Hallo
DerOlf schrieb:
und wenn du mir nun auch noch absprichst, zu wissen, was ich gedacht habe, dann wirds mir echt etwas zu kindisch.
Du mußt doch aber falsch gedacht oder gelesen haben, du hast doch falscherweise behauptet das wir 1,2 Millionen Obdachlosen haben, obwohl es nur 50.000 sind.
DerOlf schrieb:
Ja viele von denen bekommen einfach nichts auf die Kette ... und das kann tatsächlich jeder lernen.
Nein leider nicht, unterhalte dich mal mit Streetworkern wie viele hoffnungslose Fälle die haben, mit denen die zwar hin und wieder noch Kontakt haben (um zu sehen ob die noch leben) aber die schon abgeschrieben haben.
Nobsi schrieb:
Herrschaften, ihr wisst das ich schon 70 bin. Mir bleibt also nicht mehr viel Zeit. Ich würde aber gerne Das Ende und Ergebnis dieser Diskussion noch miterleben.
Danke, für den Lacher des Tages, ich mag Menschen die über sich selber Witze machen können.
DerOlf schrieb:
(ich finde schon die €12,- die ein Friseur hier um die Eckle dafür haben will, als einfach dreist, das ist ein Maschinenhaarschnitt für den es keiner Friseurausbiuldung bedarf ...
Das ist das Paradebeispiel von Geiz ist geil, ein Maschinenhaarschnitt dauert auch 20 Minuten (von der Begrüßung bis zur Verabschiedung).
Der Frisör will bezahlt werden, der Inhaber will verdienen, das Geschäft kostet Miete/Strom/etc, das Material kostet, die Steuer will bezahlt werden, etc.
Hier wurde 12€ Mindestlohn gefordert, das sind 12€ Brutto für den Arbeitnehmer, das sind ca. 15€ Brutto für den Arbeitgeber.
Bei 20 Minuten schafft der 3 Haarschnitte also 3x 12€ sind 36€ pro Stunde, bei den ganzen Kosten bleibt da nicht viel über.
Music Clef schrieb:
In aller Regel wird nach Tätigkeit bezahlt und nicht nach Qualifikation.
Die Tätigkeit hängt aber von der Qualifikation ab.
Music Clef schrieb:
Du kennst viele Facharbeiter die 8300€ Brutto und mehr verdienen?
Ja, Facharbeiter/Techniker/Meister bei Mercedes, Bayer, BASF.
Music Clef schrieb:
Wie soll ein Facharbeiter zu IGM auf 8300€ Brutto kommen?
Mit Zuschlägen für Schicht-, Nacht-, Wochenend-, Feiertagsarbeit und der Jahresprämie.
Music Clef schrieb:
Das sind nur die Grundgehälter ohne Zuschlägen für Schicht-, Nacht-, Wochenend-, Feiertagsarbeit und der Jahreprämie.
Nobsi schrieb:
Mann könnte auch die Bezahlung nach dem Wert der Tätigkeit honorieren.
Das Problem dabei ist das jeder den Wert anders sehen würde.
DerOlf schrieb:
Wer ist denn so blöd, und zahlt freiwillig Kirchensteuer ...
Sind die gläubigen die Kirchensteuer zahlen jetzt blöd ?
DerOlf schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der größte Abschaum in der BRD gerade unter den Obdachlosen zu suchen ist.
Da bin ich absolut bei dir.
DerOlf schrieb:
Was genau bedeutet für dich, "bildungstechnisch nichts geleistet zu haben"?
Keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung.
Music Clef schrieb:
Nochmal für dich zum mitschreiben. Bezahlt wird nach Tätigkeit und nicht nach Qualifikation.
Nochmal für dich zum mitschreiben: Die Tätigkeit hängt immer noch von der Qualifikation ab.
Music Clef schrieb:
Am Ende des Tages wird also Arbeitsleistung bezahlt.
Nein garantiert nicht, das versuchen Betriebsräte schon seit Ihrem bestehen durch zu setzen, es gibt gewaltige Unterschiede bei der Bezahlung für die gleiche Arbeitsleistung (auch innerhalb einer Firma).
Music Clef schrieb:
Wenn man mit 12€ pro Stunde so grundsätzlich schon ein "gutbürgerliches, sorgenfreies leben" hat, wie lebt man dann mit 17€ oder 25€ pro Stunde? Was ist denn die Steigerungsstufe von "gutbürgerliches, sorgenfreies leben"?
Luxus den sich nicht jeder verdient hat.
DerOlf schrieb:
Mit welcher Begründung sollte ein Facharbeiter für "Dienst nach Vorschrift" (also entsprechend AV) einen guten Lohn erhalten, ein Hilfsarbeter hat aber gefälligst mehr zu leisten, um seinen niedrigen Lohn gerechtfertigt zu sehen?
Der Facharbeiter hat einen Schulabschluß und eine Berufsausbildung was der Arbeitsmarkt finanziell honoriert, der Hilfsarbeiter hat keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung was der Arbeitsamrkt finanziell bestraft.
Grüße Tomi