Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Was ist mit der Arbeitszeit im Hintergrund die du nicht mit bekommst, Buchhaltung, Einkauf, Reinigen, etc. ?
Was soll damit sein ... wenn das NICHT mit eingepreist ist, dann ist der Betreiber des Geschäftes selbst schuld.
Der Kunde kann nur entscheiden, ob er es zum angebotenen Preis nutzt, oder nicht ... wer sagt bitte zu seinem Friseur "ich weiß was das kostet, ich zahle freiwillig nen fünfer mehr" ... das macht keiner und das wäre auch den Grundsätzen des Kapitalismus eher entgegengesetzt.

Man sollte definitiv davon ausgehen, dass ein Geschäft die Preise so ansetzt, dass es zumindest Kostendeckend arbeiten kann ... alles andere wäre einfach peinlich.
Ich denke man sollte sich sogar darauf verlassen, dass ein Unternehmer sich nicht um Kopf und Kragen spart.

Bevor mir hier ein Arbeitsweltexperte wieder vorwirft, ich hätte keine Ahnung ... "Kostendeckend" meint natürlich inkl. aller Gehälter und sonstiger anfallender Kosten (Miete, Strom, Materialien, u.v.m.) ... nur ein "angebrachter" Gewinn ist davon nicht automatisch umfasst.

Einen angebrachten Preis festzulegen ist meiner Meinung nach das absolute Minimum ... wer das nicht kann, der braucht sich über eine Pleite dann nicht beklagen. Hätte er ordentlich gerechnet, hätte sich das Geschäft tragen können ... oder er hätte die Geschäftsidee direkt vergessen, weil sie nicht trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Das nützt mMn alles nichts, weil das Geld für die Zinsen insgesamt nicht existiert.

Hallo

dbeuebeb schrieb:
Frisör ist für mich völlig unnötiger Luxus, den niemand braucht (jeder kann sich von einem Freund mit einer Schere oder einem billigen Haarschneider die Haare schneiden lassen)
Wir können auch wie die Amische leben und alles da drüber als unnötigen Luxus ansehen, zum Glück lebe ich in einer Welt in der ein Frisör keinen Luxus darstellt.

Music Clef schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Alle (!) wollen gute bezahlt werden aber wenn es darum geht, eine Dienstleistung gut zu bezahlen, dann hört da aber der Spaß auf, obwohl man gut bezahlt wird.
Das schreibe ich schon sehr lange hier und daß das einer der Gründe ist wieso wir nicht allen die Löhne/Gehälter erhöhen können.

dbeuebeb schrieb:
Es betrifft hauptsächlich die Mieten. Lebensmittel sind extrem günstig, wenn man sich nur auf das Nötigste beschränkt.
Absolut richtig.

Music Clef schrieb:
wenn es in einigen Gegenden normal ist, dass der Facharbeiter/Meister/Techniker mit um die 8300€ Brutto rechnen kann und mehr,
Interpretierst du wieder so wie es dir gefällt ?
Ich habe nie geschrieben das es normal ist und das alle soviel verdienen, ich habe geschrieben das es Facharbeiter/Meiste/Techniker bei Chemie und IGM Konzernen gibt die das verdienen (mit Zulagen für Wochenend-/Schicht-/Feiertagsarbeit).

SE. schrieb:
Worauf willst du denn hinaus?
Das dein Haarschnitt nicht nur 10 Minuten Arbeitszeit kostet.

DerOlf schrieb:
Was soll damit sein ... wenn das NICHT mit eingepreist ist, dann ist der Betreiber des Geschäftes selbst schuld.
Genau darum geht es mir, diese Arbeitszeit (neben der reinen Schneidezeit) ist mit eingepreist und deswegen benötigt ein Haarschnitt mehr als 10 Minuten Arbeitszeit.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie geschrieben das es normal ist und das alle soviel verdienen, ich habe geschrieben das es Facharbeiter/Meiste/Techniker bei Chemie und IGM Konzernen gibt die das verdienen (mit Zulagen für Wochenend-/Schicht-/Feiertagsarbeit).

Und nun? Es gibt auch Menschen, die keinen Abschluss haben und Millionäre oder Milliardäre sind, aber das ist nicht representativ und daher völlig irrelevant. Genausowenig, wie dein Gehalt representativ ist. Es geht um die breite Masse und nicht um Menschen, die im Lotto gewonnen haben, so wie du oder deine Kumpels, die mit Ausbilung 100k verdienen.. Herrgott.. Übrigens: Kennst du den Unterschied zwischen "das" und "dass"?

Als Lottogewinner kann ich auch gut hergehen und behaupten "Ne, man muss nichts können und nichts tun, einfach nur den Schein mit den richtigen Zahlen ausfüllen". Ja ne, is klar. Und ob du es nun glaubst oder nicht, du hattest Glück, das kann ich dir versichern.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wir können auch wie die Amische leben und alles da drüber als unnötigen Luxus ansehen.
Moin

Es gibt noch die Quäker und Mormonen.

Ihr zahlt 15 Euro für Frisör? Unglaublich. Ich nur 10 Euro. Sieht aber auch dementsprechend aus.

Gruß
Nobsi

Hallo

dbeuebeb schrieb:
Es geht um die breite Masse
Du darfst dich gerne mit der breiten Masse vergleichen, ich vergleiche mich mit gleichwertigen und nicht mit schlechteren/besseren.

dbeuebeb schrieb:
Es gibt noch die Quäker und Mormonen.
Die Quäker kannte ich nicht und die Mormonen versperren sich soweit ich weiß nicht dem Luxus und Technologie.

Nobsi schrieb:
Ihr zahlt 15 Euro für Frisör? Unglaublich. Ich nur 10 Euro. Sieht aber auch dementsprechend aus.
Da ist die Erklärung wieso manche 15€ für einen Haarschnitt bezahlen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Tomislavi2007, ja und? Ich bezahle mehr als er sonst so verlangt.
Die aufgerufenen Preise bei Langhaarfrisuren plus der diverse Beauty-Kram bringt Geld, der Preis für meine Kurzhaarfrisur sind Peanuts im Vergleich.
Davon abgesehen, klar geh ich zum Friseur. Der ist nett, ich seh nicht verkommen aus, quasi eine win-win Situation. Fünf Euro mehr würde ich auch noch bezahlen, dann hätte ich aber gern einen guten (Bio&Fairtrade) Espresso oder grünen Tee zur Frisur dazu, und vielleicht sogar noch nen Keks.

@Tomislav2007

Nein, ich argumentiere (fortlaufend) jetzt mal wie du. Wenn man die hohen Mieten als Problem sieht, dann muss man halt da arbeiten - wo entsprechend mehr bezahlt wird, dass man sich die Miete leisten kann, ganz einfach.

Ich hab noch von keinem gehört (und das sind viele), der wegen der Arbeit weggezogen ist, dass er unter der Brücke schlafen muss. Im Gegenteil, die haben alle eine recht ordentliche Wohnung und kein WohnWC. Und nach Abzug der Miete und Fix + Lebenshaltungskosten, bleibt noch genug übrig, dass man sagt: "Es hat sich gelohnt". Komisch.
(TATSACHEN)

Also, was genau sollen hohe Mieten für ein Problem darstellen, dann verdient halt mehr. Es kann niemand was dafür, wenn das falsche studiert oder gelernt wurde. Niemand hält euch davon ab, euch weiter oder anders zu qualifizieren. Arbeit gibt es genug!

Wer hohe Mieten nicht zahlen kann, der hat halt Pech.
Kurioserweise können das nur, mir bekannte Facharbeiter/Techniker im Raum Bayern und FaM aber sehr wohl.
Also nicht rumjammern, dass die Mieten so hoch sind, sondern sich anstrengen und mehr verdienen.
Und außerdem kann man auch umziehen/wegziehen, man muss schließlich flexibel sein, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@Frisörrechnung:
Ich zahle ... moment ... ich muss da tatsächlich kurz nachrechnen.
Nicht einen cent ... ;)
Für "einheitlich 18mm" fände ich alles andere aber auch etwas übertrieben ... denn das dauert echt nur 10 Minuten. Aufräumen danach mache ich selber, Buchhaltung etc. ist auch nicht notwendig (geht den Fiskus eh nix an) und die Miete für das Bad, in dem das stattfindet, zahle ich ohnehin mit.
Mein Mitbewohner, der das dann macht, zahlt auch nicht einen cent, wenn ich ihm die Haare mache, muss aber danach dann halt auch aufräumen.

Es ist aber eben auch ein ganz anderer Modus ... bei uns beginnt der "Frisörbesuch" mit der Frage "hast du die Tage mal Zeit ... ".
Beim Frisör würden sich die meisten über derartige Wartezeiten beschweren (mit Recht) ... und dieser "jetzt"-Service, ist manchen das Geld wert ... mir halt nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Du darfst dich gerne mit der breiten Masse vergleichen, ich vergleiche mich mit gleichwertigen und nicht mit schlechteren/besseren.
Das erklärt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Für "einheitlich 18mm" fände ich alles andere aber auch etwas übertrieben ... denn das dauert echt nur 10 Minuten.
Richtig, wenn man nur drüber rasiert und einem das Ergebnis ausreicht.
Für mich gehört zu einem ordentlichen Kurzhaarschnitt auch das schneiden der Koteletten und der Nackenhaare mit der Klinge dazu, dann kommen wir mit 10 Minuten nicht mehr hin.
Ihr wollt das alle toll verdienen aber ihr wollt auch alles selber machen, wie sollen alle gut verdienen wenn wir alles selber machen ?

Grüße Tomi

Gut, du kennst also offenbar nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" (den jeder Grundschüler kennt). Soviel zum Thema Bildung. Und zwischen einer Frage und dem Fragezeichen kommt auch kein Leerzeichen. In meinen Augen bist du völlig ungebildet, lästerst aber über Hilfsarbeiter ab. Sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
SE. schrieb:
Boah, so lang ist ja noch nicht mal mein Bart
Hmmm ... komisch ... mein Ziegenbärtchen ist auch länger.
Ab 12mm siehts mir zu "teutsch" aus, und unser 15mm Aufsatz ist im Arsch (den fand ich eigentlich am besten ... wahrscheinlich ist er deswegen an Überbeanspruchung kaputtgegangen).
Tomislav2007 schrieb:
Richtig, wenn man nur drüber rasiert und einem das Ergebnis ausreicht.
Ich weiß ja nicht, wie du das machen würdest, aber die Nackenhaare und die Koteletten werden bei uns natürlich auch gemacht ... ist nicht einfach "komplett einseifen und Rübe ab".
Und sogar damit dauert es bei uns nur selten länger als 10 Minuten.

Ist aber klar, dass dein Frisör länger braucht ... schließlich muss der seine Preise ja auch über Service rechtfertigen ... und guter Service dauert eben eine Weile.
dbeuebeb schrieb:
Gut, du kennst also offenbar nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" (den jeder Grundschüler kennt). Soviel zum Thema Bildung.
So langsam werde ich echt SAUER. Was meinst du wie lange ich mir den Spruch schon verkneife ... seit jahren, mehrmals pro Stunde.
Ich hoffe, dass die Autokorrektur irgendwann mal so weit ist, dass dieses Grundschulversagen nicht mehr auffällt.
Ich finds peinlich.
Leider ist das ganze ein Nebeneffekt der letzten Schlechtschreibdeform ... der Unterschied zwischen "daß" und "das" war noch mehr Leuten bewusst.

Und heute versteht es schon keiner mehr, wenn man schreibt:
"Ich bin stolz, daSS die Erde eine Scheibe ist".

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ihr wollt das alle toll verdienen aber ihr wollt auch alles selber machen, wie sollen alle gut verdienen wenn wir alles selber machen ?
Das ist mir vollkommen egal. Ich bin Egoist und denke nur an mich.
Ich interessiere mich nur für meinen Geldbeutel und da soll möglichst viel drin bleiben, nur für mich.

Nachtrag: Ironie.
(Der hat echt ein "gefällt mir" gegeben. 👎)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

@dbeuebeb
Es macht doch immer wieder Spaß Grammatik und Rechtschreib Fetischisten aus der Reserve zu locken, was plenken ist weiß ich.

@Music Clef
Sehr gut gelernt, habe ich dich endlich auf die dunkle Seite der Macht gezogen ?

@DerOlf
Es will halt nicht jeder Forengelehrter werden, ich finde es peinlich nicht arbeiten zu gehen und der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen (Egal ob mit Hartz4 oder BGE).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist wie Donald Trump. Der ist genauso ein Volltrottel, labert nur Scheisse und ist völlig beratungsresistent. Aber er hat ja Geld, das macht ihn zu einem besseren Menschen.

@Tomislav2007
Das gehört bei mir selbstverständlich mit dazu, ich lass das nächste mal die Stoppuhr mitlaufen 😎
DerOlf schrieb:
Ab 12mm siehts mir zu "teutsch" aus, (...)
Viele Männer mit Migrationshintergrund hier im Kiez würden dir jetzt wiedersprechen 😉

edit: ich glaube den Dreh zum Threadthema bekommt heute keiner mehr hin?

Hallo

SE. schrieb:
edit: ich glaube den Dreh zum Threadthema bekommt heute keiner mehr hin?
Selbst wenn wird es eng das @Nobsi das Ende der Diskussion noch miterlebt, Sorry @Nobsi aber den konnte ich mir nach deiner Vorlage nicht verkneifen.

@dbeuebeb
Wenn du jetzt schon meine Grammatik und Rechtschreibfehler kritisierst dann wissen wir ja wie es um deine Diskussionsfähigkeit und Argumente steht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Nobsi
SE. schrieb:
Viele Männer mit Migrationshintergrund hier im Kiez würden dir jetzt wiedersprechen 😉
Ich mache mal auf Rechtschreib-Nazi.
Was ist ein Wiederspruch? Oder gehts dir um die Migrationehintergründigen, die schon wieder sprechen (lol)?
Sorry, ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch 😉

Mir ist Rechtschrebung eigentlich bis auf Verständnisprobleme egal. ich habe Fantasie, und wenn ich's echt nicht versteh oder mir unsicher bin, kann ich nachfragen.
Und Widerspruch mit oder ohne "ie" ...cmon, es gibt Wichtigeres.

Zu den kurzen Haaren:
Mit einem etwas migrationshintergründigerem Gesicht würde ich das wohl auch anders sehen ... leider sieht man mir den "Arier" mMn zu gut an.
Ich bin halt ein sogenannter "Biodeutscher" ... ich versuche nur, mir nichts drauf einzubilden (als deutscher geboren zu werden, ist keine Leistung ... und stolz kann ich nunmal nur auf Leistungen sein).

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es will halt nicht jeder Forengelehrter werden, ich finde es peinlich nicht arbeiten zu gehen und der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen (Egal ob mit Hartz4 oder BGE).

Der Meinung bin ich auch. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass jemand für seine Arbeit eine Gegenleistung erhalten soll.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du jetzt schon meine Grammatik und Rechtschreibfehler kritisierst dann wissen wir ja wie es um deine Diskussionsfähigkeit und Argumente steht.

Du bezeichnest andere als dumm und faul und bist selbst nichtmal in der Lage, simpelste Rechtschreib- und Grammatikregeln anzuwenden, die man in der 7. Klasse lernt. Das passt nicht zusammen.

Wenn deine Bewerbung im gleichen Stil wie deine Forenbeiträge hier war, dann bin ich schockiert. Ein Produktionsleiter sollte doch wenigstens in der Lage sein, einen halbwegs fehlerfreien Text zu verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben