News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

HaZweiOh schrieb:
Unter der selbst frisierten Balken-Grafik fehlt noch der Hinweis in roter Fettschrift:

"Bitte, bitte testet nicht mehr mit Cinebench! Sonst verlieren wir!"

(Die Intel Laboratories haben exklusiv "bessere"(TM) Benchmarks heraus gesucht. Führende Youtuber auf unserer Gehaltsliste nutzen nur noch diese Programme. Die Presse wird regelmäßig zu Briefings eingeladen, um sie über die "besseren"(TM) Benchmarks zu "informieren".)
Und AMD „Bitte, bitte testet nicht mehr Spiele! Sonst verlieren wir!“

Bitte nur Anwendungen, ist ja die einzige diskussionsgrundlage bei den Fans hier.

pathfinder schrieb:
Intel deckt alles im OEM Bereich ab.
AMD bei Gaming.
Oder meinst du etwa die Taktmonster an der Spitze die 0,01% der Gamer kaufen?
AMD ist Konsole, jetzt und Next-Gen.
Am PC bei Selbstschraubern auch vorne und das sind ebenfalls zumeist Gamer.
Eine Erklärung dafür dass Konsolen fast nie 60 fps erreichen ist u.a. der Gammel Jaguar von amd. Es war bis heute eigentlich nie ein Vorteil dass die Konsolen CPUs von amd sind. Wir können mit großem Glück davon reden dass die neuen einen Ryzen Abklatsch bekommen.

DonSerious schrieb:
Es war bis heute eigentlich nie ein Vorteil, dass die Konsolen CPUs von AMD sind.
Bist du nach umfassender Abwägung sämtlicher relevanten Aspekte zu diesem Ergebnis gelangt?
Wenn du eine Konsole besser designen kannst als beide Konsolen-Hersteller, solltest du zügig eine Bewerbung einreichen und einen Screenshot deines Postings beifügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, MP42, s0UL1 und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Nur hat AMD so etwas nie gesagt. Dein Nickname passt irgendwie nicht zu deinen Postings.

Stattdessen versucht Intel, der Presse neuerdings erzählen zu wollen, welche Tests sie machen sollen und welche nicht. Das ist nicht nur ziemlich paradox, es steht auch im Widerspruch zu der früheren Meinung von Intel.

Darüber hinaus sind es heutzutage halt die Anwendungen, die einen krassen Unterschied ausmachen. Da fegt mein Ryzen 3900X andere CPUs buchstäblich vom Platz, das ist halt so.
Ganz einfaches Argument meinerseits: ich spiele nur mit meinem pc. Lasst die Leute doch einfach kaufen was sie wollen und drückt nicht jedem eure Meinung auf, vor allem automatisch davon auszugehen dass jeder nur rendert, streamt und Anwendungen benutzt. Ihr wisst genau dass das auf viele nicht zutrifft. Es ist nicht so dass man kein Intel oder NVIDIA mehr kaufen darf, die Leute hier ticken halt so kleingeistig. Fakt ist dass Intel immer noch gute Prozessoren macht und AMD eben mittlerweile gute Alternativen bieten kann. Richtig ebenbürtig sind sie eigentlich erst seit Ryzen 3000...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Tronado
DonSerious schrieb:
ich spiele nur mit meinem pc.
Wenn das so ist, musst du dich wohl aus vielen Diskussionen heraus halten.

Den Rest am besten nochmal selbst durchlesen und sich selbst daran halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und floTTes
Summerbreeze schrieb:
Ob das jetzt an der Konfig. von Fujitsu liegt? K. A. Ist halt ein Fertigrechner.

Ja! Das entspricht den Herstellervorgaben.

Trotzdem sind 10 Sekunden eben 10 Sekunden. Ein "Normalanwender" bearbeitet weder irgendwelche Videos, noch spielt den ganzen Tag mit Benchmarks herum. Der startet Programme, öffnet Dokumente, fügt vielleicht irgendwo ein Bild ein oder öffnet eine Webseite. Genau für diese Momente greift dann der Turbo ein und erhöht die "Reaktionsgeschwindigkeit" des Geräts.

Den Rest des Tages langweilt sich die CPU, verarbeitet irgendwelche Eingaben oder schläft vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
xexex schrieb:
Ja! Das entspricht den Herstellervorgaben.

Trotzdem sind 10 Sekunden eben 10 Sekunden. Ein "Normalanwender" bearbeitet weder irgendwelche Videos, noch spielt den ganzen Tag mit Benchmarks herum. Der startet Programme, öffnet Dokumente, fügt vielleicht irgendwo ein Bild ein oder öffnet eine Webseite. Genau für diese Momente greift dann der Turbo ein und erhöht die "Reaktionsgeschwindigkeit" des Geräts.

Den Rest des Tages langweilt sich die CPU, verarbeitet irgendwelche Eingaben oder schläft vor sich hin.
Naja, so ungefähr hab ich das bisher eigentlich auch gesehen. Nur dachte ich auch das die Kerne, nach einer kurzen Pause, auch wieder hoch gehen, was sie bei mir halt nicht tun. Pech...

Ich frage mich, warum bei den Ryzen aktuell dann so ein Affen daraus gemacht wurde.
Da konnte man teilweise meinen, es ginge um den Untergang des Abendlandes. Oder so ähnlich ;)

Summerbreeze schrieb:
Naja, so ungefähr hab ich das bisher eigentlich auch gesehen. Nur dachte ich auch das die Kerne, nach einer kurzen Pause, auch wieder hoch gehen, was sie bei mir halt nicht tun. Pech...

Dann funktioniert bei dir irgendwas nicht richtig oder hast du den Powerplan auf Höchstleistung gestellt? Immer wenn auf den anderen Kernen keine Last ist, boosten einzelne Kerne für ein paar Sekunden auf den höchsten Wert. Das machen sogar die Fujitsu Server, von denen unsere Kunden einige im Einsatz haben.

Das Verhalten lässt dich dort auch gezielt im UEFI beeinflussen:
825039

Die erste Spalte ist der "Performance" Modus, dabei wird Intels Speed Shift deaktiviert, die Boostsettings dem UEFI überlassen und hier der entsprechende Modus aktiviert.

Grundsätzlich lassen sich die Boostraten von drei Komponenten steuern:
1. Der Prozessor kümmert sich um alles, das ist der OOB Modus, bei dem das System der CPU nur sagt, ob sie Höchstleistung, Balance oder Energiesparen soll.
2. Das System kümmert sich darum, das ist der Native Mode. Dann kannst du nicht nur den Powerplan einstellen, sondern auch noch sehr genau einzelne Parameter beeinflussen (powercfg)
3. Das Bios/UEFI kümmert sich um alles, das ist der "Override OS Energy/Performance" Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und .Sentinel.
Bei mir steht der Energiesparplan auf Mittel / Ausgeglichen.
Ich werde das aber wohl besser noch einmal auch im Bios Nachschauen.
Ich habe gedacht, das wäre halt so bei der Kiste.

Kvnn. schrieb:
Kauft euch doch schön die AMD's und freut euch über weniger fps (trotz 7nm vs 14nm - da sollte man sich mal eher Fragen was bei AMD verkehrt läuft) :-*
Wow, bist Du salty. Mach' Dich locker! Was soll bei AMD schief laufen? Nix! Es gibt aktuell genau zwei Intel-Prozessoren, die AMD in Spielen um ein paar Prozentpunkte "weglaufen". Wenn Intel 10nm im Griff hat, werden die Karten neu gemischt. 7nm, 10nm oder 14nm, wayne? Typisches Strohmann-Argument.

Also, wer das letzte FPS braucht, kauft halt 'nen 9900K oder KF, der Rest kauft AMD und spart Geld. Alle haben eine Alternative zum anderen Hersteller. Das ist seit Jahren aktuell die beste Marktlage, die es gab. Sei froh drum. Besser wäre es nur noch, wenn VIA plötzlich mit gleichstarken Prozessoren um die Ecke käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Ned Flanders, s0UL1 und 3 andere
Meine Güte, der Ton wird immer rauher und AMD-fanboy-lastiger hier.
Was soll das erst geben, wenn AMD mal richtig gute CPUs herstellt?! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Laphonso und DonSerious
xexex schrieb:
Was für eine "Kiste" ist das wenn ich fragen darf?
Das ist ein CELSIUS W550 mit Xeon E3 1240.

Ich glaube aber, das ich eben schon einen Fuchs gefunden habe.
Wenn das stimmt, das die Einstellung "Performance" Speed Shift deaktiviert, könnte ja schon ein / der Grund gefunden sein? Muss ich mal ausprobieren.
Vielen Dank auch für die Erklärung zum UEFI.

Kann mir mal einer das mit dem Update der News erklären?

Ich stehe voll auf dem Schlauch!

Warum ist bei Intel die Nachfrage so hoch?

Ich dachte die Nachfrage sinkt bei Intel, da AMD doch jetzt mehr verkauft!?

Wie passt das alles zusammen?
Warum bestellen so viele Intel und AMD macht trotzdem mehr Umsatz!?

Habt ihr schon gesehen das der 3900x bei Alternate auf Lager ist und sofort versendet werden kann.

DonSerious schrieb:
Eine Erklärung dafür dass Konsolen fast nie 60 fps erreichen ist u.a. der Gammel Jaguar von amd. Es war bis heute eigentlich nie ein Vorteil dass die Konsolen CPUs von amd sind. Wir können mit großem Glück davon reden dass die neuen einen Ryzen Abklatsch bekommen.

Konsolen müssen bezahlbar sein und Nintendo hat z.B. immer veraltete Hardware verbaut. Ist also nicht alles.
Zudem bau erst mal 8 Cores auf ein SoC bei solch kleinen Geräten. Kriegst doch in der Form selbst am PC erst heute hin.
Verglichen mit anderen CPUs sind die Dinger sogar noch ganz gut. Das wichtigste iat eh die iGPU. Kann halt so kein anderer Hersteller liefern. Hat seine Gründe warum die kein Intel/Nvidia nehmen, will keiner 1.000 Euro zahlen für eine Konsole. Und es wäre kein SoC möglich also sehr hoher Stromverbrauch.
Die erste Xbox hatte Intel/Nvidia war ein teurer und heißer Klotz. Und natürlich alles sofort veraltet, ist halt so.

JoeDoe2018 schrieb:
Habt ihr schon gesehen das der 3900x bei Alternate auf Lager ist und sofort versendet werden kann.
und Mindfactory hat ihn aus dem Programm genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
ZeroZerp schrieb:
Energieverbrauch ist aber doch deutlich besser. Zudem haben sie zu Intel aufgeschlossen und im Mehrkernbereich in der absoluten Leistung im Bereich Consumer CPU überholt. Also verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz.

Was heißt denn für Dich "nennenswert"? Was erwartest Du denn sonst noch?

LG
Zero

dass man mal weniger als 30% in CPU lastigen Games hinter Intel liegt und vielleicht mal auf 5% kommt. Dann wird auch AMD mal als Gaming Rechner interessant, aber solange es noch games gibt wo die CPUs einbrechen ist zumindest für mich AMD komplett uninteressant und wirklich empfehlen kann ich es auch nicht, wenn man da gerade mal ne gaming Leistung zwischen nem 7700K und 8700K hat. dafür gibt es die Leistung schon viel zu lange auf dem Markt, wirklich bahnbrechendes außer dem 7nm Stromverbrauch war da nicht dabei. Und bei dem was bei 7nm bei rum kommt scheint man immer noch Intels 10nm Prozess hinterherzuhinken. Es sollte jedem klar sein, dass ein Desktop Ice Lake mit mehr als 4.1 boost takt laufen wird. TSMC 7nm ist halt nicht gleich Intel 7nm. Und der Fertigungsprozess bringt letzten Endes auch nichts, wenn das finale Produkt dahinter schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, DonSerious und Tronado
Für viele
morpheus99 schrieb:
Kann mir mal einer das mit dem Update der News erklären?

Ich stehe voll auf dem Schlauch!

Warum ist bei Intel die Nachfrage so hoch?

Ich dachte die Nachfrage sinkt bei Intel, da AMD doch jetzt mehr verkauft!?

Wie passt das alles zusammen?
Warum bestellen so viele Intel und AMD macht trotzdem mehr Umsatz!?

Gute Frage. Ich nutz die Kiste zum Zocken, Internet usw. Ich streame nicht, ich render nix. Da kann man sich auch weiterhin Intel gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, .Sentinel. und DonSerious
Das hat schon mehrere gute Gründe. leider nicht die richtige Plattform hier, das zu diskutieren.

Zurück
Oben