News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

Raucherdackel! schrieb:
Künstliche Verknappung, um die Preise hochzuhalten.

Quatsch, da hat Intel gar keinen Grund zu, jetzt wo AMD konkurrenzfähig ist.
Die müssten eher mit den Preisen runter, das wird aber nicht passieren, wenn es ne Knappheit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Alexus6677
Ich bin gespannt wann Intel einen Termin für die 10nm Desktop CPUs nennt. Ich schätze vor 2022 werden wir die nicht sehen.

Cool Master schrieb:
@Raucherdackel!
Glaube ich nicht. Wenn nichts Lieferbar ist werden einige auf AMD umspringen und die die bei Intel bleiben würden es so oder so kaufen.

Richtig sieht mal ja bei Mindfactory was da über die Bühne geht.
824891

Aus meiner Quelle ein Freund der bei Intel arbeitet ist das die 10nm aktuell gerade mal auf einen Niveau von 14+++ ist. Intel wollte auch ein Teil der I Serie bei TSMC auslagern, konnte es nicht da sich AMD dagegen gestellt hat. Deswegen nur Atom.

Weiters ist die Anfrage bei Intel CPU nicht so groß wie gerade aus dem gespuckt sonder Intel ist seit 14 Monaten in Verzug mit der Lieferung. Deswegen können die aktuell nicht so schnell die 10nm forcieren, weil hinten wohlgemerkt ein Stau ist.

AMD liefert aktuell um Faktor 1,65 mehr EPYC CPU an Hersteller als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, dunkelbunter, Transistor 22 und 3 andere
Hm. Scheint wohl überall Lieferengpässe zu geben. Ja ist denn schon Weihnachten, dass das so prekär ist ;)

nazgul77 schrieb:
Vor zwei Jahren wurde der Konkurrenz dauerhafte Lieferunfähigkeit vorgeworfen, und jetzt ... hmmm ....

Anhang anzeigen 824573
Was juckt schon dass Gewäsch von vor zwei Jahren ;) Manch Poster hat nach 5 Minuten vergessen, was er geschrieben hat. Das ist eben Special Support xD

Sie müssen wegen AMD, 4- bzw. 8- Kerner+ raushaufen an Stelle der ewigen 2-Kerner. Klar wurde dadruch die Kapizität um 1/2 bzw. um 1/4 automatisch halbiert. Sie bräuchten auf einmal doppelt so viele Fabriken. 10nm kann für Intel nicht schnell genug kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rockstar85
Makso schrieb:
Intel wollte auch ein Teil der I Serie bei TSMC auslagern, konnte es nicht da sich AMD dagegen gestellt hat.
Kann ich mir gut vorstellen, das Intel das nutzen wollte aber AMD als Großkunde da mitzureden hat.
Scheinbar fehlen TSMC aber eh die 7nm Kapazitäten.

Ist doch eine gute Nachricht - für Intel.

Wenn die Nachfrage hoch ist, ist das für einen Lieferanten immer ganz gut.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Cool Master schrieb:
@Raucherdackel!

Glaube ich nicht. Wenn nichts Lieferbar ist werden einige auf AMD umspringen und die die bei Intel bleiben würden es so oder so kaufen.

Bei mir war es anders herum. AMD kann den 3900x nicht liefern, also ist es der 9900k geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und killer-instinct
DerHechtangler schrieb:
14nm "Neuvorstellung" hat mir gefallen^^.
Nö Intel, könnt ihr schön behalten.

Kann dem Käufer eigentlich wurscht sein.

Was zählt sind die Datenblatt-Werte. Wenn die Werte passen ist der Prozess, mit dem diese erreicht werden, zweitrangig.

-

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Der 14nm Prozess ist der beste Prozess, was Intel jemals gebracht hat. Mal sehen, was da mit 10nm geht.

Ble1tz schrieb:
Bei mir war es anders herum. AMD kann den 3900x nicht liefern, also ist es der 9900k geworden.
Finde ich absolut ok - jedoch verstehe ich diesen "Querkauf" nicht - du hast auf eine 12/24-CPU gewartet (aus meiner Sicht ein "Gaming/Content-Hybrid") und bist am Ende auf eine 8/16-CPU umgesattelt (im Vergleich zum 3900X, fast eine reine Gaming-CPU)...

Hat sich dein Anwednungsprofil geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bonanca, LukS und 5 andere
DenMCX schrieb:
Hat sich dein Anwednungsprofil geändert?

VM´s und CPU lastige Spiele sind so mein Hauptaugenmerk. Die 4 extra Kerne des 3900x wären echt super gewesen, aber da nicht lieferbar blieben 3700x/3800x und 9900k übrig. Da alles 8 Kerner sind, hat das Singlecoremonster das Rennen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und p4z1f1st
Ble1tz schrieb:
VM´s und CPU lastige Spiele sind so mein Hauptaugenmerk. Die 4 extra Kerne des 3900x wären echt super gewesen, aber da nicht lieferbar blieben 3700x/3800x und 9900k übrig. Da alles 8 Kerner sind, hat das Singlecoremonster das Rennen gemacht.
Tolle CPU gekauft, viel vergnügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dunkelbunter, Ben81 und 2 andere
Ble1tz schrieb:
Dann hast du alles richtig gemacht. Intels vt–x hat super Softwareunterstüzung. AMD–V ist für mich ein Reinfall gewesen. Der AMD hat zwar weniger gekostet, aber wer billig kauft, der kauft zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Ble1tz
ZeroZerp schrieb:
So niedrig finde ich zudem die 4,1GHz für die mobilen Prozessoren garnicht.
Ist aber schon klar, das dass der Boost- nicht die Baseclock ist?
Die Base liegt beim i7-10510U bei max. 2,3 GHz.
Finde ich jetzt noch nicht soo sehr berauschend.
Makso schrieb:
AMD liefert aktuell um Faktor 1,65 mehr EPYC CPU an Hersteller als Intel.
Hast Du da mal eine belastbare Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Summerbreeze schrieb:
Ist aber schon klar, das dass der Boost- nicht die Baseclock ist?
Die Base liegt beim i7-10510U bei max. 2,3 GHz.
Wie hier schon von mehreren Usern angemerkt, sind die Clockwerte langsam auch nur noch Schall und Rauch, da die Prozessoren immer dynamischer auf ihre Fertigungsqualität und das Umfeld reagieren.

(Noch) wird die Boostclock bei Intel CPUs schön nach vorgaben regemäßig und zuverlässig erreicht...
Mal sehen, wann die da dann zu Tricksen anfangen oder ihre eigene, neue Definition von Boost oder Turbo liefern.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Wie hier schon von mehreren Usern angemerkt, sind die Clockwerte langsam auch nur noch Schall und Rauch, da die Prozessoren immer dynamischer auf ihre Fertigungsqualität und das Umfeld reagieren.

(Noch) wird die Boostclock bei Intel CPUs schön nach vorgaben regemäßig und zuverlässig erreicht...
Mal sehen, wann die da dann zu Tricksen anfangen oder ihre eigene, neue Definition von Boost oder Turbo liefern.

LG
Zero
Seit ich mal meinen Skylake Xeon vermessen habe, gebe ich auf den Boost einen nassen Pups.
Die kochen alle nur mit Wasser, und auf 2 Sec. auf 1 Kern in 4.x GHz kann ich auch zur Not verzichten.

Summerbreeze schrieb:
Die kochen alle nur mit Wasser, und auf 2 Sec. auf 1 Kern in 4.x GHz kann ich auch zur Not verzichten.
Genau dafür ist aber der Turbo da - Um kurzzeitige Lastspitzen abzufedern, ohne dabei die CPU unnötig pushen zu müssen.
Je intelligenter die Steuerungssysteme des Turbos sind und je besser die Umgebung ist, in der sich die CPU austoben kann, umso länger und öfter kann der Turbo gezündet werden.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Genau dafür ist aber der Turbo da - Um kurzzeitige Lastspitzen abzufedern, ohne dabei die CPU unnötig pushen zu müssen.
Je intelligenter die Steuerungssysteme des Turbos sind und je besser die Umgebung ist, in der sich die CPU austoben kann, umso länger und öfter kann der Turbo gezündet werden.

LG
Zero
Das fand ich ja bei Ryzen ziemlich beeindruckend (auch wenn der öfters mal nicht die absolute Max erreicht hat), das ein, zwei Kerne auch über einen längeren Zeitraum immer wieder mit dem Takt im Wechsel ganz nach oben gegangen sind.
Meiner liegt nach 10 Sek. auf der Fresse und pumpt förmlich nach Luft.
Ob das jetzt an der Konfig. von Fujitsu liegt? K. A. Ist halt ein Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben