Das passt aber nicht in das Narrativ der Leute vom Stammtisch nebenan.s0undjan schrieb:Die höchsten Bildungsabschlüsse haben übrigens die FDP und die Grünen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten
:-D
Ich sehe es eher als Hinweis das man sich sein Hirn auch weg studieren kann ;-D
Und im Übrigen, die "Leute vom Stammtisch" hatten wohl recht, sonst wäre unser Land jetzt nicht da, wo es gerade ist.
P.S. Ich bin ganz gegen Subventionen
Ich sehe es eher als Hinweis das man sich sein Hirn auch weg studieren kann ;-D
Und im Übrigen, die "Leute vom Stammtisch" hatten wohl recht, sonst wäre unser Land jetzt nicht da, wo es gerade ist.
P.S. Ich bin ganz gegen Subventionen
DriveByFM
Rear Admiral
Die "Stammtisch Leute" wurden damals ausgelacht, komischerweise hatten sie fast zu 100% recht, egal ob Corona, Asyl oder sonstwas. Liegt einfach daran, weil jeder mit bisschen Hirn sowas kommen sieht.
Zum Thema Regierung, braucht man sich nur diese Videos angucken.
Da sieht man was das für Leute sind, gut das ich keinen von denen gewählt habe, ich würde mich schämen.
Ergänzung ()
Zum Thema Regierung, braucht man sich nur diese Videos angucken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da sieht man was das für Leute sind, gut das ich keinen von denen gewählt habe, ich würde mich schämen.
Zuletzt bearbeitet:
lex30
Lieutenant
Schwierig. Ich habs generell nicht so mit Subventionen. Wenn sich ein Unternehmen ohne Subventionen nicht niederlassen will/kann hat das in meinen Augen immer so ein "Geschmäckle".
Hat Nokia nicht damals in den 00er Jahren auch mal sowas abgezogen in NRW? Haben glaub 200 Millionen an Subventionen eingestreicht und die Fabrik trotzdem nach ein paar Jahren wieder dicht gemacht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Zum Thema Abschlüsse und Grüne. Soll das ein Witz sein? Im besten Fall haben die Abschlüsse in irgendwelchen Geisteswissenschaften. Und wie "genial" und "fähig" die sind sieht man ja am Wirtschaftsminister der keine Ahnung von Insolvenz hat und einer Außenministerin die sich aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen. Also wer diese Regierung auch nur ansatzweise noch verteidigt, lebt auch irgendwo in seiner schön warmen Bubble und hat den Schuss nicht gehört.
Aber sei es drum...die Wenigsten werden wohl aufwachen.
Hat Nokia nicht damals in den 00er Jahren auch mal sowas abgezogen in NRW? Haben glaub 200 Millionen an Subventionen eingestreicht und die Fabrik trotzdem nach ein paar Jahren wieder dicht gemacht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Zum Thema Abschlüsse und Grüne. Soll das ein Witz sein? Im besten Fall haben die Abschlüsse in irgendwelchen Geisteswissenschaften. Und wie "genial" und "fähig" die sind sieht man ja am Wirtschaftsminister der keine Ahnung von Insolvenz hat und einer Außenministerin die sich aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen. Also wer diese Regierung auch nur ansatzweise noch verteidigt, lebt auch irgendwo in seiner schön warmen Bubble und hat den Schuss nicht gehört.
Aber sei es drum...die Wenigsten werden wohl aufwachen.
Dabaur
Lieutenant
Player0915 schrieb:Das ist leider Populismus pur.
Ist es wirklich eine notwendige und sinnvolle Investition, wenn man zweistellige Milliardenbeträge an Steuergeldern in eine Chipfabrik stecken muss, damit die überhaupt nach Deutschland kommt?
Sehe ich genau so, am Ende wird nach 5 Jahren die Fabrik geschlossen , weil kein Geld mehr fließt und alle Mitarbeiter landen auf der Straße.
So lange die Subventionen fließen nehmen die Firmen das mit und sobald es vorbei ist, lassen Sie alles fallen wie eine heiße Kartoffel. War doch vor X Jahren in Dortmund schon so mit Nokia. Grosse Versprechen und laute Töne, am Ende dann doch nichts.
@lex30 Der Bevölkerung bringen diese hohen Schulabschlüsse rein gar nichts...wie man ebenfalls im echten Berufsleben beobachten kann.nn|none schrieb:Das passt aber nicht in das Narrativ der Leute vom Stammtisch nebenan.
dermatu
Captain
Ja das kann ich nachvollziehen. Aber wie attraktiv willst du Afrika oder den mittleren Osten oder Osteuropa machen, das Menschen nicht in den "Westen" flüchten bzw. sich "freiwillig" auf die Reise begeben?Rockstar85 schrieb:Oder um es mit den Worten Italienischer Fluchthelfer zu sagen:
Wenn wir Anreize schaffen, dass geflüchtete nicht flüchten müssen, bekämpfen wir große Migrationsströme..
So oder so muss das am Ende jemand bezahlen und das Geld dafür erwirtschaften. Und selbst wenn das Geld da wäre, das geht ja auch nicht über Nacht.
Und so lange stehen wir, vor dem nach meiner Meinung nach unlösbaren Problem, dass es unsere gut gemeinten Gesetze jedem ermöglichen herzukommen und Leistungen zu beziehen. Wie gesagt ich hab auch nix gegen Leute die hier herkommen und was beitragen. Das macht ja auch für alle Sinn.
Aber viele, tragen eben nix bei.
Zuletzt wurde in den Medien ja gerade bei den Ukrainern bemängelt, dass die Mehrheit keine große Bereitschaft hat, hier eine Arbeit aufzunehmen. Hier muss ich sagen, dass ich gerade für die Ukrainer noch am meisten Verständnis aufbringen kann, da diese in meinen Augen einen validen Fluchtgrund haben.
Aber wenn man in die Statistiken schaut, stellt man fest, dass viele Asylsuchende auch nach vielen Jahren Aufenthalt hier keine Arbeit aufgenommen haben und weiterhin die Sozialsysteme und den Wohnungsmarkt belasten.
Ich will jetzt nicht jeden hier zitieren der hier jetzt irgendwas kommentiert hat. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu argumentieren oder meinen Standpunkt zu begründen. Aber da einige (auch du) meinten gesunder Menschenverstand wäre hier fehl am Platz etc.
Ich denke gesunder Menschenverstand reicht hier durchaus aus um zu erkennen, dass sowas nicht lange tragfähig ist. Wir können nicht jedem helfen und Menschen aus der ganzen Welt aufnehmen und finanzieren.
Vor allem nicht wenn der Zustrom an Menschen ja auch nicht abreißt. Ich hab ja in meinem vorherigen Post schon geschrieben, dass ich hier keine Indizien sehe, dass die Situation sich verbessert. Und das sehen ja auch die Leute, deswegen hat die AFD ja auch so einen riesen Zulauf ...
chr1zZo schrieb:Ein wöchentlicher Blick in die Insolvenzbekanntmachungen (Kann jeder freizugänglich einsehen in seinem Umkreis) zeigt einfach auf, wie es um die Menschen sowie den Mittelstand steht! Die Nichtskönner aka aktuelle Regierung haben verkackt. Es ist eben wichtiger haufen € ins Ausland sowie "Asyl" zu stecken, anstatt sich um das eigene Volk zu kümmern.
Die Rechnung kommt noch Dicke, bzw. manche haben Sie schon da liegen.
Ihrem Status zufolge haben auch Sie so ca. 3000 € oder mehr "ins Ausland gesteckt": Nämlich für Ihren PC. Das Geld, ein typischer Bruttomonatslohn, fehlt hier im Lande auch schonmal. Ebenso alles, was, zum großen Teil in Form von Steuervergehen, via AliExpress bestellt wird. Hätten Sie Geräte von Fujitsu-Siemens gekauft, als sie, bis vor einigen Jahren in Augsburg, wenigstens die Teile aus Asien zusammengeschraubt haben?
Wenn Sie übrigens nicht nur der BILD oder irgendwelchen zweifelhaften, polemischen oder gar bekanntermaßen demogogischen Youtube-Kanälen folgen würden, sondern dem ernsthaften Sachjournalismus (selber lesen ist natürlich anstrengend!), wäre Ihnen aufgefallen, dass die politische Strategie, Steuergeld oder Sachwerte (früher "Volksvermögen" genannt) ins Ausland zu verschleudern, maßgeblich von Frau Merkel, und zuvor Gerhard Schröder und Hans Eichel, und davor von den Herren Kohl und Schäuble, angewandt wurde. Herrn Habeck jedoch ist im Gegenzug zur herrschenden öffentlichen Meinung sehr klar bewusst, dass es darum geht, in bestimmten Technologiefeldern, in denen Deutschland seit zwanzig Jahren hätte Weltmarktführer bleiben können, in den kommenden 10-20 Jahren nicht völlig den Anschluss zu verpassen. Sonst wird Deutschland nämlich schneller zur verlängerten Werkbank Chinas, als die meisten Leute hier sich vorstellen können. Es geht nicht um Personenkraftwagen. Die Autoindustrie wird sowieso abwandern, denn beim Einkauf von Fahrzeugkomponenten und Produktionsanlagen entscheidet nur der Preis, und nichts anderes, und deswegen werden mehr und mehr Fahrzeuge aus China nach Europa importiert. Die Arbeitsbedingungen bei TESLA nähe Berlin sind nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was dann folgt. Wer hingegen bei Patentanmeldungen führt, hat gewonnen, und vernünftige Patentanmeldungen kann man nur schreiben, wenn man industriell tätig ist. Am Schreibtisch geht das nicht, und rückwirkend schon gar nicht. Schauen sie sich die Anmeldestatistiken in Deutschland und Europa in Bezug auf China an! Und, ja: Unsere Heerscharen von teuren Staats-, Landes- und Kommunalbeamten sind "fein raus". Sobald sie auf Lebenszeit verbeamtet sind und ihren jährlichen Inflationszuschlag bekommen, kann ihnen egal sein, wieviele Leute arbeitslos, prekär oder bei einheimischen Tochterfirmen ausländischer Konzerne beschäftigt sind.
Sagt jemand mit 20 Jahren Berufs- und davon 13 Jahren Industrieerfahrung in Solar, Supraleitung und Lithium-Ionen-Zellen, woran deutsche Konzerne nach dem Machtwechsel 2009, als man wieder wusste, wie man "die Angeln schmiert", absolut kein Interesse mehr hatten.
Lesen Sie auch diesen treffenden Kommentar:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ohne-China-ist-die-Energiewende-gestorben-article23229776.html
Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull
Lieutenant
bei den schulden wäre man als normalbürger insolvent oder längst im knastJoshua2go schrieb:Genau....zusammen mit den Schattenhaushalten hat Deutschland ca 7 Billionen Euro Schulden. Also, wenn das keine Pleite ist, was sonst?
Welche Stammtischleute sollen das gewesen sein und womit hatten sie recht? Corona nur eine Erfindung von Bill Gates?DriveByFM schrieb:Die "Stammtisch Leute" wurden damals ausgelacht, komischerweise hatten sie fast zu 100% recht, egal ob Corona, Asyl oder sonstwas.
Julian Reichelt. Naja, ausgewogen geht anders.DriveByFM schrieb:Zum Thema Regierung, braucht man sich nur diese Videos angucken.
n8mahr
Commodore
mich erfreut hier gleich zweierlei: so was vernünftiges hier zu lesen UND die Zustimmung dafür.Dr. MaRV schrieb:
Auf die Begründung bin ich mehr als gespannt...., dass die Bundesregierung den Bundestag um die Ausrufung einer außergewöhnliche Notlage bitten wird.
Man hat trotz Warnungen und wider besseren Wissens nicht vorhandene Gelder verplant. Ich sehe da auf jeden Fall eine Notlage, allerdings ganz anderer Art.
dermatu
Captain
ab 10:45s0undjan schrieb:Julian Reichelt. Naja, ausgewogen geht anders.
https://www.ardmediathek.de/video/t...VmLWFlODktZmZiODFjNDMwOWUzLVNFTkRVTkdTVklERU8
Grundgütiger
Lieutenant
Wie fast überall auf der Welt ist das politisch geregelt.DocAimless schrieb:Weil der Strompreis in Frankreich gedeckelt ist, ähnlich unserer Strompreisbremse diesen Jahres.
Mit der aktuellen Erhöhung etwa 20Cent/Kw.
Also Tesla Volltanken mit dem Hausstrom ist sehr günstig und sehr attraktiv im Gegensatz zu den hohen Spritpreisen. Welche wöchentlich? Wechseln.
Was ist hier Effizienter für die Energiewende?
Da kommt wieder die Frage: Wo sind die Steuergelder um die Chip Act Projekte zu realisieren?
Da sieht man auch gut den Unterschied zu Reichelt. Eine Meinung wird auch als Meinung kenntlich gemacht und es werden alle kritisiert und nicht wieder hauptsächlich die Grünen.dermatu schrieb:ab 10:45
Zuletzt bearbeitet:
Accutrauma
Lt. Junior Grade
Sie glauben doch nicht wirklich, das die Solarindustrie hier ohne Subventionen ausgekommen waere. Auch mit den Subventionen in die Chipfabriken wird es in Europa keine einzige Fertigung geben, die den Rest der gebraucht wird um z.B. einen Rechner zu bauen.Spock37 schrieb:Herrn Habeck ist im Gegenzug zur herrschenden öffentlichen Meinung sehr klar bewusst, dass es darum geht, in bestimmten Technologiefeldern, in denen Deutschland seit zwanzig Jahren hätte Weltmarktführer bleiben können, in den kommenden 10-20 Jahren nicht völlig den Anschluss zu verpassen. Sonst wird Deutschland nämlich schneller zur verlängerten Werkbank Chinas, als die meisten Leute hier sich vorstellen können. Die Arbeitsbedingungen bei TESLA nähe Berlin sind nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was dann folgt. Wer bei Patentanmeldungen führt, hat gewonnen, und vernünftige Patentanmeldungen kann man nur schreiben, wenn man industriell tätig ist. Am Schreibtisch geht das nicht, und rückwirkend schon gar nicht. Schauen sie sich die Anmeldestatistiken in Bezug auf China an!
Sagt jemand mit 20 Jahren Berufs- und davon 13 Jahren Industrieerfahrung in Solar, Supraleitung und Lithium-Ionen-Zellen, woran deutsche Konzerne nach dem Machtwechsel 2009, als man wieder wusste, wie man "die Angeln schmiert", absolut kein Interesse mehr hatten.
Lesen Sie auch diesen treffenden Kommentar:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ohne-China-ist-die-Energiewende-gestorben-article23229776.html
Warum ist China Patentweltmeister? Die studieren technische, wissentschaftliche Fachgebiete und kein Gendern oder sonst noch Quatsch. Der Industrie fehlt der Atem, sprich guenstige Energie, das hat man ihr genommen und soll jetzt ueber Steuern stark subventioniert werden. Wie lange geht das gut? ,oder wer muss verzichten in Zukunft. Die momentane Wirtschaftspolitik scheitert schon alleine daran, das wir unseren Energiebedarf nie aus Erneuerbaren decken koennen. Das sind Spielereien die einen haufen Kohle kosten und wirtschaftlich uns immer weiter zurueck werfen. Die verlaengerte Werkbank Chinas wird mit der Politik der Ampel Wirklichkeit. Alleine das GEG kostet bis 2045 2,5 Billionen die Privathaushalte um 10mil Tonnen CO2 pro Jahr ein zu sparen, 660 mil Tonnen stossen wir jaehrlich aus, noch Fragen.
Stefcom64
Lt. Commander
Es ist schon Fatal das wenn man in Krisenzeiten (Corona, Krieg, Handelskrieg, voranschreitender Klimawandel) auch noch eine Chaoten-Truppe als Regierung hat. Dort ein Kanzler der unter Amnesie leidet und sich nicht mehr an dubiose Geldgeschäfte mit Banken erinnern kann und vor einiger Zeit noch großspurig posaunt hat das es bei dem 7% MWST Satz in der Gastronomie für immer bleiben wird. Da ein Wirtschaft.-und Klima-Minister der von der Materie keine Ahnung hat. Er schaltet die letzten 3 verbliebenen AKWs ab, zu einer Zeit wo der Strompreis explodiert und deutsche Bürger den höchsten Preis für eine KW/H bezahlen in der EU und auch weltweit den höchsten Preis dafür bezahlen. Aber dafür lieber alte Kohlekraftwerke reanimieren Ich würde ja jetzt gerne was sagen, was ich von ihm halte....aber da muss man ja mittlerweile vorsichtig sein was man im Netz schreiben tut. Dann wird auf E-Autos gesetzt, wo es erstmal kaum Lade-Infrastruktur im großen Maßstab gibt und dann die Frage offen wäre, wo der ganze Strom den her kommen soll, bzw. die großen Strom-Trassen noch weit von der Fertigstellung entfernt sind. Unzählige Probleme wo man ganze Bücher mit füllen könnte, aber keine richtigen Antworten. Selbst wenn das Geld da wäre, gibt es einen riesigen Fachkräftemangel. Wer heute mal einen Handwerker benötigt, der weiß von was ich spreche! Wenn man Glück hat kommt er nach 3 Monaten! Hätte man eine zukunftsorientierte Politik (auch schon zu Zeiten von Schröder und Merkel) für Unternehmen und ausländische Investoren betrieben, da müsste man auch keine Subventionen bezahlen. Die wären froh das die ihr Unternehmen in Deutschland betreiben dürften.
Bei solchen Beträgen im Mrd. Bereich würden bei mir die Unternehmen nur mit verbindlicher Zusage bekommen, das man mindestens 20 Jahre im Land bleiben wird.
Was wäre bspw. wenn China in ein paar Jahren in Taiwan einmarschiert, sich alle Unternehmen krallen tut und dann den Laden wie TSMC hier in Deutschland einfach schließen tut. Ja, die Kohle wäre weg! Hier wäre wieder keiner daran Schuld, konnte man ja nicht wissen. Wäre dann der selbe Falle wie mit der Nordstream 2 Pipeline, das konnte keiner wissen, aber Experten haben jahrelang gewarnt, ja sogar der Hohlroller namens Trump!
Und ein Bundeskanzler Scholz erzählt anfangs noch eine Gülle wie: Nordstream 2 ist eine privatwirtschaftliche Unternehmung, wo der Staat keinen Einfluss nehmen kann...selten so gelacht!
Als auf einmal der Krieg da war, ging es dann doch
Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Regierung kann man in der Pfeife rauchen....aber da wird man auch nur husten müssen bei so nem Unkraut!
Bei solchen Beträgen im Mrd. Bereich würden bei mir die Unternehmen nur mit verbindlicher Zusage bekommen, das man mindestens 20 Jahre im Land bleiben wird.
Was wäre bspw. wenn China in ein paar Jahren in Taiwan einmarschiert, sich alle Unternehmen krallen tut und dann den Laden wie TSMC hier in Deutschland einfach schließen tut. Ja, die Kohle wäre weg! Hier wäre wieder keiner daran Schuld, konnte man ja nicht wissen. Wäre dann der selbe Falle wie mit der Nordstream 2 Pipeline, das konnte keiner wissen, aber Experten haben jahrelang gewarnt, ja sogar der Hohlroller namens Trump!
Und ein Bundeskanzler Scholz erzählt anfangs noch eine Gülle wie: Nordstream 2 ist eine privatwirtschaftliche Unternehmung, wo der Staat keinen Einfluss nehmen kann...selten so gelacht!
Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Regierung kann man in der Pfeife rauchen....aber da wird man auch nur husten müssen bei so nem Unkraut!
Doch, mit Einfuhrzöllen auf chinesische Solarmodule in der Höhe, die die chinesischen Industriesubventionen abgebildet hätten, wäre die deutsche Solarindustrie mit degressiven Subventionen viel länger ausgekommen und hätte zumindest genügend Zeit gehabt, den "break-even" zu erreichen.Accutrauma schrieb:Sie glauben doch nicht wirklich, das die Solarindustrie hier ohne Subventionen ausgekommen waere.
China hat es doch nicht anders gemacht: Bis heute werden "strategische Technologiefelder" (als Beispiel Eisenbahn, Windenergie, Batterietechnik, Mikroprozessoren, Computerchips für drahtlose Kommunikation, Pharmazie, Pflanzenschutzmittel und so weiter und so fort) mit Unsummen jährlich quersubventioniert, weil man in 10, 20, 30 oder 50 Jahren weltweit führend sein will, ohne Rücksicht auf Quartalszahlen. Und dafür muss jeder Chinese und jede Chinesin pro Woche mindestens 70 Stunden arbeiten. Und damit ist China erfolgreich! Die chinesische Weltallstation enthält nur chinesische Teile (ganz gleich, wieviel sie davon illegal nachgebaut haben). Ab und zu geht so ein Projekt pleite, dann schraubt man ein neues Firmenschild vorne dran, entschuldet das Unternehmen, und weiter geht's mit demselben Personal und denselben Maschinen.
Ergänzung ()
Stefcom64 schrieb:Es ist schon Fatal das wenn man in Krisenzeiten (Corona, Krieg, Handelskrieg, voranschreitender Klimawandel) auch noch eine Chaoten-Truppe als Regierung hat. Dort ein Kanzler der unter Amnesie leidet und sich nicht mehr an dubiose Geldgeschäfte mit Banken erinnern kann und vor einiger Zeit noch großspurig posaunt hat das es bei dem 7% MWST Satz in der Gastronomie für immer bleiben wird. Da ein Wirtschaft.-und Klima-Minister der von der Materie keine Ahnung hat. Er schaltet die letzten 3 verbliebenen AKWs ab, zu einer Zeit wo der Strompreis explodiert und deutsche Bürger den höchsten Preis für eine KW/H bezahlen in der EU und auch weltweit den höchsten Preis dafür bezahlen. Aber dafür lieber alte Kohlekraftwerke reanimieren Ich würde ja jetzt gerne was sagen, was ich von ihm halte....aber da muss man ja mittlerweile vorsichtig sein was man im Netz schreiben tut. Dann wird auf E-Autos gesetzt, wo es erstmal kaum Lade-Infrastruktur im großen Maßstab gibt und dann die Frage offen wäre, wo der ganze Strom den her kommen soll, bzw. die großen Strom-Trassen noch weit von der Fertigstellung entfernt sind. Unzählige Probleme wo man ganze Bücher mit füllen könnte, aber keine richtigen Antworten. Selbst wenn das Geld da wäre, gibt es einen riesigen Fachkräftemangel. Wer heute mal einen Handwerker benötigt, der weiß von was ich spreche! Wenn man Glück hat kommt er nach 3 Monaten! Hätte man eine zukunftsorientierte Politik (auch schon zu Zeiten von Schröder und Merkel) für Unternehmen und ausländische Investoren betrieben, da müsste man auch keine Subventionen bezahlen. Die wären froh das die ihr Unternehmen in Deutschland betreiben dürften.
Ich weiß ein bisschen was über Nukleartechnik. Die Abschaltung der Kernkrafttwerke wurde 2011 beschlossen und eingeleitet (bereits Jahre zuvor zuvor war Siemens, unser einziger nuklearbezogener Technologiekonzern, aus der Entwicklung von Kernkraftwerken ausgestiegen und beschränkte sich nur noch auf die Erneuerung von Leit- und Sicherheitstechnik in einem Joint-Venture mit der französischen Framatome). Es zeugt von grenzenloser Naivität und Verkennung der technischen, kaufmännischen und haftungsrechtlichen Verhältnisse, zu glauben, das wäre in zwei Jahren (seit der letzten Bundestagswahl) rückgängig zu machen. Mindestens hätte man die AKW im Bereitschaftsstatus mehrere Jahre warten (reparieren) und instandhalten müssen, bis die Lieferverträge für Brennmaterial, Ersatzteilkomponenten usw. wieder angelaufen wären.
Schieben Sie nicht die Schuld der aktuellen Regierung zu! Die Merkel-Regierung hat erst den kosteneffizienten und fertig ausgehandelten (und mit Ersatz durch erneuerbare Energien geplanten) Atomausstieg sabotiert, dann im Jahr 2011 urplötzlich im Alleingang wieder den Ausstieg verkündet und im Gegenzug den Stromkonzernen Milliarden Steuergeld hinterhergeworden. Da sie, bzw. Herr Seehofer und auftragsgemäß Herr Altmaier, in der Folge auch Paralleltechnologien im großen Stil sabotiert haben (z.B. Solar, Pumpspeicherkraftwerke, Windenergie an Land, Hochspannungs-Freileitungen), war für jeden Stromkonzern, deren Anteilseigner unter anderem auch unsere Stadtwerke sind, sonnenklar, dass der Weiterbetrieb der AKW kaufmännischer Wahnsinn gewesen wäre, ganz zu schweigen von dem Genehmigungsaufwand. Die Bundesregierung, oder alternativ auch Landesregierungen, hätten den Stromkonzernen die AKW allenfalls abkaufen können. Aber so verrückt ist ja nicht einmal der Söder.
Zuletzt bearbeitet:
Lora
Lieutenant
Hauptsache Stammtisch geschwurbel, darf ich dich daran erinnern das die AfD keine Regierungsverantwortung hat? Wie wäre es mit Fakten?Rockstar85 schrieb:Noch mal, wir sind uninteressant für ausländische Fachkräfte auf Grund so Spezialisten wie Merz, Höcke, Gauland, Weidel und Co. Einfach mal die Expat2023 lesen.
Die Fachkräfte kommen auf Grund unserer Fremdenfeindlichkeit nicht. In Deutschland bist du erst Deutscher, wenn du 1000 Jahre hier lebst. Nicht umsonst haben Rechtspopulisten das Wort Passdeutsch etabliert.
Also ich lese da nichts von "Fremdenfeindlichkeit" 🤔Zitat von: https://www.humanresourcesmanager.d...ivsten-einwanderungslaender-fuer-fachkraefte/
Australien, die Schweiz und Schweden sind die attraktivsten Länder für Fachkräfte.
Deutschland schafft es nur auf Platz 11. Das ist das Ergebnis der „OECD Indicators of Talent Attractiveness“, einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Die Studie hat anhand von sieben Faktoren die Rahmenbedingungen für hochqualifizierte Einwanderer ermittelt: Die Qualität der beruflichen Chancen, Einkommen und Steuern, Zukunftsaussichten, Familienfreundlichkeit, Kompetenzumfeld, Diversität, Lebensqualität sowie die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen für Hochqualifizierte.