News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

cbuser01 schrieb:
Unterhalb der niedersächsischen Tiefebene befinden sich schätzungsweise 2,3 Bio. Kubikmeter Gas. Reicht für 30 - 40 Jahre.
für 30 bis 40 Jahre, also real eher 20 bis 30 Jahre, in denen das ganze Frackingprojekt dann wirklich profitabel läuft und Gewinne einfährt... vorausgesetzt die Werbung greift und die Leute sind nicht dumm genug um an Erneuerbaren Energien festzuhalten (der Markt regelt), bzw. irgend so ein Physik Schlumpf stolpert doch noch mal über die Fusionsenergie (ihr wisst schon... das, was in 30 bis spätestens 50 Jahren endlich soweit sein soll... und das seit locker 70 Jahren) ... die easy ausreichend Geld machen müssen, damit sogar eventuelle Klagen und anschließende Rückbauprojekte (ja gut... ist ein Scherz... die soll natürlich der unbedingt zu entlastende Steuerzahler, vor allem der ganz kleine, zahlen...) gedeckt sind und immer noch Geld in der Tasche bleibt... Da musst du erst mal entsprechend verzweifelte Investoren für finden... einzig das klassische Sparbuch ist da noch unattraktiver...

ach ja... "niedersächsischen Tiefebene"... ich hoffe mal mit sehr großzügigem Abstand zum überraschend zentral gelegenem Landkreis Lüchow-Dannenberg... die haben da so ein ganz besondere Sparschweine im Salzstock... hust Gorleben hust... ich glaub, die mögen Formulierungen wie "Wasser in den Boden pumpen" und "Erdstöße oder Erdbeben können die Folge sein" dort nicht so gerne hören... muss so eine dämliche Allergie sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
catch 22 schrieb:
Was wird wohl länger im kollektiven Gedächtnis bleiben, ein paar verwitterte Schilder auf dem platten Land, mit Schriftzeichen die keiner kennt und Piktogrammen, die durch den Wandel der Gesellschaft nach bereits ein paar Jahrhunderten was anderes, vielleicht sogar das Gegenteil bedeuten können, falls sie überhaupt noch eine Bedeutung haben sollten? Oder eine in den Resten der Gesellschaft überlieferte Geschichte, die man Kindern bereits in jüngsten Tagen als Mahnung erzählt (gut, das könnte und würde vermutlich schnell in den Bereich der Sagen und Mythen abwandern, aber es geriete zumindest nicht Vergessenheit und gäbe eine Quelle für den Aberglauben und die Furcht, die Menschen hielten sich dort fern. Falls sich dann eine neue Zivilisationsgesellschaft auf höherem Entwicklungsstand bilden sollte, würden diese Sagen und Mythen aus grauen Vortagen zumindest Ansätze geben können, die ganze Nummer wissenschaftlicher aufzudecken)?
Deswegen wird es die beste Lösung sein ein Endlager an der Oberfläche gar nicht kenntlich zu machen und das vergessen darüber zu fördern, Menschen sind nun mal neugierig, stell dir mal vor die Pyramiden wären ein Endlager gewesen.

Lustig ist der Typ in dem Film "Into Eternity" wie er erzählt was er wohl machen würde wenn plötzlich dort wo die das Endlager buddeln komische Behälter auftauchen würde weil vorherige Lebewesen dort schon mal den Ort für ein gutes Endlager befunden hätten :-)

Das Thema Endlager sollte man immer auch anthroposophisch denken.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Und zum Mangel an Fachkräften und Know-How sei gesagt, dass auch das ein deutsches Eigentor ist, da man lieber auf Million Fachkräfte aus dem Ausland gebaut hat statt in die ansässige Bevölkerung zu investieren. Zudem ziehen jährlich tausende Fachkräfte und Gutverdiener von Deutschland weg, da sieh hier keine Zukunft mehr sehen. Alles in allem ist die Abwärtsspirale in DE komplett berechtigt und verdient.
Die deutsche "Tugend" möglichst viel raus zu sieben anstatt möglichst viel Wissen unter möglichst viel Leute zu bringen ist wesentlich schädlicher. Total bekloppt für ein Land mit wenig Rohstoffen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
bzw. irgend so ein Physik Schlumpf stolpert doch noch mal über die Fusionsenergie (ihr wisst schon... das, was in 30 bis spätestens 50 Jahren endlich soweit sein soll... und das seit locker 70 Jahren
Hör dir doch mal dieses Lied der Schlümpfe an: https://alternativlos.org/51/
catch 22 schrieb:
ach ja... "niedersächsischen Tiefebene"... ich hoffe mal mit sehr großzügigem Abstand zum überraschend zentral gelegenem Landkreis Lüchow-Dannenberg... die haben da so ein ganz besondere Sparschweine im Salzstock... hust Gorleben hust... ich glaub, die mögen Formulierungen wie "Wasser in den Boden pumpen" und "Erdstöße oder Erdbeben können die Folge sein" dort nicht so gerne hören... muss so eine dämliche Allergie sein...
Selbst die konventionelle Förderung in NDS hat schon Erdbeben erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Karl S. schrieb:
Und zum Mangel an Fachkräften und Know-How sei gesagt, dass auch das ein deutsches Eigentor ist, da man lieber auf Million Fachkräfte aus dem Ausland gebaut hat statt in die ansässige Bevölkerung zu investieren.
Letztendlich brauchen wir beides. Fachkräfte aus dem Ausland UND Eigengewächse.
Guck dir unsere Bevolkerungspyramide doch an:
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2023&v=2
Es gehen leider mehr Leute in Rente als nachwachsen. Für Leute, die weniger Fachkräfte aus dem Ausland sehen wollen, wäre jetzt "Vögeln für's Vaterland" angesagt (wobei Leute, die auf die Parole anspringen, vielleicht nicht unbedingt zukünftige Topleute heranziehen... Egal anderes Thema).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Karl S.
@pseudopseudonym
Ich geb dir recht, qualifizierte Einwanderung wäre wünschenswert neben mehr eigenen Nachwuchs. Aber die Realität ist, dass eine große Menge von Zuwanderern Analphabeten sind ohne Integrations- und Bildungswille. Und ja löbliche Ausnahme existieren und sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen. Gerne mehr davon in Deutschland, aber das ändert nichts am großen Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, tritratrullala und Ripcord
Hovac schrieb:
Die Krisen sind hausgemacht, die Grünen sind in der Regierung!
Krisen wie Klima sind schon vorher da gewesen, in Digitalisierung und Infrastruktur hätte man schon viel früher investieren müssen, Krieg und Inflation haben globale Auswirkungen und die Grünen sind eine von drei Parteien. Trotzdem bekommen die für einfach alles die Schuld.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Vielleicht sollte man über Sanktionen auch länger als 5 Minuten nachdenken. Wir hätten das Gas ja weiter aus Russland günstig beziehen können und gleichzeitig an einer Alternative arbeiten umd mittelfristig davon wegzukommen
Es gab und gibt keine Sanktionen auf Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Rockstar85
Karl S. schrieb:
Ich geb dir recht, qualifizierte Einwanderung wäre wünschenswert neben neben mehr eigenen Nachwuchs. Aber die Realität ist, dass eine große Menge von Zuwanderern Analphabeten sind ohne Integrations- und Bildungswille.
Noch mal, wir sind uninteressant für ausländische Fachkräfte auf Grund so Spezialisten wie Merz, Höcke, Gauland, Weidel und Co. Einfach mal die Expat2023 lesen.
Und wegen löbliche Ausnahmen:
1/3 des BIP in Deutschland kommt aus nicht deutschen Arbeitern. Ohne Pflegekräfte aus Polen, Tschechien und Afrika wäre unser Gesundheitssektor kollabiert. Das hat gerade die Pandemie eindrucksvoll aufgezeigt.

Man kann nicht gegen Flüchtlinge wettern und gleichzeitig hoffen, es kommen Fachkräfte.

Du solltest also dringend erst mal bei dir anfangen und die kognitive Dissonanz beseitigen.

Die Fachkräfte kommen auf Grund unserer Fremdenfeindlichkeit nicht. In Deutschland bist du erst Deutscher, wenn du 1000 Jahre hier lebst. Nicht umsonst haben Rechtspopulisten das Wort Passdeutsch etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Valanx, catch 22 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Man kann nicht gegen Flüchtlinge wettern und gleichzeitig hoffen, es kommen Fachkräfte.
Wenn man offensichtliche Missstände ausspricht hat das rein gar nichts mit "wettern" zutun. Wenn wir öfter klar darüber sprechen dürften was falsch läuft, ohne es absichtlich misszuverstehen, hätten wir eventuell mehr integrierte und gut ausgebildete Zugewanderte in diesem Land und damit höhren Wohlstand und gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund ein positiveres Bild. Es wäre jedem geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, -equal-, tritratrullala und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Mit Rot/Grün wurden schon immer massiv Schulden aufgebaut.
Schulden wurden schon immer aufgebaut. Seit Bestehen der Bundesrepublik sind diese bis auf wenige Jahre immer gestiegen. Die größten Sprünge gab es erstmals Anfang der 90er durch die Wiedervereinigung, als man ein paar Jahre danach feststellte: Da ist ja noch ein Haushaltsloch.
Dann nach der Finanzkrise von 2009 bis 2010 durch die Konjunkturpakete.
Danach erneut ab 2020 durch die Coronahilfen.
Die SPD war entweder gar nicht dabei, oder nur Juniorpartner.
Ohne die Sinnhaftigkeit dieser Schulden infrage zu stellen, stimmt die Aussage nicht, dass Rot/Grün die meisten Schulden machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zetman, DNS81, Zwenki und 2 andere
Karl S. schrieb:
Wenn man offensichtliche Missstände ausspricht hat das rein gar nichts mit "wettern" zutun.
Zitat Merz: Paschas an Silvester

Fakt: Mehrheitlich deutsche..

Ich denke ich muss dir nicht erklären, welche Signalwirkung sowas hat.

https://www.capital.de/wirtschaft-p...kraefte-an-den-deutschen-stoert-33640296.html

Ich zitiere:
  • Eine Frau aus Tschechien findet: „Die Deutschen können manchmal pedantisch, unhöflich und provinziell sein. Sie konzentrieren sich oft lieber auf Prozesse statt auf Kunden bzw. Menschen.“
  • Eine Britin sagt: „Was mich am Leben in Deutschland am meisten stört ist die Einsamkeit und das Gefühl der Isolation. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gemeinde im Raum München und habe hier keine Gelegenheit, die Sprache zu erlernen.“
  • Auch ein US-Amerikaner fühlt sich lost: „Ich kann hier keine neuen Leute kennenlernen, und niemand will wirklich Zeit mit mir verbringen.“
  • Ein Expat aus Kenia: „Es ist einsam in Deutschland. Ich komme selbst aus einem Land, wo sogar Fremde miteinander ins Gespräch kommen können. Und ich habe bereits in einem anderen Land gelebt, wo die Menschen im Allgemeinen freundlich waren. Das ist hier nicht der Fall.“
  • Und ein El Salvadorianer sagt: „Mich stört der subtile Rassismus hier. Es herrscht vielleicht keine Gewalt, wie z.B. in den USA, aber es gibt meiner Ansicht nach immer noch Diskriminierung aufgrund der Sprache und des Aussehens. Es ist eine Herausforderung für mich, hier 'dunkelhäutig' zu sein. Normalerweise gibt sich das, wenn die Leute herausfinden, dass ich aus Lateinamerika komme. Aber ich habe schon einige sehr negative Äußerungen über andere Gruppen (Schwarze Menschen, Leute aus arabischen Ländern) gehört.“

Das wäre dann Quasi der Beweis für die Eingangsthese... Keiner möchte Integration, wie sie jetzt ist, aber WIR als Gesellschaft sind Maßgeblich daran Schuld, dass wir nicht vorran kommen. Ich bin viel in Italien und Tschechien... Wir deutschen werden als Egoisten und latente Rassisten wahrgenommen.. Nur der deutsche Weg ist der richtige.. Mancher würde sich wundern, wie Gastfreundlich Marrokaner, Kroaten und Co sind. Und man muss hier ebenso klar sagen, nicht die Regierungen spiegeln das Land und die Gesellschaft wieder. Integration ist eben nicht zu sagen: Pass dich an uns an. Integration bedeutet, Parallelgesellschaften zu verhindern.. Klappt halt schlecht, bei einer Bildungspolitik auf dem Niveau Bremens. Ich denke, da sind wir uns beide Einig.

Statt also Lösungen zu suchen, suchen wir in Deutschland mal wieder Schuldige. Integration ist am Ende keine Einbahnstraße.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...ine-moderne-asyl-und-fluechtlingspolitik.html

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Creekground und Reglohln
@Rockstar85: Gut zusammengefasst, es sind ja noch nicht einmal die grenzen zwischen Ländern schon das Problem ich sage nur Ost/West oder Nord/Süd selbst da gibts bei einigen schon "Hass" und da reden wir über uns deutsche.
Und da können einige noch so stolz auf ihr Deutsch sein sein, solang wir nicht andere genauso respektieren wie wir uns selbst sind wir weiterhin nichts anderes als Rassisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Reglohln
DocAimless schrieb:
Über diese Ost/West Diskussion kann man nur brechen.. Aber, typisch Deutsch eben.
Schade, dass wir nicht alle einfach Weltbürger sind..
Aber bis es soweit ist, muss wohl echt noch der 3.WK über uns hereinbrechen.
Ich bin bei einem intern. DAX Konzern angestellt und es ist immer wieder faszinierend, wie sehr im Gleichtakt die Kollegen einen zu Denken geben, wenn es um das Thema Gastfreundlichkeit und Deutschland geht.

Wir lernen es nur durch Schmerz:
"Denn die Welt steht insgesamt womöglich am Beginn einer neuen großen Migrationswelle, deren Hauptursachen Kriege, Hunger, Naturkatastrophen, Krankheit, Armut und die Verfolgung von Minderheiten sind. Vor diesem Hintergrund ist eine Reform der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik überfällig. Die bisherige Politik ist vom „Festungsdenken“ geprägt – wie auch die europäische Zuwanderungspolitik insgesamt."

Wie Recht die Professoren des IZA haben.. Der Rest schaue sich Riskmap an und vllt setzt so langsam ein Umdenken ein.. Oder aber man macht weiter, wie die letzten 30 Jahre und gibt anderen die Schuld am eignen Unvermögen..

Womit dann der Bogen zu Merz und dem KTF geschlossen ist. Ich hoffe, dass die liberalen CDUler hier Merz endlich die Grenze zeigen. Die Haltung zur Schuldenbremse befördert uns gerade langfristig in ein Stufe 3 Land. Obwohl wir viele Standards als Selbstverständlichkeit, die andere Beneidenswert fänden.

Wer Fluchtursachen bekämpfen will, muss am Ende Umweltpolitik fördern. Man kann nicht den Klimawandel leugnen und gleichzeitig, den Menschen, die vor Krieg und eben Armut fliehen, als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnen.

@Reglohln
Trolle kriegen bei mir schon ihr Fett weg. Meistens jedoch erreicht man mehr Menschen, wenn man die Faktenlage aufzeigt. Die, die die Fakten leugnen und anzweifeln, die wollen nicht Diskutieren.
Und da ich vor Jahren das Thema mit den USA mal angefangen habe und durch meine Tätigkeit bei so einem Konzern, kriegt man für einiges einen anderen Blick. Ich frage mich bis heute, was Merz bei Blackrock gemacht hat. Vllt war er Hausmeister, von Wirtschaft und Wirtschaften hat er soviel Ahnung, wie Rainer Zitelmann von Politik oder Medizin.

Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85 Ich find's auch sehr gut, wie du hier fundiert Kontra gibst und dabei (zumindest gelesen :D) so ruhig bleibst. Dir und auch einigen anderen Usern herzlichen Dank dafür!

cbuser01 schrieb:
Bürgergeld ohne Sanktionen für arbeitsfähige, aber nicht arbeitswillige Bevölkerungsteile.
Stimmt nicht, es gibt nach wie vor Sanktionen für jene, die sich weigern ihrer Mitwirkungspflicht nachzukommen.

@Rockstar85
Zu den Einzelmeinungen die du da "zitiert" hast, kann ich nur sagen. Es zwingt einen doch niemand hier zu leben wenn es einem nicht gefällt oder einen diese vermeintlichen "typisch Deutsch" Sachen stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Micha_rulez
Das mag stimmen, aber es ist doch ein Strukturelles Problem. Welches seit mindestens 2017 bekannt ist.. Darum geht es. Schau mal offen in die Pflegeberufe. Weisst du was wäre, wenn die Leute einfach gehen würden?
Exodus. Das sind bei 12.000 befragten auch keine Einzelmeinungen, es ist ein strukturelles Problem. Jeder kennt einen ausländischen Kumpel, der auf Grund seines Nachnamen keine Wohnung bekommt.

Naja ich seh das anders. Ich hab genügend Freunde mit Migrationshintergrund (überwiegend Türken und ex-Yugoslavier). Teilweise hier geboren, teilweise Doppelpass, teilweise nur mit Aufenthaltstitel . Das sind Freunde die sind seit dem Kindergartenalter hier in Deutschland leben.

Die machen sich selbst drüber Lustig das "wir Deutschen" so dumm sind und Gott und die Welt zu uns einladen, für alles bezahlen, und uns dann noch als Dank von den Krawallmachern die da dabei sind auf der Nase rumtanzen lassen bzw. uns verarschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cbuser01 und tritratrullala
Rockstar85 schrieb:
Über diese Ost/West Diskussion kann man nur brechen.. Aber, typisch Deutsch eben.
Dass Ostdeutsche durchschnittlich 21% weniger verdienen aber dabei 4% mehr Arbeitsstunden ableisten, wohlgemerkt bei fast gleichen Lebenshaltungskosten, ist dir also egal, okay, aber uns im Osten nicht. Auch deshalb wird hier so gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, tritratrullala, Beschi und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Die machen sich selbst drüber Lustig das "wir Deutschen" so dumm sind und Gott und die Welt zu uns einladen, für alles bezahlen, und uns dann noch als Dank von den Krawallmachern die da dabei sind auf der Nase rumtanzen lassen bzw. uns verarschen lassen.
Die meisten davon machen eben kein Krawall, sondern verhalten sich völlig friedlich. Wie würden deine Nicht-Deutschen Freunde es finden, wenn man sie alle über einen Kamm schert, weil ein paar wenige davon negativ in der Öffentlichkeit auffallen?

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Wer Fluchtursachen bekämpfen will, muss am Ende Umweltpolitik fördern. Man kann nicht den Klimawandel leugnen und gleichzeitig, den Menschen, die vor Krieg und eben Armut fliehen, als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnen.
Da vermischst du einiges. Klimawandel leugnet keiner, der war schon immer da und wird auch immer da sein. Fluchtursachen vermischen, Krieg und Armut z.B., hilft auch nicht. Wer wegen Armut geht, der ist klar kein Flüchtling. Wer hingegen vor Krieg flieht, der schon.
Schau in unsere Innenstädte und lass dich von der Realität belehren. Fachkräfte verlassen Deutschland und wollen auch nicht hier her, das mit der Rassismuskeule erschlagen zu wollen verfehlt das eigentliche Problem. Löhne niedrig, hohe Abgaben, kein Wohnraum, Massenmigration ... usw.

Wohnraum ist vor allem wegen schlechter Baupolitik, Massenmigration, Ukraineflüchtlinge, usw. katastrophal. Die Kommunen zahlen jeden Preis für Wohnraum. Wir suchen seit 5 Jahren und entweder soll man für ein Loch sein Monatsnetto ausgeben, oder soweit aufs Land ziehen, das sich die Fahrt zur Arbeit schon nicht mehr lohnt.

Du hattest den Pflegesektor angesprochen. Löhne, Arbeitszeit und ordentliche Behandlung der Mitarbeiter würden viel tun, aber unser Krankensystem ist nur auf Ausbeutung aus.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Barbar67 und tritratrullala
Zurück
Oben