Klipper85 schrieb:
Zum zweiten mal:
Bitte nicht in diesem Ton!
Ich stelle etwas klar.. Du hast angefangen mit dem Bullshit Bingo.
Ach ja der KTF sorgt ebenso dafür, dass wir nicht mehr Öl aus Schurkenstaaten in großen Mengen brauchen..
Wer die Märchen der FDP glaubt, der hat 1. Physik nicht aufgepasst und in Mathematik ne 6.
https://www.swissengineering.ch/ver...ontent/alter-wein-in-neuen-schlauchen-/637588
Ich bin erstaunt, wie wenig Menschen mit techn. Sachverstand mit vollster Überzeugung Faktenfreie Ideologie posten können. Ach ja Norio weist selbst drauf hin, dass es ein Papierreaktor ist. Und Neu ist es nicht.
Ich arbeite in der Branche und nein, wir kennen das Thema seit den frühen 1980ern
Thema Ökomodernimus, woran CDU und Co so kranken:
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000102225/54476366
Im Falle der Enttäuschung würde damit „das Ganze“ im Sinnevon Hans Jonas gefährdet. Die ökomodernistische Position bringtdurch ein naives und bisherigen Erfahrungen widersprechendesVertrauen „das Ganze“ in Gefahr und ist verantwortungsethischnicht haltbar. Letztlich ist es die Position eines moralischen Hasardeurs, eines Glücksspielers, der alles auf eine Karte setzt.
Eingeständnis, einen solchen Hasardeur zu spielen, findet sich unfreiwillig in einer Veröffentlichung der grün-ökologischen Variante des Ökomodernismus: „Ob der Übergang zum nachhaltigen Wachstum rechtzeitig gelingt, ist eine offene Wette. Wir können den Wettlauf mit der ökologischen Krise auch verlieren. Aber die Zukunft ist offen, und die Innovationsfähigkeit moderner Gesellschaften ist unbegrenzt. Darauf ist zu hoffen“ (Fücks 2011).
Aktuell wird uns all das also nicht helfen.. Langfristig vllt.. Dabei sind Technologien wie PV und WKA am Ende Marktreif, Billig und vor allem ausgereift.
Schätzings Buch zum Thema ist hierzu Lesenswert, da er beide Aspekte behandelt. Aus der Sicht eines schnöden Buchautors. Die Aussage von dir und anderen ist folgende: Augen zu und Prinzip Hoffnung. Gut halt, solange es keinen direkt betrifft.. Dumm, wenn es doch trifft.
Wir sind halt bei: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Und eine Meinung eines Ganteför ist Nett, aber am Ende halt auch nur eine Meinung, wenn dagegen Studien stehen, die auch im Peer Review liefen (und hier ist sich die Studienlage sehr einig)
Es ist also Wahnwitzig, sich jetzt hin zu setzen und zu sagen: Der Fortschritt macht das schon.. Machen wir seit 1960 und der Fortschritt hat es nur etwas verzögert. Um dien CO2 Emissionen Deutschlands zB aus der Atmosphäre zu saugen bräuchten wir Anlagen, die den Strombedarf der USA haben. Wachstum ist endlich, und wir werden alle noch merken, wie weh es tut, Investments hinaus zu zögern. Spätestens mit Beginn des von der CDU und FDP gewünschten Emissionshandels auf Benzin, Öl und Diesel.