News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

incurable schrieb:
Ein Haufen politische Opportunisten tut so als wäre Deutschland pleite und nimmt den selbst aufgebauschten Quark zum Anlass, notwendige und sinnvolle Investitionen mit positiven Effekten auf Jahrzehnte hinaus in Frage zu stellen.
Dass stimmt und wo bitteschön noch sparen Blödsinn CDU/CSU haben uns das alles eingebrockt. So Bildung ist auf Afrika Niveau der Gesundheitssektors nicht mehr vorhanden fast und von Straßen und Schienennetz fangen wir erst garnicht an.

Die Schuldenbremse muß weck dass ist der einzige Weg, gutes Beispiel bei uns Wertstoffhof wird dicht gemacht und irgend ein Ausländisches Unternehmen verklapt unseren Müll demnächst.

Da werfe ich lieber alles in die Grauen Tonne da wird es zumindest Verbrannt und gut ist es.

TempeltonPeck schrieb:
Geanu. Deshalb solten wir eine Kerntechnologie und die Zukunft einfach so liegen lassen. Nach der Logik können wir auch aufhören Autos und Maschinen herzustellen. Das können die Chinesen auch viel billieger ....
In diesem Zitat steckt die Ursache des Problems, auch wenn oberflächlich nur das Symptom beschrieben wurde.

"wir, die Deutschen"... "die, die Chinesen"...

Und das nur, weil die große Mehrheit einer winzigen Minderheit die Macht gibt, solche imaginären Grenzen zu erschaffen und der großen Mehrheit das Leben zu diktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Lora schrieb:
Die heiß begehrten Jobs, kein Wunder das viele auf Bürgergeld chillen 😄🤔
Solltest du nicht gerade Abul Ibrahim heißen, viel Spaß beim beantragen.

Fangen wir damit an, das du "Nackt" mal beim Jobcenter bist.
Haben darfs auch nichts.
So einfach ist das auch nicht wie du und andere sich das vorstellen.
Schwarze Schafe gibt es überall. Ist wie mit den Rasern, Minderheit die Auffällt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Reglohln
Rainbowprincess schrieb:
Die neuen Generationen werden mit den Abfallprodukten der AKW betrieben werden können und sind somit nochmal ein gutes Stück sauberer.
Ja die Geschichte von den Kraftwerken der vierten Generation erzählt man schon seit Jahrzehnten… Es bleibt spannend, ob die vor oder nach dem Fusionskraftwerk marktreif werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Akula, catch 22 und eine weitere Person
Ich weiß nicht, was hier schlimmer ist: die dilettantische Regierungsarbeit, oder die destruktive Oppositionsarbeit.

Beides zusammen kann nur in einer Katastrophe enden und wir verlieren diese wichtigen Meilensteine in der Technologiebranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt und wo bitteschön noch sparen Blödsinn CDU/CSU haben uns das alles eingebrockt. So Bildung ist auf Afrika Niveau der Gesundheitssektors nicht mehr vorhanden fast und von Straßen und Schienennetz fangen wir erst garnicht an.

Das ist nur jammern auf höchstem Niveau.
Die Schuldenbremse muss eingehalten werden und mann muss nur anfangen, vernünftig zu wirtschaften

Die Weltrettungsphantasien müssen sofort gestoppt werden.

Wir müssen aufhören, halb Afrika, Syrien, Afganistan und die Ukraine bei uns aufzunehmen und denen einen Vollversorgung auf Deutschland Niveau zu geben.
Und wir müssen aufhören mit sinnlosen Maßnahmen das Klima retten zu wollen.

So schwer wäre es nicht.

Aber die CDU 2015 ist vom Kurs abgekommen und nach links gerutscht und jetzt ist es noch schlimmer, weil wir gleich zwei linksextreme Parteien in der Regierung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, E2K3, Hovac und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Da muss ich Habeck dann leider mal recht geben, auch wenn ich sonst der Meinung bin, dass er lieber weniger reden sollte: Die Idee einer Schuldenbremse ist nachvollziehbar und richtig, aber langfristig wichtige Investitionen in Infrastruktur etc. sollten trotzdem getätigt werden.
Auch auf die Gefahr polemisch zu wirken, aber vlt. sollte man dann nicht mit dem großen Scheckbuch durch die Welt tingeln.

Erst Vorgestern hat man Afrika 4 Mrd. € zugesichert und das bspw. nachdem in Nigeria jedem Abgeordneten der 460 Parlamentarier ein SUV im Wert von 138000$ auf Staatskosten geschenkt wurde und nachdem Deutschland 500 Millionen "Entwicklungshilfe" zugesichert hatte. Mich deucht das Geld kommt nicht dort an, wo es wirklich gebraucht wird.
Und ich will gar nicht erst mit der Unterstützung der Taliban durch unsere Regierung anfangen. Vor 15 Jahren wäre sowas maximal im Postillion veröffentlicht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, E2K3 und Klipper85
kachiri schrieb:
Du. Arbeitsplätze haben wir in Deutschland genug. Glaub mal. In den Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindergärten, Schulen, im gesamten öffentlichen Sektor, ÖPNV, Logistik, Gastronomie...
Es geht hier doch gar nicht darum, Arbeitsplätze zu schaffen. Nicht zentral. Sondern Expertise und vor allem die Produktion in Deutschland zu haben.

@DriveByFM Weil die AfD eine echte Alternative ist, ne? Eine rechtsextreme FDP brauch das Land. Ganz bestimmt.
incurable schrieb:
Na dann leg mal los. Wer stellt Dir eine moderne Halbleiterfabrik für weniger in die Magdeburger Börde?

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass es in Deutschland moderne Chipfabriken gibt (haben wir ja auch jetzt nicht in großem Maßstab).

Notwendig ist es, dass es genug moderne Chipfabriken im NATO-Gebiet gibt. Das wird aber durch die USA (und deren enormer Staatsverschuldung) ohnehin gewährleistet.

Ehe jemand von "unabhängig machen von den USA" faselt: Da Deutschland keine eigenen Atomwaffen hat und die Bundeswehr ne Lachnummer ist, müssen wir uns wenn es hart auf hart kommt so oder so auf die USA verlassen. Wenn die USA uns im Ernstfall nicht helfen, haben wir ganz andere Probleme als fehlende Computerchips. Dann fehlt alles, Öl, Gas, und vor allem Waffen, Munition (reicht bei der Bundeswehr für nur 2 Tage), Panzer, Kampfjets, usw.

Die USA haben in Deutschland 35.000 Soldaten stationiert - und die sind kampfkräftiger als die gesamte Bundeswehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mcr-King schrieb:

Die Schuldenbremse muß weck dass ist der einzige Weg, gutes Beispiel bei uns Wertstoffhof wird dicht gemacht und irgend ein Ausländisches Unternehmen verklapt unseren Müll demnächst.

Die CDU ist definitiv ein großer Teil des Problems, aber schau dir doch mal die großen Kostenpunkte an.

Bildung und Infrastruktur sind es nicht, sondern der Sozialstaat.

Kostenlose Versorgung für Millionen, die keinerlei oder nur zu vernachlässigende Einzahlungen getätigt haben und vom Rest der Gesellschaft mitgetragen werden.

Hier und bei der Entwicklungshilfe könnte man ganz schnell genug Geld zusammenkratzen, um Infrastruktur und Bildung auf Weltklasseniveau zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und E2K3
Ripcord schrieb:
Bevor Firmen mit Milliarden die nicht da sind überschüttet werden damit bei denen der Standort Deutschland überhaupt erst in Betracht kommt, sollten erst mal bessere Bedingungen geschafft werden um Unternehmen die noch hier sind von einem Abwandern abzuhalten.
Diese Denkweise kennen wir seit 1980..

• Helmut Schmidt wollte 1981 ein subventioniertes Glasfasernetz (Kohl stoppte es)
  • Die CDU und FDP haben die Solarbranche mit der Windbranche aus Deutschland vertrieben, was 120.000 Arbeitsplätze kostete.
  • Nun das gleiche

Fakt ist: Es braucht Subventionen und schaut man sich an, dass die Franzosen zB mit 75% ein Kernkraftwerk subventionieren, sind diese Mengen irrelevant. Ohne Subventionen gäbs keine Wirtschaft, so einfach ist das.

Es ist Blauäugig zu glauben, ohne Subventionen kommt nur einer freiwillig. Langfristig sichern diese Investments deinen Wohlstand, das ist Fakt:

1700679954485.png

Ein Staat ist kein Unternehmen und jeder Unternehmer weiß, dass man in Krisenzeiten in die Dinge Investiert, die einen langfristig vorran bringen. Ach und das Geld ist da, da wir seit 2013 die Schulden Tilgen. Wir haben also locker das Geld, da wir zudem sehr billiges Geld bekommen (Zinsstand ist sehr niedrig)

https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...chuldenbremse-den-kommenden-generationen.html

Mir geht diese Milchmädchenwirtschfat auf den Senkel. Hätten Siemens und Bosch damals keine Subventionen bekommen, wäre bis heute in Dresden keine Chipfabrik. Ich sag dir mal was ganz subjektives:
90% der Foristen hier und 99% in der CDU haben keine Ahnung von Volkswirtschaft. Deutschland hat einen sehr niedrigen Schuldenstand im Vergleich zum BIP und dennoch reden wir davon, dass wir Pleite sind. Da müssten die Japaner oder die USA ja zehnmal pleite sein.

Wir haben es nicht durch "Nichtstun" in ein so reiches und sicheres Land geschafft. Die meisten, die dann argumentieren, brauchen wir nicht, möchten vermutlich auch keine Chance auf eine Rente und der Kliamwandel erledigt den Rest. Kompensation können wir uins nicht ewig leisten!

https://www.prognos.com/de/projekt/bezifferung-von-klimafolgekosten-deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, rooney723, Zarlak und 5 andere
RogueSix schrieb:
Hintergrund war wohl vornehmlich auch der, dass Merkel damals hoffte, mit diesem hirnlosen Schnellschuss noch die Wahlen in BW für Schwarz entscheiden zu können, was dann aber nicht geklappt hat. Seitdem sind trotz Merkels unsinniger Verzweiflungstat in BW die Grünen am Drücker.
Schau dir die Fachverbände des Moratoriums an...
Ich denke die Aussage passt sehr gut, was die Katholische Kirche in einem Fachgremium zum Thema Energie zutun hatte, versteht auch nur die CDU.

@Klipper85
75% der Menschen Weltweit fliehen in Anrainerstaaten, wie zB Finlannd, Pakistan, Türkei etc..
Warum eig muss man immer noch die gleiche dümmliche Aussage tätigen?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nein. Am 31. Dezember 2021 wurden die Kernreaktoren Brokdorf, Grohnde und Grundremmingen C außer Betrieb genommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
Sollten wir nochmal über die Willkür der CDU bei der Abschaltung der AKW reden (Krümmel wurde zb für 135Mio € Modernisiert vor Abschaltung), kannste mich gerne Erwähnen.. Wie wenig Ahnung und wie viel Meinung mancher bei dem Thema an den Tag legt, ist erstaunlich.. Da werden dann auch Fakten schlichtweg umgedeutet. Wer sich mit dem Thema Stilllegung und Rückbau ernsthaft beschäftigt, kommt zum Schluss, das 2019 der Ofen aus war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, catch 22, Mcr-King und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Notwendig ist es, dass es genug moderne Chipfabriken im NATO-Gebiet gibt. Das wird aber durch die USA (und deren enormer Staatsverschuldung) ohnehin gewährleistet.
Meinst Du nicht, das ist ein wenig kurz gedacht, wenn ein führender Kandidat für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika nichts weniger als das Ende der NATO auf dem Spickzettel hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, catch 22 und 3 andere
Rainbowprincess schrieb:
Die neuen Generationen werden mit den Abfallprodukten der AKW betrieben werden können und sind somit nochmal ein gutes Stück sauberer.
Wann isses denn soweit?

Also SMR sind in Feldversuchen gescheitert
Die Thorioumreaktoren sind in vllt 20-30 Jahren Einsatzfähig (China hat angeblich einen, ist aber auch nur ein Forschungsreaktor)
Die derzeitigen "Müllverbrenner" sind schnelle Brüter, nicht so geil.
Die DFR kommen irgendwann mit vielen Milliarden in 40 Jahren
Und die Reaktoren der 4ten Gen sind ein Treppenwitz in Sich.. Darüber redet man seit den 1980ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mcr-King und incurable
Klipper85 schrieb:
Warum müssen wir z.B. die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen?

Anhang anzeigen 1423692
Rechne das bitte auf Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung herunter und Du wirst sehen, dass wir unseren östlichen Nachbarn verdammt dankbar dafür sein können, welche Leistungen sie bei der Aufnahme von Flüchtlingen übernommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, kachiri und 2 andere
incurable schrieb:
Meinst Du nicht, das ist ein wenig kurz gedacht, wenn ein führender Kandidat für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika nichts weniger als das Ende der NATO auf dem Spickzettel hat?
In den USA kann der Präsident alleine relativ wenig entscheiden - hauptsächlich den Einsatz des Militärs.

Einen Nato-Austritt müssten auch Repräsentantenhaus und Senat bewilligen, das ist aber höchst unwahrscheinlich.

Abgesehen davon kann man Trump relativ einfach beschwichtigen, indem man mit ihm einen "Deal" macht... der Mann ist einfach gestrickt, wenn wir bspw. einfach genug Waffen in den USA kaufen findet er die Nato auf einmal ganz toll. Siehe Bolsonaro, Netanjahu, Johnson, die fand Trump auch immer großartig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Player0915 schrieb:
Das ist falsch. Die wurden am 15. April 2023 abgeschaltet.
Diese Grafik zeigt, dass wir billig Strom importieren.. Das Stromtauschsaldo sieht jedes Jahr so aus. Und nein, Streckbetrieb, bedeutet dass die Anlagen mit reduzierter Leistung gefahren sind.
Also im Streckbetrieb ;)

1700681298095.png

Ach ja, Minus bedeutet mehr Ex als Import ;) Du wirst erkennen, dass es eigentlich immer so war. Wir haben im Sommer aber importiert, weil EE aus dem Ausland billiger war..
1700681369361.png

Ich will dir echt nichts unterstellen, aber wenn du "Glaubst", dass die AKW bis April 2023 im Vollbetrieb liefen, dann hast du echt nicht verstanden, was Streckbetrieb heisst.. Ach ja, 7% Primärenergieanteil fußten in 1,7% Nutzbare Energie. Frankreich fehlten zuletzt ganze 2,6GW.. Mach dir mal Gedanken, wieso Frankreich die Wirtschaft runterfährt und Strom rationiert. Es gibt sogar Landesweite Rationsgesetze.. Ach und eines noch: Hätte die CDU 2011 nicht die modernisierten Reaktorblöcke abgeschaltet, hätten wir heute weniger Probleme. Gut gemeinter Tipp: Nicht alles glauben, was Bild, NIUS und Co schreiben. Klar, soweit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, DocAimless und 3 andere
RogueSix schrieb:
Den Krieg mal außen vor? Geht's eigentlich noch?

Ich brauche keine 5 Minuten (nicht mal 1 Minute), um ganz klar zu sagen, dass ich nicht möchte, dass mein Land einen Angriffskrieg eines rechtskräftig verurteilten Kriegsverbrechers wie Wladimir Putin de facto mit finanziert.
Das ist halt deine Meinung, diese teile ich eben nicht. Der Aussteig hätte meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum erfolgen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, tritratrullala, E2K3 und eine weitere Person
Diese "Meinung" teilen der Großteil er Staaten, die nicht von Russland abhängig sind.
Ich bete, dass wir in Deutschland niemals einen Krieg erleben, aber wer schaut, was da in Russland abgeht, der kann zu keinem anderen Schluss kommen, als das Putin sein Berlin 1944 braucht. Die UN reden so langsam von Genozid, anders kann man das Verschleppen von Millionen Kindern auch nicht bezeichnen.

Und nein, du hast auch hier keine Ahnung. Siemens Energy, die Instandhalter von NS1 und 2 haben klar 2022 gesagt, dass Russland die Techniker nicht mehr aufs Gelände lies und man den Vertrag nicht erfüllen konnte... Wir haben sogar noch gegen den Willen der USA die gewarteten Ersatzturbinen nach Russland verbringen wollen.
Der Ausstieg war richtig und nötig, und jeder, abseits der Populisten für Deutschland (wenn es Deutschland schlecht geht, geht es Putins Helfern gut) war sich da einig. Dass wir die Russischen Gasmärkte nicht brauchten, zeigten die Strompreise.. Diese sind nämlich nur wegen des Runs auf die Gasmärkte angestiegen.
Kann man aber auch als Externer nachlesen, dazu muss man nicht mal bei den Versorgern arbeiten.

Die Initiative von Herrn Habeck und das lockern der Ausbauhürden hat Deutschland sogar sehr gut durch den Winter gebracht und die Energiewende endlich mal beschleunigt.. Die Investments an Northvolt und Co sind genau, was Deutscher Anspruch ist. Hohe Qualifikation und gute Arbeitskräfte. Dummerweise wackelt hier der CDU Vorschlag der Subvention ebenso, danke noch Herr Merz. Aber auch er wird Merken, was für eine Boomerang das war ;)

An alle möchtegern Ökonomen hier:
Bleibt bei euren Leisten, denn ihr zeigt eindrucksvoll, dass ihr echt wenig bis keine Ahnung vom Thema habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, rooney723, Optiki und 7 andere
Sherman789 schrieb:
Ich weiß nicht, was hier schlimmer ist: die dilettantische Regierungsarbeit, oder die destruktive Oppositionsarbeit.

Beides zusammen kann nur in einer Katastrophe enden und wir verlieren diese wichtigen Meilensteine in der Technologiebranche.
Oder die Wählerschaft...wir tun leider oft so, dass wir nicht selber (Zum Teil) an der Misere Schuld sind

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tritratrullala
Zurück
Oben