ach filber....
Dein Argumente entspringen vor allem einer Realität: deinem Neid. ansonsten würdest du nicht verlangen, dass die die schon viel geben noch mehr geben und die,die kaum etwas haben, auf etwas verzichten, nur damit die, die schon ne ganze Menge haben, noch mehr haben. Tolle Sache das.
Es ist kein Argument, dass andere, womöglich reichere Länder, weniger Entwicklungshilfe zahlen als DE. Warum nehmen immer soviele das schlechtere als Vergleich und nicht das bessere? Man kann darüber diskutieren, ob diese Entwicklungshilfe nicht eventuell sinnvoller eingesetzt werden kann in den jeweiligen Ländern. Aber das man ganz darauf verzichtet, damit eine Wohlstandsgesellschaft (auch ein Hartz4ler lebt bei uns immer noch ziemlich gut) noch mehr Wohlstand hat, ist schlicht und ergreifend nur eines: hoch egoistisch und absolut unhuman.
Die Ressorts, bei denen du sparen willst, sind alle bereits knapp besetzt. Militäretat? Ist im Vergleich zu unserem BIP bereits schon unterdurchschnittlich gering. Auf ein einsatzbereites Militär können wir aber noch lange nicht verzichten. Das wäre realitätsfremd. Verkehr? Sag das mal denjenigen, die jeden Morgen nach BErlin oder Frankfurt rein wollen. Vll erfährst du dann mal, wie so ein lynchmob aussieht. Justiz? Klar, machen wir das langsame Justizsystem noch langsamer. Zumal der gesamte Etat hier im Vergleich zu den kosten eines bGe so dermaßen lächerlich gering ist, dass es absolut vernachlässigbar ist.
Deine ganzen Steuerideen zeigen eigentlich nur, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Auf welcher rechtlichen Grundlage willst du ehemalige Bundesbürger besteuern? Warum soll jemand, der einer andere Staatsbürgerschaft innehat und auch keinerlei Leistungen mehr von diesem Staat empfängt (außer jene, die er sich während seiner Bürgerschaft erarbeitet hat), steuern für diesen bezahlen? Wie willst du das irgendjemanden nur halbwegs plausibel erklären? Auf welcher Rechtsgrundlage soll eine solche wie von dir vorgeschlagenen REchtsänderung basieren? Du baust da fantastische Luftschlößer, aber deine Aussage über die Machbarkeit ist irgendwie erheiternd.
Deine Steuerideen sind auch ein Beweis, deiner mangelnden Substanz in diesem Bereich. Reichensteuer? Haben wir bereits. VErmögenssteuer? Soll auch wieder nur die Reichen treffen oder? Zumal es eine der unfairsten Steuern überhaupt ist. Vermögen hat man bereits beim Kauf versteuert, warum soll ich es immer und immer wieder besteuern? Börsenumsatzsteuer? Okay, das ist eine Idee, die man diskutieren kann, aber als Finanzierungsquelle ungeeignet, da deutlich zu wenig. Sowas würde ich eher nutzen, um endlich aus den Schulden rauszukommen. Erbschaftssteuer gibt es auch schon. Auch hier die Problematik, dass Erben oft aus Vermögenswerten bestehen. Die Steuern müssen aber liquide sein. Ergo muss man dann oft den Vermögenswert verscherbeln. So sind schon viele um ihre Altersvorsorge in Form von Immobilien gekommen. Denn nur weil die Eltern vermögend waren, müssen es die Kinder noch lange nicht sein.
Deine Idee, dass nur "bedürftige" ein bGe bekommen, grenzt wahrlich an Realitätsverlust. Die Welle der "Bedürftigen", die dann auf uns zurollt sehe ich förmlich vor mir. Jeder geringverdiener wird sich dann fragen warum er noch arbeiten soll. Es wird aber immer Jobs geben, bei denen das GEhalt nun mal nicht hochsein kann, weil ansonsten das ganze nicht mehr funktioniert. Ich kann einer einfachen Putzfrau nunmal keine 15 Euro netto die Stunde zahlen. Wer soll sich das leisten können? Die meisten wären ratzfatz arbeitslos und hätten gar nichts davon.
Woher du deine Weisheit nimmst, dass der Hartz4 satz zu gering ist weiss ich nicht. Solange Leute lieber nicht tun und ihn kassieren scheint er ausreichend hioch zu sein. Man bedenke, dass man hier Geld geschenkt bekommt ohne das man einen wirklichen Gegenwert dafür schafft.
Sorry filber, aber deine Argumente und dich selber kann man hier wirklich nur schwer für voll nehmen.