Ryzen 7 7800x3d extrem niedriger Benchmark Score

djducky schrieb:
Es soll wohl auch vorkommen, dass da nur der Monitor nichts anzeigt, weil das UEFI die Ausgabe auf den ersten Monitor legt. Und zwar nicht, was du da in Windows als ersten Monitoreingestellt hast - sondern auf den am Ausgang angestöpselten, der der Schraube, mit der deine Grafikkarte festgesschraubt ist, am nächsten liegt.
Glaube nicht, Sonst wäre die CPU LED am Mainboard nicht angegangen ? + ich habe ja nur einen Monitor
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Nun wenn das Mainboard gerne Default haben will dann stelle er das ein und mache das Bios Update.
Hat er scheinbar gemacht, der Ram läuft nurnoch auf 3000 mhz statt 6000. Bin jetzt echt ratlos, würde schon gerne ein Bios Update machen aber wenns nochmal fehlschlägt und der neustart dann nicht hilft ist das Mainboard evtl Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
@TRO
Wenn der RAM nativ auf 3000 Mhz läuft, tut er genau das, was er soll. DDR bedeutet nämlich Double Data Rate. Windows z.B. wird dir die 6000 anzeigen.

Ich habe 3200er und siehe da:
ram.jpg

djducky schrieb:
@TRO
Wenn der RAM nativ auf 3000 Mhz läuft, tut er genau das, was er soll. DDR bedeutet nämlich Double Data Rate. Windows z.B. wird dir die 6000 anzeigen.
stimmt hast du recht.

Nun, keine Ahnung was ich machen soll.. Nochmal probieren und Risiko eingehen das sich das Mainboard zerschießt oder lassen ?
Ergänzung ()

Eagle_B5 schrieb:
genau so habe ich es ja gemacht, genau so wie es da beschrieben ist.

Was genau funktioniert denn nach deinem Upgrade (oder Upgradeversuch?) nicht richtig?

Welches BIOS wird dir angezeigt? Kannst du in CPU-Z im reiter "Mainboard" nachschauen.

djducky schrieb:
Was genau funktioniert denn nach deinem Upgrade (oder Upgradeversuch?) nicht richtig?

Welches BIOS wird dir angezeigt?
Es funktioniert gottseidank alles gerade.

Es war so :

Nachdem ich das Bios Update gestartet habe in UEFI wurde der Bildschirm schwarz und die CPU error Lampe am Mainboard ging an. Habe nach 15min neugestartet aber der PC hat ganz normal in Windows gebootet gottseidank. Bios ist Version 0823 wie auf dem CPU-Z Screenshot eine seite vorher zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Also hat er das BIOS nicht installiert. Hmm. Ich kann natürlich schlecht von hier nachvollziehen, ob alles richtig gemacht wurde. Stick mit dem BIOS ist auf Fat32 formatiert? BIOS-datei umbenannt wie beschrieben?

ja genau, beides richtig. Bzw umbennen brauch man da nichts selber, beim bios download ist eine datei dabei "Bios Renamer" die muss man nur einmal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Es wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als es noch einmal zu versuchen. Geht ein BIOS-update auch übers UEFI bei dir, so wie hier?

Für den von dir genutzten weg habe ich auch nochmal ein Step-by-Step Video gefunden. Vielleicht ist da was schief gelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NameHere schrieb:
Samsung Chips zusammengebaut von Corsair.

Eher Samsung Speicher Chips, auf eine Platine gelötet bei Foxconn, vermarktet von Corsair, verkauft vom Händler des Vertrauens 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, NerdmitHerz und djducky
djducky schrieb:
Es wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als es noch einmal zu versuchen. Geht ein BIOS-update auch übers UEFI bei dir, so wie hier?

Ja genau so lief das bei mir, nur bis zu dem punkt bei dem Uefi frägt ob man wirklich das bios updaten will. Danach wurde der Bildschirm wie gesagt schwarz und das CPU Lämpchen ging an. Habe echt Angst. wenn ich nur wüsste wieso es beim letzten Versuch gescheitert ist...

@TRO
Dann mach es doch einmal wie hier. Ggf. mal einen anderen Stick versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich das richtig sehe hat @TRO die BIOS Datei falsch umbenannt.
Das neue BIOS darf den Namen SB650A.cap nicht haben.
Der Name ist nur für das ASUS CrashFree BIOS 3 Tool zum BIOS widerherstellen.

Nach dem Download des BIOS einfach entpacken, die Rename.exe starten und fertig.
Umbenannte BIOS auf den mit FAT32 formatierten Stick kopieren.
Ab ins BIOS dort den Advanced Mode aktivieren und ab ins Tool-Menü und dort ASUS EZ Flash 3 starten.
Der Rest ist selbsterklärend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Lee Monade und djducky
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat @TRO die BIOS Datei falsch umbenannt.
Das neue BIOS darf den Namen SB650A.cap nicht haben.
Der Name ist nur für das ASUS CrashFree BIOS 3 Tool zum BIOS widerherstellen.

Nach dem Download des BIOS einfach entpacken, die Rename.exe starten und fertig.
Umbenannte BIOS auf den mit FAT32 formatierten Stick kopieren.
Ab ins BIOS dort den Advanced Mode aktivieren und ab ins Tool-Menü und dort ASUS EZ Flash 3 starten.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ich verstehe nicht, ich hab den namen nicht selbsständig auf SB650A.cap geändert sondern eben die Rename.exe hat diesen namen geändert.

@TRO benenn die Datei mal selbst um in ASUS1413.cap
Gehe dann ins BIOS und starte das ASUS EZ Flash 3.

Dann sollte es auch klappen mit dem Update!

@DrAgOnBaLlOnE
Da muss ich @TRO aber mal in Schutz nehmen. In der Anleitung steht ganz klar BIOS-Update und die Datei soll in SB650A.cap umbenannt werden.

Was mir einer erklären muss. Wo liegt der Unterschied zwischen Asus EZ flash 3 und Asus CrashFree Bios 3 ?
Laut Anleitung ist das vorgehen doch genau die gleiche?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 140
  • asusfz.jpg
    asusfz.jpg
    136 KB · Aufrufe: 143
Laut dem ASUS Handbuch zum MoBo gehört die SB650A.cap aber laut Kapitel 3.4 im Handbuch zum ASUS CrashFree BIOS 3-Tool!
Ergänzung ()

TRO schrieb:
Was mir einer erklären muss. Wo liegt der Unterschied zwischen Asus EZ flash 3 und Asus CrashFree Bios 3 ?
Laut Anleitung ist das vorgehen doch genau die gleiche?
Der Unterschied ist...kannst Du auch selber dem Handbuch entnehmen...das im Kapitel 3.3 nichts vom Umbennen der BIOS-Datei steht. Dieser Punkt ist einzig und alleine beim Kapitel 3.4 erwähnt. Und dort ist vom Tool ASUS CrashFree BIOS 3 die Rede.

Dieses Tool ist zum widerherstellen des BIOS gedacht...nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update.
Und das ASUS EZ-Flash kann kein BIOS widerherstellen...nur ein Update des vorhanden vornehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht einfach mal die einfachste Variante anschauen? Das Step-by-step video (achtung: leicht anderes Modell= leicht anderer Dateiname!) dazu habe ich weuiter oben gepostet.

bios.jpg

Bitte alle USB Geräte außer der Tastatur und USB stick bei Bios Update entfernen. Hat bei mit Probleme gemacht.

Zurück
Oben