Beelink GTR7 mit Ryzen 7 extrem langsam

rettroo

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …AZW GT-R
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX Vega 10 (Picasso) [AMD]
  • HDD / SSD: … Kingston SNVS500G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hatte 2 JAhre einen Beelink GTR5 mit einem Ryzen 5 und war rundum zufrieden. Keine Ahnung was mich dazu geritten hat auf einen GTR7 um € 800.- zu wechseln... Nach vollständiger Konfiguration und instalaltion aller nötigen Toos (Homeoffice PAket, keine Spiele oder Grafiprogramme) habe ich leider massive Performanceprobleme. Excel startet in 2 min und dann kann ich beim scrollen zuschauen wie sich das Bild wieder aufbaut... Ein Kontowechel bei Office benötigt gleich mal 20 sekunden... Ich habe keine Ahnung oder Anhaltspunkte was dieses Problem verursacht. Ich habe mir mal erlaubt einen HWInfo Log anzuhängen. Vielleicht kann da jemand Rückschlüsse ziehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
einiges Deinstalliert, geschlossen usw..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Du kannst mal während einer dieser Aktionen, die so ewig lang dauern, den Task Manager öffnen und beobachten:
  • ob deine CPU voll ausgelastet ist (und auch als erster Anhaltspunkt wie hoch er ungefähr taktet)
  • deine SSD voll ausgelastet ist
  • dein RAM über läuft
Dein Protokoll gibt zwar auf den ersten Blick eine Entwarnung bzg. der Temperaturen, aber aus dem Protokoll alleine lässt sich natürlich nicht erkennen, welche Last-Situation gerade vorherrscht.

Wenn z.B. deine SSD einfach ein werks-defektes Montags-Modell ist und hängt, hast du deinen Schuldigen gefunden. Genauer analysieren kannst du auch noch mal mit Tools wie "hwmonitor" und dir die Systemtemperaturen mal angucken (vielleicht sitzt z.B. der Kühler nicht richtig).

Um weitere Software Probleme auszuschließen kannst du dir auch einen USB Stick mit Linux aufsetzen (z.B. Ubuntu, mit Rufus auf den USB Stick spielen, kurz googlen, findest du alles gut im Netz) und dort testen, ob die Slow Downs vielleicht doch mit deinem Windows zusammen hängen. Wenn unter Linux nichts lahmt und deine SSD auch in Ordnung ist, stimmt wahrscheinlich mit deinem Windows etwas nicht und es lohnt sich noch mal eine Neuinstallation so ärgerlich es auch ist.

Viel Erfolg beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @SFFox

danke für die Tipps. Mir fällt auf das die Speicherauslastung konstant hoch ist. CPU geht zwar auch hoch aber nur bei echter Last. Denkst du 16GB ist zuwenig? sollte ich auf 32GB erweitern?

1673375254086.png
 
Ich würde mal prüfen woher die hohe Speicherauslastung kommt? Wenn du nur von Office sprichst (Outlook / Excel) dann kommt man teilweise noch mit 8GB aus. Im Task Manager kannst du Prozesse auch nach Speicherverbrauch sortieren. 16 GB sollten für Office schon total ausreichend dimensioniert sein.

Desweiteren überträgt laut deinem Screenshot irgendetwas ~30 MegaByte pro Sekuden an Daten runter auf deinen PC und ~7MB hoch.
 
Die hohe Speicherauslastung kam von Chrome. Ca 50 offene Taps. Das war aber mit dem Vorgänger bei weitem kein Problem. Nun habe ich alle Apps und unwichtigen Prozesse geschlossen. Das ist die Grundauslastung, die ich auch noch hoch finde.. Bedienung ist immer noch zäh. zb. das öffnen des Reiters "Diensthost" unten in der Prozessliste dauert über 5 sekunden. Start von Outlook = 2-3 minuten...

1673380423439.png
 
Sieht leider alles nicht groß auffällig aus, finde ich.
Du kannst mal einen Benchmark unter Windows laufen lassen für deine SSD wie z.B. CrystalDiskMark oder AS SSD und dein Ergebnis posten. Wenn das nichts zu Tage fördert würde ich das mit dem Live Linux mal versuchen und gucken ob die SlowDowns dort auch auftreten (aus welchen Gründen auch immer). Falls nicht bleiben als Kandidat SSD oder Betriebssystem über und um das letzte auszuschließen kommst du um eine Windows Neuinstallation nicht herum. Vielleicht probierst du es dann erst mal mit Windows 10, das funktioniert auch mit der Windows 11 Lizenz und aktiviert sich problemlos online.
 
Zurück
Oben