Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich informiert bin, wird auch beim IGM das Eckentgelt nach Tätigkeit (Punkten) bezahlt. Das heißt der Facharbeiter auf Facharbeiterstelle bekommt das Eckentgelt für seinen Tätigkeitsbereich. Beispiel, würde ein Techniker auf einer Facharbeiterstelle sitzen (Tätigkeit), bekommt er das Eckentgelt des Facharbeiters, nicht die EG des Technikers.

Wer sagt, dass Helfer grundsätzlich keinen Schulabschluss haben? Ich kenne Firmen, da arbeiten Facharbeiter zu EG1 und EG2 der ZAF, beides sind EG für Helfer, da sie genau diese Tätigkeit ausführen.
Music Clef schrieb:
Für die LA gesprochen, haben etwa 62% einen Facharbeiter und 29% keine Berufsausbildung. Das Anforderungsniveau für Helfer-Tätigkeiten liegt aber bei 55%.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Nein leider nicht, unterhalte dich mal mit Streetworkern wie viele jahrelang hoffnungslose Fälle die haben.
Vielleicht verstehst du die Stelle, wenn du sie nochmal liest, nicht ganz so falsch.
Tomislav2007 schrieb:
Sind die gläubigen die Kirchensteuer zahlen jetzt blöd ?
Zahlen die wirklich freiwillig ... oder lässt ihnen der Glaube einfach keine Wahl? (als absoluter Heide kann ich das nicht einschätzen).
Tomislav2007 schrieb:
Keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung.
Erzähl das denen, die trotz Schulabschluss (überhaupt, welcher denn ... HS, RS oder doch Abitur?) und Berufsausbildung keine €10,- die Stunde verdienen. Zum Beispiel die Streetworker (die haben meist sogar noch soziale Arbeit studiert ... bei optmalem Ausbildungsverlauf immerhin bis zum Master auch mindestens 17 Jahre).
Tomislav2007 schrieb:
Der Facharbeiter hat einen Schulabschluß und eine Berufsausbildung was finanziell honoriert wird, der Hilfsarbeiter hat keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung was finanziell bestraft wird.
Wiedermal machst du es dir in deinem S/W-Denken zu gemütlich ... so pauschal ist das einfach nicht wahr.
Deine Evidenzerlebnisse sind ganz einfach keine bessere empirische Basis, als meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dbeuebeb und Music Clef
Tomislav2007 schrieb:
Der Facharbeiter hat einen Schulabschluß und eine Berufsausbildung was finanziell honoriert wird, der Hilfsarbeiter hat keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung was finanziell bestraft wird.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Es gibt auch Hilfsarbeiter, die einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung haben. Du hattest einfach nur Glück, mehr nicht. Und nur weil der Bachelor "formell" gleichgestellt zum "Meister" ist, heisst das noch lange nicht, dass das Niveau dasselbe ist.

Genau so ist es! Natürlich gibt es auch Helfer ohne Schul- oder Berufsabschluss, dass sind aber nicht alle! Durchaus ist es weitverbreitet, dass Helfer-Tätigkeiten an Facharbeiter vergeben wird. Das sind dann in aller Regel die, die eben aktuell keinen Job in ihrem Beruf finden. Und solche nehme gerade ZAF mit Kusshand.

• Gefällt mir
Reaktionen: dbeuebeb
Music Clef schrieb:
Das sind dann in aller regel die, die eben aktuell keinen Job in ihrem Beruf finden. Und solche nehme gerade ZAF mit Kusshand.
Ich habe letzte Woche noch jemandem geholfen, der gerade aus genau der Situation entkommen ist ... indem er sich Arbeitssuchend gemeldet hat, und der ZAF die Suche nach einer Stelle für ihn abnahm (mit mehr Erfolg, als die ZAF Jahrelang hatte).
Auf seinen Lohnabrechnungen der ZAF standen maximal 11,50 Stundenlohn ... privat hat er sich mit seinem AG auf 12,50 geeinigt ... der bekommt nun 160 EUR im Monat mehr, weil er sich nicht mehr auf eine ZAF verlässt.
Natürlich habe ich ihm gesagt er soll gleich weiter suchen ... schließlich hat er nur nen befrsteten Vertrag, und wahrscheinlich wenig Bock, danach weder bei der AfA vorstellig zu werden.
Der Typ ist Facharbeiter, und wahrscheinlich muss man ihm einen "Bremser" zur seite stellen, damit der seine im TV/AV vereinbarten Arbeitspausen auch einhält.
Natürlich lecken sich ZAF nach so jemandem die Finger, wenn sie ihm dann nur 11,50 zahlen müssen.
Und bevor es in die Richtung geht ... eingesetzt wurde mein Kumpel durchgehend auf Montage ... europaweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Richtig. Um einen guten Job zu finden, muss man eben auch viel Glück haben. Es liegt also nicht nur an der persönlichen Leistung, sondern auch am Glück. In Zeiten oder Gegenden, wo die Wirtschaftslage schlecht ist, kann man soviel leisten wie man will, man wird keinen gut bezahlten Job haben. Und dort wo die gut bezahlten Jobs sind (meistens in grossen Städten und nicht in Ostdeutschland) sind die Mieten so utopisch hoch, dass es sich fast nicht mehr lohnt.

Hallo

Music Clef schrieb:
Soweit ich informiert bin, wird auch beim IGM das Eckentgelt nach Tätigkeit (Punkten) bezahlt.
Die Tätigkeit hängt aber von der Qualifikation ab...

Music Clef schrieb:
Beispiel, würde ein Techniker auf einer Facharbeiterstelle sitzen (Tätigkeit), bekommt er das Eckentgelt des Facharbeiters, nicht die EG des Technikers.
...und wer sich unter seiner Qualifikation (seinem Wert) verkauft ist selber schuld wenn er nicht das bekommt was Ihm eigentlich zusteht.

Music Clef schrieb:
Wer sagt, dass Helfer grundsätzlich keinen Schulabschluss haben?
Niemand, ich habe nur die mit der geringsten Bildung als Negativ Beispiel genommen.

DerOlf schrieb:
Zahlen die wirklich freiwillig?
Ja, man kann jederzeit aus der Kirche austreten und weiter gläubig bleiben.

DerOlf schrieb:
Erzähl das denen, die trotz Schulabschluss (überhaupt, welcher denn ... HS, RS oder doch Abitur?) und Berufsausbildung keine €10,- die Stunde verdienen.
Kenne ich in NRW selbst bei der Zeitarbeit keinen einzigen.

DerOlf schrieb:
Deine Evidenzerlebnisse sind ganz einfach keine bessere empirische Basis, als meine.
Besser nicht aber anders.

dbeuebeb schrieb:
Es gibt auch Hilfsarbeiter, die einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung haben.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, ich habe nur die mit der geringsten Bildung als Negativ Beispiel genommen.

dbeuebeb schrieb:
Du hattest einfach nur Glück, mehr nicht.
Das darfst du gerne glauben, ich weiß das es nicht nur Glück war.

dbeuebeb schrieb:
Und nur weil der Bachelor "formell" gleichgestellt zum "Meister" ist, heisst das noch lange nicht, dass das Niveau dasselbe ist.
Die Realität in der Arbeitswelt gibt mir Recht.

Grüße Tomi

Music Clef schrieb:
Wer sagt, dass Helfer grundsätzlich keinen Schulabschluss haben? Ich kenne Firmen, da arbeiten Facharbeiter zu EG1 und EG2 der ZAF, beides sind EG für Helfer, da sie genau diese Tätigkeit ausführen.
Da arbeiten garantiert keine für diese Tätigkeit ausgebildeten Facharbeiter!
Ein Facharbeiter für Textiltechnik nützt einem Metallbaubetrieb bestimmt nicht viel und EG1 und EG2 sind doch wohl auch nur befristet für die Einarbeitungszeit zulässig.
Ein für die betreffende Stelle ausgebildeter Facharbeiter wird nicht in EG1 eingruppiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Die Tätigkeit hängt aber von der Qualifikation ab...
Nein eben nicht zwangsweise. Man kann ohne Berufsausbildung bei einer ZAF bis in die EG3 rutschen. Und nicht ohne Grund gibt es auch mehrere EG für Hilfsarbeiter im IGM Tarifvertrag. Weil eben nach Tätigkeit bezahlt wird. Daher steht für EG3 u.a. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten können auch durch mehrjährige Tätigkeitserfahrung in der Entgeltgruppe 2 erworben werden.

ThomasK_7 schrieb:
Da arbeiten garantiert keine für diese Tätigkeit ausgebildeten Facharbeiter!
Oh doch. Drei Beispiel:
  • Callcenter (technischer IT-Support) über ZAF, da sitzen ausgebildete IT-Fachkräfte für EG1. Selbstverständlich.
  • Lagerarbeiter (Lagerarbeiten), da arbeiten ausgebildete Lageristen für EG1. Natürlich.
  • Gesucht wir für Helfer-Tätigkeiten Personal mit kaufmännischer Ausbildung, gezahlt wird EG1.

dbeuebeb schrieb:
Und dort wo die gut bezahlten Jobs sind (meistens in grossen Städten und nicht in Ostdeutschland) sind die Mieten so utopisch hoch, dass es sich fast nicht mehr lohnt.
Utopisch hohe Mieten in weiten Teilen Westdeutschlands? Keine Ahnung von der Materie!
Bis auf ganz wenige Ausnahmen findet man bestimmt bei 20-30km einfacher Fahrtstrecke zur Arbeit überall etwas bezahlbares!

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
WOW ... 1% Erfolgsquote ... na wenn man in Berlin was anpackt, dann aber richtig ;)

Dir ist höffentlich klar, dass man deinen letzten Post so interpretieren kann, dass du die Freizügigkeit im Schengenraum gerne auf Braindrain-Effekte reduzieren willst?
Du bist mit vielen europäischen Populisten in sehr guter Gesellschaft ... die fordern das auch gerne.

Meiner Meinung nach verträgt sich das absolut nicht mit dem Anspruch, Migrationsursachen bekämpfen zu wollen, denn DAS verschärft sie höchstens, indem es die Wirtschaftskraft der Herkunftsregionen schwächt.
Der Schuss geht episch nach hinten los, denn der ägyptische Arzt, der hier dann als Hilfsarbeiter malocht, nutzt unserer Volkswirtschaft weit weniger, als er der ägyptischen als Arzt nutzen könnte.
Bei technischen Berufen ist das selbstverständlich noch krasser.
Leider hat die BRD eine ziemliche Virtuosität entwickelt, wenn es darum geht, ausländische Bildungsabschlüsse zu entwerten. Machen alle Nationen so ... und alle machen dabei mMn einen großen Fehler ... auch wenn dabei nicht alle so virtuos vorgehen, wie die Erfinder des Berechtigungswesens ... die Preuß ... ähem .. die Deutschen.

Meiner Meinung nach sollte man gerade die gut Ausgebildeten und leistungswilligen wieder zurückschicken ... denn genau die braucht die Herkunftsökonomie, um sicherzustellen, dass auch die bildungsfernen Schichten in ihrem Heimatland Arbeit und soziale Sicherheit haben können.
Das ist für mich kein Populismus.
Freizügigkeit funktioniert nicht nur in eine Richtung. Ihre eigene Obdachlosen werden sie gerne los, aber Flüchtlinge sollen bloß nichts ins eigene Land kommen? EU Subventionen nimmt man gerne aber wenns um den eigenen Beitrag für die EU geht, duckt man sich weg?
Migrationsursachen? Welche Migatrionsursachen? Weil der polnische Obdachlose lieber nach Berlin geht, weil er im eigenen Land Stress mit den Behörden bekommt? Ist Polen so ein schlimmer Ort, dass man von dort flüchten muss?
Jedes Land hat Vorgaben zur Zuwanderung. Versuch doch mal in die USA einzuwandern. Oder in die Schweiz. Viel Spaß. Nur die Deutschen schaffen es nicht, hier mal klare Regeln festzusetzen. Und das ist kein Populismus. Das ist Ausnutzen von Rechtslücken und Missbrauch von Sozialsystemen. Oder warum sollte Deiner Meinung nach ein rumänisches Kind Anspruch auf Kindergeld haben, obwohl es noch nie hier war, und der einzige "Deutsche" Bezug der ist, dass Daddy einer von 60 Mietern in einer 2-Zimmerwohnung ist und eine ICH-AG gegründet hat? Wenn dagegen vorzugehen populistisch ist, dann bin ich Populist.
Wir schicken die gut ausgebildeten weg, die im eigenen Land keinen Job finden und nehmen die ganzen Obdachlosen aller Welt auf und verteilen BGE? Das wäre doch mal was!

• Gefällt mir
Hallo

Music Clef schrieb:
Man kann ohne Berufsausbildung bei einer ZAF bis in die EG3 rutschen. Und nicht ohne Grund gibt es auch mehrere EG für Hilfsarbeiter im IGM Tarifvertrag. Weil eben nach Tätigkeit bezahlt wird. Daher steht für EG3 u.a. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten können auch durch mehrjährige Tätigkeitserfahrung in der Entgeltgruppe 2 erworben werden.
Du gibst mir also Recht, das was du da beschreibst ist doch mehr Geld für mehr Qualifikation, Qualifikation die erworben wurde durch mehr Berufserfahrung und interne Weiter-/Fort-/Ausbildungen bzw. Schulungen/Seminare.

Grüße Tomi

Ja es bleibt vom Bildungsgrad aber ein Helfer! Und darum ging es in der Diskussion! #7.816 Und der würde in EG3 (BAP/DGB) dann (OST) 11,33€ und (West) 12,19€ pro Stunde verdienen. Ich denke Hilfskräfte sind keine 12€ wert? Was denn nun? Ein "qualifizierter Helfer" ist jetzt wohl doch 12€ wert?
Tomislav2007 schrieb:
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Music Clef
Welch Überraschung, es gibt unterschiedliche Abstufungen bei Hilfsarbeitern.
Ein Hilfsarbeiter bleibt auch nach 10 Jahren ein Hilfsarbeiter obwohl er mehr verdient als der Hilfsarbeiter ohne Berufserfahrung.
Selbstverständlich gibt es auch Hilfsarbeiter die 12€ wert sind, aber das sind nicht alle wert, vor allem nicht diejenigen die (noch) gar nichts ohne Anleitung/Aufsicht können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ Music
Und warum werden dann nicht alle in EG3 eingruppiert?

Poste doch einmal die dazugehörige Beschreibung für diese tarifliche Eingruppierung!

@Music Clef
Du bringst doch immer den Mindestlohn als Maßstab. Es wurde schon xmal geschrieben, dass viele auch mehr als den Mindestlohn bekommen, wogegen du den Eindruck erwecken willst, dass bei Dir in der Gegend trotz aller Tarifverträge, Tabellen Öffentlicher Dienst etc selbst die hochqualifizierten Facharbeiter nur bestenfalls Mindestlohn bekommen oder eigentlich weniger.
Du solltest selbst erstmal überlegen, was Du meinst, denn Du springst auch ständig, von A nach B

Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich gibt es auch Hilfsarbeiter die 12€ wert sind
Sehr schön, du hast dich gerade selber korrigiert.
ThomasK_7 schrieb:
Und warum werden dann nicht alle in EG3 eingruppiert?
Weil die Tätigkeit EG1 entspricht.

@Smartin
Ich habe genau das Gegenteil geschrieben. Das durch den Mindestlohn hier die Gehälter gestiegen sind. Ich finde hier keine Facharbeiterstelle mehr für unter 10€. Das war früher noch ganz anders. Selbst ZAF zahlen in EG3 (OST) 11,33€. Der Mindestlohn liegt aktuell bei 9,19€. Und ich sagte, dass der Mindestlohn (seit Einführung) hier dafür gesorgt hat, dass die Löhne steigen, für Facharbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dbeuebeb
Hallo

Music Clef schrieb:
Sehr schön, du hast dich gerade selber korrigiert.
Nicht wirklich, du hast 12€ Mindestlohn für alle gefordert und das geht nicht.
Ich bleibe dabei das nicht jeder Hilfsarbeiter von Anfang an 12€ Stundenlohn bekommen kann und das einige es wert sind.
Weil nicht alle das gleiche können/leisten, deswegen haben Tarifverträge Abstufungen in denen unter anderem die Berufserfahrung einfliesst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Doch, zu 100%. Du sagtest ganz pauschal genau DAS
Tomislav2007 schrieb:
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.
Und jetzt sagst du das:
Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich gibt es auch Hilfsarbeiter die 12€ wert sind
Wenn es für dich so selbstverständlich ist, dann hättest du ersten Schrott nicht von dir gegeben, du Halbleiter.

Hallo

Im Gegensatz zu dir möchte ich nicht allen Hilfsarbeitern 12€ Mindestlohn geben (Der von Anfang an bezahlt werden müßte), weil es nicht alle wert sind.
Danke für das Lob, Ich bin lieber ein Halbleiter als ein ganzer Jammerossi.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben