News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Spock37 schrieb:
Doch, mit Einfuhrzöllen auf chinesische Solarmodule in der Höhe, die die chinesischen Industriesubventionen abgebildet hätten, wäre die deutsche Solarindustrie mit degressiven Subventionen viel länger ausgekommen und hätte zumindest genügend Zeit gehabt, den "break-even" zu erreichen.

China hat es doch nicht anders gemacht: Bis heute werden "strategische Technologiefelder" (als Beispiel Eisenbahn, Windenergie, Batterietechnik, Mikroprozessoren, Computerchips für drahtlose Kommunikation, Pharmazie, Pflanzenschutzmittel und so weiter und so fort) mit Unsummen jährlich quersubventioniert, weil man in 10, 20, 30 oder 50 Jahren weltweit führend sein will, ohne Rücksicht auf Quartalszahlen. Und dafür muss jeder Chinese und jede Chinesin pro Woche mindestens 70 Stunden arbeiten. Und damit ist China erfolgreich! Die chinesische Weltallstation enthält nur chinesische Teile (ganz gleich, wieviel sie davon illegal nachgebaut haben). Ab und zu geht so ein Projekt pleite, dann schraubt man ein neues Firmenschild vorne dran, entschuldet das Unternehmen, und weiter geht's mit demselben Personal und denselben Maschinen.
Die Solarindustrie Hierzulande war immer subventioniert und waere auch nicht ohne Subventionen weiter ausgekommen, weil sonst die Preise fuer Module noch unerschwinglicher geworden waeren fuer Viele.
Das auf China zu schieben ist billig.
Der chinesische Staat hat fluessige Mittel, wir nicht mehr seit Helmut Schmidt, der sich schamlos an den Sozialkassen bedient hat, wie seine Nachfolger auch.
Lindner will einen Nachtragshaushalt um seiner Klientel zu dienen, welche in das Fass ohne Boden, gruene Wirtschaftspolitik, investiert haben. Die Armen, kann man doch nicht leer ausgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und cbuser01
Stanzlinger schrieb:
Ich finde, wir werden nur von Idioten regiert. Ohne Hirn und Schulabschluss, produziert man halt nur Stuss.

rentex schrieb:
Der Bevölkerung bringen diese hohen Schulabschlüsse rein gar nichts...wie man ebenfalls im echten Berufsleben beobachten kann.

Erst wird hier mal wieder erzählt, dass die Politiker keinen Abschluss hätten. Wenn man dann darauf hinweist, dass das einfach nicht stimmt, sind sie plötzlich zu gebildet. 🤷‍♀️

Zudem kann ich aus Erfahrung sagen, dass im echten Berufsleben genauso viele Blindgänger mit wie ohne Studium unterwegs sind. Der ständige Hass auf Akademiker schadet übrigens nur denen, die einen niedrigeren Abschluss haben. Unter Umständen ist der einzige Effekt nämlich höchstens, dass Mehrverdiener sich noch weniger um den Mittelstand und die Unterschicht scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, n8mahr, Zwenki und 10 andere
Die Deutschen könnten die reichsten Menschen auf der ganzen Welt sein, wenn man die Politik der letzten 25 Jahre wieder zu 100% rückgängig macht :)
(keine 360 Grad Wende...^^)
Stattdessen klebt sich die dumme Jugend auf der Straße fest und glaubt an den Weltuntergang.
Viele reiche Länder sind wieder abgestiegen in die bittere Armut.
Deutschland ist auf dem besten Weg in den Abgrund.
In den fetten Jahren nichts gemacht, jetzt ist man fett und dumm geworden und die Zeiten werden hart.
Früher waren Dick und Doof zwei Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, n8mahr, DerKonfigurator und 7 andere
Warum sollte ein Unternehmen mit xfachen Milliarden Umsatz und Gewinn Subventionen bekommen? Dann dieses viele Geld in den Mittelstand stecken. Das macht die Kraft von Deutschland aus und nicht solche Betrugs und Vorteilsnahmen für Weltkonzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Lora
Artikel-Update: Die Ampelregierung hat sich heute nach langatmigen Verhandlungen auf den Bundeshaushalt für das Jahr 2024 geeinigt. Nach dem historischen Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von Mitte November stand auch die Frage nach den Intel, TSMC und anderen Firmen für den Bau von Chipfabriken in Ostdeutschland versprochenen Milliardensubventionen im Raum. Heute heißt es vom parlamentarischen Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner über DPA, dass die versprochenen Milliarden abgesichert sind – die Chipfabriken können, demzufolge wie mit den Firmen vereinbart gebaut werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, chaopanda, Rockstar85 und 2 andere
Ja dafür erhöht man wieder die Steuern und macht Deutschland als Wirtschaftsstandort noch unattraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Shy Bell, Fallout667 und 4 andere
Schade, TSMC hätte man sich sparen können. Was will man mit einer 16nm Fertigung, die haben wir doch schon direkt nebenan. Macht nur für Rüstung Sinn. Leistungshalbleiter gibts auch schon am Standort.
Schön wäre eine next Gen Fab, egal von wem, gewesen, aber ob unser Wirtschaftsminister den Unterschied überhaupt kennt?

TilTuesday schrieb:
Ja dafür erhöht man wieder die Steuern und macht Deutschland als Wirtschaftsstandort noch unattraktiver.
Naja... die Steuern die die Bürger zahlen und so Kleinstunternehmen und der untere Mittelstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
TilTuesday schrieb:
welche steuern wurden denn für diese beiden projekte erhöht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, malcolm, Zwenki und 2 andere
Freut mich sehr, das alles erhalten bleibt, so wie es geplant war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und thuering
0x8100 schrieb:
welche steuern wurden denn für diese beiden projekte erhöht?
Für das Projekt nicht. Die Energiekosten, die CO2-Abgabe bei der Logistik und für die höheren Lebenshaltungskosten für die Mitarbeiter jedoch schon.
Zumindest die relevanten Posten werden eins zu eins an den Arbeitgeber weitergereicht, der noch einmal 30% für Sozialleistungen drauflegt.

Firmen wie z.B. Stihl investieren nur in den Standort Deutschland, weil das Management patriotisch ist und weiß was es an DE zu verdanken hat. Ausländische Standorte sind bis zu 50% günstiger.

Warum die Politik das nicht sieht (sehen will) ist unfassbar. Die finanziellen Reserven sind auch so langsam aufgebraucht mit denen man noch gegensteuern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Shy Bell
und was hat das jetzt mit intel und tsmc zu tun? hier wird der allgemeine unmut auf projekte projeziert, die damit nichts zu tun haben. die co2-abgabe und deren anstieg sind schon seit jahren beschlossen, da war an die beiden projekte hier noch nicht im geringsten zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Zwenki
Sam Miles schrieb:
Wir sollten Anfangen mal Friedenspolitik zu machen statt Konfrontationen zu suchen.
Macht unsere aktuelle Regierung als 1. Regierung in der deutschen Geschichte.
Tesla, Intel und TSMC ins Land holen und kein bzw. weniger Gas aus Diktaturen.

20 Jahre beim kriminellen Diktator kaufen um ungedämmte Häuser zu beheizen
war falsch. Russisches Gas ist nur billig weil es dem russischen Volk geklaut wird.

Wir hatten zugeschaut wie Putin einen Polizeistaat aufbaut und ihn mit finanziert.
Gerade wir Deutschen sollten wissen wozu ein nationalistischer Macht besessener
Diktator fähig ist. Die Ukraine aufzugeben wäre riskant und moralisch fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, [F]L4SH, Otsy und 21 andere
@0ssi
Statt aus Russland kaufen wir dafür Gas aus Katar, ob das wirklich besser ist halte ich für fraglich.

Naja ich finde es gut das die Subventionen erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Mike550155, cookie_dent und 2 andere
0ssi schrieb:
Macht unsere aktuelle Regierung als 1. Regierung in der deutschen Geschichte.

In dem man wie zig Vor-Regierungen auch seine moralischen Werte nur predigt und sonst über Bord wirft?

Gas Deals mit weiteren Diktatoren, kein Versuch die Spaltung der Gesellschaft zu verhindern, Bedürfnisse der Bürger ignorieren etc.

Wie will man eine friedvolle Außenpolitik führen, wenn man seine Integrität, Stabilität und wirtschaftliche Stellung einfach Aufgibt und sich parallel lächerlich macht?

Man kann zwar immer hoffen aber ohne Vormachtstellung kann politisch nichts erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bjetre2, IllusionOn und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Naja ich finde es gut das die Subventionen erhalten bleiben.

Dafür werden Wirtschaft und Bevölkerung mit noch höheren Energiekosten (Strom und Fossile) belastet und somit die Inflation befeuert. Aber Hauptsache Firmen, die eh schon Geld zum Abwinken haben, wird Geld in den Arsch geblasen, wo die Schaffung eines Arbeitsplatzes teilweise mit 1-3 Millionen erkauft wird.

Klar, da hängen dann auch andere Unternehmen (Zulieferer etc. dran). Klingt für mich trotzdem nach keinem guten Deal in der aktuellen wirtschaftlichen Situation und staatlichen Finanzierungslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Revolvermann01, Lora und 5 andere
Zurück
Oben