News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

incurable schrieb:
Rechne das bitte auf Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung herunter und Du wirst sehen, dass wir unseren östlichen Nachbarn verdammt dankbar dafür sein können, welche Leistungen sie bei der Aufnahme von Flüchtlingen übernommen haben.

Habe ich gemacht.

Außer den direkten Nachbarländern haben wir als einziges Land überproportional viele Flüchtlinge aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala und Lora
Rockstar85 schrieb:
Diese Denkweise kennen wir seit 1980..

• Helmut Schmidt wollte 1981 ein subventioniertes Glasfasernetz (Kohl stoppte es)
  • Die CDU und FDP haben die Solarbranche mit der Windbranche aus Deutschland vertrieben, was 120.000 Arbeitsplätze kostete.
  • Nun das gleiche

Fakt ist: Es braucht Subventionen und schaut man sich an, dass die Franzosen zB mit 75% ein Kernkraftwerk subventionieren, sind diese Mengen irrelevant. Ohne Subventionen gäbs keine Wirtschaft, so einfach ist das.

Es ist Blauäugig zu glauben, ohne Subventionen kommt nur einer freiwillig. Langfristig sichern diese Investments deinen Wohlstand, das ist Fakt:

Anhang anzeigen 1423689
Ein Staat ist kein Unternehmen und jeder Unternehmer weiß, dass man in Krisenzeiten in die Dinge Investiert, die einen langfristig vorran bringen. Ach und das Geld ist da, da wir seit 2013 die Schulden Tilgen. Wir haben also locker das Geld, da wir zudem sehr billiges Geld bekommen (Zinsstand ist sehr niedrig)

https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...chuldenbremse-den-kommenden-generationen.html

Mir geht diese Milchmädchenwirtschfat auf den Senkel. Hätten Siemens und Bosch damals keine Subventionen bekommen, wäre bis heute in Dresden keine Chipfabrik. Ich sag dir mal was ganz subjektives:
90% der Foristen hier und 99% in der CDU haben keine Ahnung von Volkswirtschaft. Deutschland hat einen sehr niedrigen Schuldenstand im Vergleich zum BIP und dennoch reden wir davon, dass wir Pleite sind. Da müssten die Japaner oder die USA ja zehnmal pleite sein.

Wir haben es nicht durch "Nichtstun" in ein so reiches und sicheres Land geschafft. Die meisten, die dann argumentieren, brauchen wir nicht, möchten vermutlich auch keine Chance auf eine Rente und der Kliamwandel erledigt den Rest. Kompensation können wir uins nicht ewig leisten!

https://www.prognos.com/de/projekt/bezifferung-von-klimafolgekosten-deutschland
Es geht nicht allgemein darum gegen Schulden zu sein, sofern das diese nicht überhand nehmen und es realistisch ist diese nicht auf sehr lange Zeit abzubezahlen, wenn überhaupt. Mit Rot/Grün wurden schon immer massiv Schulden aufgebaut. Hätte es zwischendurch nicht die CDU gegben, dann gäbe es jetzt hier Zustände wie in den Staaten denen der Laden eh irgendwann um die Ohren fliegt, denn da denkt keiner an morgen und die drucken munter weiter Geldscheine. Zinsen sind derzeit auch nicht niedrig sondern so hoch wie lange nicht mehr. Die Situation in den 80-90'ern ist zudem mit heute nicht zu vergleichen.

Klipper85 schrieb:
Habe ich gemacht.
Ich hoffe, du musst niemals fliehen.
Manchmal fragt man sich, ob Leute wie du echt glauben, die fliehen dann hierher, damit sie hier dann angefeindet werden können und Asylhilfe bekommen.
Ach ja, in der Ukraine herrscht derzeit ein Krieg. Also Akut.. Wir hatten ähnliches zum Kosovo Krieg. Sorry Klipper, aber ich frag mich gerade, ob du ein Troll bist.

Schau dir zum Land nochmal das BIP Pro Kopf an. du schaffst das...
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Es geht nicht allgemein darum gegen Schulden zu sein, sofern das diese nicht überhand nehmen und es realistisch ist diese nicht auf sehr lange Zeit abzubezahlen, wenn überhaupt. Mit Rot/Grün wurden schon immer massiv Schulden aufgebaut
Wir lernen hierraus: (Und das bestätigen Fachleute)

CDU hat Investments gescheut, man hat die Energie, Wärme und die Klimapolitik massiv behindert.
Die SPD (das war unter Willy Brandt nicht anders) hat dann diese Investments nachtätigen müssen..

Dass wir diese brauchen, steht seit Jahren außer Frage.
Die Staatsverschuldung von Deutschland ist auf einem historischen Tiefsstand. Das sind die Fakten.
Um nicht nun langfristig massive Probleme zu bekommen, muss man investieren.

Und doch, die Situation der 1980er ist absolut Vergleichbar.. Andere Länder haben ihre Wärmeplanung schon vor 20 Jahren abgeschlossen. Ich arbeite nicht in der IT, sondern in der Industrie bei dem größten DAX Konzern im Bereich Technologie, den wir so haben. Sorry, aber ich bin immer wieder erstaunt, ob der Naivität.
Ich formuliere es für dich gerne mal anders:
Wenn du in Zukunft nicht von China abhängig sein möchtest, bedarf es dieser Investments. Denn diese wurden auf Jahrzehnte verschleppt. (Wie schlecht Abhängigkeit ist, sehen wir ja an Russland)
Ach ja, Merz möchte den Mittelstand entlasten. Das Geld spart er dann vermutlich in der Rente. Politik auf kosten der 90% des Landes eben.
Würde sich einer mal die TGA Studien zum Thema Wärmewende durchlesen und welche Mehrkosten Gas und Ölheizungen in Zukunft haben, wäre die Diskussion durch und alle würden WP bauen.

https://www.economist.com/leaders/2023/08/17/is-germany-once-again-the-sick-man-of-europe

Ökonomen raten zu einer Investmentpoltik in Infrastruktur, Digitales und Tranformation..

IN der Krise investiert man sinnvoll die Gelder, die man in der "dicken" Zeit erwirtschaftet haben.
Wir tilgen seit 2013 unsere Schulden und nun sparen wir weiter? Merz sollte zurück zu Blackrock, da kann er weniger Schaden anstellen.. Sollte Northvolt platzen, sollte Daniel Günther dem guten Merz die Vertrauensfrage stellen.
Ach und die Flüchtlingshilfe ist im Posten des Bundeshaushalt Soziales der geringste Anteil, die Bürgergelddebatte ist genau auf dem Niveau der Menschenwürde, wo das BundVerfG nicht gleich wieder Gesetze kassiert. Denn das Bürgergeld wird an Inflation und Kaufkraft angepasst. Ich weiß, auch das verschweigt die CDU gerne.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wirtschaftsweise-jahresgutachten-110.html

Es braucht langsam echt Langfristige Lösungen.. Sonst sind die Leistungsträger bald weg (nein eine Quandt ist kein Leistungsträger, das sind andere)

Besonders pikant ist ja, dass Merz die Investmentstrategie aus den USA Und China lobt und hier dann verhindert. Passt nicht so richtig.

https://www.onvista.de/news/2023/11-19-wovon-traeumt-denn-die-cdu-nachts-41095284-24-26205037

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, catch 22 und 4 andere
Ripcord schrieb:
Mit Rot/Grün wurden schon immer massiv Schulden aufgebaut. Hätte es zwischendurch nicht die CDU gegben, dann gäbe es jetzt hier Zustände
Es gab in der deutschen Geschichte genau 7 Jahre eine rot-grüne Bundesregierung. In diesen 7 Jahren stieg die gesamtstaatliche Verschuldung um +/- 300 Milliarden Euro.

Was bei einer aktuellen Verschuldung von 2,4 Billionen gerade mal einen Anteil von 12,5% bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, s0undjan, Zarlak und 2 andere
incurable schrieb:
Frag mal in Tschechien nach, wie sie es mit der Grenzsicherung zur Ukraine halten.

🤷‍♂️

Die 0 km Grenze zwischen Tschechien und der Ukraine ist die sicherste Grenze Europas.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mazO!, 0x8100 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Schau dir zum Land nochmal das BIP Pro Kopf an.

Ich nehme einfach mal Frankreich als Beispiel

BIP Deutschland: 48.756
BIP Frankreich: 42.350

Einwohnerzahl Deutschland: 83,2 Mio
Einwohnerzahl Frankreich 67,75 Mio

Anzahl Flüchtlinge
Deutschland: 1.114.000
Frankreich 70.000

Rockstar85 schrieb:
Sorry Klipper, aber ich frag mich gerade, ob du ein Troll bist.

Bitte das nächste mal einfach den despektierlichen Teil weglassen.
Wir können uns auch gepflegt mit Argumenten austauschen.

Klar ist es schlimm, dass die Menschen auf der Welt flüchten müssen.
Aber es ist nicht die Aufgabe von Deutschland alle Leute aus allen Ländern der Welt retten zu müssen.
Das können wir schlichtweg nicht. Das bringt uns nur selber in Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Rainbowprincess, aklaa und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe, du musst niemals fliehen.
Manchmal fragt man sich, ob Leute wie du echt glauben, die fliehen dann hierher, damit sie hier dann angefeindet werden können und Asylhilfe bekommen.
Ach ja, in der Ukraine herrscht derzeit ein Krieg. Also Akut.. Wir hatten ähnliches zum Kosovo Krieg. Sorry Klipper, aber ich frag mich gerade, ob du ein Troll bist.

Ergänzung ()

Wir lernen hierraus: (Und das bestätigen Fachleute)

CDU hat Investments gescheut, man hat die Energie, Wärme und die Klimapolitik massiv behindert.
Die SPD (das war unter Willy Brandt nicht anders) hat dann diese Investments nachtätigen müssen..

Dass wir diese brauchen, steht seit Jahren außer Frage.
Die Staatsverschuldung von Deutschland ist auf einem historischen Tiefsstand. Das sind die Fakten.
Um nicht nun langfristig massive Probleme zu bekommen, muss man investieren.

Und doch, die Situation der 1980er ist absolut Vergleichbar.. Andere Länder haben ihre Wärmeplanung schon vor 20 Jahren abgeschlossen. Ich arbeite nicht in der IT, sondern in der Industrie bei dem größten DAX Konzern im Bereich Technologie, den wir so haben. Sorry, aber ich bin immer wieder erstaunt, ob der Naivität.
Ich formuliere es für dich gerne mal anders:
Wenn du in Zukunft nicht von China abhängig sein möchtest, bedarf es dieser Investments. Denn diese wurden auf Jahrzehnte verschleppt. (Wie schlecht Abhängigkeit ist, sehen wir ja an Russland)
Ach ja, Merz möchte den Mittelstand entlasten. Das Geld spart er dann vermutlich in der Rente. Politik auf kosten der 90% des Landes eben.
Das mit der Rente ist eine Vermutung, daran glaube ich nicht. Damit würden sie sich selbst massiv schaden, denn die Wähler sind zum Großteil nicht die junge Generation. Abhängig werden wir immer sein, nur aussuchen von wem, da haben wir die Wahl. Unanhängig vom Rest der Welt werden wir niemals. Selbst dann nicht, wenn jedes Haus Wärmepumpen mit Solarzellen bekommt und jeder ein e-auto fährt. Mit Strom allein laufen zwar die Maschinen aber ohne Material aus aller Welt wird da nichts bei raus kommen.

Neutralität ist da eher hilfreich für die Wirtschaft in der EU anstatt aus ideologischen Gründen der Hälfte der Welt die kalte Schulter zu zeigen. Deswegen ist es doch erst jetzt so wie es ist.

Klipper85 schrieb:
Aber es ist nicht die Aufgabe von Deutschland alle Leute aus allen Ländern der Welt retten zu müssen.
Wir haben ja auch nur "geringfügig" Schuld an der Fluchtursache..
Die Argumentation ist BS, aber sowas von:

Wir leben in Europa mit 520mio Menschen.. Es gibt derzeit knapp 200 Mio Flüchtlinge (Riskmap würde mal zeigen, wo es überall kriselt)
Also selbst wenn wir dann die 25% der Weltweiten, die sich eine Passage leisten können, Aufnahmen, ist der Impact ein Witz.
Ach die Kalkutta Aussage ist widerlegt und schon 2016 rieten die Fachleute ab von der Abschottungspolitik

https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...ine-moderne-asyl-und-fluechtlingspolitik.html
Und die nicht Bringung von Fakten kann ich nur zurückgeben... Du solltest echt mal weniger Populismus an den Tag legen.
Deine Aussagen sind somit fürn Hintern.. Und Frankreich, mit der Afrika Einmischung, ist das echt schlechteste Beispiel. Sorry, aber ich bin erstaunt, wie Weltfremd manche Menschen sind.

https://www.medico.de/fluchtursachen

Und ob es dir schmeckt oder nicht. Aber, wenn ich in einem Land leben würde, wo ich wenn ich bleibeverhungere, ja dann würde ich fliehen.. Echte Wirtschaftsflüchtlinge sind nur wir im Westen.. Ich sag nur Steuerflucht.

Ach ja, was Fachleute zum Erstarken des Rechtspopulismus sagen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaft-warnt-vor-afd-19160672.html

https://www.iwkoeln.de/presse/press...n-sich-mehr-um-politik-als-um-wirtschaft.html

Witzigerweise sagt die ExPat Studie ähnliches (wobei das eher traurig ist)

Über die Tatsache, dass AfD Wähler die Verlierer der AfD Politik sind, lasse ich mal außen vor, denn auch das ist Fakt. Hat aber auch jeder gemerkt, der das Wahlprogramm gelesen hat. Und ja, an unserer Angst vor Investitionen haben Flüchtlinge mitnichten Schuld:
2022: 55Mrd Flüchtlingshilfe
2023: 26,7Mrd

Man spart hier also Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723, Zarlak und DocAimless
icetom schrieb:
Unsere Regierung wollte in Folge des Angriffs auf die Ukraine kein billiges Gas mehr aus Russland kaufen und strebte sich dagegen noch ein paar AKWs weiter zu betreiben. Man hat festgestellt dass genau die AKW Energiemenge dann gefehlt hat bei der Strombilanz und die Bilanz negativ wurde. Das Wirtschaftsministerium hat das Gegenteil behauptet von dem was die selbst in Auftrag gegebene Studie zu dem sicheren Weiterbetrieb der AKWs sagten. Also einen Energiemangel selbst erzeugen, und dann als Problemlöser auftreten ist genau mein Humor.
Wo genau haben die paar Prozent Atomkraft gefehlt? Wem haben die gefehlt? Warum haben wir dann mehr Strom exportiert als importiert?
Was ist das für ein "Energiemangel"? Von welchem Energieträger redest du? Gas? Hatten wir kurzzeitig tatsächlich zu wenig. Spätestens nach dem Drama mit der Pipeline sollte aber jedem klar sein, dass hier selbst mit weiteren Kaufabsichten der BRD ziemlich zügig nichts mehr gekommen wäre (und ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zarlak, incurable und eine weitere Person
incurable schrieb:
Perfektes Beispiel für ein östliches Nachbarland Deutschlands. 👍

Soviel ich weiß, sind weder Frankreich noch Deutschland ein Nachbarland von der Ukraine.
Warum nehmen wir also 15x soviele Leute auf, wie es Frankreich oder auch andere europäische Länder machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, tritratrullala, Hovac und eine weitere Person
Klipper85 schrieb:
Ich nehme einfach mal Frankreich als Beispiel

BIP Deutschland: 48.756
BIP Frankreich: 42.350

Einwohnerzahl Deutschland: 83,2 Mio
Einwohnerzahl Frankreich 67,75 Mio

Anzahl Flüchtlinge
Deutschland: 1.114.000
Frankreich 70.000

Bitte das nächste mal einfach den despektierlichen Teil weglassen.
Wir können uns auch gepflegt mit Argumenten austauschen.

Laut aktueller Studie über 200mio. Klimaflüchtige bis 2050. Wer kein Bock auf Flüchtlinge hat, bei dem sollte Klimaschutz also ganz oben auf der Liste stehen. Funktioniert auch nachhaltig besser als mit Waffen an der Grenze auf Menschen zu schießen.

incurable schrieb:
Es gab in der deutschen Geschichte genau 7 Jahre eine rot-grüne Bundesregierung. In diesen 7 Jahren stieg die gesamtstaatliche Verschuldung um +/- 300 Milliarden Euro.

Was bei einer aktuellen Verschuldung von 2,4 Billionen gerade mal einen Anteil von 12,5% bedeutet.
Das war auch bezogen auf eine Regierungsbeteiligung zugunsten einer der beiden Parteien. Beide zusammen, da haben rückblickend 7 Jahre mehr als gereicht.

Erdnuss7 schrieb:
Laut aktueller Studie über 200mio. Klimaflüchtige bis 2050. Wer kein Bock auf Flüchtlinge hat, bei dem sollte Klimaschutz also ganz oben auf der Liste stehen. Funktioniert auch nachhaltig besser als mit Waffen an der Grenze auf Menschen zu schießen.

Dann bleibt uns nur zweiteres übrig.

Denn selbst wenn Deutschland den CO² Ausstoß auf 0 fährt, ändert das am Weltklima 0,0

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, tollertyp, tritratrullala und 2 andere
Erdnuss7 schrieb:
Wo genau haben die paar Prozent Atomkraft gefehlt?
Die Diskussion wird ebenso noch geführt, wenn wir das Stromtauschsaldo 2024 haben...
Fakt ist hier:
Gas ist Stabil
Kohle und Öl um ganze 10.000T in Kohle runtergegangen.. WKA und PV dafür stark gestiegen..

Hätte die CSU Südlink und die anderen HGÜ Trassen nicht verhindert, wäre die Energiewende auch nicht so krachend gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, rooney723, Zarlak und eine weitere Person
Erdnuss7 schrieb:
Das wird so oder so passieten mit der Anzahl, egal ob die Politik zu unseren Lasten auf Weltenretter macht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hovac
Klipper85 schrieb:
Dann bleibt uns nur zweiteres übrig.

Denn selbst wenn Deutschland den CO² Ausstoß auf 0 fährt, ändert das am Weltklima 0,0
Ach Bruder... Haben wir nun ein Bullshit Bingo?

Du redest von Fakten, benutzt aber Stammtisch:

https://www.klimafakten.de/behauptu...nd-zwei-prozent-des-weltweiten-co2-ausstosses

Zitat:

Die Verantwortung, CO2-Emissionen durch Konsum gering zu halten, scheint also gegeben. Aber unser Einfluss ist noch weit größer: Deutschland ist eines der größten Exportländer der Welt. Und als solches exportieren wir vor allem Güter aus den Bereichen Kraftwagen, Maschinen und weitere. Diese Güter werden in deutscher Verantwortung entwickelt, hergestellt und exportiert und dann in anderen Ländern genutzt. Bei Gütern wie Maschinen und Kraftfahrzeugen entsteht ein großer Teil der Emissionen aber erst in der Nutzungsphase – also wenn Maschinen in der Produktion oder Fahrzeuge auf der Fahrt Energie und andere Ressourcen verbrauchen.

https://www.vdi.de/news/detail/deutschlands-anteil-an-den-globalen-co2-emissionen

Ich könnte dir nun erklären, dass diese Auswirkungen langfristig in Deutschland das Wasser verknappen, den Wohlstand senken und mehr Armut fördern. Aber du möchtest ja lieber auf Flüchtlinge schießen lassen und ich vermute, ebenso deutsche mit Migrationshintergrund (Dieses Konstrukt ist ebenso BS) abschieben. Richtig?
Über die Kompensationskosten reden wir noch nicht mal, denn wir wissen schlichtweg nicht, wie heftig es ab 2 Grad wird.

Simplicissimus hat hierzu aber was nettes gemacht, ist auch schon +3 Jahre alt.

Bitte nicht Wetter mit Klimawandel verwechseln..

Ich sage es ganz offen, pragmatisch, aus Sicht eines Wirtschafters:
Der KTF ist richtig wichtig, wenn wir in 20 Jahren genauso eine Stabile Wirtschaft haben wollen. Und ich bin, wie die meisten Fachleute, für die Aussetzung und Abschaffung der Schuldenbremse. Nicht jedoch für eine Ausgabenpolitik, ohne Sinn.. Es gibt ja zwischen Sparen und Geld zum Fenster rauswerfen 1000 Graustufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Zetman, Zarlak und eine weitere Person
Dieses Feuer in Kuwait brennt immer, man kann das vom Weltraum aus sehen:

Warum wird hier nicht angesetzt:

Das sind richtige Probleme, da sollten sich mal diese Letzte Generation, FFF und Konsorten drum kümmern.
Aber das wäre mit mehr Arbeit verbunden, als den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und alles zu beschmutzen, wegen "Klimaschutz". Da stimmt doch irgendwas grundlegend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, tollertyp und tritratrullala
Zurück
Oben