Rainbowprincess schrieb:
Bei den Subventionszahlungen die sie erhalten haben dauert es ne Weile, bis das mit Steuern überhaupt erst wieder ausgeglichen ist. Ich lehne mich zurück und genieße das Theater und lach mir ins Fäustchen, wenn die Fabriken sich für die Konzerne nicht mehr rentieren und sie diese wieder runterfahren.
Das sind die Einstellungen die unser Land voran bringen.
Lora schrieb:
Diese Hampel Regierung 🤮, genießt einfach was ihr gewählt habt.
Aha und was wäre dir lieber? Weiterhin auf Chips und billige Akkus aus Asien setzen? Dazu Software aus den USA, weil die das eh besser können? Wir bauen weiterhin nur Verbrenner der Premium+ Klasse? Und meckern, dass alles doof ist
Das Gas und Russlandthema hat hier aus meiner Sicht auch absolut nichts zu suchen. Das kann man aktuell für alles hernehmen.
Player0915 schrieb:
Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.
Entscheidung von Schwarz gelb (zuerst raus aus dem langfristig geplanten; dann raus aus dem Ausstieg und zwar "Holter-die-Polter". Der Grund für den Ausstieg war auch rein politischer Natur. Fukushima und in Baden-Württemberg hat erstmalig ein grüner die Wahl gewonnen).
SirSilent schrieb:
Junge wo hast denn du dein Gehirn geparkt? Schon mal was von Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2 Steuer oder MwSt gehört? Anscheinend nicht...
Mit deinen Worten möchte ich nicht antworten, auch wenn es mir schwer fällt. Hast du dir einmal die Gewinne der Strom- und Mineralölkonzerne in 2022 angeschaut?
Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert. Da haben einige Konzerne mal so richtig dicke Gewinne eingefahren (
Eon rund
8Mrd;
RWE verdoppelt auf
3,4Mrd;
EnBW mehr als vervierfacht auf rund
2,4Mrd)
Gleiches bei den Mineralölkonzernen, da wurde alles auf Ukraine, Wassermangel in der Binnenschifffahrt und sonst was geschoben und kräftig verdient (
klick -
195Mrd Dollar Gewinn in 2022 für Exxon Mobil, Chevron, Shell, TotalEnergies und BP; oder
klick nur Shell eine Verdopplung zu 2021). Hier gehört die Kritik hin, mit den Preisbremsen haben wir Steuerzahler die Aktionäre direkt bezahlt (Gewinnausschüttungen).
DennisK. schrieb:
Nur um drei Punkte zu nennen, die sehr wohl vermittelbar sind.
Danke, Danke, Danke!
Langsam glaube ich echt der PISA Studie zu den Mathe- und Lesekompetenzen meiner geschätzten Mitforisten und Bürger. Da werden simpelste Rechnungen gemacht und Dinge angenommen die so an der Realität vorbei sind:
- Subventionssumme / Arbeitsplätze Intel
- Die gehen bald die Nokia
- Das Geld geht an die Aktionäre
Das Intel und auch TSMC (ESMC) nochmal einen deutlich größeren Batzen mit drauflegen wird ignoriert. Zulieferer und Co werden ignoriert. Eine Fab kann man nicht wie eine Produktionsstraße für Autos oder das zusammenschrauben von 90er Jahre Handys vergleichen. Ich finde auf die Schnelle leider keine Quelle aber ein beachtlicher Teil geht für das Gebäude (nicht nur die schwingungsfreien Reinräume) sondern auch die Nebengebäude und Infrastruktur drauf - das bauen dann keine Amerikanischen Firmen sondern die lokalen Platzhirsche (HochTief, Siemens, Goldbeck, ...). D.h. das Geld geht sofort wieder in die lokale Wirtschaft. Bei den Anlagen sieht es anders aus, hier geht einiges in Richtung ASML (Niederlande - EU Land daher gut) oder auch USA (Wafer Automatisierung). Der
Artikel nennt keine Zahlen oder Verteilung aber gibt einen Einblick. Zum letzten Punkt, wie soll das Geld an die Aktionäre gehen, wenn die Investition in Gebäude und Anlagen wandert? Natürlich wird durch die Subventionen weniger Geld vom Unternehmen ausgegeben (oder besser weniger Kredite aufgenommen) und damit sind auch die zukünftigen Gewinne und damit womöglich auch Dividenden höher. Das Geld wandert aber keinesfalls "direkt und sofort" in die Tasche der Aktionäre und wir als Standort Deutschland haben auch viel davon (direkte Investitionskosten + weiche Faktoren).
Weiche Faktoren, die sich schwer quantifizieren lassen werden völlig außer acht gelassen: Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump. Stärkung der Resilienz der Lieferketten für UNSERE Industrie (Maschinenbau, Auto usw.). Job Perspektiven für hoch qualifizierte (und durch unsere Steuergelder ausgebildete) Leute die eben dann in Deutschland gute Arbeitsplätze finden und nicht ins Ausland gehen. Ja die F&E von TSMC und Intel wird erstmal nicht hier her kommen aber es werden sich andere Firmen ansiedeln. Siehe auch Chipentwicklung Apple in München.