foofoobar schrieb:
Dann wäre es aber wirklich dunkel und kalt im Winter geworden.
Naja gut, so kalt wie befürchtet ist es nicht geworden und außerdem hätte man vielleicht auch ohne ideologische Blockade selber Frackinggas ausbauen können im gesunden nationalen Eigeninteresse (mit deutschen Umweltstandards, usw.), um dadurch deutlich autarker zu werden, aber das ist bisher leider nicht geschehen.
Kohlestrom anzuwerfen, um das Klima noch mehr kaputt zu machen als mit Atomstrom, und teuer und wenig nachhaltig LNG und Atomstrom aus dem Ausland zu importieren aus z.T. fragwürdigen Quellen, ist mit Sicherheit auch keine glaubwürdige Glanzleistung gewesen und Merz ist/war nie Merkelregierung (und m.E. eher noch mit Macherpotential - was Fehler auch nicht ausschliesst - als die Merkelisten oder was die Ampel aktuell zeigt), auch wenn es Anhänger und Verantwortliche dieser Abhängigkeitspolitik (die sogar noch bis Schröder-Fischer zurück reicht) in seiner (Volks-)Partei natürlich noch in Machtpositionen gibt (Günther bspw.), keine Frage.
Wissen wird man im Nachhinein nicht, wie es anders gelaufen wäre, aber (wirtschaftlich) viel schlechter als aktuell geht es wohl leider kaum noch für das Land, wobei die politische Landschaft ganzheitlich leider auch immer weniger Kompetenz aufweist (wenn man sich anschaut, wer da teilweise regiert und mit welcher Berufserfahrung, aber gut, das ist ein anderes Thema).
Es fehlt leider auch jemand mit Format, wie früher bspw. ein Helmut Schmidt, der diese Regierung als Kanzler kompetent leitet und das Land sichtbar vertritt und nicht abwartend und blass regiert.
Das kann man heutzutage wohl leider nicht mehr erwarten und Politiker mit Ecken und Kanten aber ebenso Kompetenz passen wohl auch nicht mehr in diese Zeit (werden meist früh in Parteien ausgesiebt) der aufgestiegenen, ja-sagenden Karrieristen (die eher nach Medienmeinung, Umfragen und Parteipolitik/Karrierechancen entscheiden als dem Landeswohl) und sind mittlerweile leider eine Rarität in allen Parteien.
Kanzler Scholz mag privat vielleicht ganz nett sein, aber ich wähle zumindest keine Politiker vordergründig nur nach Sympathiewerten aus, sondern auch dafür wie gut sie die Interessen eines Landes vertreten können, und ich denke, da sind/wären andere die bessere Wahl (gewesen), und damit meine ich nicht Laschet, aber das war ja auch medial nicht gewollt.
Man hat sich entschieden auch mehr Chipindustrie in der BRD ansiedeln zu wollen, was ich per se trotz hoher Subventionen nicht unbedingt für falsch halte (andere schaffen das auch,
siehe Japan und TSMC), nur sollte man auch versuchen das durch zu ziehen.
According to a fresh Reuters
report, TSMC finds building a chip manufacturing site in Japan relatively easy and cheap. The firm announced in 2021 that it is establishing a new subsidiary in Japan to build a site in the Kyushu island's Kumamoto prefecture. The plant would manufacture 28-nanometer and 22-nanometer chips, and the site would see investments from Japanese consumer electronics and technology giants Sony and Denso.
Another key factor attracting the company to Japan is the lower costs. Industry insiders believe TSMC's cost estimates for the American chip site have proven inadequate. The fab had originally estimated that the plant would cost 20% more to build; however, the costs have risen and are estimated to be 50% higher than those it would have incurred in Japan.
Wie erwähnt gibt es sehr viele (Subventions-)Schrauben/Etats an denen man drehen kann, die Kannabislegalisierung sollte man auch erst einmal abblasen, denn die kostet aktuell nur unnötig Geld, zumal mit dem Geld eher schwer angeschlagene Krankenhäuser gerrettet werden sollten um die Grundversorgung zu garantieren als irgendwelche ideologischen Mätzchen.
Nun gut, das ist eben das Problem in einem (auch medial) zunehmend ideoligisierten Land (um das es am Ende nicht mehr vordergründig zu gehen scheint, es sei denn das Bundesverfassungsgericht pfeift die Politiker zurück).
Zudem denke ich eine Nennung anderer Politikfelder, von/in denen man Geld/Investitionen umleiten oder einstellen könnte, um eine Chipfabrikansiedlung wie angedacht weiterhin zu ermöglichen, ist durchaus passend, aber ich möchte die Diskussion nicht in diese Politikfelder im Detail abgleiten lassen, denn das dürfte auch nicht gewollt sein, da dann der Kontext nicht mehr hergestellt wird und ich denke ich habe dazu auch schon genug geschrieben
.
Übrigens sind die klein-nodigen High-End Chipfabrikationsprozesse von Intel für die Autoindustrie - wie manchmal anders dargestellt in den Medien - nicht unbedingt irrelevant für die Automobilindustrie, denn
TSMC baut auch 5nm Chips für die japanische Automoibilindustrie (Stichwort: Autonomes Fahren).