Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBefürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen
Quatsch, da hat Intel gar keinen Grund zu, jetzt wo AMD konkurrenzfähig ist.
Die müssten eher mit den Preisen runter, das wird aber nicht passieren, wenn es ne Knappheit gibt.
@Raucherdackel!
Glaube ich nicht. Wenn nichts Lieferbar ist werden einige auf AMD umspringen und die die bei Intel bleiben würden es so oder so kaufen.
Richtig sieht mal ja bei Mindfactory was da über die Bühne geht.
Aus meiner Quelle ein Freund der bei Intel arbeitet ist das die 10nm aktuell gerade mal auf einen Niveau von 14+++ ist. Intel wollte auch ein Teil der I Serie bei TSMC auslagern, konnte es nicht da sich AMD dagegen gestellt hat. Deswegen nur Atom.
Weiters ist die Anfrage bei Intel CPU nicht so groß wie gerade aus dem gespuckt sonder Intel ist seit 14 Monaten in Verzug mit der Lieferung. Deswegen können die aktuell nicht so schnell die 10nm forcieren, weil hinten wohlgemerkt ein Stau ist.
AMD liefert aktuell um Faktor 1,65 mehr EPYC CPU an Hersteller als Intel.
Sie müssen wegen AMD, 4- bzw. 8- Kerner+ raushaufen an Stelle der ewigen 2-Kerner. Klar wurde dadruch die Kapizität um 1/2 bzw. um 1/4 automatisch halbiert. Sie bräuchten auf einmal doppelt so viele Fabriken. 10nm kann für Intel nicht schnell genug kommen.
Finde ich absolut ok - jedoch verstehe ich diesen "Querkauf" nicht - du hast auf eine 12/24-CPU gewartet (aus meiner Sicht ein "Gaming/Content-Hybrid") und bist am Ende auf eine 8/16-CPU umgesattelt (im Vergleich zum 3900X, fast eine reine Gaming-CPU)...
VM´s und CPU lastige Spiele sind so mein Hauptaugenmerk. Die 4 extra Kerne des 3900x wären echt super gewesen, aber da nicht lieferbar blieben 3700x/3800x und 9900k übrig. Da alles 8 Kerner sind, hat das Singlecoremonster das Rennen gemacht.
VM´s und CPU lastige Spiele sind so mein Hauptaugenmerk. Die 4 extra Kerne des 3900x wären echt super gewesen, aber da nicht lieferbar blieben 3700x/3800x und 9900k übrig. Da alles 8 Kerner sind, hat das Singlecoremonster das Rennen gemacht.
Dann hast du alles richtig gemacht. Intels vt–x hat super Softwareunterstüzung. AMD–V ist für mich ein Reinfall gewesen. Der AMD hat zwar weniger gekostet, aber wer billig kauft, der kauft zweimal.
Ist aber schon klar, das dass der Boost- nicht die Baseclock ist?
Die Base liegt beim i7-10510U bei max. 2,3 GHz.
Finde ich jetzt noch nicht soo sehr berauschend.
Makso schrieb:
AMD liefert aktuell um Faktor 1,65 mehr EPYC CPU an Hersteller als Intel.
Wie hier schon von mehreren Usern angemerkt, sind die Clockwerte langsam auch nur noch Schall und Rauch, da die Prozessoren immer dynamischer auf ihre Fertigungsqualität und das Umfeld reagieren.
(Noch) wird die Boostclock bei Intel CPUs schön nach vorgaben regemäßig und zuverlässig erreicht...
Mal sehen, wann die da dann zu Tricksen anfangen oder ihre eigene, neue Definition von Boost oder Turbo liefern.
Wie hier schon von mehreren Usern angemerkt, sind die Clockwerte langsam auch nur noch Schall und Rauch, da die Prozessoren immer dynamischer auf ihre Fertigungsqualität und das Umfeld reagieren.
(Noch) wird die Boostclock bei Intel CPUs schön nach vorgaben regemäßig und zuverlässig erreicht...
Mal sehen, wann die da dann zu Tricksen anfangen oder ihre eigene, neue Definition von Boost oder Turbo liefern.
Seit ich mal meinen Skylake Xeon vermessen habe, gebe ich auf den Boost einen nassen Pups.
Die kochen alle nur mit Wasser, und auf 2 Sec. auf 1 Kern in 4.x GHz kann ich auch zur Not verzichten.
Genau dafür ist aber der Turbo da - Um kurzzeitige Lastspitzen abzufedern, ohne dabei die CPU unnötig pushen zu müssen.
Je intelligenter die Steuerungssysteme des Turbos sind und je besser die Umgebung ist, in der sich die CPU austoben kann, umso länger und öfter kann der Turbo gezündet werden.
Genau dafür ist aber der Turbo da - Um kurzzeitige Lastspitzen abzufedern, ohne dabei die CPU unnötig pushen zu müssen.
Je intelligenter die Steuerungssysteme des Turbos sind und je besser die Umgebung ist, in der sich die CPU austoben kann, umso länger und öfter kann der Turbo gezündet werden.
Das fand ich ja bei Ryzen ziemlich beeindruckend (auch wenn der öfters mal nicht die absolute Max erreicht hat), das ein, zwei Kerne auch über einen längeren Zeitraum immer wieder mit dem Takt im Wechsel ganz nach oben gegangen sind.
Meiner liegt nach 10 Sek. auf der Fresse und pumpt förmlich nach Luft.
Ob das jetzt an der Konfig. von Fujitsu liegt? K. A. Ist halt ein Fertigrechner.