s0undjan schrieb:
Die meisten davon machen eben kein Krawall, sondern verhalten sich völlig friedlich. Wie würden deine Nicht-Deutschen Freunde es finden, wenn man sie alle über einen Kamm schert, weil ein paar wenige davon negativ in der Öffentlichkeit auffallen?
Ja das ist teilweise das paradoxe. In manchen Dingen sehen sie sich selbst als nicht Deutsche etc. und in andereren Sachen wiederum schon...
Dann kommt dann halt von einem "Türken" der von einem anderen irgendwie übers Ohr gehauen wurde der Spruch "typisch Türke" über einen anderen Türken ...
Einem türkischen Handwerkerkumpel hab ich mal 'nen Kunden angeschleppt. Dem seine erste Frage war: das ist aber keine Türke, oder? Wegen schlechter Zahlungsmoral und weil dann unter der Hand so von Türke zu Türke verhandelt wird etc. blabla ...
Also alles Erzählungen aus erster Hand. Also ich kenn das Thema aus vielen Richtungen und es ist mir eigentlich egal wo einer herkommt wenn er sich normal verhält und hier was beisteuert.
Was mir viel wichtiger ist als diese ganze "Scheinrassismusdebatte": Mir geht es mir eigentlich einfach darum, dass es sich nicht rechnet was wir hier mit der Massenzuwanderung betreiben ...
Das kostet Unsummen Steuerzahlergeld. Eine Mehrheit der Leute die kommen werden uns Jahrzehnte auf der Tasche liegen und nix beisteuern können bzw. wollen.
Es gibt Berufe da sind wir auf Zuwanderer angewiesen weil diese Berufe kaum noch Leute ergreifen. Speziell in der Pflege hat ja irgendwer die 12.000 ausländischen Pflegekräfte weiter vorne im Thread genannt.
Aber da brauchst du dir doch keine x Millionen Leute ins Land holen in der Hoffnung das ein Bruchteil davon in Berufen arbeiten kann die uns was bringen. Das macht doch gar kein Sinn. Die ganze Kohle könntest du sinnvoller investieren um Deutschland als Arbeitgeberland attraktiver zu mache und gezielt Fachkräfte anzulocken. Und ich will hier nicht den Pflegeberuf diskreditieren, aber das ist ein Beruf den jeder körperlich gesunde Mensch mit normaler Schulbildung ergreifen kann. Das sind sicherlich auch Fachkräfte aber richtige Spitzenfachkräfte aus z.B. Ingenieursberufen, Ärzte, Informatiker etc. da kommt doch kaum einer her weil es doch für Spitzenfachkräfte deutlich attraktivere Orte gibt ...
Wir haben aktuell hohe Abgabenlast, hohe Lebenshaltungskosten, hohe Mieten und hohe Energiepreise und sind als Sahnehäubchen noch Spitzenreiter in der Bürokratie ... Das ist doch der Hauptgrund wieso hier keine Fachkräfte herkommen!
Bei aller Liebe und Hilfsbereitschaft aber wir können nicht alle aufnehmen und unser Asylrecht, sieht so aus, dass jeder der an der Grenze angetroffen wird und der das Wort Asyl beherrscht, das der erstmal Bleiberecht hat. Das ist wirtschaftlich nicht tragbar, vor allem nicht da wir augenscheinlich wirtschaftlich ja eh schon angeschlagen sind ...