Ryzen 7 7800x3d extrem niedriger Benchmark Score

TRO schrieb:
Okay, tatsächlich ist mir das jetzt peinlich. Hab ich wirklich falsch gelesen. Danke
Ergänzung ()

Sollte passen oder ?
Warum laufen da über 300 Prozesse und warum ist die CPU last so hoch auf all deinen Screenshots?

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Laut dem ASUS Handbuch zum MoBo gehört die SB650A.cap aber laut Kapitel 3.4 im Handbuch zum ASUS CrashFree BIOS 3-Tool!
Ergänzung ()

Der Unterschied ist...kannst Du auch selber dem Handbuch entnehmen...das im Kapitel 3.3 nichts vom Umbennen der BIOS-Datei steht. Dieser Punkt ist einzig und alleine beim Kapitel 3.4 erwähnt. Und dort ist vom Tool ASUS CrashFree BIOS 3 die Rede.

Dieses Tool ist zum widerherstellen des BIOS gedacht...nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update.
Und das ASUS EZ-Flash kann kein BIOS widerherstellen...nur ein Update des vorhanden vornehmen!
Ja okay. Allerdings, in einem Beitrag von eben sagtest du ich soll die rename.exe ausführen. Aber dann ändert er den Namen doch auf s650a.cap?

Im Post #55 von mir hab ich geschrieben das Du die Datei mal von Hand Umbenennen sollst auf ASUS1413.cap!
NICHT die *.exe aus der *.zip nehmen!

Ich danke dir wirklich, bios update hat nun geklappt.

Nun zurück zum Thema :

Nachdem ich das Bios geupdatet habe hab ich 3d Mark nochmal laufen lassen.

Erstes Problem : Seit dem update ist die CPU ca. 10 Grad wärmer, sowohl im Idle in Windows als auch in 3d Mark. ( Vorher IDLE 35°, jetzt 45° -. Vorher 3d Mark 60° jetzt 70° )

DIe Ergebnise vom Benchmark haben sich auch nicht verbessert. ein Score in Timespy von ca. 12400, als Vergleich auf seite 1 von Weasel0815 der Benchmark hatte er 13600.

Mein 7800x3d taktet auch nur mit max 4700 statt 5000.

Hier das Ergebnis von mir jetzt :

https://www.3dmark.com/3dm/93469575

Was auffällt sind die fehlenden Angaben zum Takt im Ergebnis.
1682763209232.png

Zusätzlich hab ich noch Cinebench R23 laufen lassen, welches auch ein viel höheres Ergebnis haben sollte. Multicore Score 15700 pkt. Sollte aber laut allen Benchmarks die ich online gefunden habe bei 18000 liegen.

Ich hänge mal Screenshots von 3d Mark, CPU-Z, Taks manager und Cinebench an damit ihr alles sehen könnt.

Weiß jemand was zu tun ist jetzt?

Anhänge

• 3dmark1.jpg
    3dmark1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 303
  • 3dmark2.jpg
    3dmark2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 353
  • Cinebench1.jpg
    Cinebench1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 335
  • Cinebench2.jpg
    Cinebench2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 425
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 296
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 232
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 226
  • TaksManager.jpg
    TaksManager.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows scheint etwas überladen zu sein? Vielleicht lohnt sich hier eine neuinstallation.

der PC ist 1 Tag alt, windows 11 habe ich gestern erst drauf installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann läuft da aber etwas sehr daneben.
Chipsatztreiber sind installiert?

Und was läuft da ständig im Hintergrund, was so viele Systemressourcen benötigt? Damit bekommst du bestimmt keinen "besseren" Score.

Der Screenshot vom Taskmanager mit 14% Grundlast,
und das sieht vom Diagram auch nach einer Dauerlast aus, ist schon sehr eigenartig. 🤔

Hast Du irgendwas im Autostart was diese Dauerlast verursacht?
Mach mal bitte @TRO vom Tab "Autostart" im Taskmanager einen Screenshot!

• Gefällt mir
Ich würde erst CB nehmen zum testen da etwa 1800 ST und 18300 MT bei der CPU rauskommen sollten.
Solltest du im MT auf auf mehr als 17700 Punkte kommen, dann sollte es passen, da es eine gewisse Serienstreuung gibt.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Screenshot vom Taskmanager mit 14% Grundlast,
und das sieht vom Diagram auch nach einer Dauerlast aus, ist schon sehr eigenartig. 🤔

Hast Du irgendwas im Autostart was diese Dauerlast verursacht?
Mach mal bitte @TRO vom Tab "Autostart" im Taskmanager einen Screenshot!
hier der screenshot vom Autostart und auch von den Prozessen im Hintergrund.

An Programmen hab ich nachdem ich Windows installiert habe eigentlich nur den Grafiktreiber und die Hersteller Apps zum steuern der Software und der RGB ( Corsair iclue, Gigabyte Control Center, Asus Armoury Crate, Lian Li L-Connect, Roccat Swarm), und halt die Benchmarks.

Ich weiß auch nicht ob das Bios Update gut war. wie gesagt, aus dem Nichts nach dem Bios Update im Idle und im Benchmark 10 Grad wärmer die CPU.

Anhänge

• task1.jpg
    task1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 235
  • task2.jpg
    task2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 239
  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 203
  • task3.jpg
    task3.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 199
  • task4.jpg
    task4.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 235
Durch die hohe Grundlast erreichst Du auch keine guten Leistungswerte in den Benchmarks.
Und das erklärt auch die höheren Temperaturen...dein Prozessor schaltet gar nicht in den IDLE-Mode.
Durch die zu hohe Grundlast läuft er immer mit sehr hohen Taktraten.

Laut Deinem Taskmanager verursacht nichts eine hohe Last.
Dennoch hast Du selbst nach über 1h Laufzeit Deines Windows noch immer eine hohe Hintergrundlast.

Ich meine direkt nach dem Start ist das normal, bis Windows alle wichtigen Prozesse nach dem Startvorgang abgearbeitet hat...aber spätestens nach 5min denke ich sollte das alles sich beruhigen und das System auch den IDLE-Mode erreichen.
Mein Laptop den ich hier rund um die Uhr zum Arbeiten immer an habe, läuft seit über 2 Wochen (~16Tage nonstop) und hat nahezu keine Grundlast. Und das obwohl ein uralt i7-4800MQ drin werkelt. Der jetzt nicht wirklich noch ein Leistungswunder ist.

Taskmanager Dell M6800 - i7-4800MQ.png

Wenn Du den Grund für Deine permanent hohe Grundlast findest, dann sollten auch die Benchmark-Ergebnisse passen, und auch die Temperatur auf normalen Niveau sinken!

Mit dem BIOS-Update hat das aber nichts zu tun, da bin ich mir sicher.
Den Du hast auch irre viele Prozesse (über 300) am laufen laut Deinem Screenshot vom Taskmanager!
Das ist schon für ein angebliches Stock frisch installiertes Windows arg viel für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Taskmanager mal die Spalte CPU anklicken und dann einen Sceenshot.

Ach ja, und dein Windows ist definitiv überladen...

Da is ja lauter Gerümpel installiert Icue Ghub Roccat Swarm irgendwelcher wallpaper scheiss Armoury Crate Aura usw das muss alles weg.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Durch die hohe Grundlast erreichst Du auch keine guten Leistungswerte in den Benchmarks.
Und das erklärt auch die höheren Temperaturen...dein Prozessor schaltet gar nicht in den IDLE-Mode.
Durch die zu hohe Grundlast läuft er immer mit sehr hohen Taktraten.

Laut Deinem Taskmanager verursacht nichts eine hohe Last.
Dennoch hast Du selbst nach über 1h Laufzeit Deines Windows noch immer eine hohe Hintergrundlast.

Ich meine direkt nach dem Start ist das normal, bis Windows alle wichtigen Prozesse nach dem Startvorgang abgearbeitet hat...aber spätestens nach 5min denke ich sollte das alles sich beruhigen und das System auch den IDLE-Mode erreichen.
Mein Laptop den ich hier rund um die Uhr zum Arbeiten immer an habe, läuft seit über 2 Wochen (~16Tage nonstop) und hat nahezu keine Grundlast. Und das obwohl ein uralt i7-4800MQ drin werkelt. Der jetzt nicht wirklich noch ein Leistungswunder ist.

Anhang anzeigen 1352529

Wenn Du den Grund für Deine permanent hohe Grundlast findest, dann sollten auch die Benchmark-Ergebnisse passen, und auch die Temperatur auf normalen Niveau sinken!

Mit dem BIOS-Update hat das aber nichts zu tun, da bin ich mir sicher.
Den Du hast auch irre viele Prozesse (über 300) am laufen laut Deinem Screenshot vom Taskmanager!
Das ist schon für ein angebliches Stock frisch installiertes Windows arg viel für meinen Geschmack.

Naja tatsache ist aber, vor dem Bios Update waren die Temps deutlich niedriger.

Ich weiß nichtg wie ich rausfinde was diese hohe Grundlast verursacht und wieso der Prozessor nicht ins idle geht. habe euch ja alle informationen geschickt weil ihr mehr wisst als ich.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Da is ja lauter Gerümpel installiert Icue Ghub Roccat Swarm irgendwelcher wallpaper scheiss Armoury Crate Aura usw das muss alles weg.
Naja gut, was soll ich machen ? Ohne die Hersteller Softwares kann ich meine Gerätschaften ja nicht steuern ?
Ergänzung ()

Bam_Bam_GER schrieb:
Im Taskmanager mal die Spalte CPU anklicken und dann einen Sceenshot.

Ach ja, und dein Windows ist definitiv überladen...
bin mir grade nicht sicher welche CPU Spalte du meinst ? Ist doch bei meinen Screenshots weiter oben dabei oder ?
Ergänzung ()

Das ist alles was installiert ist auf dem Rechner

Anhänge

• Programme.jpg
    Programme.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 244
TRO schrieb:
bin mir grade nicht sicher welche CPU Spalte du meinst ? Ist doch bei meinen Screenshots weiter oben dabei oder ?
Klick oben im Taskmanager wo die 10% CPU angezeigt waren, damit nach CPU Last sortiert wird

• Gefällt mir
@TRO deaktiviere über den Taskmanager im Tab "Autostart" alles was nicht zu Windows gehört!
Deaktiviere alles was ich Dir auf Deinem Screenshot markierte habe!

autostart.jpg

So das wirklich nur das nötigste von Windows nach dem Neustart geladen wird!
Sollte dann nach dem Neustart so aussehen wie bei mir!

Taskmanager-Autostart.png

Starte dann den Taskmanager erneut und schau nach ob die Grundlast weg ist!
Wenn die Grundlast weg ist nach dem Neustart und 5min warten...dann wieder im Taskmanager den Tab "Autostart" öffnen, und einzeln ein Programm aktivieren und Windows neustarten.
Wieder 5min warten, im Taskmanager abermals schaun ob die Grundlast noch immer zwischen 0-1% nur schwankt.
So dann weiter Programm für Programm verfahren, bis Du den Übeltäter bei Deinem Windows gefunden hast.
Ist ein wenig mit Aufwand jetzt verbunden...aber einen besseren Weg, ohne Windows wieder neu zu installieren fällt mir grad nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TRO schrieb:
Erstes Problem : Seit dem update ist die CPU ca. 10 Grad wärmer, sowohl im Idle in Windows als auch in 3d Mark. ( Vorher IDLE 35°, jetzt 45° -. Vorher 3d Mark 60° jetzt 70° )
Um das auch mal angesprochen zu haben: Hat sich durch das BIOS Update ggf. die Lüfterkurve verstellt? Zu hoch sind die Temps jedenfalls auch jetzt nicht. Ich finde 35°C im idle eher bemerkenswert.

Vielleicht liegt es an der stärkeren Last im "Idle", vielleicht laufen im Hintergrund ständig irgendwelche Updates...

• Gefällt mir
Hallo zusammen nochmal,

also, tatsächlich hatte ich den Fehler gemacht und die ganzen Hersteller Apps nicht geschlossen bei den Benchmarks. Wenn ich das alles schließe und dann die Benchmarks laufen lassen und die Ergebnisse sind deutlich besser. Siehe Screenshot von Cinebench und Ergebnis von 3dmark .
Cinebench ergebnise könnten zwar besser sein, sehe Tests von der 7800x3d bei denen scores von 18000-18500 erreicht wird, aber naja. Weiß denn jemand evtl wieso meine CPU nicht bis 5 ghz taktet in den benchmarks ? 4,7 ist ist max.

https://www.3dmark.com/3dm/93483068?

Ist halt dann echt doof im Alltagsbetrieb, wenn ich die Funktionen nutzen möchte brauch ich leider diese 4 oder 5 verschiedenen Apps damit, klar, eine app für alles wäre mir lieber aber klappt leider nicht.

Wieso die Temperaturen nach dem Bios Update höher sind weiß ich bisher immer noch nicht ,Lüfterkurve weiß ich nicht ob die sich verändert hat, aber glaube nicht, also vor dem Update waren die Lüfter auf jeden fall nicht schneller, das hätte ich gehört. Aber z.b in Cyberpunk ist die CPU bei ca. 60 Grad. denke das ist okay.

Danke bis dahin auf jeden fall an alle für die großartige Hilfe, bin jetzt deutlich schlauer als vorher. Top!

PS: mal hier noch ein Screenshot von meinem Baby, wen es interessiert :-)
( vllt weiß auch jemand wieso die phanteks led leiste nicht funktioniert unten im Gehäuse ^^ )

Anhänge

• cinebench New2.jpg
    cinebench New2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 353
  • 1682807177249.jpg
    1682807177249.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Bilder, nett anzusehen. :)

60°C beim Zocken ist völlig okay.

Ja, leider kochen da viele ihr eigenes Süppchen bei LED-Software. Aber frag da doch mal bei den RGB-Profis nach. Evtl. haben die eine Lösung - es soll ja inzwischen auch 3rd Party Lösungen geben, die meherere Dinge regeln können.

OpenRGB vielleicht?

Siehe auch hier.

Wie warm wird deine CPU denn im CB23? Evtl throttled sie da etwas runter, was ich aber nicht denke, da
dein Ergebnis eigentlich absolut im Rahmen ist. Jede CPU ist unterschiedlich, weshalb nicht jede 18.000 ohne Anpassungen erreicht.
Bzgl der 5 GHz: Das ist der maximale Boost-Takt. Im CB wird die CPU das @Stock nicht schaffen können. Mein 7800X3D boostete da @Stock auch nur auf 4650, was dann 18.100P ergaben.
Habe den CO jetzt auf -40, womit ich bei CB dann auf allen Kernen knapp unter 5 bin, was etwa 19.000P bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Baal Netbeck
Zurück
Oben