News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

zett0 schrieb:
Ja die Geschichte von den Kraftwerken der vierten Generation erzählt man schon seit Jahrzehnten… Es bleibt spannend, ob die vor oder nach dem Fusionskraftwerk marktreif werden.

Das ist aber die einzige realistische Chance, das Klima in den Griff zu kriegen.

Glaubt ihr wirklich daran, dass China CO² Neutral werden wird, durch das Aufstellen von Windkrafträdern?
Oder etwa die USA?

Wir können uns in Deutschland anstrengen wie wir wollen.
Es ist nutzlos, wenn wir nicht den Rest der Welt dazu bringen mitzumachen.
Der Rest der Welt wird aber einen Teufel tun, wenn sie sehen, das wir mit dem Abschalten von Atomkraftwerken unsere Wirtschaft zerstören.

Unser Anspruch muss es sein, neue, umweltfreundliche Techniken zu entwickeln, die so gut sind, dass sie der Rest der Welt haben möchte.

Ein Dual Fluid Reaktor ist dafür ein perfektes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, tritratrullala und Ripcord
Klipper85 schrieb:
Glaubt ihr wirklich daran, dass China CO² Neutral werden wird, durch das Aufstellen von Windkrafträdern?
Oder etwa die USA?
USA laut Verfassung 2050 Netzero
China 2060 Net Zero

Ach ja und das Video von Norio sollte man schon bitte, wie er selbst mit der Nötigen Skepsis sehen.. Ich warte seit den 1970ern auf SMR Reaktoren.

Du antwortest auf Fakten mit Polemik.. Wer ist nochmal Dispektierlich?

Solange du deinen Argumentationsstil nicht änderst, gehts in die Stille Ecke.

Ach und Nein, Klimawandelleugner haben bei mir keine Chance.. 1. Ist es Wissenschaftl. Konsenz und zweitens nützt das Beibehalten des Kurses nur Unternehmern, nicht den Menschen. Außer aber du glaubst, dass du auf einem Planeten leben kannst, der quasi keine Nahrung mehr zur Verfügung stellt.

Komm zu den Fakten, oder lass es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zetman, rooney723 und 3 andere
kachiri schrieb:
Nein. Das Corona Sondervermögen (Wirtschaftsstabilisierungsfonds) ist nicht verfassungswidrig. Verfassungswidrig ist letztlich die geplante Zweckentfremdung. Das Urteil des BVG ist richtig und wichtig.
...
Natürlich ist es das, es sind Schulden klar wider der Verfassung gewesen, mit einem Notstand begründet.
Das Urteil sagt erst mal nur das die Ampel verfassungsfeindlich gehandelt hat, was nun passiert werden wir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Klipper85 schrieb:
Zum zweiten mal:
Bitte nicht in diesem Ton!
Ich stelle etwas klar.. Du hast angefangen mit dem Bullshit Bingo.

Ach ja der KTF sorgt ebenso dafür, dass wir nicht mehr Öl aus Schurkenstaaten in großen Mengen brauchen..

Wer die Märchen der FDP glaubt, der hat 1. Physik nicht aufgepasst und in Mathematik ne 6.

https://www.swissengineering.ch/ver...ontent/alter-wein-in-neuen-schlauchen-/637588

Ich bin erstaunt, wie wenig Menschen mit techn. Sachverstand mit vollster Überzeugung Faktenfreie Ideologie posten können. Ach ja Norio weist selbst drauf hin, dass es ein Papierreaktor ist. Und Neu ist es nicht.
Ich arbeite in der Branche und nein, wir kennen das Thema seit den frühen 1980ern

Thema Ökomodernimus, woran CDU und Co so kranken:

https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000102225/54476366

Im Falle der Enttäuschung würde damit „das Ganze“ im Sinnevon Hans Jonas gefährdet. Die ökomodernistische Position bringtdurch ein naives und bisherigen Erfahrungen widersprechendesVertrauen „das Ganze“ in Gefahr und ist verantwortungsethischnicht haltbar. Letztlich ist es die Position eines moralischen Hasardeurs, eines Glücksspielers, der alles auf eine Karte setzt.
Eingeständnis, einen solchen Hasardeur zu spielen, findet sich unfreiwillig in einer Veröffentlichung der grün-ökologischen Variante des Ökomodernismus: „Ob der Übergang zum nachhaltigen Wachstum rechtzeitig gelingt, ist eine offene Wette. Wir können den Wettlauf mit der ökologischen Krise auch verlieren. Aber die Zukunft ist offen, und die Innovationsfähigkeit moderner Gesellschaften ist unbegrenzt. Darauf ist zu hoffen“ (Fücks 2011).

Aktuell wird uns all das also nicht helfen.. Langfristig vllt.. Dabei sind Technologien wie PV und WKA am Ende Marktreif, Billig und vor allem ausgereift.
Schätzings Buch zum Thema ist hierzu Lesenswert, da er beide Aspekte behandelt. Aus der Sicht eines schnöden Buchautors. Die Aussage von dir und anderen ist folgende: Augen zu und Prinzip Hoffnung. Gut halt, solange es keinen direkt betrifft.. Dumm, wenn es doch trifft.

Wir sind halt bei: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Und eine Meinung eines Ganteför ist Nett, aber am Ende halt auch nur eine Meinung, wenn dagegen Studien stehen, die auch im Peer Review liefen (und hier ist sich die Studienlage sehr einig)

Es ist also Wahnwitzig, sich jetzt hin zu setzen und zu sagen: Der Fortschritt macht das schon.. Machen wir seit 1960 und der Fortschritt hat es nur etwas verzögert. Um dien CO2 Emissionen Deutschlands zB aus der Atmosphäre zu saugen bräuchten wir Anlagen, die den Strombedarf der USA haben. Wachstum ist endlich, und wir werden alle noch merken, wie weh es tut, Investments hinaus zu zögern. Spätestens mit Beginn des von der CDU und FDP gewünschten Emissionshandels auf Benzin, Öl und Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc und Zarlak
cRoss. schrieb:
Verantwortung gegenüber künftiger Generationen heißt meiner Auffassung nach auch, Grundsteine für zukünftige Technologien zu setzen und das Land nicht komplett marode werden zu lassen, nur um eine fiktive Schuldengrenze einzuhalten.
...und ihnen vielleicht Gestaltungsspielräume ermöglichen, indem heute schon so weit wie möglich der Klimaschutz vorangetrieben wird. Sonst geht deren Geld ausschließlich dafür drauf. Jetzt sind die nötigen Investitionen noch überschaubar, später wird alles dafür draufgehen. Natürlich wären Investitionen in den letzten 20 Jahren viel sinnvoller gewesen, aber wir wissen alle, wer hier versagt hat.
karamba schrieb:
Also wenn ich überlege, was wir wirklich von diesen Fabriken haben, dann wären sie das erste, was ich streichen würde. Deutschland sollte besser in Dinge investieren, die eigenes Know How schaffen und nicht in stupide Produktionskapazitäten. Das Geld wäre besser angelegt in Infrastruktur, die dem Land dient und den ganzen Standort attraktiver für weitere Investments macht.
Stimme Dir voll zu. Z.B. könnte die Bahn saniert werden, eine gaaaanz neue Idee. Aber IT ist AUCH Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc und Rockstar85
Ripcord schrieb:
Das war auch bezogen auf eine Regierungsbeteiligung zugunsten einer der beiden Parteien
In dem Fall ist die Aussage so inhaltslos, dass man sie nur noch absurd nennen kann. (und falsch obendrein, wenn wir uns an die neutral bis positiv bilanzierten Bundeshaushalte der letzten 15 Jahre erinnern)
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
verfassungsfeindlich
Nein, das verwechselst Du mit den fröhlichen Schlumpfnazis von nebenan.

Das BVerfG hat die Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Zarlak und Rockstar85
FOSS-Fox schrieb:
In diesem Zitat steckt die Ursache des Problems, auch wenn oberflächlich nur das Symptom beschrieben wurde.

"wir, die Deutschen"... "die, die Chinesen"...

Und das nur, weil die große Mehrheit einer winzigen Minderheit die Macht gibt, solche imaginären Grenzen zu erschaffen und der großen Mehrheit das Leben zu diktieren.
Schöne Utopie das der Wohlstand der Welt gerecht verteilt ist und die Menscheit gemeinsamt arbeitet. Aber es ist nun mal leider eine Utopie. Ich hoffe diese Naivität tröstet dich wenn dein Wohlstand und Freiheit in dem du lebst den Bach runter gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tritratrullala
Klipper85 schrieb:
Soviel ich weiß, sind weder Frankreich noch Deutschland ein Nachbarland von der Ukraine.
Weißt Du, wer noch kein Nachbarland der Ukraine ist? Tschechien.

Trotzdem haben sie unverhältnismäßig viele Flüchtlinge aufgenommen. Dafür dürfen wir uns glücklich schätzen. (und gleichzeitig nicht die Anstrengungen Polens vergessen, nur weil die tatsächlich eine Grenze zur Ukraine haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, RogueSix und eine weitere Person
incurable schrieb:
In dem Fall ist die Aussage so inhaltslos, dass man sie nur noch absurd nennen kann. (und falsch obendrein, wenn wir uns an die neutral bis positiv bilanzierten Bundeshaushalte der letzten 15 Jahre erinnern)
Ergänzung ()

Nein, das verwechselst Du mit den fröhlichen Schlumpfnazis von nebenan.

Das BVerfG hat die Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes festgestellt.
Ganz und gar nicht, außer es passt in die eigene Sichtweise.

Rockstar85 schrieb:
Die Aussage von dir und anderen ist folgende: Augen zu und Prinzip Hoffnung. Gut halt, solange es keinen direkt betrifft.. Dumm, wenn es doch trifft.

Schau. Ich sehe das genau anders rum.

Dein Prinzip ist Augen zu und Hoffnung.
Hoffnung darauf, dass China, USA, Inden und Russland CO² neutral werden.

Unsere 1,8% machen nichts aus.
Es macht überhaupt keinen Sinn, die Kernenergie aus unserem Lande zu verbannen.

Viel besser wäre es, deren Forschung zu untersützen.
Kosten sparen, alte Techniken weiter laufen lassen, Häuser unsaniert lassen.
Es ändert nichts am Weltklima, wenn wir hier Milliarden verschwenden.

Es rettet aber die ganze Welt, wenn wir neue Techniken mit dem Geld erforschen.
Der erste Dual Fluid Reaktor wird gerade gebaut. Kostet 6 Mio Euro und wird 300 MW an Energie liefern können.
Hier sollten wir investieren. Nicht in die komplett sinnlose Dämmung von Häusern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tritratrullala
Der obere Balken zeigt wie man kreativ gegen die Verfassung das reguläre Budget umgeht und in welcher Höhe.
Komisch das Außenstehende es immer einfach aufschlüsseln um das Ausmaß des ganzen zu sehen.

media_F_kRDF1WMAAGPOB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Karl S. und henso
TempeltonPeck schrieb:
Schöne Utopie das der Wohlstand der Welt gerecht verteilt ist und die Menscheit gemeinsamt arbeitet. Aber es ist nun mal leider eine Utopie. Ich hoffe diese Naivität tröstet dich wenn dein Wohlstand und Freiheit in dem du lebst den Bach runter gegangen ist.
Das ist leider die allgemeine Sichtweise derer, die sich am oberen Ende des Wohlstands befinden.
"Wir" Deutschen profitieren immerhin stark davon, dass "die anderen" für unseren Wohlstand bezahlen.

Je höher man sich in dieser Wohlstands-Kette befindet, desto weniger interessiert man sich für das andere Ende der Kette. Und sobald Macht hinzukommt, sorgt man dafür, dass sich dieser Umstand niemals ändert und besser noch verschärft.

Propaganda lässt die Masse glauben, dass dies eine unerreichbare Utopie ist und wirft dafür ein paar Krümel ab.

Wahrscheinlich braucht es ein paar extreme Auslöser. Einen dritten Weltkrieg mit nur einem ultimativen Gewinner, sodass nur noch eine Sprache, (k)eine Religion und nur eine Nation gibt. Eine radikale Veränderung in der Politik, des Bildungssystems und der Währungspolitik.
Vielleicht wird sich dies irgendwann ändern, aber ich schätze nicht in den nächsten Jahrhunderten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, Lora und eine weitere Person
Klipper85 schrieb:
Es rettet aber die ganze Welt, wenn wir neue Techniken mit dem Geld erforschen.
Der erste Dual Fluid Reaktor wird gerade gebaut. Kostet 6 Mio Euro und wird 300 MW an Energie liefern können.
Hier sollten wir investieren. Nicht in die komplett sinnlose Dämmung von Häusern.
300MW?
Ach ja?

https://www.nuklearforum.ch/de/news/abkommen-ueber-den-bau-des-deutschen-dual-fluid-reaktors-ruanda

Ach ja eine Absichtserklärung ist kein Bau.. Seit 2022 soll gebaut werden, gebaut wurde exakt Null!
Sorry aber ab hier kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.. Hast du Norios Video eig geschaut?
NuScale hat übrigens die gleichen Probleme, soll ja nicht heißen, dass wir deutschen das Problem sind :)
Es werden derzeit ganze 18 DWR-Reaktoren gebaut (ausgenommen China) mit Bauzeiten um die 30 Jahre!

1700688880189.png

Hierzu empfehle ich den WNISR zu lesen, eine spannende Lektüre, die auch mal die CDU lesen sollte.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...ktor-kann-kernenergie-das-co2-problem-loesen/

Nochmal:
Der DFR existiert als Konzept, nicht als Pilotanlage oder gar als Großserie. Genau aus dem Grunde steckt auch keiner Geld in das System. Sollte der DFR Tatsache 2026 in Test gehen und alle Erwartungen erfüllen ist, das nett und Nutzbar.. Tut der DFR wie NuScales SMR an der Realität scheitern, dann haben wir wieder mal 20 Jahre vertan. Über die Kosten so einer Anlage pro MW reden wir da lieber nicht.

Du kannst gerne Demokratisch Physikalische Grundlagen besprechen und dagegen stimmen, aber es sind Naturgesetze und diese sind stand Heute unverrückbar und daran haben sich eine CDU und ein e Firma NuScale ebenso zu halten..

https://www.n-tv.de/wissen/Was-wirklich-gegen-die-Klimakrise-hilft-article23542140.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/SMR-...ktoren-verpufft-in-Idaho-article24184694.html

Ich stecke also lieber Kern in Fusionskraftwerke, die heute existieren und Windanlagen, die Wirtschaftlich und vor allem effizient sind, als in Luftschlösser.. Wir nennen den DFR nicht umsonst Klimawandelleugner Reaktor. Sobald die Skalierung gegeben ist und das Produkt in Großserie funktioniert und dabei billiger als Wind und Sonne ist, ab dem Punkt, kann man gerne diese Technik nutzen.

Und die 6Mio und 300MW will ich Tatsache sehen ;)

eine moderne WKA kostet ~1,5Mio pro MW
Mit deiner Aussage würde selbst jedes Kohlekraftwerk teurer sein und diese sind Spottbillig pro MW

https://www.lazard.com/media/2ozoovyg/lazards-lcoeplus-april-2023.pdf

1700688736470.png

Es wäre also viel Hilfreicher, die Umweltschädlichen Subventionen zu streichen, denn dann baut keiner mehr Kohle und Gaskraftwerke :)

Ach ja, wegen der Subventionen fordert Haseloff dass diese beibehalten werden! Wüst in NRW für Thyssen ebenso. Merz könnte also, an der eignen Realität scheitern

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-231121-99-29537

Vllt kommt dieser Boomerang für die CDU schneller als gedacht. Und die Ampel muss ihren Haushalt nicht anpassen. Haseloff, Wüst und Günther sind hier weitsichtiger, als Söder, Spahn und Merz.. Aber ok, sind ja auch alles keine Leute, die Ahnung von Fakten haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc und Zarlak
Tut er doch gar nicht.

Bei der letzten rot-grünen Regierung ist die Staatsverschludung um 50% gesteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Klipper85 schrieb:
Ein Dual Fluid Reaktor ist dafür ein perfektes Beispiel.
Schon wieder der Powerpoint-Reaktor aus der Youtube-Uni der uns alle retten wird.
Und diese Branche ist ja bekannt für Lügen, Terminverschiebungen und Kostenexplosionen.
Weck uns erst wieder auf wenn die Waschmaschine in Ruanda so funktioniert das man skalieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, s0undjan, Zarlak und 3 andere
Ich finde die Subventionen gut. Klar kann es rausgeschmissenes Geld sein, allerdings weiß man nie was als nächstes auf der Welt passiert (Corona, Krieg, Krieg). Von daher ist es nicht schlecht wenn wir in der EU Spitzentechnologie angesiedelt bekommen. Ein paar Arbeitsplätze und knowhow springt auch noch heraus und eventuell kommen im Osten Deutschlands Menschen in Lohn und Brot, was der Radikalisierung genauso entgegen wirkt wie die zwangsläufige Ansiedlung von ausländischen Experten.
Irgendwie verstehe ich die Argumentation zum Thema Energiekrise in diesem Thread nicht. Das einzige was uns vor dem fortschreitenden Klimawandel schützt ist im Moment Energie sparen, effizienter einsetzen und marktreife, nachhaltige Technologien wie PV-Anlagen und Windkraft ausbauen. Alles andere dauert zu lang.
Schade, dass es immer noch Leute gibt die mit whataboutism die Emissionen von Deutschland klein reden und sagen: Mimimi aber China, mimimi aber USA... Ist wirklich nicht gerade klug.
Atomreaktoren, so schön die Technik auch ist, sind einfach zu teuer, unrentabel und es bringt nichts neue zu bauen. Klar, man hätte die bestehenden noch etwas laufen lassen können, aber wir haben es auch so geschafft (war vllt etwas teurer) und nun brauchen wir die Dinger eh nicht mehr.
Nicht alles glauben was im Netz steht, evtl mal mit dem Taschenrechner Kosten Nutzen Rechnungen anstellen und am besten selbst das Hirn nutzen, hilft dabei ein aufgeklärter Mensch zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak und Rockstar85
Frozzy schrieb:
Nicht alles glauben was im Netz steht, evtl mal mit dem Taschenrechner Kosten Nutzen Rechnungen anstellen und am besten selbst das Hirn nutzen, hilft dabei ein aufgeklärter Mensch zu werden

Na, dann rechne uns doch mal vor, wie sich diese Subvention in die Chip-Fabriken rechnen.

Achja die Schuldenbremse, seit 2009 Standortrisiko mit Verfassungsrang.

Wahrscheinlich wird man irgendwann man konstatieren, dass diese Verfassungsänderung und die damit verbundene Austeritätspolitik den Aufstieg extrem recher Parteien mitbefeuert hat.

All hope is gone...

Zurück
Oben