News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Das völlig realitätsferne Wunschkonzert geht weiter und spätestens Mitte nächstes Jahres müssen werden sie versuchen eine erneute Notlage auszurufen.

Das wird mächtig in die Hose gehen. Das ist so absehbar, wie das Einkassieren der Schattenhaushalte durch den BGH.

Das wird noch richtig lustig.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, k0n, cookie_dent und 14 andere
Rainbowprincess schrieb:
Sowas kommt immer im Nachhinein und nicht im Vorfeld.
Klar... und die Steuereinnahmen von Intel und TSMC und Zulieferbetrieben gehen dann direkt in die USA oder wie?'
Manchmal wünscht man sich, gewisse Threads werden nur dann freigeschaltet, wenn die Leute auch mal bissl mehr schaffen als Stammtisch.
Es ist immer das gleiche, und ja meckern und besser machen können wir in Deutschland eh alle selbst. Wer glaubt, dass der Herr Habeck selbst auf die Idee kam, der hat immer noch nicht verstanden, wie die Ministerien funktionieren..
Magdeburg hat hierzu Studien in Auftrag gegeben und man hat sich bewusst um den Standort beworben.. Nur so mal als Wink mit dem Zaunpfahl. Ein Staat ist keine Firma, auch wenn es mancher glaubt ;)

@SVΞN
Man muss aber auch hier sagen, dass die CDU zu dem Zeitpunkt doch genaus SO gearbeitet hat..
Ich bin derzeit bei den Konservativen bei der eignen Leistung bei dem Meme mit Patrick. Wenn es die Ampel macht, dann wird da quasi 1000% draufgeschaut.. Es ist eigentlich erstaunlich, wie kollektiv in Deutschland die Fakten geleugnet und wegignoriert werden.
Lieber lässt man eben die Konservativen Spalten und Rechtsextremismus Salonfähig werden.
Und ich widerspreche dir. Da wird nichts knallen.. Denn solche Gelder muss man langfristig sehen.. 15-20 Jahre minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Creekground, schlangski und eine weitere Person
Das freut mich doch sehr. Eine Investition in die Zukunft.

SVΞN schrieb:
Das völlig realitätsferne Wunschkonzert geht weiter und spätestens Mitte nächstes Jahres müssen werden sie versuchen eine erneute Notlage auszurufen.
Kann man auf diese polemische Aussage zurückkommen, wenn das nicht passieren sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Reglohln und chaopanda
Fujiyama schrieb:
@0ssi
Statt aus Russland kaufen wir dafür Gas aus Katar, ob das wirklich besser ist halte ich für fraglich.
Glaube geplant sind 3% von 2026-2041. Wie viel kam in 15 Jahren aus Russland ? Gibt es in
Katar auch viele politische Gefangene und besteht das gleiche Risiko eines Angriffskriegs ?

HtOW schrieb:
Bedürfnisse der Bürger ignorieren etc.
Überkonsum, Massentierhaltung, 50 Mio. Verbrenner, ungedämmte Häuser, Billig Gas, usw.
sind keine Bedürfnisse. Dreckiger Lebensstil und schlechte CO2 Bilanz sind kein Grundrecht.

Deutschland verursacht 2% vom weltweiten CO2 Ausstoß, ist aber nur 1% der Weltbevölkerung.
sprich jeder müsste seinen CO2 Ausstoß halbieren. Darüber sollte jeder mal nachdenken. :heilig:

Die Schuld bei Anderen suchen ist leider keine Lösung denn wenn sich 1,4 Milliarden Inder
die nächsten 50 Jahre so verhalten wie wir Deutschen die letzten 50 Jahre dann Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, s0undjan, KarlsruheArgus und 7 andere
Fujiyama schrieb:
@0ssi
Statt aus Russland kaufen wir dafür Gas aus Katar, ob das wirklich besser ist halte ich für fraglich.
Mir ist neu, dass Katar derzeit in Abu Dhabi einmarschiert ist, oder in Israel..
Man sollte nicht alles immer mit Whataboutism kontern. Und ja, deswegen brauchen wir den Ausstieg aus den fossilen schneller als eben bis 2050

Ich spreche mich, sollte Putin in Russland gehängt werden, für weitere Wirtschaftssynergien mit Russland aus. 4-6% russ Gas wäre absolut vertretbar.. Diversifizierung nennt man das Zauberwort.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Dafür werden Wirtschaft und Bevölkerung mit noch höheren Energiekosten (Strom und Fossile) belastet und somit die Inflation befeuert.
Das ist falsch.. Das Deutschland Ticket hat im Alleingang 2022 die Inflation gesenkt.. Schau ich mir die Inflationswerte in der Welt an, jammern wir in Deutschland auf verdammt hohen Niveau. Richtig wäre der Arbeitskampf um höhere Reallöhne, aber wir schützen ja lieber Milliadäre.

ich sag es ganz offen. Mann kann natürlich konservative wählen, die in den 1960ern Stecken geblieben sind.. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn diese konservativen mit Ökonomiestudien aus den Mittelalter um die Ecke kommen.. ;) Papst Leos Rerum Novarum lässt grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und knoxxi
Da ca. 8 Milliarden für Ukraine in das Budget eingeplant sind, kann man auch easy die Subventionen für Intel und TSMC stemmen.

Und die Energiewende läuft super

Erhöhung der CO2 Abgabe (höhere Strompreise,Sprit etc.)
Streichung der Solar Förderung
Streichung der Elektroauto Zuschusses. VW wird es freuen nachdem die Chinesen eh vorbeigezogen sind und man eine nicht so peinliche Ausrede nun hat.

Kauf von Russischen Öl und Gas über Drittstaaten zu horrenden Preisen.

@0ssi Das Gas von dem "Gangster" haben wir früher sogar nach Polen verkauft, weil es für die billiger war über uns einzukaufen. Wir haben an dem ganzen noch Geld verdient und uns damit zu was gemacht?

P.S. Unsere Nachbarn, die Niederländer kaufen, nach dem sie es Putin richtig gezeigt haben, wieder im großen Stil Russisches Gas ein.🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Revolvermann01, gua* und 4 andere
Banned schrieb:
Dafür werden Wirtschaft und Bevölkerung mit noch höheren Energiekosten (Strom und Fossile) belastet und somit die Inflation befeuert. Aber Hauptsache Firmen, die eh schon Geld zum Abwinken haben, wird Geld in den Arsch geblasen, wo die Schaffung eines Arbeitsplatzes teilweise mit 1-3 Millionen erkauft wird.

Klar, da hängen dann auch andere Unternehmen (Zulieferer etc. dran). Klingt für mich trotzdem nach keinem guten Deal in der aktuellen wirtschaftlichen Situation und staatlichen Finanzierungslage.
Naja Chips sind nun mal strategisch wichtig.

Würde die EU von der Versorgung abgeschnitten werden, würden hier im nu die Lichter ausgehen.
Und wir könnten nicht mal waffen bauen um uns zu verteidigen.

Mit ein paar Fabriken kann man wenigstens eine Grundversorgung sicher stellen um sich nicht erpressbar zu machen.

Sowas kostet dann halt auch erstmal Geld ohne das es direkt was einbringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
DennisK. schrieb:
Heute heißt es, dass die versprochenen Milliarden Bestandteil des Bundeshaushaltes sind – die Chipfabriken können demzufolge wie mit den Firmen vereinbart gebaut werden.
Tja, das war es dann, ein weiterer Ausverkauf der Bürger an die kapitalistische Marktmacht.
Armes Deutschland, im wahrsten Sinn!

Weil nüchtern und kalkulatorisch betrachtet, ist es gegenüber den Deutschen als Bürger schlicht nicht vermittelbar, weswegen ausgerechnet Intel nach Jahrzehnten der kapitalen Misswirtschaft mit horrenden, vollkommen selbstverschuldeten Milliarden-Verlusten mit Gewalt nach Deutschland geholt werden muß.

Der Laden bekommt so schon Milliarden an Subventionen von drüben, jetzt können die noch doppelt abkassieren. Unterdessen bringen diese Subventionen Niemanden etwas außer Intel selbst. Intel ist kein Auftragsfertiger.

Mit anderen Worten, es wird mit Steuergeldern von Deutschen Intel'sche Bilanzen geschönt werden.
Gratulation zur Korruption! Am deutschen (Geld-) Wesen soll die Welt genesen, stimmt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Rockstar85 schrieb:
Ich spreche mich, sollte Putin in Russland gehängt werden, für weitere Wirtschaftssynergien mit Russland aus. 4-6% russ Gas wäre absolut vertretbar.. Diversifizierung nennt man das Zauberwort.
Es wäre also vertretbar jemanden zu hängen um eine Diversifizierung rechtzufertigen!?

Warum noch von den kaufen, wenn die so schlecht, böse und "you name it" sind? Wir wollen nicht dies Blutgetränkte Gas und Öl von den, sondern kaufen das Blutgetränkte Gas und Öl in Azerbaycan, Katar, Saudi Arabien, UAE, und anderen. Das machen wir damit wir nicht von den kaufen, sondern von anderen Bösen damit wir uns besser fühlen und wegen der Diversifizierung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Rawday und Bjetre2
Kuristina schrieb:
Er meint die Abgabe für CO2 steigt. Damit wird Heizen, Tanken und Strom teurer.
Er meint also die Steigerung, die so oder so gekommen wäre? L O L

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TechFA schrieb:
Weil nüchtern und kalkulatorisch betrachtet, ist es gegenüber den Deutschen als Bürger schlicht nicht vermittelbar, weswegen ausgerechnet Intel nach Jahrzehnten der kapitalen Misswirtschaft mit horrenden, vollkommen selbstverschuldeten Milliarden-Verlusten mit Gewalt nach Deutschland geholt werden muß.

Der Laden bekommt so schon Milliarden an Subventionen von drüben, jetzt können die noch doppelt abkassieren. Unterdessen bringen diese Subventionen Niemanden etwas außer Intel selbst. Intel ist kein Auftragsfertiger.
Intel investiert zusätzlich zu den 10 Mrd. des Bundes selbst noch 20 weitere Milliarden. Insgesamt werden also 30 Milliarden in die Deutsche Wirtschaft investiert. Intel hat Geld und ist nicht „Jahrzehnte“ einer „kapitalen Misswirtschaft“ unterlegen, die machen (ein bisschen) Gewinn, aber können sich aussuchen, wo sie ihre Fabs bauen.

- Das Ergebnis werden tausende Arbeitsplätze sein, bessere Infrastruktur im Osten der Republik, höhere Wirtschaftsvolumina, vielleicht sogar für einige bessere Lebensstandards in der Region.

- Auch bringen die Chipfabriken einen Schritt in Richtung Unabhängigkeit gegenüber China, Taiwan, bisher beziehen wir unsere Chips nur aus Asien.

- Wir (Europa) laufen nicht Gefahr uns zudem von den USA weiter abhängig zu machen, da diese ebenfalls ihre Chipproduktion hochfahren.

Nur um drei Punkte zu nennen, die sehr wohl vermittelbar sind.
Zudem ist Intel tatsächlich ein Auftragsfertiger, die Fertigung läuft aber (noch) nicht (wieder) so, wie man es will. Deswegen sollen in DE jetzt hochmoderne Fabriken entstehen, die es auch mit TSMC aus Asien aufnehmen können sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, KarlsruheArgus, JackTheRippchen und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Klar... und die Steuereinnahmen von Intel und TSMC und Zulieferbetrieben gehen dann direkt in die USA oder wie?'
Manchmal wünscht man sich, gewisse Threads werden nur dann freigeschaltet, wenn die Leute auch mal bissl mehr schaffen als Stammtisch.
Es ist immer das gleiche, und ja meckern und besser machen können wir in Deutschland eh alle selbst. Wer glaubt, dass der Herr Habeck selbst auf die Idee kam, der hat immer noch nicht verstanden, wie die Ministerien funktionieren..
Magdeburg hat hierzu Studien in Auftrag gegeben und man hat sich bewusst um den Standort beworben.. Nur so mal als Wink mit dem Zaunpfahl. Ein Staat ist keine Firma, auch wenn es mancher glaubt
Bei den Subventionszahlungen die sie erhalten haben dauert es ne Weile, bis das mit Steuern überhaupt erst wieder ausgeglichen ist. Ich lehne mich zurück und genieße das Theater und lach mir ins Fäustchen, wenn die Fabriken sich für die Konzerne nicht mehr rentieren und sie diese wieder runterfahren.

Rockstar85 schrieb:
Die USA haben mehr Menschenleben auf dem gewissen durch Invasionskriege als Russland.
Auch hat Russland Westdeutschland während dem kalten krieg nie im Stich gelassen was Öl- und Gaslieferungen angeht.
Aber ja, ist ja wieder whataboutism (das neue Lieblingswort der polit. Linken in Forendiskussionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, tritratrullala und Bjetre2
Hier blüht aber gerade das Offtoppic af

Ich war neulich in Magdeburg, da freut man sich nur teilweise, die die Eigentum haben freut es, die die nur mieten finden es besch.... da mit massiv steigenden Mieten zu rechnen ist, wenn Intel sich wirklich ansiedelt.
Das mit dem Wasserverbrauch ist wohl ähnlich nicht zu Ende gedacht wie bei Tesla in Grünheide, das wird noch lustig später.

Morpheus101 schrieb:
Nun, zunächst könnte Siemens mal die 7,5 Milliarden zurückzahlen die der Steuerzahler für sie aufgefangen hat. Kurz danach hat Siemens übrigens einen Rekordgewinn verkündet.

https://www.br.de/nachrichten/wirts...erhaelt-milliardengarantien-vom-staat,TfHOHKw
Lese Dir die Nachricht mal durch:
Banken geben der Siemens Energie (unabh. von Siemens) 12 Mrd €. Der Staat sichert devon 7.5 Mrd. ab. Wenn es mit Siemens Energie gut läuft, kostet die Sicherhet dem Staat keinen Cent.
Siemens Energie schuldet dem Staat keinen Cent, warum sollten sie 7.5 Mrd. an den Staat zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn und steffen2891
Raykus schrieb:
Herzlichen Dank an die unfähigste Regierung der Welt!
Endlich wird die Merkel-Regierung und ihren 16 Jahre Stillstand mal gewürdigt.
Ergänzung ()

Player0915 schrieb:
Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.
An vergessliche Personen wie dich: Atomausstieg wurde durch CDU-/Merkelregierung beschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, sloven, s0undjan und 6 andere
Fujiyama schrieb:
@0ssi
Und wir kaufen das Gas der Russen trotzdem. Über Indien. Natürlich mit einem Aufschlag.
Alle verdienen sich dumm und dämlich, nur der Deutsche muss die Zeche zahlen.
Tolle Sanktionen.
Oder im Gamerjagon: "Deutschland ist verwirrt... Deutschland hat sich selbst verletzt."
Zum Thema:
Die Intelfabrik ist auch nur ein weiteres Projekt, um deutsche Steuergelder zu entwenden.
Die ganze Welt bereichert sich an dieser verantwortungslosen Politik...

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Revolvermann01 und cob
chaopanda schrieb:
Er meint also die Steigerung, die so oder so gekommen wäre?
Es steigt zum 1. Januar nicht wie ursprünglich geplant, sondern höher als ursprünglich geplant. Um das Loch zu stopfen, was sie selber verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Lora
@DennisK.
Es wurde schon mal erwähnt, aber intel ist das letzte Unternehmen, dem ich so eine fette Subvention geben würde. Nicht das, was die mit den OEM im Boot wettbewerbsmäßig mit AMD gemacht haben und dadurch AMD seine Werke verkaufen musste. Außerdem hat Intel seine Fabriken in Irland. Natürlich ist das nicht so schön zentral gelegen wie in Deutschland. Da intel sogar die kleine EU Wettbewerbsstrafe auf ein Quartalsumsatz gesehen wegen Formfehler auch noch anfechtet, da hätte jedem Politiker mit guten Marktsitten das Licht aufgehen sollen. Den Herrn Gelsinger damalige TSMC Kritik mit seinem technischen Hintergrundwissen, wohl aber nicht marktstrategischen Sicherheitsdenken der USA zeigt, wie abgeschlagen man war um gegen TSMC zu sein und heute selbst dort fertigen zu lassen, weil man mit der eigenen Fertigung nicht aufgeholt hat. Aber Auftragsfertiger werden wollen.

Die Bürger bekommen das, was sie sich stellvertretend wählen. In vielen Fällen ist das nicht ein positives Ergebnis.

AMD hätte bei einem gut funktionierenden Marktwettbewerb und ausreichend Platz sogar die Packaging Fabrik auf Anfrage in Dresden hingestellt und deren nm Fertigung ist auch gut aufgestellt, wass Automotive betrifft. Von Managementfehlern mal abgesehen nicht zeitig bessere Fertigungstechnologien zu lizenzieren, wenn man selbst einfach nicht voran kommt, aber das war schon GloFo.

Im Übrigen ist das alles kein Wettbewerb für die EU, wenn Deutschland mit Siemens einen in die Zukunft zu führenden Halbleiterfertiger hatte, der von den Managern und Politikern nur auf Börsengänge optimiert wurde.
Es sagt schon alles aus, als das von Ex Siemens geführte Fujitsu Platinenwerk vor nicht langer Zeit in Deutschland geschlossen wurde. Wer keine komplexen Platinen im Land bauen kann, der hat auch keine Chipfertigung zu bieten.

Nicht mal der Blackrock Berater Herr Merz kann Marktwirtschaft besser, wo Blackrock die Welt auslutscht. In Frankreich sieht man mit dem Ex-Banker Herrn Macron, was führende Kapitalisten bei Protesten des Pöbels als doch nur erneut auftretende Sonnenkönige letztlich veranstalten. Herr Scholz kann sich ja nicht mal erinnern, ob angesprochene Cum-Ex Geschäfte mit mehrfacher Steuerrückerstattung selbst ohne feste Rechtsgrundlage ihm nicht Schmerzen bereitet haben das Steueramt mehrfach abzuziehen. Darum sieht der Bundeshaushalt auch so aus, wie man sich moralisch ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Draco Nobilis
Zurück
Oben