Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wäre ein direkter Link mal angebracht, wenn ich auf die Linke seite gehe springen mir nur Überschriften ins Auge, welche man sonst eher bei der B... sucht.

Auch hätte ich gerne eine Quelle dafür, dass die Linke ein durchdachtes Konzept vorgelegt hat, welches dann klammheimlich verschwunden ist und bitte eine welche nicht von den Linken stammt!

Inflation hat nichts mit leeren Regalen zu tun.

Von welchen Resorts würdest du denn Geld abziehen, mir fällt da spontan keiner ein dem es so gut geht, dass man diese, nicht unerhebliche Summe, einfach so abziehen könnte...
Anstatt populistischen Aussagen wären vllt konkrete Ansätze angebracht.
Und nehm zum Schluss noch den Punkt, welcher Angestellte im Einzelhandel geht noch arbeiten, wenn er 1k Euro für Lau bekommt?

Das Hauptproblem, mittlerweile wohl zum 100ten mal angesprochen, am bGE ist das b! Man kann Geld nicht einfach verschencken, das funktioniert nicht! Oder hältst du die Menschheit für Reif und Fair genug, dass wirklich nur die nehmen die es absolut nötig haben?

Selbst Götz Werner, der Befürworter schlecht hin Sprach Letztlich in einem Interview Auf ARD (wurde hier auch schon Diskutiert) Das Niemand mehr von 1000€ redet. sondern es sich ehr im bereich um 700€ abspielt.

wenn wir nun mal zusammen rechnen was ein Hartz4 Empfänger mit Wohngeld, Zuschüssen und allem drum un dran bekommen Kann dann sind wir Heutzutage über den 700€

in einem bGe ist es nicht vorgesehen das solch Arme Menschen noch zusätzlich Leistungen bekommen.
ergo werde selbst einige der Ganz Armen durch das Bge noch Armer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja noch nicht mal ein GE ohne "b". Im Gegenteil.
Die Bedingungen - das Fordern wurden immer weiter verschärft, Strafen und Sanktionen drastisch erhöht und Zumutbarkeiten und freie Selbstbestimmung und Mündigkeit des existenziell Abhängigen/Hilfeempfängers deutlich abgesenkt.
Hier fehlen deutlich mehr Anreize und Belohnungen, wenn sich jemand erfolgreich bemüht, seine Hilfsbedürftigkeit zu verringern. Stattdessen wird mit Drohkulisse und Strafe motiviert, (irgend-) einen (besser bezahlten) Job zu finden und diesen auch nicht aus u.a. eigenem Verschulden wieder zu verlieren.

Ich finde dieses Modell nicht gerade zukunftstauglich aus gesellschaftlicher Sichtweise.
Und wenn ich sehe was für Geld an anderen Stellen, auch ins Ausland verplauzt wird, dann sehe ich hier durchaus noch etwas Spielraum für ein zumindest humaneres System, als das aktuell "reformierte". Es muss gar nicht sofort ein bGE sein, aber zumindest ein Trend (wieder) in diese Richtung zu erkennen sein.
Doch wir haben ja noch nicht mal Mindestlohn.

PS
wenn wir nun mal zusammen rechnen was ein Hartz4 Empfänger mit Wohngeld, Zuschüssen und allem drum un dran bekommen Kann dann sind wir Heutzutage über den 700€
Die Mehrheit sicher nicht. Wohngeld gibts nur, wenn man kein H4 beantragt hat. KdU geht nach regionalen Durchschnittswerten und Vorgaben. Zuschüsse sind mir wenig bekannt. Kindergeld wird bislang angerechnet. Einige bekommen weniger Regelsatz, je nach Situation.

Zuletzt bearbeitet:
man man man. und wieder befinden wir uns am anfang.

@Relict
Was ist schlimm daran, das Kindergeld angerechnet wird? Das gibts im bGe nicht mehr. Man kann rechnen soviel man will, das bGe wäre nicht viel höher, als was man jetzt als Hartz4 usw. bekommt. Die Umsatzsteuer wäre dann aber wieder um vielfaches höher, die Leute können sich nicht mehr leisten als jetzt sondern eher weniger. Ein bGe ist insbesondere für die Wenigverdiener ein Schuss in Knie.

@Pssst
Wenn die Konsumgüter hier produziert werden, werden sie auch teurer. Eure Vorschläge und Feindbilder in allen Ehren, aber wenn es so einfach wäre, wärs längst geändert. Es ist eben nicht so simpel und mit einem fingerschnippen gelöst und eure Vorschläge ändern die Situation nicht, sie wird nur immer woanders hinverschoben.

@filbersish
bitte nicht noch so ein linker Propagandaverbreiter. Die Linke hat KEINE durchdachte Lösung. Erklär mir mal wie mit einer Börsenumsatzsteuer ein bGe finanziert werden soll.... da reicht gröbstes Überschlagen um zu sehen, dass das Geld dafür hinten und vorne nicht reicht. Die Frage, aus welchen Ressorts due Gelder abziehen willst wurde ja breits gestellt. Von wo? der Bildung? Der gesetzlcihen Rentenkassen und KRankenkassen sowie dem Soizalleistungen, die mehr als die Hälfte der STaatseinnahmen verschlingen und trotzdem knapp sind? Du kannst übrigens gerne mal rechnen, wieviel Geld man brauch um jedem Deutschen 1000 Euro im Monat zu finanzieren. Sind ja nur lächerliche 12*1000*40 Millionen (ich geh jetzt mal nur von der Hälfte aus, also ca. die arbeitende Bevölkerung) = 480000000000 Euro im Jahr. Das soll mit ner Börsensteuer reinkommen? Den Renten, Bildung usw. die ganzen anderen Ressorts bleiben weiterhin bestehen. Lediglich die Sozialleistungen werden weniger, fallen aber ganz sicher nicht komplett weg.

Mustis schrieb:
Was ist schlimm daran, das Kindergeld angerechnet wird?
Das fragst Du wirklich ernsthaft noch?
-> Das Kinder für ihre Eltern büßen! Während die, welche ein besseres Einkommen haben, es bedingungslos oben drauf bekommen.
Ach ja ich weiß, die könnens ja mal mit Arbeit versuchen. :freak:

Edit:
Das Prinzip mit der linken Hand gezahlt und mit der rechten wieder genommen wird auch an folgenden Beispielen deutlich:

1. Verdient man sich bspw. in den Schulferien als Schüler was hinzu, wird es im Hartz-IV Fall der Eltern als Einkommen angerechnet.
Wo soll da noch ernsthaft Motivation oder Vertrauen in das System herkommen?

2. Das nett gemeinte Schulgeld für Sozialschwache(100 EUR/ Jahr) wird durch die allgemeine Kindergelderhöhung für die Hilfeempfänger zum Nullsummenspiel.

Komische Familien- und Sozialpolitik, auch in Bezug auf die gewünschte Zunahme der Geburtenrate.
WER oder WAS wird hier eigentlich tatsächlich gefördert?

Wie wärs mit einem guten Anfang: Einem bGE für Kinder? :)

Zuletzt bearbeitet:
in den USA ist man schon ein schritt weiter, da bekommen die Autokonzerne Mrd $ um damit die Löhne zu bezahlen. Die Bankenrettungspläne haben ja das selbe Ziel, das die Leute net entlassen werden und weiterhin Lohn bekommen. Man könnte gleich ein GE zahlen

zur Finanzierung: das GE ist ja nicht ein bestimmter Betrag sondern ein Warenkorb, der muss definiert werden. es soll sich ja im grossen und ganzen nix ändern zu heute, also braucht man "nur" einen anderen Verteilungsschlüssel. WVorzugsweise finanziert man es über den Konsum, sollte das nicht reichen, muss man schaun, wo sich Geld akkumuliert und das dann besteuern (vor allem internationale Geldflüsse sollten besteuert werden, weil die Staaten zwar im Wettbewerb zueinander stehen, aber unter sehr ungleichen Bedingungen)

der Vorwurf, das GE sei einen "Stilllegungsprämie": das ist vorläufig einen Behauptung, das möchte ich erstmal sehen. Wenn das so sein sollte, dann schafft man das GE eben wieder ab. Sollte es aber genau umgekehrt sein, und die Leute sind doch umtriebiger als gedacht, dann kann man das ja zu den Akten legen.

zitat von Mustis
@Pssst
Wenn die Konsumgüter hier produziert werden, werden sie auch teurer. Eure Vorschläge und Feindbilder in allen Ehren, aber wenn es so einfach wäre, wärs längst geändert. Es ist eben nicht so simpel und mit einem fingerschnippen gelöst und eure Vorschläge ändern die Situation nicht, sie wird nur immer woanders hinverschoben.
Also Billiger sind die Sachen auch nicht geworden, sie sind eher genauso oder teuer geworden.

Wir ( Europäer ) müssen trozdem für so ein blöden Nike Schuh 200€ bezahlen obwohl das Ding für einen Apple und ein Ei irgendwo in Asien zusammen geschustert wird.

Weil wir es halt immer gezahlt haben

Es wäre ja OK wenn ich den gleichen Preis zahlen müsste wie ein Chinese ist es aber nicht

Und zusätzlich müssen wir noch die ganzen anderen Kosten tragen die ein Chinese nicht tragen muss (Was macht China für die Welt außer im UN Sicherheitsrat Vetos auszusprechen, die helfen nicht bei UN Einsätzen, betreiben keine Entwicklungshilfe, Umweltschutz ist ein fremdwort..... sie sind nur beschäftigt anderes know how zu klauen )

Ich möchte dich mal sehen wie du guckst wenn dein Chef zu dir kommt und sagt du brachst nicht mehr zukommen deine arbeit macht jetzt ein Chinese für 50 cent die Stunde

Zuletzt bearbeitet: (best zum verstehen)
walter08 schrieb:
der Vorwurf, das GE sei einen "Stilllegungsprämie": das ist vorläufig einen Behauptung, das möchte ich erstmal sehen. Wenn das so sein sollte, dann schafft man das GE eben wieder ab. Sollte es aber genau umgekehrt sein, und die Leute sind doch umtriebiger als gedacht, dann kann man das ja zu den Akten legen.

Und genau das ist das Problem. Einfach mal wieder abschaffen ist dann nicht mehr. du kannst nich das System alle 5 Jahre mal so umkrempeln. Wenn es eingeführt ist, läuft es für jahrzehnte, darauf kannst du einen lassen. vorallem deshalb, weil die ganzen Drückeberger, die davon profitieren, alle daran setzen werden, dass es so bleibt, egal ob der Staat deswegen kollabiert oder nicht. Solche Tendenzen sieht man doch heute schon. Jeder will geld, der Staat solls ranschaffen. Es geht nur per schulden? Na und, interessiert heute doch keinen. Wo denkst du kommt der Millardenschuldenberg her? Das haben wir den Generationen seit 1960 zu verdanken. Da wurde knallhart Wohlstand auf Pump geschaffen, wohlwissend, dass Generationen das bezahlen müssen, die davon längst nicht mehr profitieren.

Relict schrieb:
Wie wärs mit einem guten Anfang: Einem bGE für Kinder? :)

Halleluja ein Vorschlag der das ganze voran bringt. Kann ich in dem Sinne nur unterstützen das ganze, vor allem da es dem Missbrauch doch einige Riegel von selbst vorschiebt, auch wenn man hier noch ein paar Schutzmechanismen einbauen muss, wie geht nicht für unendlich viele Kinder... Und es wird jenen geholfen, welche noch ihr Leben vor sich haben und nicht für die Fehler ihrer Eltern bestraft werden sollten.

@MrPsst
Wer so bekloppt ist und für einen Namen oder ein Logo bereit ist soviel Geld hinzulegen, dem ist nicht zu helfen, ganz abgesehen davon, dass es mit dem bGE nichts zu tun hat.
Auch würde ich mich hüten uns mit den Chinesen zu vergleichen, klar zieh rüber, musste keine Abgaben mehr zahlen, will sehn wie lange du ohne die ganzen netten Annehmlichkeiten hier auskommst. Ich lese bei dir nur gejammer was wir doch alles müssen und was die anderen nicht müssen. Mit dieser Rechnung kommst du auf keinen Grünen Zweig und es trägt auch nichts zum Thema bei also lass es doch bitte.

haben die kinder nicht schon ein bGe im sinne des Kindergeldes?

über dessen höhe lässt sich streiten, aber auch hier sieht man das man nicht einfach jedem Kind 200€ mehr in die Hand drücken kann. (Stichpunkt Finanzierung)

Finanzierung durch teilweises Abziehen der Gelder von folgenden Resorts:

-Infrastruktur (Verkehr)
-Militär
-Justiz
-Entwicklungshilfe

-Reichensteuer, Erbschaftssteuer, Börsenumsatzsteuer und Vermögenssteuer einführen

Das sollte reichen.

Für die Leute die meinen es wäre immer noch nicht finanzierbar, hier mein Vorschlag: dieses BGE nur der Unterschicht geben.
Das heißt: Studenten, Schüler, Arbeitslose, Rentner, Hausfrauen...usw.....eben genau denen die es dringend brauchen!
Selbst wenn das BGE nicht kommen sollte, dann wenigstens die Anhebung der Hartz IV Sätze.
Das die Höhe des Hartz IV Betrags ein Witz ist wissen schon alle, daher ist auch in diesem Bereich eine Aufstockung von
347 Euro auf mindestens 500 Euro unumgänglich. Wenn die Regierung das nicht 2009 umsetzt hat sie den Bezug zur Realität verloren.

Zuletzt bearbeitet:
zitat filberfish

Das sollte reichen.........................um alle Leistungsträger innerhalb der deutschen Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit aus dem Land zu jagen.
Die großen pösen Firmen - ja genau die, welche die vielen Arbeitsplätze schaffen - legen schon Wert auf eine vernünftige Infrastruktur (Verkehr).

Warum in Deutschland Reichensteuer zahlen - Ich verlege meinen Hauptwohnsitz / Firmensitz ins Ausland.

Warum Vermögen in Deutschland Transferieren (Erbschaftsteuer), ich schaffe meine Vermögenswerte in einem x - Beliebigen Land in Europa ohne Erbschaftsteuer.

In anderen Ländern gibt es auch schöne Städte - warum so arrogant und meinen - "Wir hauen druff was geht, die bleiben schon hier" - eben nicht.
Deutschland ist seit 10 Jahren ein Auswanderungsland - Einwanderung gibts nur hinein, in den aufgeblähten Sozialstaat.

Aber Danke für die tollen Vorschläge.

meine Vorschläge sind alle realisierbar.

Die Reichen die ins Ausland abwandern müssen dann eben ihren Lohnsteuerjahresausgleich in Deutschland abgeben, daß heißt die Steuergesetze für Deutschland gelten immer noch für sie.
Ebenso mit dem Vermögen das dann nicht einfach so auf ein Schweizer Konto transferiert werden kann...und wenn doch wird es nach deutschen Gesetz versteuert.

Es gibt immer Mittel und Wege den Armen und Bedürftigen in Deutschland unter die Hand zu greifen, den ungezügelten Kapitalismus einzudämmen der mittlerweile ansatzweise bereits in Deutschland Einzug erhält. (Millionengehälter für Manager, Millionen Euro Abfindung wenn Manager Mist bauen, Hungerlöhne für Zeitarbeiter, Massenentlassungen bei Produktionsfirmen, viel zu mickriges Hartz IV Geld...usw.....) :freak:

Man kann Deutschland auch schön reden.
Die Realisten zeigen die Schwächen auf, und diese müssen bekämpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann alles mögliche in die Steuergesetze reinschreiben.
Deshalb hat Deutschland auch das umfangreichste, komplizierteste und ungerechteste Steuersystem der Welt. Ich hatte Steuerlehre im Schwerpunkt an der Uni.

Der Grund ist genau der, das die Leute alles mit dem Steuergesetz steuern wollen. So wie du jetzt steuern willst, dass die Reichen nicht abwandern, anstatt sich mit den unangenehmen Ursachen auseinanderzusetzen.

Übrigens sind alle deine Vorschläge nicht mit dem europäischen Gebot der Freizügigkeit vereinbar. Das ganze Aussensteuergesetz der BRD ist eigentlich nicht europarechts konform und muss über kurz oder lang geändert werden. Gerade die deutsche Linke scheint sich überhaupt nicht um Eurpäische Gesetze zu scheren, obwohl der EUGH doch über den nationalen Gerichten steht, ich vergaas - die Linke will ja sowieso wieder alle Grenzen zu machen.
Zur Freizügigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerfreizügigkeit

Grob, niemand darf in seiner Freiheit der Standortwahl innerhalb der EU beschnitten werden. Man darf niemanden bestrafen (so wie du es mit deinen Steuerforderungen tust), nur weil er nicht mehr in der BRD leben / wirtschaften will.
Wenn man an die vielen blutigen Kriege der letzten Jahrhunderte zurückdenkt, so ist die europäische Union (trotz des pösen Teuro) wohl eine der größten Errungenschaften aller Zeiten. Endlich herrscht weitestgehend Fieden und jeder kann überall hin; dass war nicht immer so, scheint aber gern in vergessenheit zu geraten.

Du solltest dich erst besser über die Sachlage informieren bevor du wilde Forderungen stellst.

Zuletzt bearbeitet:
filbersish schrieb:
meine Vorschläge sind alle realisierbar.

Die Mauer war auch realisierbar. Realisierbar impliziert weder Sinn noch Qualitaet.

filbersish schrieb:
Die Reichen die ins Ausland abwandern müssen dann eben ihren Lohnsteuerjahresausgleich in Deutschland abgeben,(...)

Die ehemaligen Deutschen muessen trotzdem in Deutschland Steuern entrichten ... ? Das waere wahrlich eine Revolution des Steuerrechts. Zusaetzlich koennten wir ja noch die Saudis zwangsbesteuern: das gibt ordentlich Knete.

filbersish schrieb:
Es gibt immer Mittel und Wege den Armen und Bedürftigen in Deutschland unter die Hand zu greifen,(...)

Das wird ja auch getan. Es gibt wenige Laender, die sich ein so engmaschiges soziales Sicherungssystem leisten, wie es Deutschland tut.

filbersish schrieb:
(Millionengehälter für Manager,(...)

Ach so ist das.

Nehmen wir mal die 13 Millionen € eines Herrn Ackermann im Jahr 2007. Tun wir mal einen Augenblick lang so, als wuerde er diesen Betrag vollstaendig in bar erhalten - obwohl das nicht stimmt. Nun teilen wir diese 13 Millionen € durch die Einwohnerzahl der Bundesrepublik Deutschland (ca. 82 Millionen) - macht knappe 16 Cent pro Nase. Wenn wir alle Manager der Republik zwangsweise enteignen, kommen wir auf diese Weise bestimmt an 5,- € heran ...

... aber natuerlich nur ein Mal, dann ist das Geld ausgegeben. Und die Manager haben vermutlich die Republik verlassen. Ganz abgesehen davon, dass solche Managergehaelter die Ausnahme von der Regel sind. Die Masse der Manager gibt es im Mittelstand, und die werden nie in solche Sphaeren vordringen.

Hast Du Dich je gefragt, warum ein Herr Ackermann ueberhaupt noch arbeitet, anstatt von seinen Zinsen prima zu leben?

filbersish schrieb:
(...)Millionen Euro Abfindung wenn Manager Mist bauen(...)

Koennte ich bitte einen Beleg dafuer haben, dass, wann und wo ein Manager als Gegenleistung fuer Versagen mit einer Abfindung belohnt wurde?

filbersish schrieb:
(...)Hungerlöhne für Zeitarbeiter(...)

Es gibt ohne Frage im Bereich Zeitarbeit ueberproportional viele Negativbeispiele - aber nicht nur. Als Daimler-Benz in Deutschland unlaengst im Kielwasser der Konsumflaute Zeitarbeiter nicht laenger entliehen hat und diesen daraufhin gekuendigt wurde, hat man einen davon auf tagesschau.de interviewt - netto € 2.200 als Kaufmann. Zeitarbeit muss staerker reglementiert und die Tarife auf mindestens das Niveau von Festangestellten angehoben werden - aber nicht die Zeitarbeit abgeschafft werden.

filbersish schrieb:
(...)Massenentlassungen bei Produktionsfirmen(...)

Wie kann ein bGe da helfen ... ?

filbersish schrieb:
-Infrastruktur (Verkehr)
-Militär
-Justiz
-Entwicklungshilfe

Du möchtest gerne in diesen Bereichen die Gelder kürzen?
Militär ist wahrscheinlich noch das einfachste aber auch hier würde es zu großen Problemen kommen. Die Ausrüstung der Bundeswehr ist nicht immer optimal für die Einsätze geeignet. Es wird aber von uns erwartet dass wir an solchen Einsätzen teilnehmen.

Infrastruktur? Unrealistisch.
Es gibt jetzt schon viel zu viele Straßen in Deutschland die marode sind und erneuert werden müssten jedoch fehlen bereits jetzt die Gelder dafür. Und von den Schulen will ich gar nicht erst reden.

Justiz. Hier würde ich gerne mal konkrete Vorschläge hören wo du hier Geld einsparen möchtest.

Entwicklungshilfe: Mach mal einem Staat klar in dem die Menschen jeden Tag aufs neue um ihr überleben kämpfen, dass du keine Entwicklungshilfe mehr zahlen möchtest um deinen Bürgern genug Geld zur Verfügung zu stellen um sich mit Luxusgütern einzudecken. Um den Grundbedarf zu decken reicht Hartz IV aus.

es gibt genug Beispiele wo die Medien berichteten, daß Manager aufgrund ihrer Inkompetenz gekündigt wurden und daraufhin mehrere Millionen Euro Abfindung kassierten.

Deutschland ist Weltmeister in Entwicklungshilfe, Milliarden Euro werden an Länder vergeben die niemals das Geld zurückzahlen können weil sie zu arm sind. Da ein paar Milliarden einsparen und es an die Bedürftigen im eigenen Land geben kann sicher nicht schaden.

Ein Herr Robert Ackermann arbeitet noch weil er den Hals nicht voll genug bekommen kann.
Wo stehen da noch die Relationen bei gewissen Einkommen....mehrere Millionen Euro Einkommen im Jahr...sowas nennt man ungezügelten Kapitalismus...

ich finde den Vorschlag der SPD eines Maximalgehaltes für vernünftig (360 000 Euro Bruttojahresgehalt)
der Mindestlohn von 8,50 Euro gefordert von der Linken sollte auch mal endlich gesetzlich durchgeboxt werden.

Deutschland hat die beste Infrastruktur der Welt, dafür beneidet das Ausland uns, wenn man hier auch ein paar Milliarden verschiebt ist das nicht so tragisch. Großes Einsparpotental gibt es auch im Bereich der Verwaltung, wieviele Milliarden da verschleudert werden kann man kaum beziffern.

zitat von Botskiller

@MrPsst
Wer so bekloppt ist und für einen Namen oder ein Logo bereit ist soviel Geld hinzulegen, dem ist nicht zu helfen, ganz abgesehen davon, dass es mit dem bGE nichts zu tun hat.
Auch würde ich mich hüten uns mit den Chinesen zu vergleichen, klar zieh rüber, musste keine Abgaben mehr zahlen, will sehn wie lange du ohne die ganzen netten Annehmlichkeiten hier auskommst. Ich lese bei dir nur gejammer was wir doch alles müssen und was die anderen nicht müssen. Mit dieser Rechnung kommst du auf keinen Grünen Zweig und es trägt auch nichts zum Thema bei also lass es doch bitte.

Also ich kaufe aus dem Grund schon keine Nike Schuhe mehr

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine

Du schreibst was von Netten Annehmlichkeiten die wir hier genießen stimmt, und ich habe nur gemeint das diese auch Geld Kosten.

Dies kann aber nur bezahlt werden wenn man eine Produktive Gesellschaft hat.
Also Bürger die ein Einkommen haben und Steuern zahlen und zusätzlich noch Geld durch Konsum in Umlauf bringen

Deshalb finde ich es Kontra Produktiv wenn man ganze Industriezweige die für den Heimischen Binnenmarkt produzieren also Europa nach Billig-Lohn-Ländern ausgliedert

Damit fallen viele Jobs weg und somit auch Steuerzahler und Konsumenten

Zusätzlich kommen dann noch die Kosten dazu, wie Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Uno - Nato Einsätze usw
Diesen Kosten stellen wir uns alle weil wir Verantwortung übernehmen wollen

Das alles müssen wir über unseren Lohn finanzieren
Also brauchen wir alle ein Gewisses Einkommen, dieses will aber die Wirtschaft nicht mehr zahlen, weil sie Mittlerweile andere Möglichkeiten haben zB in China zuproduzieren und so sich so der Verantwortung und Kosten entziehen.

Diese Löcher zu stopfen, mit der Forderung die Reichen höher zu besteuern ist doch auch Quatsch

Wieviel sollen die denn abdrücken 50-70% von ihrem Einkommen was soll das

Damit treibt man nur die aus dem Land

Und dann immer diese Erbschaftsteuer
Mit welchem Recht meint der Staat nach dem Tod eines Bürgers ihm noch in die Tasche greifen zu dürfen
Das Geld hat diese Person sein ganzes Leben nach der Steuer angespart und wenn er was dem Staat vermachen will würde er es in sein Testament schreiben.

Erbschaftsteuer ist nicht anderes als Leichenfledderei

filbersish schrieb:
es gibt genug Beispiele wo die Medien berichteten, daß Manager aufgrund ihrer Inkompetenz gekündigt wurden und daraufhin mehrere Millionen Euro Abfindung kassierten.

Dann sollte es nicht schwierig sein, ein Beispiel zu benennen.

filbersish schrieb:
Deutschland ist Weltmeister in Entwicklungshilfe, Milliarden Euro werden an Länder vergeben die niemals das Geld zurückzahlen können weil sie zu arm sind. Da ein paar Milliarden einsparen und es an die Bedürftigen im eigenen Land geben kann sicher nicht schaden.

Ach so ist das, Herr Humanist. Wir lassen am anderen Ende der Welt ein paar von denen verhungern, die unseren Reichtum mitermoeglicht haben, und kaufen uns dann vom gesparten Geld so unabdingbares wie z. B.

filbersish schrieb:
LCD-Fernseher mit Full-HD und Zusatzfunktionen

filbersish schrieb:
Ein Herr Robert Ackermann arbeitet noch weil er den Hals nicht voll genug bekommen kann.

Menschenkenner bist Du scheinbar auch noch.

filbersish schrieb:
Wo stehen da noch die Relationen bei gewissen Einkommen....mehrere Millionen Euro Einkommen im Jahr...sowas nennt man ungezügelten Kapitalismus...

Das solltest Du zuallererst das Gremium fragen, dass diese Gehaelter bewilligt. Im Regelfall sitzen da uebrigens auch Vertreter der Arbeitnehmerschaft.

filbersish schrieb:
ich finde den Vorschlag der SPD eines Maximalgehaltes für vernünftig (360 000 Euro Bruttojahresgehalt)

Dieser Vorschlag ist der erbaermliche Versuch, ein wenig im ansonsten rein links besetzten Teich der Populisten mitzufischen. Herr Lafontaine selbst hat uebrigens keine Probleme damit, fuer´s Nichtstun schon mal € 250.000 zu verlangen: Klick. Hoffen wir, dass er fuer die verbleibenden € 110.000 irgendetwas sinnvolles tut und nicht nur einen Stuhl beschwert wie bei der KfW, deren Verwaltungsrat er bis Ende 2008 angehoerte.

filbersish schrieb:
der Mindestlohn von 8,50 Euro gefordert von der Linken sollte auch mal endlich gesetzlich durchgeboxt werden.

Ein prinzipieller Mindestlohn wuerde vor allem dazu fuehren, dass die Gewerkschaften noch weiter geschwaecht wuerden und sich das insgesamte Lohnniveau ebendiesem Mindestlohn annaehern, ergo absinken wuerde. Wem nuetzt das?

filbersish schrieb:
Deutschland hat die beste Infrastruktur der Welt, dafür beneidet das Ausland uns, wenn man hier auch ein paar Milliarden verschiebt ist das nicht so tragisch.

Vom logischen Bruch dieser Aussage (wir haben einen Standortvorteil - demontieren wir ihn!) mal abgesehen - so uneinholbar ist unsere Infrastruktur, verglichen mit anderen und auch Schwellenoekonomien oestlich von Berlin, laengst nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass "Infrastruktur" ein sehr weitlaeufiger Begriff ist und so ziemlich alles bedeuten kann - nicht nur Verkehrswege.

filbersish schrieb:
Großes Einsparpotental gibt es auch im Bereich der Verwaltung, wieviele Milliarden da verschleudert werden kann man kaum beziffern.

Wenn man es kaum / nicht beziffern kann, woher weisst Du dann, dass es gross ist ... ? Koennte ich auch hierfuer bitte eine nachpruefbare Quelle geben? Und einen Entwurf, wie die Mehrkosten durch die Freisetzung von Beamten und sonstigen Bediensteten aufgefangen wird?

@fillberfish

Du ignorierst offensichtlich alle Fakten die dir hier nochmal vorgekaut wurden. Deine Posts sind wenig objektiv. Auf klare Wiedersprüch die man in deinen Forderungen aufzeigt gehst du nicht ein.

Für mich bist du auf "ignore".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben