News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

Intel und AMD haben gleichermaßen mit der Befriedigung des CPU-Marktes zu kämpfen.
Es spielt doch keine Rolle, ob die CPU in 7, oder 14nm gefertigt werden, wenn weniger Produziert werden kann als Nachfrage vorhanden ist.
Wenn ein OEM zu wenig CPUs zum Bauen von PCs geliefert bekommt, dann leidet die Wirtschaft insgesamt darunter.
Der kann auch nicht zu AMD gehen, wenn die selbst nicht nachkommen mit dem Ryzen 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
KlaraElfer schrieb:
Auch in 14nm wird Intel spätestens mit Cometlake im bereich bis zu 12 Kerne mehr als Konkurrenzfähig sein, wenn sie es nicht sogar schaffen effizienter als AMDs Mainstreamangebote zu sein.

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Der 12-Kerner verbrät schon weniger als der 8-Kerner vom Intel im Produktivbereich. Und du denkst wirklich das nun auf Basis von 14nm eine Wunder-Effizienz-CPU mit 10 Kernen kommt ? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, knoxxi, Iapetus und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Tja. Im Mobilsektor wird es auch in den nächsten Jahren so gut wie keine Geräte mit AMD CPU geben. Die paar Modelle die es derzeit gibt sind meist nur Alibiprodukte. Im Notebooksektor ist Intel noch immer Alleinherrscher.
Bullshit. Sicher dominiert Intel, aber "so gut wie keine" ist totaler Bullshit:
Notebooksbilliger listet immerhin 153 Modelle mi AMD Ryzen.
Bei HP gibt es diverse Serien mit Ryzen auch als CTO/BTO.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Cool Master schrieb:
Mein Tipp an Intel:

Räumt eure Produktlinien auf!

Macht es wie AMD jeder bekommt ECC und alle anderen Features der einzige Unterschied ist Kernzahl und -Takt bzw. Boost.

Aber das wird nicht passieren...
Damit würde Intel von sich aus den OEM Markt abschießen, genauer gesagt die Handelsstrukturen um den OEM Markt herum, und somit DIE Hardware-Cashcow schlechthin töten, ausweiden, das Leder abziehen, schlachten, ... from Nose to Tail!
Die OEM Anbieter müssten ihre unübersichtlichen Produktpaletten, samt übertrieben vollen Marketing, Sales, Aquise, ... Abteilungen ausmisten. Ebenso die großen Kunden, die ihre ahnungslosen "Entscheider" (aka "auf Werbebroschüre Deuter") endlich feuern könnten, während die IT die Sektkorken knallen lassen würde.

Aber das wird nicht passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Workbench, iron_monkey und 2 andere
aldaric schrieb:
Jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Der 12-Kerner verbrät schon weniger als der 8-Kerner vom Intel im Produktivbereich. Und du denkst wirklich das nun auf Basis von 14nm eine Wunder-Effizienz-CPU mit 10 Kernen kommt ? :hammer_alt:
High Comsumption CPU statt High End xD

aldaric schrieb:
Und du denkst wirklich das nun auf Basis von 14nm eine Wunder-Effizienz-CPU mit 10 Kernen kommt ?
Abwarten- Im Normalfall ist ja genau der hohe Takt der "Stromfresser". Unabhängig der Bezeichnung des Fertigungsprozesses.
Sieht man ja auch am Verbrauch der Ryzens, wenn man alle "Boosts und Turbos" aktiviert.

Sowohl AMD als auch Intel schrauben ja deshalb auch wieder kräftig an der IPC. Erstmal abwarten, was da kommt, bevor man vorschnell ein Urteil fällt.

An eine Wunder-Effizienz-CPU glaube ich persönlich nicht. An eine CPU die die Vorgängergeneration in Sachen Effizienz schlagen kann bzw. muss aber schon.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Hier schreien doch dieselben Leute über den Verbrauch der Intels die bei vegas UV propagieren... Das geht auch bei CPUs, ziemlich gut sogar...mein 9700k ist bei 5ghz entgegen des Klischees ein hitzkopf und schluckspecht zu sein noch nichtmal bei prime über 70grad und beim gaming normalerweise unter 50, das er bei den temps auch nicht ansatzweise soviel säuft wie in den Tests sollte ja klar sein.
Alles eine Frage der Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Fraggball schrieb:
mein 9700k ist bei 5ghz entgegen des Klischees ein hitzkopf und schluckspecht zu sein noch nicht...

Der 9700k ist diesbezüglich eine Ausnahme- CPU:

824482

Dafür "nur" 8 Cores. Er scheint in der Fertigung aber irgendwie auch den Sweetspot der Architektur zu treffen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Fraggball schrieb:
und dell seiten zu den jeweiligen produkten existieren ja, steht halt drunter "call for pricing"
"Then we will sell you an Intel inside system"

Kann man nur schlecht lesen, Schrift hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HaZweiOh
ZeroZerp schrieb:
Dafür "nur" 8 Cores
🤣🤣🤣
Diese 8 kerne sind dank der nutzlosigkeit von HT beim gaming immernoch die stärkste gaming cpu mit dem 9900k.
Alte tote Plattform hin oder her! 🤣
Ich bezweifle stark das ich damit nicht noch 2 gpu Generationen sehr entspannt durchhalte.

Fraggball schrieb:
Diese 8 kerne sind dank der nutzlosigkeit von HT beim gaming immernoch die stärkste gaming cpu mit dem 9900k.
Deswegen die Anführungszeichen beim "nur". Über eine exzellente Gaming- Performance dieser CPU müssen wir glaube ich nicht reden....

Für derzeit 350,-€ macht man damit, wenns nur ums Zocken geht mit Anwendungsausflügen auch nicht sonderlich viel falsch...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ich weiß gar nicht was hier über 12 Kerne bei Intel fabuliert wird. Die sind froh das sie 10 im 14 nm ++++++ hinbekommen. Das die auch nicht lieferbar sind, oder sein werden ist natürlich
für Käufer Mist.
Was AMD bis dahin macht, wissen wir auch nicht
genau.
Wenn der 3950 X im November auch nur sporadisch auftaucht ,ist das genauso schlecht.
Gibt ja hier scheinbar ne Menge Leute,die drauf warten und natürlich auf TR ,wie ich,

ZeroZerp schrieb:
Deswegen die Anführungszeichen beim "nur". Über eine exzellente Gaming- Performance dieser CPU müssen wir glaube ich nicht reden....
Ganz sicher nicht. Wenn es um einen reinen Gaming Rechner mit high refresh geht, so wie bei mir gibt es gute Gründe dafür den 9700k zu wählen.
Desweiteren kann ich ihn ja vielleicht, falls nächstes Jahr ein Engpass besteht, für 600 Euro an einen Intel fan verkaufen und mir einen 4900x inkl board davon kaufen. (sollte amd es damit schaffen in meinen Titeln vorne zu sein) 🤣

Fabo schrieb:
Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen 😂

In meinem Freundeskreis gibt es auch einige die lieber weiterhin Intel Prozessoren kaufen nur weil sie schon immer Intel hatten.

Einheitlichkeit ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor, den man nicht kleinreden kann!

Xedos99 schrieb:
Ich weiß gar nicht was hier über 12 Kerne bei Intel fabuliert wird.
Wollen sie nicht abgehängt werden, werden sie die irgendwann bringen müssen.

Die sind froh das sie 10 im 14 nm ++++++ hinbekommen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Das die auch nicht lieferbar sind, oder sein werden ist natürlich
für Käufer Mist.
Woher weißt Du, dass die nicht lieferbar sein werden? Glaskugel?

Was AMD bis dahin macht, wissen wir auch nicht
genau.
Die haben doch ne schöne Roadmap?

Wenn der 3950 X im November auch nur sporadisch auftaucht ,ist das genauso schlecht.
Stimmt - Damit sollte man aber rechnen. Die letzten CPU Launches liefen von keinem Hersteller wirklich glänzend, was Verfügbarkeiten beliebter Modell angeht.
Gab aber auch schon gute Launches.

Gibt ja hier scheinbar ne Menge Leute,die drauf warten und natürlich auf TR ,wie ich,
Das stimmt. Wo ich mich dann doch immer wundere ist, dass es Leute gibt, die sich dann statt des großen Modells das kleinere kaufen, was verfügbar ist.
Das ist ein Indikator dafür, dass bei vielen der haben- wollen Faktor eher überwiegt, als die Notwendigkeit.
Das überrascht mich ein wenig, dass garnicht so wenige bereit sind für ihr Hobby dann doch nen haufen Geld hinzulegen.

Es würde mich interessieren wie sich z.B. die Absatzzahlen eines 3900x bei voller Verfügbarkeit entwickeln würden, wenn sie jetzt schon in die Nähe derjenigen niedrigerer Kategorie kommen lt. Mindfactory.

LG
Zero

Erklärt zumindest auch warum AMD mit dem 3950 keinerlei Zeitdruck hat und verschieben kann.

Binning for Winning.

Angst um Intel braucht man deshalb nicht haben.

Jim Panze schrieb:
Ich werde einen Wechsel vollziehen denke so ein 3700x würde mir ganz gut stehen, jetzt wo auch die B550 Bretter raus kommen.

Ein B450 Board reicht auch für den 3700X ^^
Einziger Nachteil: Man muss vorher das Bios aktualisieren 😅

Jim Panze schrieb:
Habe noch einen 2600k und brauche was neues?

meister, wenn du einen 2600k am laufen hast, ist es herzlich egal, was du kaufst.

anscheinend gibt dein geldbeutel nur in längeren zeitabständen investitionen in hardware her.

da würde ich dir aktuell trotzdem zu einem kleinen amd ryzen system (gerne auch gebraucht erste generation) raten und beim nächsten frei werdenden geld, steckst du eine richtig fette cpu je nach geldbeutel drauf.

das geht halt bei intel leider immer sehr selten und meistens mit gefrickel.

3+ generationen von cpu´s mit einem board out of the box sind bei intel äußerst selten, existier(t)en aber tatsächlich.

das p5b war z.b. so ein brocken...hat p4, p5, core 2 duo und core 2 quad geschluckt :bussi:

bei intel kann man trotzdem jederzeit immer in das regal greifen und bekommt kein schlechtes produkt. wenn du aber tatsächlich immer noch mit einem 2600k rum machst, ist dieses regal für dich mittlerweile zu hoch und du must unten bei amd schauen :evillol:

mfg

Zurück
Oben