News Beeindruckende Echtzeit-Demo auf Basis der Cry Engine 3 aufgetaucht

BlackWidowmaker schrieb:
ich finde es lustig, wie so mancher nur Kritik und Spot übrig hat. Die ersten Games die ich zockte hatten eine "Actionfigur" damals Sprite genannt mit 8x6 Pixel oder so. Doch da hat sich tatsäclich absolut keiner Gedanken über Grafikqualität gemacht. Selbst einfachste Games wie Pong lösten Begeisterung bei uns (damals Kids) aus. Aber heute kann absolut gar nichts gut genug sein. Aber die Spielfreude und die Begeisterung die wir damals erlebt haben entgeht der heutigen Jugend völlig. Echt bedauerlich wenn nichts mehr wirkliche Begeisterung auslösen kann. Wenn das Glas immer halbleer ist.

Absolut richtig! Bei der Grafikdemo ging es doch nicht darum, in Echtzeit das Maximum aus der Engine zu holen. Sie sollte die Begeisterung eines Klassikers in einem wecken und durch das gute Gameplay und Storytelling überzeugen.
So sehr ich auch das "früher war alles besser" geblubber gerne mal unterstütze, aber irgendwo muss doch mal ein Punkt gemacht werden.
Wenn ein Hersteller zeigen will, wie toll doch seine Grafik ist und viele es als weit weniger gut empfinden (mir eingeschlossen), als angepriesen, darf man doch gerne mal meckern, ohne dass gleich die Begeisterungsfähigkeit in frage gestellt wird.
Nochmal kurz und knapp:
Was sollte gezeigt werden? Die Grafik
Was war nicht soooo doll? Die Grafik
Was wird kritisiert? Die Grafik
Sehe ich nichts schlimmes dran...
 
Konti schrieb:
Sei dir sicher, daß das auch mit der CryEngine3 deutlich besser geht.
Die Szenen in dem Video sind völlig überbelichtet und es fehlt an allen Ecken und Enden an Details.

Den Ansatz, mal "Realworld" Szenen zu zeigen, finde ich an sich aber schon mal sehr cool.
Qualitativ "beeindruckend" finde ich das Gezeigte jetzt allerdings keineswegs. Da hätte man einfach noch viel mehr Arbeit reinstecken müssen.

+1

Natürlich, nur gelten in der Wirtschaft immer noch ökonomische Prinzipien und bei Enodo handelt es sich nicht um irgendwelche Hobby Modder die dann mal eben ein halbes Jahr ihrer Freizeit opfern sondern um ein kleines Design Studio, welches im Bereich Marketing arbeitet.
Dort wird für gewöhnlich bei solchen Projekten nach einem vorgegebenen Budget und Termin gearbeitet.

Also noch mal für alle zum Mitschreiben, die glauben, dass hier soll eine CryEngine3 Präsentation sein, um euch zu zeigen was die Engine alles kann.

Nein das ist es nicht.

Es ist lediglich ein Werbevideo eines Studios zu Marketingzwecken um die eigenen Kompetenzen in diesem speziellen Bereich für kommerzielle Anwendungen zu zeigen.

Enodo beschreibt sich selbst:

Designing Virtual Realities for Real-Life business applications:Level up your projects Communication& Sales strategy w/ RealTime3D technology: 21st century media!

http://www.enodo.fr/
Ergänzung ()

Tobi4s schrieb:
Absolut richtig! Bei der Grafikdemo ging es doch nicht darum, in Echtzeit das Maximum aus der Engine zu holen. Sie sollte die Begeisterung eines Klassikers in einem wecken und durch das gute Gameplay und Storytelling überzeugen.
So sehr ich auch das "früher war alles besser" geblubber gerne mal unterstütze, aber irgendwo muss doch mal ein Punkt gemacht werden.
Wenn ein Hersteller zeigen will, wie toll doch seine Grafik ist und viele es als weit weniger gut empfinden (mir eingeschlossen), als angepriesen, darf man doch gerne mal meckern, ohne dass gleich die Begeisterungsfähigkeit in frage gestellt wird.
Nochmal kurz und knapp:
Was sollte gezeigt werden? Die Grafik
Was war nicht soooo doll? Die Grafik
Was wird kritisiert? Die Grafik
Sehe ich nichts schlimmes dran...

Thema verfehlt würde ich als Lehrer jetzt sagen. Du hast den Inhalt nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Modellbahnfeeling. Lebensecht wirkt das nicht. Schritt für Schritt, irgendwann wird alles zusammenkommen.

Ja, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Alles hat so steril gewirkt, auch wenn ich es grundsätzlich super finde, dass die echte Welt dargestellt wird und nicht irgendwelche abwegigen Fantasiewelten, die generell beeindruckender aussehen.

Tobi4s schrieb:
Nochmal kurz und knapp:
Was sollte gezeigt werden? Die Grafik
Was war nicht soooo doll? Die Grafik
Was wird kritisiert? Die Grafik
Sehe ich nichts schlimmes dran...

Genau das ist das Problem, bei mir war die Erwartungshaltung sehr groß nach dem Text. Klar, vorgerenderte Trailer sehen per se besser aus, aber trotzdem fand ich das schwach. Immerhin gab es nur langsame Szenen und niemand weiß, wie das Gezeigte auf einem echten System wirklich läuft. Behaupten kann das jeder. Nur die Pflastersteine und den Mini fand ich beeindruckend, der Rest war Standard.

D3Spieler schrieb:
... Bereich Marketing arbeitet. Dort wird für gewöhnlich bei solchen Projekten nach einem vorgegebenen Budget und Termin gearbeitet ... dass hier soll keine CryEngine3 Präsentation sein, um euch zu zeigen was die Engine alles kann.

Es ist lediglich ein Werbevideo eines Studios zu Marketingzwecken um die eigenen Kompetenzen in diesem speziellen Bereich für kommerzielle Anwendungen zu zeigen.
...
Thema verfehlt würde ich als Lehrer jetzt sagen. Du hast den Inhalt nicht verstanden.

Sorry, aber der letzte Satz passt auf dich. Wenn ich mit einem Video Marketing betreiben soll, dann dürfen gerade da keine Mühen gescheut werden, da muss man die Leute begeistern. Gerade das schafft man mit diesem Video nicht. Da fehlt das besondere, das "wow, sowas ist schon möglich?". Gerade, wenn man sich auf die Geafik beschränkt und sich sonst um wenig kümmern muss (schnelle Szenen, Eingaben und Ton der verarbeitet werden muss etc. -> Dinge, die auch Rechnerleistung benötigen und in Summe durchaus relevant sind).

Zumindest Spezifikationen des verwendeten Systems wären interessant, wer weiß, was die da benutzt haben. Sagt man dagegen, das läuft auf einem Standard 500€ System genau so, wäre es wieder besser.
 
Jop sehe ich auch so, wie einige hier. Schön und gut, aber nicht beeindruckend. Alles ein wenig sehr steril.

Und da das hier eine Techdemo sein soll, sind Argumente bzgl. Gameplay etc. ein wenig fehl am Platze. Natürlich macht in einem Spiel das Gameplay deutlich mehr aus als die Grafik, aber in einer Techdemo sollte die Grafik im Vordergrund stehen und vom dem Gesichtspunkt her ist die Kritik schon angemessen.
 
fljufko schrieb:
@mitch-dk

Die Leute meckern, weil der Text suggeriert, dass das Video einen förmlich aus den Socken haut.

Juhuu, wenigstens Einer hat verstanden warum hier gemeckert wird. :)

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich finde es lustig, wie so mancher nur Kritik und Spot übrig hat. Die ersten Games die ich zockte hatten eine "Actionfigur" damals Sprite genannt mit 8x6 Pixel oder so...

Das mag schon alles sein, ich zocke auch seit ueber 25 Jahren ABER das aendert nichts an der Tatsache oder besser gesagt MEINER Meinung, dass ich schon bessere Echtzeitdemos gesehen habe. Alles unter dem Aspekt gesehen, dass diese Demo als "Beeindruckende Echtzeit-Demo auf Basis der Cry Engine 3" angekuendigt wurde und sie hat mich nunmal nicht im diesem Masse beeindruckt.
 
Eine Städtebau Simulation ähnlich wie SmiCity wäre schon cool wenn man auf die Details zoomen könnte.

Aber bis dahin ...
 
Beeindruckend, Ja!

...sehen werden wir davon in den Spielen der nächsten 5 - 10 Jahren wenig bis nichts. (Meine Meinung)
 
Klar sieht das erstmal ganz schön aus und dann ist es noch live gerendert..

aber für mich haben solche Tech-Demos oftmals nur eine sehr bedingte Beziehung zur Realität.. zum Beispiel: Auf was für einer Renderfarm wurde das denn live berechnet? Vielleicht ein Cluster von mehreren hundert Workstations? :P
Klar das ist grad maßlos übertrieben / aus der Luft gegriffen, aber "live berechnet" hat nunmal nicht's mit wirklicher Grafik zu tun. Wenn man alle möglichen Serverfarmen zusammenschaltet kann man sicher auch Disney-Filme live rendern.. toll.. das hat halt einfach 0 Aussage als wenn man einfach zugibt, dass man es in 'ner Workstation mit 2 Xeons und 4 GTX 680 oder so hat rendern lassen, denn dann weiß ich: Ok, die selbe Tech-Demo läuft in 8 Jahren auf handelsüblichen PCs (in der Version).. aber so ist das einfach nur ein gerendeter Film.
 
So stellt die in Frankreich ansässige Software-Schmiede Enodo von Zeit zu Zeit immer wieder beeindruckende Real-Time-Techdemos ins Netz die wahrhaftig beeindruckend sind.

[...]ins Netz, die wahrhaftig[...]
 
Naja, die Grafik ist gut, keine Frage, jedoch kann ich nicht sagen das es auf mich besser als einige Spiele wirkt. Es wirkt alles sehr statisch, unecht und sehr steril. Bei einigen Spielen wirkt das eben alles "dynamischer". Dabei geht mir dann eben der Wow-Effekt bei dieser TechDemo flöten. Da kann man die Grafik lieber etwas runter schrauben, und irgendwie eben versuchen deises sterile oder diese Überbeleuchtung etwas zu beheben, dann kann man vlt. sagen das es einen von den Socken haut.

Meine Meinung.
 
würde es keine Konsolen geben, dann wäre Spielgrafik längst so und noch besser wahrscheinlich. Flames in 3...2...1.. :D
 
keine ahnung was daran so beeindruckend ist o_O

ne menge DoF ... viel Überblendung wie immer ... nicht wirklich der renner ... :rolleyes:
 
Seehawk schrieb:
Beeindruckend, Ja!
...sehen werden wir davon in den Spielen der nächsten 5 - 10 Jahren wenig bis nichts. (Meine Meinung)

Arma 3, Crysis 3, Tomb Raider, ..., sehen alle ähnlich gut aus wie das hier gezeigte, vorausgesetzt man verwendet maximale Einstellungen plus ein gutes AA.

Wenn man sehen will was gutes AA ausmacht, dann geht man auf http://deadendthrills.com/ wo es mit die besten In-Game Screenshots überhaupt gibt.
 
xStram schrieb:
Ja, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Alles hat so steril gewirkt, auch wenn ich es grundsätzlich super finde, dass die echte Welt dargestellt wird und nicht irgendwelche abwegigen Fantasiewelten, die generell beeindruckender aussehen.



Genau das ist das Problem, bei mir war die Erwartungshaltung sehr groß nach dem Text. Klar, vorgerenderte Trailer sehen per se besser aus, aber trotzdem fand ich das schwach. Immerhin gab es nur langsame Szenen und niemand weiß, wie das Gezeigte auf einem echten System wirklich läuft. Behaupten kann das jeder. Nur die Pflastersteine und den Mini fand ich beeindruckend, der Rest war Standard.



Sorry, aber der letzte Satz passt auf dich. Wenn ich mit einem Video Marketing betreiben soll, dann dürfen gerade da keine Mühen gescheut werden, da muss man die Leute begeistern. Gerade das schafft man mit diesem Video nicht. Da fehlt das besondere, das "wow, sowas ist schon möglich?". Gerade, wenn man sich auf die Geafik beschränkt und sich sonst um wenig kümmern muss (schnelle Szenen, Eingaben und Ton der verarbeitet werden muss etc. -> Dinge, die auch Rechnerleistung benötigen und in Summe durchaus relevant sind).

Zumindest Spezifikationen des verwendeten Systems wären interessant, wer weiß, was die da benutzt haben. Sagt man dagegen, das läuft auf einem Standard 500€ System genau so, wäre es wieder besser.


Du verstehst weder was das Studio überhaupt geschäftlich macht noch die Intention hinter diesem Video, nicht mal im Ansatz, obwohl ich es versucht habe euch nahezulegen, daher werde ich es auch nicht weiter versuchen, insbesondere dir, es noch näher oder deutlicher zu erklären. Ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust gegen solche unüberwindbare Widerstände anzukämpfen.

Dennoch, ein letzter kleiner Denkanstoß. Du bist nicht mal annähernd die Zielgruppe des Werbevideos, weil es hier auch überhaupt nicht irgendwelche Gaming Nerds in Computerforen zu begeistern gilt.
 
äusserst beeindruckend!
 
Vllt. bin ich ja blind, blöd und gesättigt was das Thema Grafik angeht, aber mich hat das Ganze nicht wirklich umgehauen. Einzig die Lackeffekte auf dem Mini (Lack-Zellulite sogar dabei) und die Baumrinde hat mich erfreut.

Aber sonst... :o
 
Sieht doch ganz gut aus. Nur (wie angesprochen) sollten die einzelnen Charaktare noch besser dargestellt werden.
@-Castiel-

Etwa schon den BF4 Trailer gesehen?
Aber wenigstens zeigt das Video, dass man gute Grafik-Engines nicht nur für Ballerspiele brauchen kann.
 
Es sieht teilweise ganz nett aus wesentlich neues war da auch nicht zu sehen nur jede menge übertriebene oder unterlassene Effekte die es im Endeffekt unnatürlich aussehen lassen.

Blublah schrieb:
Ausserdem waren die Züge leer ;)

Nicht nur das - ich find vor allem die kahlen Gebäude zw. 1:12-1:16 schrecklich! Allg. sieht man stellen wo in der Ferne nicht auf Details geachtet wird! Dabei kann man real schon erkennen ob sich auf 200m ne weiße Wand befindet oder mal Fenster, Muster etc. enthält.

Zudem - wer hat was davon? Ja vl. für Konsolen wo die Leute oft 30fps gewohnt sind. Aber sonst sind mind 60fps schon nett-nötig und @3D Vision braucht man 120fps also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich blöd ausgedrückt. Es liest sich als sei jede neue Engine lahm. Ich meinte speziell jetzt diese Techdemo mit der Cryengine 3.
Ich habe mir gerade mal die Ingamegrafik von BF4 angeschaut und ich finde es ansprechend.
 
D3Spieler schrieb:
Du verstehst weder was das Studio überhaupt geschäftlich macht noch die Intention hinter diesem Video, nicht mal im Ansatz, obwohl ich es versucht habe euch nahezulegen, daher werde ich es auch nicht weiter versuchen, insbesondere dir, es noch näher oder deutlicher zu erklären. Ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust gegen solche unüberwindbare Widerstände anzukämpfen.

Dennoch, ein letzter kleiner Denkanstoß. Du bist nicht mal annähernd die Zielgruppe des Werbevideos, weil es hier auch überhaupt nicht irgendwelche Gaming Nerds in Computerforen zu begeistern gilt.

Fakt ist, dass von Cb in der Überschrift von einer "Beeindruckende[n] Echtzeit-Demo auf Basis der Cry Engine 3" spricht und das nunmal nach unserem Empfinden nicht zutrifft. Was hat das nun mit dem Studio und dessen Intentionen zu tun?
 
Zurück
Oben