Ryzen 7 7800x3d extrem niedriger Benchmark Score

Ergänzung ()

KempA schrieb:
Wie warm wird deine CPU denn im CB23? Evtl throttled sie da etwas runter, was ich aber nicht denke, da
dein Ergebnis eigentlich absolut im Rahmen ist. Jede CPU ist unterschiedlich, weshalb nicht jede 18.000 ohne Anpassungen erreicht.
Bzgl der 5 GHz: Das ist der maximale Boost-Takt. Im CB wird die CPU das @Stock nicht schaffen können. Mein 7800X3D boostete da @Stock auch nur auf 4650, was dann 18.100P ergaben.
Habe den CO jetzt auf -40, womit ich bei CB dann auf allen Kernen knapp unter 5 bin, was etwa 19.000P bringt.
im Cinebench wird meine CPU 80-82 grad heiß. also throttlen tut da nichts

Ja, dann ist das aber einfach die Score die deine CPU da erreicht. Ist ja absolut in Ordnung.
Wie gesagt, wenn du da mehr willst und einen höheren Takt möchstest -> Curve Optimizer

KempA schrieb:
Ja, dann ist das aber einfach die Score die deine CPU da erreicht. Ist ja absolut in Ordnung.
Wie gesagt, wenn du da mehr willst und einen höheren Takt möchstest -> Curve Optimizer
du meinst übertakten ? Curve optimizer sagt mir jetzt nichts.
Ergänzung ()

GCBraun schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten 7800X3D. Mehr Infos hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/7800x3d-niedrige-taktrate.2139885/
ja gut aber ich werde jetzt nicht beim Händler meine CPU tauschen weil ich 17000 statt 18000 in cinebench habe.

TRO schrieb:
du meinst übertakten ? Curve optimizer sagt mir jetzt nichts.
Genau, wobei du in dem Fall mit einer negativen Kurve -meines Wissens nach- keine höheren Spannungen anlegst, sondern einfach austestest wie viel mehr mit deinen Kernen mit der Stockspannung geht. Dadurch schaffst du, innerhalb der normalen Verbrauchswerte, mehr Luft und deine CPU kann dadurch höher boosten.
(Sollte der CPU also auch auf Dauer nicht schaden. - Bin beim Thema OC aber schon lange raus, hier gibts Infos von den Profis: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/)

Wie viel da geht ist ganz unterschiedlich. Gibt CPUs die auf -10 nicht stabil sind. Mein X3D läuft seit Ankunft bei -40 und ich hatte noch keinen Crash. Wie schon erwähnt boostet er so bei CB auf allen Kernen auf knapp unter 5000 und hält bei Spielen idR die 5050 MHz dauerhaft. In Timespy habe ich etwa 14.200P.

Wenn du dich damit aber nicht wohl fühlst, dann lass es einfach. Die CPU hat @Stock so viel Leistung, das wird zum spielen reichen und wir spielen ja keine Benchmarks (wenn, dann wäre das dann eh die falsche CPU) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay wenn ich mir die Infos aus dem Thread anschaue, lass ichs lieber, das ist glaub ich ne Nummer zu hoch für mich. Aber Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KempA
Weasel0815 schrieb:
In deinem verlinkten Test werden nur Graphics und Overall Scores angegeben da is vom Cpu Score nicht die Rede.

Mein 7800x3D macht ~13700 Punkte Cpu Score bei Timespy.

http://www.3dmark.com/spy/37878129

Habe auch seit kurzen einen 7800x3d. Hast du deinen mit Stock Werten betrieben oder optimiert und welche Kühlung kommt zum Einsatz? Bei dir sind es fast 10 Grad weniger als bei mir und das bei einer Durchschnittliche Taktfrequenz von 4,8Ghz wo meiner nur 4,57Ghz machte. Hab bei mir ein Thermal Limit von 80 Grad die aber nie erreicht wurden und Curve -15. Der Prozessortakt ist noch fast gleich aber beim Durchschnittlichen Takt sind es dann doch gut 300 Mhz mehr. Dennoch insgesamt ist dein 7800x3d dann um 2,3% schneller (was die 300Mhz mehr wohl sind) Hier mal der Vergleichslink:
https://www.3dmark.com/compare/spy/37878129/spy/41071876#

Bei meinen Curve versuchen, haben hohe - Werte um -15 bei Single-Core last geholfen. Kleinere wie -5 bei multi core last. Es kann maal Sinnvoll sein kleiner Werte zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Interessant, so noch nie gelesen.

Schrotty74 schrieb:
Hast du deinen mit Stock Werten betrieben oder optimiert und welche Kühlung kommt zum Einsatz? Bei dir sind es fast 10 Grad weniger als bei mir und das bei einer Durchschnittliche Taktfrequenz von 4,8Ghz wo meiner nur 4,57Ghz machte.
Mein 7800x3D wird von einer NZXT Kraken x73 gekühlt die Cpu lief zu dem Zeitpunkt mit Curve Optimizer -10 Allcore.

Schonmal ohne Thermal Limit probiert 77 Grad durschnitt ist ja dann nu doch recht nahe an den 80 Grad Limit kann durchaus sein das er hier und da etwas Takt wegnimmt.

Man könnte auch HwInfo nebenbei laufen lassen und da schauen ob die Thermische Drosslung zwischendurch reingrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok also große AIO, das dir besser Kühlt als mein NH-U12a ist klar. Und bei mir om Zimmer war es auch sehr war. Wenn ich den Test mache in Herbst wo es dann wieder kühler ist in der Wohnung sollten die Temps auch besser sein.

Muss ich nochmals schauen ob er gedrosselt hat bei 77 schon oder nicht.

Weiß nicht ob's noch interessant ist: meiner macht im time spy 13500 Punkte, komplett Stock. 🤷

Zurück
Oben