der Entsozialisierung auf. Darum war mein Stich mit der KI auf dich zutreffend, wegen der 1 und 0 Variante.

Hallo

Kausu schrieb:
Also ich teile mein Glück auch, aber nur mit Freunden und Verwandten
Genau das.

Kausu schrieb:
und keine wildfremden Menschen. Für die finanziere ich den Sozialstaat
Ich finanziere mit meinen Steuern und Sozialabgaben zwei Hartz4 Empfänger und darf mir dann anhören das ich egoistisch bin weil ich nicht noch mehr in den Topf schmeissen will.
Die BGE Befürworter wollen Geld für nichtstun und manche von denen beschimpfen jeden der dagegen ist als Kapitalist/Faschist/Egoist, da frage ich mich wer hier egoistisch ist.

dideldei schrieb:
Du beziehst deine erfolgreichen Vorzüge, die du wenn und aber durch gesetzt hast, als Standard. Das wohl sehr erfolgreich, so deine Antworten aus vielen Seiten.
Mein Leben ist kein Standard, dafür war es viel zu kurvenreich, ich sage nur das jeder etwas erreichen kann der den Hintern hoch bekommt und etwas Fleiß und Köpfchen einsetzt.
Mit meckern und jammern im Forum und/oder am Stammtisch erreicht man auf jeden Fall nichts, mit Couchsurfing/Beerdrinking/TV Zapping auch nicht.

dideldei schrieb:
Aber wie schaffst du es deinen Egoismus, der durchaus sehr gesund ist, so zu balancieren, dass du andere kritisierst, die nicht den Weg gehen können wie du und wir als Individuum?
Evtl. dadurch das ich gar nicht versuche etwas zu balancieren und das ich nicht über einen tieferen Sinn im Leben nachdenke.
Ich stehe einfach jeden Morgen gut gelaunt auf und genieße jeden Tag meines schönen Lebens ohne böse/negative Gedanken.

dideldei schrieb:
Das habe ich nicht verstanden, denn es gibt zu viele Faktoren die (Bildungs-) Wege blockieren können. Das fängt bei den sozialen Problemen an und hört oft bei der Entsozialisierung auf.
Ich habe in meinem Berufsleben als Meister die Erfahrung gemacht das beim Thema Weiterbildung die größte Blockade die Lust/Unlust ist und das alle anderen Gründe oft nur vorgeschoben sind.
Ich habe mich oft mit Fremden/Freunden/Arbeitskollegen über Weiterbildung unterhalten, die Standardantwort war fast immer: "In der Woche nachmittags oder Samstags Schule ? Och nö keine Lust"
Ich bin Samstags Dozent für Industriemeister, du glaubst nicht was manche für Probleme haben (Familie/Beruf/Geld/etc.), wenn man will und die Pobacken zusammen kneift kann man fast alles sortieren.

dideldei schrieb:
Darum war mein Stich mit der KI auf dich zutreffend, wegen der 1 und 0 Variante.
Du darfst gerne an einen Stich glauben, wenn du meinst das meine Meinung zum BGE ausreicht um mich einschätzen zu können und/oder das es mich interessiert was fremde über mich sagen/denken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Tomislav2007 schrieb:
Wo soll es Umsetzungen geben ?(...)

Wie ich schrieb, in der deutschen Wikipedia finden sich Beispiele - BGE, Abschnitt Testprojekte und ähnliche Modelle. Oder auch in der englischsprachigen Wikipedia - Basic Income, Abschnitt Existing basic income and related systems, weiterführende Artikel ebenda Basic income pilots und Basic income around the world.

Darüber hinaus, auch jetzt schon hier in Deutschland - mein-grundeinkommen.de.

In meinem ersten Post hier im Thread schrieb ich ganz klar, dass auch ich Umsetzungsprobleme sehe und nicht glaube, dass eine „bedingungslose“ Umsetzung funktioniert. Zumindest Kurz und Mittelfristig.

Tomislav2007 schrieb:
Geht es nicht noch melodramatischer ?(...)

Ich trete nicht auf die die schon am Boden liegen.
Wer ist den „mehr von mir“ als „von dir“ - und was passiert wenn sich die Verhältnisse hier ändern? Ist dann das Ende mit Demokratie erreicht? Wäre nett wenn Du deine Aussage erklären könntest, ich versteh nicht was du meinst.

Tomislav2007 schrieb:
Du bist der erste der das behauptet.(...)

Ich habe ganz bewusst zugespitzt, ja.

Desweitern, ist doch schön das Du klar kommst, eine gesamtgesellschaftliche Debatte über die Weiterentwicklung unseres Sozialstaates ist dennoch nicht ohne Sinn, sondern gerade im Hinblick auf die zunehmende Automatisierung notwendig. Das Warum und Wieso sollte sich von selbst erklären.

Ich zumindest will keine offenen Verteilungskämpfe zwischen Armen und Reichen erleben müssen, sondern meinen Wohlstand und den unserer Gesellschaft erhalten und mehren.

Es wäre nett wenn du mir die Links zu deinen Vorschlägen zukommen lassen könntest, über 600 300 Seiten zu lesen sprengt mein Zeitkontingent für heute. Danke.

Kausu schrieb:
Diese Gruppe ist schon "wichtig" - das Leben beseht nicht nur aus Arbeit. Unterhaltung und Kultur ist auch ein weg effizient zu sein. (...)

Seh ich ähnlich, allerdings würde ich bei Künstlern (egal ob Musiker oder bildender Künstler) nicht unterscheiden. Einige heute „teuer“ gehandelten Künstler waren zu Lebzeiten bettelarm.
Kunst ist eine teure Passion, rein materiell schon, ebenso muss die Muse und Inspiration mitspielen. Um handwerklich solides „abliefern“ zu können brauchts Zeit, ebenso fürs Marketing. Vom Talent ganz zu schweigen.
Auch jetzt gibts noch Musiker die zwar nicht von ihrer Passion leben können aber unglaublich geile Musik komponieren. Ist halt nicht so gut „verwertbar“ und Massenmarktkompatibel. Mit irgendeiner Form des Grundeinkommens bräuchte diese Gruppe möglicherweise eben „nur“ einen halbe Stelle und hätte mehr Zeit „Kultur“ zu schaffen.

Ansonsten volle Zustimmung. : )

Zuletzt bearbeitet:
wer mit seiner "Kunst" nichts verdient … der macht nunmal auch nix was andern menschen nutzen oder Freude bereitet.
wenn ich playsi zocke..dann ist das ganz große Kunst! nur will ich keinen zwingen dafür ein Museum zu bauen und mir die dicken Steuergelder rüber zu schieben.
mach deine kunst als Hobby … aber zieh das nich als Begründung für schmarotzen her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
MrFr33zer40k schrieb:
wer mit seiner "Kunst" nichts verdient … der macht nunmal auch nix was andern menschen nutzen oder Freude bereitet.
wenn ich playsi zocke..dann ist das ganz große Kunst! nur will ich keinen zwingen dafür ein Museum zu bauen und mir die dicken Steuergelder rüber zu schieben.
mach deine kunst als Hobby … aber zieh das nich als Begründung für schmarotzen her...

Das ist Einzeller Logik, durch und durch vom kapitalistischen Denken geprägt. Wenn es kein Geld macht ist es nichts wert. Playsi zocken ist keine Kunst. Kunst ist, aus nichts etwas zu schaffen, egal ob man damit was verdient oder nicht, zu Kunst gehört auch Expertise. Und Erfolg hat damit nichts zu tun.

@Godde :
Falsch! wenn es nichts wert ist macht es kein Geld!
Bitte nächste mal richtig lesen. Dann unterläuft dir nicht wieder ein "Einzeller" Denkfehler. Und informier dich mal was Kunst ist.

Hallo

SE. schrieb:
Wie ich schrieb, in der deutschen Wikipedia finden sich Beispiele - BGE, Abschnitt Testprojekte und ähnliche Modelle. Oder auch in der englischsprachigen Wikipedia - Basic Income, Abschnitt Existing basic income and related systems, weiterführende Artikel ebenda Basic income pilots und Basic income around the world.

Darüber hinaus, auch jetzt schon hier in Deutschland - mein-grundeinkommen.de.
Das habe ich selber alles schon verlinkt, das sind aber keine Umsetzungen, eine Umsetzung ist eine Verwirklichung, das sind alles nur Tests/Versuche.
Ich frage noch einmal, wenn das BGE angeblich so toll ist, wieso wurde dann kein Test/Versuch über den Test-/Versuchszeitraum hinaus verlängert ?

SE. schrieb:
In meinem ersten Post hier im Thread schrieb ich ganz klar, dass auch ich Umsetzungsprobleme sehe und nicht glaube, dass eine „bedingungslose“ Umsetzung funktioniert. Zumindest Kurz und Mittelfristig.
Dann snd wir uns doch einig.

SE. schrieb:
Ich trete nicht auf die die schon am Boden liegen.
Ich trete auch nicht auf diejenigen die unschuldig hingefallen sind und nicht aufstehen können, ich helfe aber denen nicht die sich faul hingelegt haben und aufstehen könnten wenn sie wollten.

SE. schrieb:
Wer ist den „mehr von mir“ als „von dir“
Mehr von mir sind die BGE Gegner und mehr von dir sind die BGE Befürworter, wobei ich fälschlicherweise davon ausging das du ein BGE Befürworter bist.

SE. schrieb:
- und was passiert wenn sich die Verhältnisse hier ändern? Ist dann das Ende mit Demokratie erreicht? Wäre nett wenn Du deine Aussage erklären könntest, ich versteh nicht was du meinst.
Ich glaube nicht daran das wir nach links rutschen und ein BGE bekommen werden, dafür stehen die Zeichen aktuell zu sehr auf Rechtsruck, ich glaube da eher an eine Koalition aus CDU/CSU und AfD.
Was allgemein passieren würde wenn wir nach links rutschen und ein BGE bekommen würden weiß ich nicht.
Ich persönlich würde Deutschland verlassen wen wir die AfD oder Die Linke als regierende Partei bekommen würden.
Ich glaube aber schon das je nach BGE Finanzierungsmodell und Belastung etliche Firmen/Reiche ebenfalls das Land verlassen würden.

SE. schrieb:
Ich habe ganz bewusst zugespitzt, ja.
Wenn ich zuspitze dann werfen mir linke das gerne vor.

SE. schrieb:
Desweitern, ist doch schön das Du klar kommst, eine gesamtgesellschaftliche Debatte über die Weiterentwicklung unseres Sozialstaates ist dennoch nicht ohne Sinn, sondern gerade im Hinblick auf die zunehmende Automatisierung notwendig. Das Warum und Wieso sollte sich von selbst erklären.
Digitalisierung: Keine Horrorszenarien für Arbeitsmarkt https://www.heise.de/newsticker/mel...orrorszenarien-fuer-Arbeitsmarkt-4140282.html

Zitate:
"Die Digitalisierung verändert gravierend die Arbeitswelt, aber unter dem Strich wird sie aus Expertensicht kein großer Jobkiller. Keine seriöse Studie erwarte infolge des digitalen Wandels eine Massenarbeitslosigkeit, sagte Prof. Björn Christensen vom Kieler Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung und Weiterbildung der dpa."
...
"Natürlich gingen Berufsfelder mit der Digitalisierung verloren, aber es kämen auch neue hinzu, sagte Christensen. Letzteres werde in den meisten Studien nicht mit untersucht und den Verlusten gegengerechnet. Beispiel Autoindustrie: Hier habe sich in der Produktion durch Robotik enorm viel verändert, aber unter dem Strich sei in Deutschland in der Branche die Zahl der Arbeitsplätze in den vergangenen zwölf Jahren um zehn Prozent gestiegen."
...
"Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sei zu dem Schluss gekommen, Deutschland könne aus der Digitalisierung netto Arbeitsplatzgewinne erwarten – wenn es im Rahmen des Strukturwandels in seiner Wettbewerbsfähigkeit zulegt. Es sei auch längst nicht so, dass alle Arbeitsplätze von digitalen Systemen ersetzt werden, bei denen das theoretisch möglich wäre, sagte Christensen."
...
"Ebenso klar formuliert er die Erwartung an Arbeitnehmer, sich weiterzubilden und nicht in jedem Fall am angestammten Arbeitsplatz verharren zu wollen."

SE. schrieb:
Ich zumindest will keine offenen Verteilungskämpfe zwischen Armen und Reichen erleben müssen, sondern meinen Wohlstand und den unserer Gesellschaft erhalten und mehren.
Hast du die letzten Jahre in einer Einöde gelebt ? Die Verteilungskämpfe haben wir doch schon längst oder was glaubst du wieso wir so große Flüchtlingsbewegungen haben ?

SE. schrieb:
Es wäre nett wenn du mir die Links zu deinen Vorschlägen zukommen lassen könntest, über 600 300 Seiten zu lesen sprengt mein Zeitkontingent für heute. Danke.
Du musst nicht alle 300 Seiten lesen, aber wenn man sich an einer Diskussion beteiligt dann sollte man schon die letzten paar Seiten durchblättern um zu sehen was als letztes geschrieben wurde.
Aber gut,...

Tomislav2007 schrieb:
Der Mindestlohn ist zu niedrig.
Das Gesetz zum Mindestlohn bietet zu viele Ausnahmen/Schlupflöcher.
Das Rentenniveau ist zu niedrig.
Es ist ein Unding das bei Menschen (die vierzig Jahre gearbeitet haben) die im Alter in die Grundsicherung rutschen z.B. Vermögen/Zusatzrenten/etc. mit der Grundsicherung verrechnet werden.
Die immer höher werdenden Zuzahlungen bei Krankheiten gehören eingedämmt, es ist z.B. ein Unding das sich Menschen eine Brille nicht leisten können und eine Sehhilfe vom Discounter für 5€ nehmen müssen.
...das sind meine Ideen,...

Tomislav2007 schrieb:
Den höheren Mindestlohn würden in erster Linie die Arbeitgeber tragen (Das dürfte dich doch freuen), das könnte man mit Steuersenkungen/Steuererleichterungen kompensieren, die Staatskasse ist sowieso prall gefüllt.
Das Stopfen der Ausnahmen/Schlupflöcher im Gesetz zum Mindestlohn würde uns erst einmal nichts kosten, außer die Arbeitgeber wie bei der Erhöhung des Mindestlohnes, korrigier mich falls ich da falsch liege.
Das Rentenniveau könnte man anheben indem man Zusatzrenten auf die Grundsicherung drauf rechnen und nicht verrechnen würde (So würde Riester Sinn machen), ich hätte auch kein Problem mit einer Beitragserhöhung.
Für die Eindämmung der Zuzahlungen bei Krankheiten gäbe es zwei Stellschrauben, einmal das die Krankenkassen weniger zurück stellen und mehr dazu zahlen oder höhere Beiträge (wo ich auch zu bereit wäre).
...das sind ein paar Umsetzungsvorschläge,...

Tomislav2007 schrieb:
Na also du erkennst die großen Vorteile meiner Ideen, man könnte die einzelnen Punkte etappenweise umsetzen und es wären auch deutlich mehr Stellschrauben vorhanden an denen man drehen könnte.
Wenn sich eine Sache eingependelt hat kann man den nächsten Punkt angehen, man hätte nicht einen großen Batzen den man auf einmal verdauen/finanzieren müßte.
...das sind die Vorteile gegenüber einem BGE.

SE. schrieb:
Mit irgendeiner Form des Grundeinkommens bräuchte diese Gruppe möglicherweise eben „nur“ einen halbe Stelle und hätte mehr Zeit „Kultur“ zu schaffen.
Die Gefahr das dann alle nur Ihren Hobbys/Vergnügen nachgehen und die Ausrede "Ich mache Kunst/Kultur" nur vorschieben siehst du nicht ?

Godde schrieb:
Das ist Einzeller Logik, durch und durch vom kapitalistischen Denken geprägt.
Andersdenkende zu beleidigen ist intelligente linke Logik, durch und durch vom sozialistischen/kommunistischen Denken geprägt.

Godde schrieb:
Wenn es kein Geld macht ist es nichts wert.
Richtig, du verstehst es also doch.

Godde schrieb:
Playsi zocken ist keine Kunst. Kunst ist, aus nichts etwas zu schaffen, egal ob man damit was verdient oder nicht, zu Kunst gehört auch Expertise.
Wer definiert denn was Kunst ist ?
Für mich war/ist die schmutzige Badewanne von Beuys einfach nur eine schmutzige Badewanne und keine Kunst.
Wenn die schmutzige Badewanne von Beuys Kunst ist dann ist es mein Morgenschiss auch.

Godde schrieb:
Und Erfolg hat damit nichts zu tun.
Richtig, Erfolg definiert nicht was Kunst ist.
Erfolg definiert ob jemand bereit ist dafür zu bezahlen und der Künstler davon leben kann, wenn niemand bereit ist für Kunst zu zahlen ist Kunst uninteressant weil niemand sie sehen/hören will.
Sollen wir Menschen jetzt jede angebliche Kunst aufzwingen indem wir sie zwingen jede angebliche Kunst zu finanzieren, egal ob sie diese sehen/hören wollen oder nicht ? Wäre das nicht egoistisch ?
Das ist linke Doppelmoral, es ist egoistisch wenn Menschen nicht jede Form von Kunst finanzieren wollen aber es ist nicht egoistisch Menschen dazu zu zwingen jede Form von Kunst zu finanzieren.
Das ist linke Doppelmoral, es ist egoistisch/unmenschlich Menschen zu Arbeit zu zwingen aber es nicht egoistisch/unmenschlich die arbeitenden zu zwingen die nicht arbeitenden zu finanzieren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja nun, ich bin jetzt nicht so tief in der Materie „BGE“ drin und habe natürlich nicht alle Quellen auf der Wikipedia überprüft, geschweige denn verfolge ich Diskussionen zu der Thematik immer und überall. Warum die Tests/Versuche nicht fortgesetzt wurden kann ich nicht sagen.
In meiner Region finden zwar häufiger Veranstaltungen zum Grundeinkommen statt, besucht hab ich noch keine, ich nehms mir vor.

Ganz konkret ist aber zumindest das BGE-Crowdfunding für BewerberInnen über die verlinkte Website.

Ja in der Tat, befürworte ich eine Diskussion über ein Grundeinkommen, ob und welcher Form es verwirklicht werden wird, wird sich zeigen. Ich gehe fest davon aus, dass früher oder später ein Grundeinkommen hier in Deutschland eingeführt wird.
Allerdings glaube ich nicht, dass es „bedingungslos“ umgesetzt wird.

Tomislav2007 schrieb:
Ich glaube nicht daran das wir nach links rutschen(...)

Mag sein, zumindest auf Bundesebene wird es eher keine Koalition zwischen CDU/CSU/AFD geben. Dann eher wieder Große Koalition oder Union/FDP/Grüne.
Beim aktuellen Zustand der SPD wirds eher nix mit RotRotGrün.
Wann das Grundeinkommen eingeführt wird, ist zwar spekulativ aber okay, ich leg mal los.
Sollte eine konservative Regierung sich für das Grundeinkommen entscheiden bekommt es mindestens einen neuen Namen und würde sicher nicht über ALG2/Grundsicherung liegen.
Bei einer links-liberalen Koalition würde ich auch eher eine Namensänderung vermuten, je nach Machtverteilung, möglicherweise eher über ALG2/Grundsicherung.
Was die Partei Die Linke auf Bundesebene bewegen würde kann ich nicht einschätzen, wäre aber interessant zu sehen.
Sobald die AFD im Bund mitregiert bin ich weg aus Deutschland.

Zum heise-Link:
Aktuell ist da eine Artikelserie online die sich mit der Thematik beschäftigt.
Teil 1, Teil 2
Fand ich ganz lesenswert.

Den verlinkten Artikel habe ich gelesen, kann mich den Meinungen da aber nicht vollständig anschließen.
Automatisierung wird stattfinden, Arbeitsplätze werden wegrationalisiert. Auch in der IT.
Weil Menschen fehlerbehaftete Systeme sind; Fehlzeiten, Ruhephasen, Elternzeit, Urlaub, Gewerkschaft brauchen Maschinen nicht. Die arbeiten 24/7, bei Defekt wird die Maschine getauscht. Pro Werk/Arbeitsstätte wird künftig nur noch ein Minimum an Menschen vor Ort gebraucht, wenn überhaupt. Fernwartung ist auch jetzt schon möglich.
Weitere Beispiele wären: vollständiger Hochfrequenzhandel (Börse); (voll) automatisierte Stromversorgung, Personentransport, Callcenter, Lebensmittelproduktion, Kriegsführung etc etc.
Technisch umsetzbar ist vieles davon jetzt schon, allein die Kosten stehen noch im Weg, Menschen sind im Moment noch billiger.

Leseempfehlung, nicht nur für dich - „Arbeitsfrei“ von Constanze Kurz und Frank Rieger, Rezension bei zeit.de

Tomislav2007 schrieb:
Hast du die letzten Jahre in einer Einöde gelebt ?(...)

Hehe, ja - wäre sicher schön gewesen, vielleicht sollte ich das mal machen.
Nein, ich bezog mich nicht auf die internationalen Konflikte, sondern eher die die „hier vor meiner Haustür“ stattfinden könnten.

Tomislav2007 schrieb:

Danke. Ich hatte die letzten 4-5 Seiten gelesen, da war eher nix konkretes. Deine Ideen finde ich gut, sehe da aber nicht den Wiederspruch zum Grundeinkommen.
Die „Sanktionen“ bei Grundsicherung nach SGB XII lehne ich strikt ab, wo wir dann wieder bei „Bedingungslos“ ab Renteneintritt oder bei Erwerbsunfähigkeit wären. : )

Tomislav2007 schrieb:
Die Gefahr das dann alle nur Ihren Hobbys/Vergnügen nachgehen und die Ausrede "Ich mache Kunst/Kultur" nur vorschieben siehst du nicht ?

Die Gefahr, dass einige Menschen sich in die soziale Hängematte legen besteht sicher. Die Frage ob daran ein Grundeinkommen für Alle scheitern sollte würde ich verneinen.

So, und nun muss ich mal in meinen Tag starten.
Schönen Tag dir.

Tomislav2007 schrieb:
Beispiel Autoindustrie: Hier habe sich in der Produktion durch Robotik enorm viel verändert, aber unter dem Strich sei in Deutschland in der Branche die Zahl der Arbeitsplätze in den vergangenen zwölf Jahren um zehn Prozent gestiegen.
Während die Umsätze dieser Industrie im Vergleichsraum um fast 50% gestiegen sind.
https://de.statista.com/statistik/d...rage/umsatz-der-deutschen-automobilindustrie/
Da kann man schon vermuten, diese Branche hätte ihr Wachstum nur sehr bedingt in Arbeitsplätze umgesetzt ... warum sollte das in anderen Bereichen ncht ganz genau so laufen, wenns mit Maschinen erstmal billiger ist, als mit Menschen?
Ich höre immer nur, DASS neue Arbeitsberechei geschaffen würden, aber es wird nie auch nur in einem Satz angedacht, WAS das für Bereiche sein sollen (abgesehen von Bau, Wartung, und Programmierung der Maschinen) ... es wird auch nicht darauf eingegangen, ob diese neuen Berufsfelder den Berufswegfall kompensieren werden, WENN er denn kommt.
Kurz das "wird schon nicht so schlimm werden" ist ebenso "spekulativ, und unseriös", wie die Studien von Harvard oder Oxford (nur als Beispiele). Im Grunde ist das so, als würde man an das jüngste Gericht glauben, nur weil davon was in der Bibel steht. Die letzten 3 Automatisierungswellen waren (wie hier mehrmals gezeigt) von ganz anderer qualität, als die jetzige ... im Grunde fehlt jedes Indiz dafür, dass es dieses mal genauso laufen wird ... das ist ne Glaubensfrage.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn die schmutzige Badewanne von Beuys Kunst ist dann ist es mein Morgenschiss auch.
Nur mit einem Konzept von Beuys dahinter ... der begriff "Concept-Art" ist zu dir scheinbar nicht vorgedrungen.
Hinter JEDEM Werk von Joseph Beuys steht eine komplexe Konzeption ... genau die macht den Unterschied, zwischen einem fallengelassenen Stück Butter, und der "Fettecke", oder zwischen deinem Morgenschiss und einer dreckigen badewanne.
Hinter deinem Morgenschiss steht kein theoretisches Konzept, keine Bedeutung (ausser der, die es für dich eventuell hat). Kunst kann in dem Fall auch darin bestehen, einen Alltagsgegenstand zu Kunst "umzudeuten" ... Beispiel: Duchamps Pissoir. Hier war das Konzept, Alltagsgegenstände als Kunst zu präsentieren ... also einen Gegenstand durch die Ausstellung in einem Museum zu "Kunst" zu erheben und dadurch Irritation zu schaffen weil der Besucher ein Pissoir auch im Museum eben nur an einem Ort erwartet ... auf'm Klo. Duchamp hat es aber zwischen Bildern, Statuen und Installationen platziert (im Ausstellungsraum) ... das ist nicht zuletzt auch Kunst- und Gesellschaftskritik denn es spielt letztlich mit den Erwartungen des Museumsbesuchers, "Kunst" zu sehen (und zwar das und nur das, was er selbst für "Kunst" hält).

Vielleicht wird der Unterschied etwas klarer, wenn du dich mit den Konzepten hinter der Kunst beschäftigst, statt sie nur zu betrachten?

Zuletzt bearbeitet:
silent-jones schrieb:
Heute früh steht in der Zeit:
"Nahles will Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Empfänger abschaffen
Die SPD-Chefin hält Leistungskürzungen für jüngere Hartz-IV-Empfänger für kontraproduktiv: "Die melden sich nie wieder im Jobcenter, um einen Ausbildungsplatz zu suchen."

Ein weiterer Schritt Richtung BGE, denn nahzeu das einzige, was ein BGE in Deutschland noch verhindert, ist die unsägliche Sanktionspraxis, die leider einer faschistoiden Geisteshaltung entspringt, genau der selben Geisteshaltung wie "Arbeit macht frei". Faschistoides Gedankengut ist bedauerlicherweise in Deutschland immer noch salonfähig, natürlich nicht offiziell, dann nennt man es rechts, aber zwischen den Zeilen, verborgen hinter einer Verbürokratisierung von Unmenschlichkeiten und einer technokratischen, emotionslosen Sprache, damit niemand "fühlt" was wirklich geschieht. Diese Vorgehensweise hat in Deutschland auch Tradition, sie wurde hier geradezu perfektioniert und färbt die unbewussten Ebenen des Denkens. Ein Beispiel aus der täglichen Sanktionspraxis kann das verdeutlichen. Wenn ein sogenannter "Fallmanager" Sanktionen ausspricht, also ein Mensch - praktisch ein Nachbar auf gesellschaftlicher Ebene -, einen anderen Menschen damit bedroht, ihm sein Geld für Miete, Kleidung und Nahrung wegzunehmen, um ihn unter massive Existenzangst zu setzen, bis dieser unter dem Druck zusammenbricht und sich dem Willen des anderen Menschen unterwirft, dann sagt der Fallmanager das so natürlich nicht, sondern er sagt: "wir prüfen auf Sperre". Das ist echtes Nazi-Sprech.
Warum das mit dieser Sprache so schlimm ist und es so wichtig ist, es zu verstehen, kann man in dem Buch
"LTI - Notizbuch eines Philologen" nachlesen.

Wie dem auch sei, eine Idee, einmal geboren, kann man nicht wieder ungeschehen machen. Die Tür Richtung eines BGE steht bereits viel weiter auf, als viele meinen.

"Arbeit macht frei" und "faschistoide Gedankenhaltung" wenn man Schmarotzer nicht bedingungslos durchfüttern will? Geht's noch? Gerade als "Linker" solltest Du Dich schämen für solch schwachsinnige, menschenverachtende Vergleiche, die die Taten der Nationalsozialisten noch verharmlosen. Hier geht es darum, dass Menschen für ihren Lebensunterhalt, wenn möglich selbst beitragen sollen und nicht um Folter, Mord und Rassenvernichtung. Abgesehen davon schreibst Du nur Schwachsinn. Den "Fallmanager" möchte ich sehen, der einen anderen auf die Straße in die Obdachlosigkeit schickt. Das wollte ich noch loswerden. Ansonsten lasse ich Deine Beiträge ab jetzt unkommentiert, frei nach dem Motto "don't feed the troll".
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Die Idee des Grundeinkommes gibt es ja durchaus schon einige Zeit. Siehe auch Wikipedia zum Grundeinkommen und Bürgergeld. Projekte, Studien und auch die konkrete Umsetzungen finden weltweit statt.

Klar, hier im Forum lässt sich natürlich super nach unten treten. Die da unten können ruhig verelenden und wir trinken lieber Sekt statt Selters. Künstler, Musiker, Sportler – alles die selbe faule Bande die nicht effizient „Werte“ am Fließband schafft und Profite maximiert. Und diese Geisteswissenschaften erst (!) - völlig unproduktiv! Die denken und reden bestimmt den ganzen Tag. Kann man sich gar nicht ausdenken sowas.

Nur als so als Hinweis, das BGE würde an „Alle“ ausgezahlt werden - ob Werksarbeiter, Selbständiger, Firmenbesitzer, Musiker...oder Obdachloser. Für manche wäre es passives Einkommen, für andere eben Sozialleistung. Passt doch.
Ich find unser momentanes Sozialsystem gut, besonders auch im Vergleich zu anderen (Industrie-)Nationen, sehe aber durchaus Verbesserungs und Optimierungspotenzial gerade auch im Hinblick auf die Zukünftsfähigkeit unseres Landes und der Menschen hier. Gerade weil ich will, dass meine Kinder auch noch eine Zukunft hier in D haben bin ich für das Grundeinkommen und ähnliche Konzepte.
Sorry das ist einfach Quatsch. Ich sehe hier keinen, der "nach unten tritt". Sinnbildlich ist es für mich eher so, dass die Leute sich absichtlich hinschmeißen oder von mir aus auch gestolpert und hingefallen sind, und anstatt "einfach" aufzustehen, sich bei allen anderen darüber beschweren, dass sie gefallen sind, es den anderen viel besser geht, weil sie laufen können und nicht hingefallen sind und ihnen keiner aufhilft bzw. ihnen keiner eine Decke bringt, weil sie lieber liegen bleiben und es am Boden so kalt ist.
Viele vergessen auch, dass nicht alle "Sekttrinker" sind, sondern extrem hart für ihr "mittelmäßiges" Einkommen gelernt und gearbeitet haben.

Und BGE für alle? Ja schöne Selbstverarschung. Was bringt mir ein BGE, das ich einnehme, aber vorher irgendwie finanzieren muss? Ich kann auch einen Zettel nehmen, "1 Million Eur" drauf schreiben und sagen, "Geil ich bin Millionär". Steuersubventionen sind Opium fürs Dumme Volk, das die Subventionen, die es sich auszahlt, vorher erstmal erarbeiten muss. Nennt sich "linke Tasche, rechte Tasche." Irgendwie scheint immer noch nicht anzukommen, dass ein BGE auch finanziert werden muss. Nach 13 Jahren Diskussion und tausenden Beiträgen, eigentlich nur noch traurig.
Traurig ist zudem, dass immer noch nicht angekommen zu sein scheint, dass wir in eine "Angebot und Nachfrage"- Gesellschaft leben und dass die Leistung den "Preis" oder "Wert" bestimmt. Wenn keiner Interesse für etwas hat, warum soll derjenige dafür Geld bezahlen? Ich klingele demnächst mal bei Dir, dann drücke ich Dir eine Zeitung in die Hand und sage "her mit der Kohle, schließlich habe ich meine Leistung erbracht." "Du willst die Zeitung nicht? Mir doch egal, ich hab gearbeitet also bezahle mich gefälligst". Den Weg vor Deiner Wohnung habe ich übrigens auch gefegt ... Dafür möchte ich auch 1000 Eur. Schließlich muss ich auch von etwas leben. Dein Gesicht möchte ich mal sehen.
Gerade Sport und Musik als Beispiel zu nehmen, treibt mir ein Lächeln ins Gesicht. Gerade im Sport ist es doch der Beweis, wie entscheidend die Leistung ist. Je außergewöhnlicher und "einzigartiger" umso besser auch die "Bezahlung". Anders ausgedrückt, ich glaube nicht, dass mich irgendjemand dabei beobachten und noch gar bezahlen möchte, wie ich nach 15,5 Sek erfolgreich die 100m Sprintstrecke absolviert habe. Objektiv gesehen habe ich die gleiche Leistung erbracht wie Usan Bolt, (er war auch gerade mal 6 sek. schneller dabei). Aber insgesamt habe ich halt dann doch nicht die gleiche Leistung erbracht, und während er mit Millionenpreisgeldern nach Hause geht, bleibt mir nur der Spot. Wie ungerecht die Welt doch ist.
Klar sind manche Sachen subjektiv. Der eine Musiker scheffelt Millionen, weil die Leute die Musik geil finden, der andere kann vielleicht sogar besser spielen, wird aber vielleicht nicht reich. Aber auch das ist normales Schicksal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dideldei schrieb:

Aber wie schaffst du es deinen Egoismus, der durchaus sehr gesund ist, so zu balancieren, dass du andere kritisierst, die nicht den Weg gehen können wie du und wir als Individuum? Das habe ich nicht verstanden, denn es gibt zu viele Faktoren die (Bildungs-) Wege blockieren können. Das fängt bei den sozialen Problemen an und hört oft bei der Entsozialisierung auf. Darum war mein Stich mit der KI auf dich zutreffend, wegen der 1 und 0 Variante.
Sorry aber das ist einfach nur populistischer neidgetriebener Bullshit , ala H4 Empfänger werden als "H4 Empfänger" geboren, weil sie keine andere Chance haben. Klar mögen es "Reiche" einfacher haben, weil sie vielleicht (!) mehr Sicherheit haben. Es gibt aber genug Reiche, die ihren Kindern zB keinerlei Vorzüge zukommen lassen, die nicht tausende von Euro Taschengeld haben, sondern die sich alles selbst erarbeiten müssen. Im Übrigen Bibliotheken sind kostenlos, Bücher in Schulen sind kostenlos oder werden subventioniert. Ja vielleicht hat der Reiche ein Buch für sich allein und Du musst es Dir in der Bibliothek ausleihen oder mit anderen teilen. Vielleicht hat der Reiche auch einen Privatlehrer und du musst selbst lernen. Aber hey auch das funktioniert, wie millionenfach bewiesen wird. Dass "Bildungswege blockiert sein sollen", vermag ich nicht zu bejahen. Was soll ich sagen, meine Mutter hat nicht studiert, mein Vater hat nicht studiert, aber hey ich habe studiert, komisch oder? Geht also doch. Die Grundvoraussetzungen sind erstmal nicht so unterschiedlich, was die Leute daraus machen, das ist der Unterschied. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Studieren ein "Allheilmittel" ist oder Studierte was besseres sind. Ich führe das Beispiel nur an, weil es immer wieder gebracht wird.

Und "Egoismus" ist relativ. Für mich ist es mindestens genauso egoistisch zu erwarten, dass man etwas geschenkt bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (etwas zu hart formuliert und daher angepasst)
  • Gefällt mir
Es gibt zum Glück keine Studien, die besagen, dass der Bildungserfolg durchaus vom sozialen Milieu abhängig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben