News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Hovac schrieb:
Natürlich ist es das, es sind Schulden klar wider der Verfassung gewesen, mit einem Notstand begründet.
Das Urteil sagt erst mal nur das die Ampel verfassungsfeindlich gehandelt hat, was nun passiert werden wir sehen.
Nochmal. Das Sondervermögen selbst was NICHT verfassungswidrig. Corona WAR ein Notstand. Der Versuch der Ampel, die nicht verwendeten Mittel aus diesem Sondervermögen zur Finanzierung diverse Projekte zu "zweckentfremden" wurde einkassiert.

@Micha_rulez Gleichen Lebenshaltungskosten? Das ist eine Lüge. Und ja. Ich kann das beurteilen, weil ich von West (NRW), Ost (Sachsen) und Süd (Bayern) schon einiges durch habe.
Mal unabhängig davon, dass abseits der beliebten Groß- und Mittelstädte man im Osten Wohnraum hinterhergeschmissen bekommt. So gesehen haben wir keinen Wohnungsmangel. Wir haben die Wohnungen nur nicht dort, wo die Leute wohnen wollen.

@yxman In Europa tobt ein Krieg und den menschengemachten Klimawandel zu leugnen - wird das nicht langsam mal langweilig? Also ich wüsste schon wie eine Begründung aussehen könnte.
Corona und auch der Krieg zwischen der Ukraine und Russland zeigt uns eigentlich, dass wir investieren müssen, um in Zukunft bei solchen Notlagen nicht wieder so dumm da zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zarlak, Zwenki und 3 andere
Was für ne Notlage? Klima oder ähnlicher Schwachsinn? Es wird Zeit für Neuwahlen. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, tollertyp, cookie_dent und 5 andere
Beschi schrieb:
Da vermischst du einiges. Klimawandel leugnet keiner, der war schon immer da und wird auch immer da sein. Fluchtursachen vermischen, Krieg und Armut z.B., hilft auch nicht. Wer wegen Armut geht, der ist klar kein Flüchtling. Wer hingegen vor Krieg flieht, der schon.
Nope tu ich nicht.. Einfach mal aktuelle Studien lesen.
Wissenschaftl. Konsenz sollte man anerkennen.. Man merkt an der Schreibweise der Leute, welche Medien sie konsumieren... Eig traurig.

https://www.munichre.com/content/da...inal./MunichRe-Sustainability-Report_2022.pdf

https://www.nature.com/articles/s43247-021-00167-x

Zu dem Thema kann man sagen, dass die USA Trinkwasser mittlerweile Rationieren. Und wir in Deutschland, wo das Grundwasser massiv verschwindet, reden erst drüber, wenn es nicht mehr 24/7 aus der Leitung kommt.
dermatu schrieb:
Ja ich weiß, dass das ein Grundrecht ist. Aber man muss einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen.
Gesunder Menschenverstand ist NIE in solchen Fragen eine Hilfreiche Antwort.. Nur so haben es AfD und Co geschafft. Es gibt nicht umsonst Migrationsforschung.. Du kannst sicher ein Land abschotten, dennoch kommen Menschen.. Schau dir mal die Dunkelziffer an, die das Mittelmeer so im Jahr aufnimmt.. dann wirst du verstehen.

Oder um es mit den Worten Italienischer Fluchthelfer zu sagen:
Wenn wir Anreize schaffen, dass geflüchtete nicht flüchten müssen, bekämpfen wir große Migrationsströme..
Ihr seid immer noch auf dem Niveau:

They Took Our Jobs und alles was euch widerspricht ist gekauft...

gesunder Menschenverstand ;)
Und eines noch: Wer die Bücher von Höcke und Krall gelesen hat, wird mir zustimmen und automatisch die AfD bekämpfen..

Aber das ist ein anderes Thema.

Die Schaffung der Aussetzung der Schuldenbremse ist ein erster Schritt gegen Radikalisierung. Und ich bete, dass Intel schnellstens baut, damit die Söderisierung des Landes endlich aufhört.

https://www.munichre-foundation.org/content/dam/munichre/foundation/publications/annual-report/2018_3_de_Jahresreport 2017.pdf/_jcr_content/renditions/original./2018_3_de_Jahresreport 2017.pdf

Nochmal: Gesunder Menschenverstand ist in Naturwissenschaften mit das dümmste, was man als Argument bringen kann.
Wer immer noch glaubt, der Klimawandel wäre nicht durch Menschen beeinflusst, möge sich mal Mark Benecke zum Thema reinziehen.. Der macht das Update mittlerweile monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zwenki, NowandThen und 5 andere
Ging es hier nicht um die Chipfabs von TSMC?
Wie es einfach in jedem Thread ausarten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Kuristina
Notlage :grr: von wegen ! Höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten . Und dann von Notlage sprechen zuwollen weil gelogen , betrogen , fahrlässig etc. gehandelt haben . Die Leute können einfach nicht wirtschaften , alles Verbecher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Accutrauma, Barbar67 und 3 andere
Papabär schrieb:
Notlage :grr: von wegen ! Höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten .
Richtig... Aber da man Geldwäsche und Besteuerung der oberen 5% nicht mal mit der Kneifzange auf Seiten der FDP anfassen möchte, gilt eben diese Regelung. Und die gleichen, die der Ampel Rezessionspolitik vorwerfen, werfen ihr nun, bei Sinnigen Investitionen auch noch Verschwendung vor..

Entscheidet euch doch bitte... Oder seid still.

Haseloff sagte es, und etliche Ökonomen sehen es ähnlich.
Wir brauchen diese Investments langfristig..

Das hier ist da ebenso ein nettes Beispiel:

https://www.capital.de/wirtschaft-p...ersubvention-in-der-gastronomie-34223260.html
Auch hier ist das hören auf den "gesunden Menschenverstand" am Ende schlichtweg Ideologisches denken..

https://www.handelsblatt.com/dpa/gewerkschaftsbund-fuer-aussetzung-der-schuldenbremse/29482658.html
Auszug aus dem SVR Gutachten:

https://www.dgb.de/themen/++co++767e4f9e-2588-11eb-96ff-001a4a160123

Der SVR hat offenbar auch erkannt, dass ein frühzeitiges Inkrafttreten der ausgesetzten Schuldenbremse ab 2022 den Aufschwung gefährden kann. Er empfiehlt entsprechend, eine mehrjährige Übergangsphase einzuführen, in der die Schuldenbremse die erlaubte Kreditaufnahme und die Handlungsfähigkeit des Staates zunächst weniger stark einschränkt. Zwischen den Zeilen lässt sich dem Jahresbericht des SVR also durchaus die korrekte Erkenntnis entnehmen, dass die geplante Rückkehr zur Schuldenbremse zu Konsolidierungsdruck und damit wirtschaftlichen Problemen führt. (2020)

Man könnte hier fast sagen:
Was zu beweisen war.

Ich verwette einen Kasten Bier, dass es mit der CDU ebenso gekommen wäre und man sich an den SVR gehalten hätte. Es geht hier nur um Verhinderungspolitik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Solavidos, Villinger77 und 4 andere
Zwenki schrieb:
Es waren für 2022 rund 28,4Mrd. Davon aber 12,4Mrd die Bekämpfung von Fluchtursachen. Ohne sowas sind noch mehr unterwegs.
Dafür gibt es einfache Mittel: Geschlossene Grenzen. Ohne Ausnahme. Wie schafft Australien das nur?

Genfer Flüchtlingskonvention und Co. sind keine Naturgesetze. Man kann auch einfach aussteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, tollertyp und Dogbrothers
incurable schrieb:
Ein Haufen politische Opportunisten tut so als wäre Deutschland pleite und nimmt den selbst aufgebauschten Quark zum Anlass, notwendige und sinnvolle Investitionen mit positiven Effekten auf Jahrzehnte hinaus in Frage zu stellen.
deutschland ist pleite

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
dermatu schrieb:
Gesetze kann man ändern und man sollte es in dem Fall auch.
Und da kann man eigentlich schon aufhören zu lesen. Es ist wirklich erschreckend, wie viel Schmutz in Menschen stecken kann.
Ergänzung ()

Ist dieser
dermatu schrieb:
gesunde[m] Menschenverstand
hier mit uns im Raum? Das ist so ein schlechtes "Argument".

Wie ein Süchtiger. Wenn der Stoff ausgeht, wird neuer besorgt. Koste es, was es wolle.
Da werden einfach dauerhaft neue Krisen herbeigeredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Papabär, cbuser01 und 2 andere
Red_Bull schrieb:
deutschland ist pleite
Genau....zusammen mit den Schattenhaushalten hat Deutschland ca 7 Billionen Euro Schulden. Also, wenn das keine Pleite ist, was sonst? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und cbuser01
Ein wöchentlicher Blick in die Insolvenzbekanntmachungen (Kann jeder freizugänglich einsehen in seinem Umkreis) zeigt einfach auf, wie es um die Menschen sowie den Mittelstand steht! Die Nichtskönner aka aktuelle Regierung haben verkackt. Es ist eben wichtiger haufen € ins Ausland sowie "Asyl" zu stecken, anstatt sich um das eigene Volk zu kümmern.

Die Rechnung kommt noch Dicke, bzw. manche haben Sie schon da liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Barbar67, cbuser01 und 3 andere
dermatu schrieb:
Ich kann nix dafür das es anderen Menschen auf der Welt schlecht geht 🤷‍♂️
Doch, kannst du. Aber hey - dein größter Erfolg war es, dass du in Deutschland geboren bist und dir deshalb alles gleich sein kann was dort so passiert. :) Glückwunsch! Einfach ein Macher. Selbst Schuld sind all jene, die es nicht geschafft haben.

btt: Ein Aussetzen der Schuldenbremse begrüße ich. Es ist Zeit für Investitionen, nicht zum sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, TomH22, Zwenki und 4 andere
@Marcel3008 Sei einfach Rational und nicht in der Relationstheorie :) Wayne Industries wie es anderen geht. Mein Leben steht im Vordergrund, sowie das meiner Familie und Kindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, tritratrullala, Barbar67 und 2 andere
Kinschal schrieb:
Wie es einfach in jedem Thread ausarten muss...
Auf der einen Seite hast du natürlich Recht. Auf der anderen finde ich es aber eine gar nicht mal so schlechte Entscheidung seitens CB, solche Themen (auch in News zu X) inzwischen mal laufen zu lassen. Man sieht endlich auch mal die Leute, die mit durchaus tiefgründigem Sachverstand schreiben und maximal populistische Beiträge und Polemik in die Schranken weisen. Siehst ja, was selbst in reinen Hardwareartikeln ohne wirklichen politischen Bezug los ist.

Wir haben eben 84 Millionen Bundeskanzler:innen, Nationaltrainer:innen, Klimaforscher:innen, Virolog:innen, Migrationsforscher:innen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Rockstar85, Barbar67 und 3 andere
Zwenki schrieb:
@BAR86
Sehe ich ehrlich gesagt völlig anders.
was gut ist, denn das ganze ist komplex und kann nicht ohne weiteres in der Kürze hier vollständig besprochen werden. Mir ust schon klar, dass ich nicht qlle Seiten sehe bzw sehen kann.
Wir betreiben Forschung mit großen Partnern wie Intel, Nvidia, Apple... und gäbs dafür keine Gelder, gäbs in diesen Bereichen im deutschsprachigen Raum nunmal keine Leute.

Hier reden Leute von Firmengründungen, aber wenn wir niemanden mit dem Knowhow haben, weil wir die Firschung nicht finanziert haben, dann haben wir quch niemanden der hier gründen möchte.
Ein Anerikaner wird sein Startup eben nicht hier machen, wo alles teurer ist und die Infrastruktur nicht vorhanden ist.
Es ist also komplex. Aber es muss halt was entstehen, wenn wir nicht weiter hinterherfallen wollen. Und ja, besser wär eine deutsche/Österreichischeoder Schweizer Firma, aber das ist unter den qktuellen Gefebenheiten nicht sinnvoll, also muss die Umgebung verändert werden. Zweckoptimismus hier.

Nicht optimaler Vergleich: bau ich eine Firma, wo die Leute sind, oder bau uch eine Firma in der Erwartung, dass dadurch Leute angelockt werden. Letzteres ist ein längerer Prozess, funktioniert nur dann, wenn dann mehrere ähnliche Firmen nachziehen(weil sie wissen, dass es dort Knowhow gibt), aber es kann funktionieren. Daraus kann dann ein "deutsches Silicon Valley" werden.

Es gibt ja quch einen Grund warum bis auf Ferrari fast alle F1 Teams in England entwickeln. Dort wurden halt die Strukturen entwickelt und gestärkt, und inzwischen wird auch einfach nur noch dort gesucht/investiert

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Schwerer Fehler der FDP.

Notlage ist auch eine mehr als billige Ausrede die Schuldengrenze auch die nächsten Jahrzehnte auszusetzen.
Klima-Notlage
Flüchtlings-Notlage
In 5 Jahren vielleicht eine weitere Pandemie
In 10 Jahren greift Putin vielleicht das Baltikum an
Irgendeine Notlage findet sich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, tritratrullala, cookie_dent und 2 andere
Ich finde, wir werden nur von Idioten regiert. Ohne Hirn und Schulabschluss, produziert man halt nur Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und chr1zZo
Stanzlinger schrieb:
Ich finde, wir werden nur von Idioten regiert. Ohne Hirn und Schulabschluss
Und ich finde, nein ich weiß, dass die meisten Politiker durchaus einen Abschluss haben. Die höchsten Bildungsabschlüsse haben übrigens die FDP und die Grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Rockstar85 und nn|none
Zurück
Oben