@DennisK.
Es wurde schon mal erwähnt, aber intel ist das letzte Unternehmen, dem ich so eine fette Subvention geben würde. Nicht das, was die mit den OEM im Boot wettbewerbsmäßig mit AMD gemacht haben und dadurch AMD seine Werke verkaufen musste. Außerdem hat Intel seine Fabriken in Irland. Natürlich ist das nicht so schön zentral gelegen wie in Deutschland. Da intel sogar die kleine EU Wettbewerbsstrafe auf ein Quartalsumsatz gesehen wegen Formfehler auch noch anfechtet, da hätte jedem Politiker mit guten Marktsitten das Licht aufgehen sollen. Den Herrn Gelsinger damalige TSMC Kritik mit seinem technischen Hintergrundwissen, wohl aber nicht marktstrategischen Sicherheitsdenken der USA zeigt, wie abgeschlagen man war um gegen TSMC zu sein und heute selbst dort fertigen zu lassen, weil man mit der eigenen Fertigung nicht aufgeholt hat. Aber Auftragsfertiger werden wollen.
Die Bürger bekommen das, was sie sich stellvertretend wählen. In vielen Fällen ist das nicht ein positives Ergebnis.
AMD hätte bei einem gut funktionierenden Marktwettbewerb und ausreichend Platz sogar die Packaging Fabrik auf Anfrage in Dresden hingestellt und deren nm Fertigung ist auch gut aufgestellt, wass Automotive betrifft. Von Managementfehlern mal abgesehen nicht zeitig bessere Fertigungstechnologien zu lizenzieren, wenn man selbst einfach nicht voran kommt, aber das war schon GloFo.
Im Übrigen ist das alles kein Wettbewerb für die EU, wenn Deutschland mit Siemens einen in die Zukunft zu führenden Halbleiterfertiger hatte, der von den Managern und Politikern nur auf Börsengänge optimiert wurde.
Es sagt schon alles aus, als das von Ex Siemens geführte Fujitsu Platinenwerk vor nicht langer Zeit in Deutschland geschlossen wurde. Wer keine komplexen Platinen im Land bauen kann, der hat auch keine Chipfertigung zu bieten.
Nicht mal der Blackrock Berater Herr Merz kann Marktwirtschaft besser, wo Blackrock die Welt auslutscht. In Frankreich sieht man mit dem Ex-Banker Herrn Macron, was führende Kapitalisten bei Protesten des Pöbels als doch nur erneut auftretende Sonnenkönige letztlich veranstalten. Herr Scholz kann sich ja nicht mal erinnern, ob angesprochene Cum-Ex Geschäfte mit mehrfacher Steuerrückerstattung selbst ohne feste Rechtsgrundlage ihm nicht Schmerzen bereitet haben das Steueramt mehrfach abzuziehen. Darum sieht der Bundeshaushalt auch so aus, wie man sich moralisch ausgibt.