Ryzen 7 7800x3d extrem niedriger Benchmark Score

Bitte Screenshots von Cpu-Z Reiter Mainboard und Memory posten.

Warum 3D Mark das zweite Module mit 0 MB anzeigt gilt es auf jeden Fall zu ergründen.

Und bitte das Fenster vom Taskmanger auf Screenshots ganz aufziehen so das man sehen kann was unten rechts bei Für Hardware Reserviert etc steht

Weasel0815 schrieb:
Bitte Screenshots von Cpu-Z Reiter Mainboard und Memory posten.

Warum 3D Mark das zweite Module mit 0 MB anzeigt gilt es auf jeden Fall zu ergründen.
Bittesehr

Anhänge

• CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 561
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 561
Das Bios ist Total veraltet das kann schon die Ursache sein wunder mich das der 7800x3D überhaupt rennt.

Dringend Updaten grad schon wegen der Voltage Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe kein Bios Update gemacht. Muss ich mich mal schlau machen wie man das überhaupt macht.

Naja die verlinkte Seite mit den Benchmarks ist nicht so verlässlich. In SOTTR soll ein 12900k 217FPS schaffen ; mit den gleichen Einstellungen (FHD/Medium Preset) schafft Meiner stock 263 FPS . Der 7800x3d 255FPS. Ich würd mal paar Games testen und CB 20/23 ob du da im Soll liegst.

Der 3dmark ist im Soll laut Ergebnis.Die Ram Timings machen einen Unterschied und der Boost wird massgeblich von der Temperatur abhängen.

Neuestes Bios drauf und schauen ,dass der Ram auch sauber läuft, dann erst testen und urteilen.

Hiemit kannst du auch mal fix nachschauen ob etwas grob im Argen liegt
https://www.userbenchmark.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Samsung DDR5 RAM :evillol:

tRAS und tRC muss runter. Grottig, will nicht wissen wie der Rest der Timings aussieht.

Ich werde ein Bios Update machen und melde mich danach mit dem Ergebnis.

TRO schrieb:
Versteh ich nicht, im Taks Manager zeigt er mir 32gb an. Jetzt versteh ich nurnoch Bahnhof ?
Setz den RAM nochmal neu ein. Manchmal haben nicht alle datenpins Kontakt und der RAM wird erkannt, aber ein Riegel kann nicht verwendet werden.

Ja guter hinweis von Baal Netbeck auf jeden Fall den korrekten sitz der Ram Module noch sicherstellen.

Darum wollte ich ja auch den aufgezogenen Taskmanager haben wenn da recht viel für Hardware reserviert steht dann weist das oftmals auf nicht korrekten Sitz der Module hin.

NameHere schrieb:
Ich liebe Samsung DDR5 RAM :evillol:

tRAS und tRC muss runter. Grottig, will nicht wissen wie der Rest der Timings aussieht.
Samsung? das ist Corsair.

weiß nicht was tRAS und trC ist oder wie ich das runter kriege. Bin in der Hinsicht grün hinter den Ohren.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Setz den RAM nochmal neu ein. Manchmal haben nicht alle datenpins Kontakt und der RAM wird erkannt, aber ein Riegel kann nicht verwendet werden.
Ich schaue mal, aber damit ich das verstehe, in CPU-Z und im Taks Manager zeigt er es doch richtig an ? 32 GB halt.
Ergänzung ()

das hier?
Weasel0815 schrieb:
Ja guter hinweis von Baal Netbeck auf jeden Fall den korrekten sitz der Ram Module noch sicherstellen.

Darum wollte ich ja auch den aufgezogenen Taskmanager haben wenn da recht viel für Hardware reserviert steht dann weist das oftmals auf nicht korrekten Sitz der Module hin.
das hier ?
Ergänzung ()

Mal ganz doof gefragt. Wie lange dauert das BIOS Update? Hab's in uefi über den USB Stick gestartet und der Bildschirm ist seit dem schwarz seit 10 min.. Zudem ist am Mainboard ein rotes Lämpchen angegangen, was laut Handbuch für "CPU" steht. Traue mich garnichts zu machen gerade

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
TRO schrieb:
Samsung? das ist Corsair.

weiß nicht was tRAS und trC ist oder wie ich das runter kriege. Bin in der Hinsicht grün hinter den Ohren.
Samsung Chips zusammengebaut von Corsair.

Hast du jetzt noch mal getestet? Änderungen am Ergebnis?

Naja gabs denn da überhaupt nen Flash Vorgang wurde da was angezeigt bei Asus meldet der soweit ich weiss den Erfolgreichen Vorgang und startet dann automatisch neu.

Weasel0815 schrieb:
Naja gabs denn da überhaupt nen Flash Vorgang wurde da was angezeigt bei Asus meldet der den Erfolgreichen Vorgang und startet dann automatisch neu.
Nein wurde direkt schwarz. Traue mich auch nicht neu zu starten. Habe gerade echt Panik

Wenn da überhaupt kein Anzeichen dafür war das das Bios geflasht worden is kann nich wircklich was passiert sein.

Puh, ich hab einfach mal den PC aus und wieder eingeschalten und er ist normal hochgefahren. Hatte gerade echt ein Schock.
Nun ist aber die Frage, was hab ich falsch gemacht? Ich möchte es eigentlich nicht nochmal genau so probieren, nicht das ich mir das Mainboard zerschieße.

Jop .

Ich weiß nicht, kann es evtl daran legen:
Als ich das Bios update startete gab es eine Warnung das ich die Default einstellungen vom Bios einstellen soll. Habe im Bios DOCP (XMP) eingestellt. hat es was damit zu tun?

Anhänge

• Stick.jpg
    Stick.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 304
Es soll wohl auch vorkommen, dass da nur der Monitor nichts anzeigt, weil das UEFI die Ausgabe auf den ersten Monitor legt. Und zwar nicht, was du da in Windows als ersten Monitoreingestellt hast - sondern auf den am Ausgang angestöpselten, der der Schraube, mit der deine Grafikkarte festgesschraubt ist, am nächsten liegt.

Nun wenn das Mainboard gerne Default haben will dann stelle er das ein und mache das Bios Update.

Zurück
Oben