News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Player0915 schrieb:
Ist es wirklich eine notwendige und sinnvolle Investition, wenn man zweistellige Millardenbeträge an Steuergeldern in eine Chipfabrik stecken muss, damit die überhaupt nach Deutschland kommt?
Ja
icetom schrieb:
Wie oft wollen noch alle auf dem akw Pferd rumreiten? Das ist tote Technik....
teuer und extrem umweltschädlich
Arkada schrieb:
Was soll dieser Quatsch mit den Chipfabriken, die Chinesen können das besser und günstiger.
Es geht um den ort ...
Es geht darum diese Fabriken, diese Technik in der Nähe zu haben.
Und nur darum geht es.
karamba schrieb:
Paar Jobs und ein bißchen Zuliefererindustrie. Hätten wir auch, wenn wir für das gleiche Geld Bäckereien bauen würde.
🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Rockstar85, Zarlak und 3 andere
Lora schrieb:
Ist dass das Grüne Wirtschaftswunder? Na dann gute Nacht :smokin:
Egal um was es geht, Hauptsache "die grünen" muss immer und überall geschrieben werden. Mein Gott ist dieses Land in sachen Bildung, Wissensstand & Co. im Arsch. Frage mich echt wofür die "grünen" nicht herhalten müssen, wenn es mal eine negative Nachricht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, SLIPY050491, s0undjan und 11 andere
s0undjan schrieb:
Der Ausstieg der AKW wurde 2011 von Schwarz/Gelb beschlossen. Diese hatten am Ende nur einen sehr geringen Teil unseres Energiebedarfs gedeckt.

Das ist ja nur die halbe Story. Den Ausstieg hatte natürlich ursprünglich die Rot/Grün Schröder-Regierung in 2002 verabschiedet.

Merkel hat dann 2010 den Wiedereinstieg beschlossen, nur um ein Jahr später, um politisches Machtkapital aus der Fukushima Katastrophe (bekanntlich durch einen Tsunami ausgelöst) zu schlagen, einen erneuten Ausstieg zu verkünden.

Hintergrund war wohl vornehmlich auch der, dass Merkel damals hoffte, mit diesem hirnlosen Schnellschuss noch die Wahlen in BW für Schwarz entscheiden zu können, was dann aber nicht geklappt hat. Seitdem sind trotz Merkels unsinniger Verzweiflungstat in BW die Grünen am Drücker.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, gottpersönlich, Celinna und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man wollte das Geld ursprünglich für Corona Folgen ausgeben und hatte das Geld schon bereitgestellt. Diese Gelder wurde nicht aufgebraucht, somit wurde das Geld nicht abgerufen und für andere Zwecke verwendet. Daher hat man doch auch nicht mehr Geld ausgegeben. Nur weil jetzt ein Gericht der Meinung war dies darf nicht so gemacht werden. Jetzt muss das Geld wieder zurück in den Corona Fond wo es keiner abruft und es müssen noch mal zusätzlich 60 Millarden neue Schulden aufgenommen werden. ..
Das "Coronageld" ist ein Grundgesetzbruch und es sind Schulden. Dieser Bruch ist durchgegangen, weil man die ganz, ganz schlimme Pandemie mit zig Millionen Toten in Deutschland als Argument hatte. Die jetzt dafür geplanten Ausgaben sind keine Notlagenausgaben, brechen also eben das Grundgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, icetom, tritratrullala und 3 andere
cruse schrieb:
Wie oft wollen noch alle auf dem akw Pferd rumreiten? Das ist tote Technik....
teuer und extrem umweltschädlich
Die neuen Generationen werden mit den Abfallprodukten der AKW betrieben werden können und sind somit nochmal ein gutes Stück sauberer.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Egal um was es geht, Hauptsache "die grünen" muss immer und überall geschrieben werden. Mein Gott ist dieses Land in sachen Bildung, Wissensstand & Co. im Arsch. Frage mich echt wofür die "grünen" nicht herhalten müssen, wenn es mal eine negative Nachricht gibt.
Selber schuld wer mit solchen Wahlplakaten Werbung gemacht hat und das so dermaßen nach hinten los ging, zumal sie ja auch daran schuld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, E2K3, mazO! und 4 andere
Mein Gott, da sieht man mal, wie in der Politik gemauschelt wird...
Es wurde gefacto Geld illegalerweise genutzt, da sollte man nun auch Politiker mal Dingfest machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Revolvermann01
Dr. MaRV schrieb:
Die dort produzierten Halbleiter werden auf dem Weltmarkt angeboten und verkauft.
Wird nicht Alles was in Deutschland produziert wird auf dem Weltmarkt angeboten ?
Es geht doch um nur die Arbeitskraft die aus den Gewinnen der Firma bezahlt wird !?
Dort wo produziert wird, entsteht Wohlstand. Das ist doch das Fundament von Allem.

DocAimless schrieb:
Die Krisen sind hausgemacht, die Grünen sind in der Regierung!
Und ja der Bildungsstand ist erbärmlich, sonst hätten die ja gar nicht ran gedurft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, E2K3, gottpersönlich und 7 andere
incurable schrieb:
Hast Du den Link gelesen? Trotz drei abgeschalteter Kernkraftwerke und damit halbiertem Anteil der Kernkraft an der Gesamtproduktion stieg der von Deutschland exportierte Strom von 2021 auf 2022 um mehr als 50%.

Hast du meine Antwort gelesen?

Player0915 schrieb:
Du weißt schon, wann wir die Atomkraftwerke abgeschaltet haben?

Die Atomkraftwerke wurden erst im April 2023 abgeschaltet.

Natürlich sind wir zum Strombettler geworden.
Wir könnten den Strom auch selber erzeugen.
Aber wir sind jetzt so schlecht aufgestellt, dass er uns mehr kostet, als ihn zu importieren.

Snowi schrieb:
Da muss ich Habeck dann leider mal recht geben, auch wenn ich sonst der Meinung bin, dass er lieber weniger reden sollte: Die Idee einer Schuldenbremse ist nachvollziehbar und richtig, aber langfristig wichtige Investitionen in Infrastruktur etc. sollten trotzdem getätigt werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/schuldenbremse-habeck-ampel-100.html
Da hat er mit folgendem aber letztlich völlig Recht:

Die Ausgangslage ist einfach eine völlig andere als noch vor 5 Jahren.
Den Krieg mal außen vor.
Vielleicht sollte man über Sanktionen auch länger als 5 Minuten nachdenken. Wir hätten das Gas ja weiter aus Russland günstig beziehen können und gleichzeitig an einer Alternative arbeiten umd mittelfristig davon wegzukommen. Das betrifft nicht nur Gas, sondern auch Holz und Stahl aus Russland.
Die Produkte kommen weiterhin aus Russland, nur über Umwege.
Das trifft auch auf alles andere zu. Wenn in China was passiert, können wir nicht einfach nach Sanktionen schreien, weil wir zum Teil Abhängig davon sind und keinerlei Alternativen hätten.

Um ein Beispiel zu liefern. Die Firma bei der mein Vater angestellt ist, lieferte etwa 30% der Produkte nach Russland (verschiedene Abnehmer).
Aufgrund der Sanktionen konnte kein Stahl mehr aus Russland bezogen werden und die Exporte richtung Russland waren auch quasi von heute auf morgen nicht mehr möglich.
Die Firma konnte nicht so schnell reagieren und musste sich von knapp 35% der Belegschaft trennen.
In der Corona-Zeit haben die nicht so einfach einen neuen Job gefunden, da es anderen Betrieben der Stahlindustrie genauso erging.
Sieht man ja heute noch am Markt. Mein Vater meinte, dass dieses Jahr ein paar wieder angefragt hätten, ob die eine freie Stelle hätten, weil die noch nichts neues gefunden haben.

PS: Nochmal zum verdeutlichen, dass ich den Krieg nicht befürworte, sondern die Maßnahmen die kurzfristig ohne Alternative getroffen und umgesetzt wurden. Ich wollte rein auf den Wirtschaftlichen Aspekt hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, E2K3, icetom und 2 andere
theGucky schrieb:
Mein Gott, da sieht man mal, wie in der Politik gemauschelt wird...
Es wurde gefacto Geld illegalerweise genutzt, da sollte man nun auch Politiker mal Dingfest machen...
Das wird niemals passieren, zumindest wenn es um Steuergelder geht aber wehe du schuldest dem Staat ein paar Cent...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hovac schrieb:
Die Krisen sind hausgemacht, die Grünen sind in der Regierung!
Und ja der Bildungsstand ist erbärmlich, sonst hätten die ja gar nicht ran gedurft.

Geanu so ist es.
Die Krisen sind selber gemacht.

Du kannst nicht Grundlastfähige Kraftwerke abreisen, wenn die Alternativen noch gar nicht bereit stehen.

Vor allem ist es einfach nur pure Ideologie, was von den Grünen gemacht wird, wenn man sich die Gesamtzahlen anschaut.

Diese Grafik zeigt eindrucksvoll auf, wie hirnrissig es ist, was da gemacht wird.
Wir wollen unsere Häuser dämmen? Das spar in 25 Jahren so viel CO² ein, wie China an einem Tag raus haut.

Wir schalten die Atomkraftwerke ab?
Die würden in einem Jahr soviel CO² einsparen, wie das Dämmen der Häuser in 7 Jahren bringt.

Es ist einfach alles nur komplett dumm und dient nur der Ideologie der Grünen, was wir machen.
Retten tun wir damit überhaupt nichts.

Anhänge

• F_CLvLIWYAAGx2a.jpg
    F_CLvLIWYAAGx2a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, mazO!, Qyxes und 6 andere
Player0915 schrieb:
Die Atomkraftwerke wurden erst im April 2023 abgeschaltet.
Am 31. Dezember 2021 wurden drei Kernreaktoren außer Betrieb genommen, die für ca. die Hälfte des im Jahr 2021 mit Kernkraft erzeugten Stroms verantwortlich waren. Entsprechen sank der Anteil der Kernenergie am deutschen Strommix von 2021 auf 2022 um 50%.

Gleichzeitig stieg der exportierte Strom um 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc und LuxSkywalker
Hovac schrieb:
Das "Coronageld" ist ein Grundgesetzbruch und es sind Schulden.
Nein. Das Corona Sondervermögen (Wirtschaftsstabilisierungsfonds) ist nicht verfassungswidrig. Verfassungswidrig ist letztlich die geplante Zweckentfremdung. Das Urteil des BVG ist richtig und wichtig.
Aber ja. Im Grunde genommen ist das Sondervermögen Spielgeld.

Am Ende ein versuchter Kompromiss, weil die FDP an der Schuldenbremse festhält und auch Steuererhöhungen für Besserverdiener ablehnt.

Das btw. die Grünen im Vergleich zur BTW in den aktuellen Umfragen die Regierungspartei mit den geringsten Verlusten sind, ist kein Zufall. Die Grünen sind in dieser Regierung noch die sachlichste Partei mit dem Drang zur Realpolitik. Das merken die Leute also durchaus...
Also liebe Grünen-Hater: Die Chancen, dass die Grünen auch nach der nächsten BTW an der Regierung beteiligt sind, stehen höher, als bei der FDP :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, rooney723, DNS81 und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
Die neuen Generationen werden mit den Abfallprodukten der AKW betrieben werden können und sind somit nochmal ein gutes Stück sauberer.
Sind die neuen Generationen hier im Raum?
Bis die fertig sind ist Weihnachten 2050...

Ich lese das andauernd, aber es gibt sie noch nicht. Zudem bekommt man es so oder so nicht strahlungsfrei und bis das ganze durch ist haben wir 2100 und bis dahin kostet die Aufbewahrung Billionen und Aberbillionen.
Das ist für mich einfach ein totes Pferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, Reglohln, LuxSkywalker und 2 andere
Bin ich froh, Österreicher zu sein. Wir haben kein Geld, mit oder ohne Sonderbudget oder Doppel Wumms und deshalb auch nichts zu verteilen.
Wenn Deutschland aber Probleme hat, dann sind sie Zeitnah auch bei uns, deshalb bin ich auch bei Habeck, der meint, Schuldenbremse muss sein aber auch die nötigen Investitionen, ansonsten sieht es düster aus, in Deutschland UND in ganz Europa!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloc, LuxSkywalker, DannyA4 und eine weitere Person
Also, ich habe ja ne relativ einfache Lösung, was man alles auf dem Klima- und Transformationsfonds streichen kann, um zumindest einen Teil der 57 Mrd. reinzuholen (https://www.bundeshaushalt.de/static/daten/2023/soll/epl60.pdf), da hier unsinnigerweise Geld verpulvert wird:

Förderung von Maßnahmen der Energieeffizienz und erneuerbarer Ener-
gien im Gebäudebereich 16,9 Mrd.
2 Chipfabriken 15 Mrd.
Förderung für Busse und Nutzfahrzeuge mit "alternativen Antrieben" 880 Mio.
Zuschüsse Ladesäulen 1,9 Mrd.
Zuschüsse Elektroautos 2,1 Mrd.
Entwicklungshilfeministerium auflösen 11,5 Mrd.

Übrigens hab ich mal nachgeschaut, Intel will 10.000 Arbeitsplätze für 10 Mrd. Förderung schaffen (1 Mio. Euro pro Arbeitsplatz), TSMC ist teurer: Die 2.000 Arbeitsplätze kosten 5 Mrd., also 2,5 Mio. Euro pro Arbeitsplatz.

Ich glaub da gibt es viele billigere Möglichkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, tritratrullala und Player0915
incurable schrieb:
Am 31. Dezember 2021 wurden drei Kernreaktoren außer Betrieb genommen, die für ca. die Hälfte des im Jahr 2021 mit Kernkraft erzeugten Stroms verantwortlich waren. Entsprechen sank der Anteil der Kernenergie am deutschen Strommix von 2021 auf 2022 um 50%.

Gleichzeitig stieg der exportierte Strom um 50%.

Das ist falsch. Die wurden am 15. April 2023 abgeschaltet.

Was danach passiert ist, zeigt diese Grafik schön auf.

Import.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, mazO!, Hovac und 3 andere
incurable schrieb:
Was hat das mit Deiner Behauptung zu tun, irgendjemand anderes als der BVerfG hätte den Haushalt 2023 als verfassungswidrig "festgestellt"?

Lies doch einfach den Artikel, da steht es direkt in der Überschrift!

Zurück
Oben