News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

2600K mit OC ist jetzt auch nicht so eine extreme Gurke wie man denkt. Aber ein Ryzen für schmales Geld ist definitiv nicht verkehrt. Das AMD Board läuft dann eventuell sogar noch mit zen3+. Bei Intel musste inzwischen bei jeder neuen CPU alles neukaufen, lohnt nicht.

Bin, wie ich schon immer schreibe, kein Fan von AMD oder Intel. Wer etwas Gutes liefert, dessen Produkt kaufe ich. Das habe ich mir in allen Lebensbereichen so angewöhnt.

Mittlerweile macht es mir die CPU/GPU Industrie aber echt schwer.

Alles läuft noch perfekt (in Full HD) mit meinem i7 4470k und meiner 1070, beide OC und unter Wasser. Trotzdem denke ich immer mal wieder über was Neues nach. Aber was?!

Hätte AMD nicht einfach mal verschwinden können um mir meine Entscheidung über die nächste CPU/GPU zu vereinfachen (Achtung!!!!! auf keinen Fall falsch verstehen).

Aber aktuell wird man ja überschüttet an ständigen "Neuerungen", sei es mal wieder ein neuer Refresh bei Intel Sky --> Kaby --> Coffee --> Ice. Immer der selber Brei, aber trotzdem führend bei den Benchmarks.

Oder was besseres bei Zen 2, Ryzen 5 3600 --> 3600X --> Ryzen 7 3700X --> Ryzen 7 3800X --> Ryzen 9 3900X

Ständig neue Bios Versionen für AMD Prozessoren

Nvidia 2060 --> 2070 --> 2080 --> ti --> Super --> Super ti,

Alle zusammen: 14nm, 10nm Fertigung

Neue Boards, neuer Sockel,

AMD Grafik 5700 --> 5700 XT

Klar, ich würfle da viel zusammen, aber genau deshalb.

Irgendwie kommt mir das im Moment alles sehr verzweifelt vor. Ständiges was Neues, ohne eigentlichen Bedarf und merklichen Leistungszuwachs.

Es vergeht mir einfach die Lust was Neues zu kaufen, früher merkte man einen gewaltigen Leistungssprung wenn man eine alte CPU/GPU gegen eine alte getauscht hat (da reichten schon 2 Jahre Unterschied gewaltig).

Aber heute? Sind doch alles nur irgendwelche Marketing Bezeichnungen mit fast der gleichen Struktur und Technik darunter.

Beim 9900KS sollte es ja nicht zu einem Engpass kommen.
Dieser wird ja schon durchgehend produziert und ist verfügbar.
Wird ja nur gebinned und umgelabelt.

Bei den Cascade Lake-X kann ich mir das schon eher vorstellen 🙃

Jim Panze schrieb:
Wo denn?
Könnte man das bitte mal begründen oder war das nur eine Provokation?

Das Wort Provokation in einem deiner Kommentare zu lesen grenzt schon an Hohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, iron_monkey, Atomkeks und 2 andere
Vor zwei Jahren wurde der Konkurrenz dauerhafte Lieferunfähigkeit vorgeworfen, und jetzt ... hmmm ....

824573

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und miagi
Chillaholic schrieb:
Wie kann ein solches Missmanagement bei Intel passieren?
Naja, immerhin kommt es AMD zu gute.
Wieso Missmagamnet?! Technische Probleme können jede Firma treffen besonders wenn die Endprodukte auf eine solch komplexe Fertigung zurückgreifen muss. Das Management und die PR-Abteilung bei Intel arbeiten auf hochturen um die technisch problematische Lage zu überbrücken/überspielen. Im Bereich Management kann man Intel da keinen Vorwurf machen. In diesem seltenen Fall stinkt der Fisch nicht vom Kopf her sonder vom Ground-Levle bzw. Produktiuons-Level.

Ben81 schrieb:
Kennt jeder AMD user. Und mit viel glück schafft er seinen Boosttakt! :daumen:

Mein AMD schafft schon immer seinen festgelegten Boost-Takt.

Hint: Ryzen 3k hat keinen garantierten Mindest-Boost. Auch wenn AMDs dämliches Marketing das so verkaufen will.

Biocid schrieb:
Alles läuft noch perfekt (in Full HD) mit meinem i7 4470k und meiner 1070, beide OC und unter Wasser. Trotzdem denke ich immer mal wieder über was Neues nach. Aber was?!
Wenn alles perfekt läuft, wartet man so lange, bis der tatsächliche Bedarf vorhanden ist, da man dann fürs Geld mehr Leistung erhält.

Aber aktuell wird man ja überschüttet an ständigen "Neuerungen", sei es mal wieder ein neuer Refresh bei Intel Sky --> Kaby --> Coffee --> Ice....--> Ryzen 7 3700X --> Ryzen 7 3800X --> Ryzen 9 3900X
"Neuerungen" sind seit Skylake und Ryzen ja vorhanden. Und zwar gibt es mehr Rechenkerne, so dass je nach Anwendung ein Leistungsplus herauskommt.

Ständig neue Bios Versionen für AMD Prozessoren
Kinderkrankheiten

Nvidia 2060 --> 2070 --> 2080 --> ti --> Super --> Super ti,
Gabs schon immer. xx60, xx70 und xx80. Neu sind die Super Karten, da nVidia bezüglich der Leistungsfähigkeit der Karten aufgrund praktischer Überlegungen bzw. Brauchbarkeit eines der Hauptfeatures (Raytracing) nachlegen musste.

Alle zusammen: 14nm, 10nm Fertigung
Unterschiedliche Nodes gab es auch schon immer

Klar, ich würfle da viel zusammen, aber genau deshalb.

Irgendwie kommt mir das im Moment alles sehr verzweifelt vor. Ständiges was Neues, ohne eigentlichen Bedarf und merklichen Leistungszuwachs.
In Multicore- Anwendungen ist der Leistungszuwachs deutlich merkbar. Verzweifelt ist da nichts. Bedarf bzw. kaufanreiz ist bei vielen auch da (sieht man jetzt wieder am Ryzen 3900x).

Es vergeht mir einfach die Lust was Neues zu kaufen, früher merkte man einen gewaltigen Leistungssprung wenn man eine alte CPU/GPU gegen eine alte getauscht hat (da reichten schon 2 Jahre Unterschied gewaltig).
Die klassischen Fertigungstechniken stoßen an ihre physikalischen Grenzen. Auch in Sachen Architektur ist viel ausoptimiert. Die Sprünge werden in Sachen Silizium weiterhin immer kleiner werden.

Aber heute? Sind doch alles nur irgendwelche Marketing Bezeichnungen mit fast der gleichen Struktur und Technik darunter.
Wenn Du das so siehst, dann besteht für Dich ja keine Notwendigkeit für einen Kauf.
Und ja- Für Standardaufgaben ist heutzutage für geringes Geld einfach schon im Überfluss Leistung vorhanden.

Früher hat man in der Artbeit morgens den Rechner hochgefahren, sich nen Kaffee gemacht und der Rechner war durch eine exklusive Anwendung blockiert. Hat man z.B. was gedruckt, musste man warten.

Heute fährt man Low- End Office- PCs hoch und 15 Sekunden später ist das Ding einsatzbereit. Man kann surfen, nebenbei Musik hören und gleichzeitig eMails, Word Excel und weiss der Geier was offen haben.
Ausdrucke werden bequem im Hintergrund abgehandelt.

So ist also tatsächlich keine Notwendigkeit mehr für überbordende Mehrleistung in der 08/15 Kiste vorhanden.
Diese machen aber nunmal die Masse aus und diese waren früher vornehmlich die treibende Kraft für Innovation.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Wenn Du das so siehst, dann besteht für Dich ja keine Notwendigkeit für einen Kauf.
Und ja- Für Standardaufgaben ist heutzutage für geringes Geld einfach schon im Überfluss Leistung vorhanden.

Danke für deine ausführliche Antwort, aber der Inhalt kam falsch rüber.

Deine Erklärungen sind mir alle bewusst und bekannt ;-)

r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.
Ja wenn Zen 2 mal lieferbar wäre vielleicht...

Zen 2 ist doch lieferbar, außer eben der 3900X.
Der 3900X bringt für Gaming keine eklatanten Vorteile, also hätte man schon seit Juli auf 3600/3700X zurückgreifen können.

Viele 3900X wurden auch bereits ausgeliefert. Es ist jetzt nicht so, dass die garnicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, iron-man und nazgul77
SirSilent schrieb:
Ja wenn Zen 2 mal lieferbar wäre vielleicht...
Du immer mit deiner banalen Stimmungsmache.
Ja, der 3900X ist nicht sonderlich toll verfügbar, es wird im Moment aber besser und ich denke, bald sind da auch genug ab Lager verfügbar. Ich sehe hier viele Leute die den R9 bereits in der Signatur tragen. Wer wartet bis das Teil als "ab Lager" gekennzeichnet ist, selbst schuld. Keine tolle Situation, aber auch keine überaus tragische.

Die Zen 2 Kollegen, die darunter rangieren, sind doch alle in ausreichenden Stückzahlen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und HaZweiOh
Ach ja, Schadenfreude ist die schönste Freude :D

Dai6oro schrieb:
Mich würden ja mal die Yields der 10nm Produkte interessieren. Evtl. bekommt man hier mit nur sehr viel Aufwand eine Handvoll Chips raus, die dann wiederum die 14nm Kapazitäten blockieren. Wir werden es wohl nie erfahren.
Nur als Tipp. Deinen RAM würde ich auf 3600 takten den der teiler greift ab 3733 und der RAM läuft jetzt deutlich langsamer als mit 3600mhz

@Mani89HW

Nicht wenn man den IF auf 1900 laufen lässt. Dann bleibt man bei 1:1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Artikel-Update: Gegenüber US-Medien hat Intel dem Bericht von DigiTimes nicht direkt zugestimmt, doch zwischen den Zeilen ist erkennbar, dass die taiwanischen Medienberichte zum großen Teil korrekt sind. Demnach ist die Nachfrage noch immer höher als die Erwartungen, im PC-Bereich sei es weiterhin eine „herausfordernde Angebot-Nachfrage-Umgebung“, der der Hersteller weiterhin begegnen will. Der Fokus werde dabei im PC-Markt erneut auf den neuesten Core-Prozessoren liegen.

We continue working to improve the supply-demand balance for our PC customers. In the first half of 2019, we saw PC customer demand that exceeded our expectations and surpassed third-party forecasts. We have added 14nm output capacity and are ramping volume on 10nm with systems on shelf for holiday. While our output capacity is increasing, we remain in a challenging supply-demand environment in our PC-centric business. We are actively working to address this challenge, and we continue to prioritize available output toward the newest generation Intel Core i5, i7 and i9 products that support our customers’ high-growth segments.”

@Raucherdackel!

Glaube ich nicht. Wenn nichts Lieferbar ist werden einige auf AMD umspringen und die die bei Intel bleiben würden es so oder so kaufen.

Ich denke auch, dass wir einfach eine Folge der Probleme mit Intels 10nm-Prozess sehen.

Intel wird nicht damit geplant haben, so lange für alle Produkte auf den 14nm-Prozess angewiesen zu sein. Der Normalfall wäre gewesen, dass die Top-Produkte wie neue CPUs längst auf den 10nm-Prozess gewechselt wären und damit 14nm-Kapazitäten z.B. für Chipsätze und sonstige, sekundäre Produkte freigeworden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, .Sentinel. und LukS
Zurück
Oben