News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

Nozomu schrieb:
Trollen nennt man Leute die beim anderen Lager sind, aber in Themen von der Konkurenz schreibt.
Hmm, alleine die Einteilung in "Lager" ist schon fragwürdig. Trolle sind Leute, denen es gar nicht um die Sache geht, die nur stänkern wollen und unsachlichen Bullshit von sich geben. Am liebsten im 2-Minuten-Takt, damit der Nerv-Faktor auch wirklich auf 180 steigt.

Jim Panze schrieb:
Jo ich guck jetzt mal was es so für AMD für Themen gibt und werde da ein wenig Politik machen.
Danke nochmals für die überzeugenden Worte die mich letztlich dazu bewegen werden das Lager nach 15 Jahren zu wechseln. Letztlich macht es heut zu Tage deutlich mehr Sinn Intel zu bashen als AMD.
Du sollst überhaupt keine (wie du es nennst) "Politik machen" (womit du dem armen Hersteller sowieso mehr schadest als nützt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Jim Panze schrieb:
Jo ich guck jetzt mal was es so für AMD für Themen gibt und werde da ein wenig Politik machen.
Da musste ich jetzt tatsächlich lachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, s0UL1 und knoxxi
welcher praktikant bei intel hat diese powerpoint folie ganz unten im artikel erstellt?
konkrete amd cpus werden mit einer ganzen architektur von intel verglichen? aber nur bei cascade lake, nicht bei skylake? 1.74-2.09x?? schon allein die nachkommastellen :freak: unter dem diagramm "relative performance" oben per dollar? wird dollar überhaupt groß geschrieben, habe das noch nie gesehen oder relative performance?

milliardenschweres unternehmen...

ZeroZerp schrieb:
Der Benchmark, der aber dann wiederum genehm ohne Sinn und Verstand bruteforce und außerhalb der Vorgaben von Intel in der Öffentlichkeit dazu benutzt wird um die "maximale Leistungsaufnahme" zu messen? ;)

Wieviel Realität spiegelt das denn wider?

LG
Zero
Viel schlimmer ist dass wiedermal irgend ein Modell mit konkreten Modellen verglichen werden. Intel trau ich es zu dass sie dafür einen reinen Papiertiger in der Schublade haben, für den du nie irgendwo Verfügbarkeit haben wirst, der mega billig ist und kaum Kerne hat, hauptsache er ist billig. So ein 1-Kern Bolide der 5€ kostet.
Bei einer Hellcat ist die Preis/Leistung auch bei unter 200€ pro PS, ist sie deshalb besser oder Vergleichbar zu einem Bugatti Veyron, wo eher 1000€ pro PS anliegen? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Stunrise schrieb:
Tja, war gut gedacht, aber es gab nicht einen einzigen lieferbaren Business-PC von den großen Anbietern mit Ryzen zu kaufen. Von Fujitsu und von HP gab es je ein einziges Produkt, das jeweils nicht lieferbar war.
Gut versteckt, aber es gibt auch Ryzen Optiplexe. z.B. Optiplex 5055
Aber Dell versteckt ja seit jeher seine AMD Produkte. Man muss wissen dass es sie gibt und seinem Verkaufsberater des Vertrauens mehr oder weniger zum jagen tragen. Und im Vergleich zu Lenovo und HP ist das Angebot leider sehr dünn.
Ich bin jetzt dazu übergangen, dass ich mir jedes mal von meinem Dell Vertreter Angebote machen lassen und dann freundlich aber bestimmt zurück schreibe (z.b.) "es ist statt dem Latitude 7400 das Lenovo T495 geworden wegen Ryzen, schönen Gruß an ihre Produktentscheider". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Bonanca, WolledasKnäul und 3 andere
ich verstehe bis heute nicht warum es "lager" gibt wenn es um hardware geht...
vernünftig ist es den eigenen anforderungen entssprechend im bezug auf das eigene budget zu kaufen.
ob die hardware dann rote, blau grüne oder pinke aufkleber hat sollte dem vernünftigen und informierten user ziemlich egal sein.

weder intel noch amd noch nvidia sind ein gutmenschenverein, sondern rein auf gewinnmaximierung getrimmt.
wer da aus "unterstützungsgründen" von einem bestimmten hersteller kauft obwohl ein anderer die eigenen anforderungen besser erfüllt ist einfach ein bisschen dämlich.

alle 3 läden haben dreck am stecken und "lügen" in ihren marketingfolien...wer das noch nicht gemerkt hat dem is nicht zu helfen.

ziemlich schade eigentlich das man hier immer wieder über sowas diskutieren muss und die empfehlungen an uninformierte user (gerade wenn es um neue rechner geht) häufig völlig ohne betrachtung der anforderungen sondern einzig und allein nach eigener herstellerpräferenz gemacht werden.

wenn man diesen thread hier wieder liest und was mache leute (aus allen lagern) wieder von sich geben muss man fast ein bisschen brechen.🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Blaze1987, Workbench und 3 andere
species_0001 schrieb:
Gut versteckt, aber es gibt auch Ryzen Optiplexe. z.B. Optiplex 5055
Aber Dell versteckt ja seit jeher seine AMD Produkte.
Das ist wirklich ein Unding! Geht mal selbst auf die Dell-Seite:
www.dell.de / Desktops für Unternehmen / Optiplex => der Filter bietet ausschließlich Intel-CPUs an. Über die AMD-basierten Optiplex wird kein Wort verloren. Der Kunde erfährt nicht mal, dass es sie gibt.

Und unten auf der Seite gibt es ein Werbebanner: "Gesteigerte Innovation" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, species_0001 und knoxxi
Retsam-Master schrieb:
Den wichtigsten und grössten Bereich decken Sie immerhin immer noch ab (Gaming)
Und rüsten nächsten Monat auf.
Wird evt. meine neue CPU sein.

hätte AMD die Gaming Branche in der Tasche, würde Intel effektiv Staub schlucken.

Intel deckt alles im OEM Bereich ab.
AMD bei Gaming.
Oder meinst du etwa die Taktmonster an der Spitze die 0,01% der Gamer kaufen?
AMD ist Konsole, jetzt und Next-Gen.
Am PC bei Selbstschraubern auch vorne und das sind ebenfalls zumeist Gamer.

HaZweiOh schrieb:
Das ist wirklich ein Unding! Gerade ausprobiert: Desktops für Unternehmen / Optiplex => die Auswahl besteht ausschließlich aus Intel-CPUs.
ja, aber its not a bug, its a feature. Und es ist sicher nicht abwägig zu vermuten, dass da im Hintergrund Intel ganz genau aufpasst was der Dell Sklave so macht :D
Das Ryzen Latitude 5495 hat es ja auch nie auf die Dell Homepage geschafft. Und als ich meinen Dell Vertriebler des Vertrauens nach Ryzen Optiplexen gefragt und die Datenblätter bekommen hatte, war daraus ersichtlich dass es auch die ganze Zeit vor Ryzen Optiplexe mit Bulldozer APUs gab. Also die AMD Dell Produkte werden so gut es irgendwie geht versteckt und dann wird sich hingestellt "lohnt sich ja nicht, will ja niemand kaufen" oh Wunder, wenn man die Produkte nur unterm Ladentisch verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, iron_monkey, DarknessFalls und 4 andere
r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.

Wer ist der Käufer? Privat kunden ohne langjärige verträge?

species_0001 schrieb:
Also die AMD Dell Produkte werden so gut es irgendwie geht versteckt
Aluhut auf?

https://www.dell.com/en-us/shop/ena...tomorrow/ab/enabling-today-inspiring-tomorrow

https://www.dellemc.com/de-de/servers/amd-servers.htm

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/sc/desktops

Klar, dell hat massiv mehr Intel, aber überall da wo es amd Produkte gibt sind sie auch nicht schwer zu finden.
Selbst die Filterfunktion auf der Homepage bietet an in den jeweiligen Kategorien nach amd CPUs zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Bonanca, iron_monkey und 4 andere
@species_0001 warum sollte ich das tun?
mag sein das man die beiden modelle aufgrund von verträgen mit zulieferen auf der dell seite nicht findet, aber who cares?

ich habe genug beispiele aufgezeigt von amd produkten auf den diversen dell seiten, davon zu sprechen dell würde amd produkte generell verstecken ist schlichtweg falsch.
amd ist halt im oem markt eine nischenerscheinung.
dell wird schon gut agewogen haben ob sich ein exklusivvertrag in bestimmten bereichen mehr lohnt als das anbieten von amd produkten in dem bereich.
sofern so ein vetrag überhaupt exisitert.
es ist eben marktwirtschaft und wie ich schon sagte, niemand hat was zu verschenken. immer zeter und mordio schreien ist doch einfach nur quark. wenn dell sich mit den amd latitudes und amd optiplexen grosse gewinne versprechen würde wären die ziemlich schnell auf der frontpage. (mysteriöse exklusivverträge laufen ja auch aus und haben kündigungsklauseln)
Ergänzung ()

und dell seiten zu den jeweiligen produkten existieren ja, steht halt drunter "call for pricing"

HaZweiOh schrieb:
Unten auf der Seite gibt es ein Werbebanner: "Gesteigerte Innovation" :lol:
Wer aus der Vergangenheit nichts gelernt hat, ist verdammt, diese zu wiederholen ;)

DerHechtangler schrieb:
14nm "Neuvorstellung" hat mir gefallen^^.
Nö Intel, könnt ihr schön behalten.

Warum sollten sie diese behalten, wenn das mit dem Preisleistungsanstieg stimmt, sind das doch hervorragende Prozessoren für den Preis?
Auch in 14nm wird Intel spätestens mit Cometlake im bereich bis zu 12 Kerne mehr als Konkurrenzfähig sein, wenn sie es nicht sogar schaffen effizienter als AMDs Mainstreamangebote zu sein.

So sieht die Statistik noch besser aus:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 518
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojosan und onkas
pathfinder schrieb:
Intel deckt alles im OEM Bereich ab.
AMD bei Gaming.
Oder meinst du etwa die Taktmonster an der Spitze die 0,01% der Gamer kaufen?
AMD ist Konsole, jetzt und Next-Gen.
Am PC bei Selbstschraubern auch vorne und das sind ebenfalls zumeist Gamer.
Aja.. .AMD deckt Gaming besser als ab Intel :D das ich nicht lache...
Hör mal auf hier mit dem neuen Acc herum zu trollen.

Auch dein erster Kommentar war nur Trollen:
Sehr geiles Design.
Bin auf den Preis gespannt u. den Test.

Hättest deine Augen geöffnet, hättest gesehen das im Artikel der Preis steht.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
So sieht die Statistik noch besser aus:
Kann alles bedeuten... Die haben keine Prozessoren angegeben.
Wer weis was für äpfel mit birnen oder fleisch die vergleichen... Wäre es etwas bewegendes bzw. gutes hätten Sie es hingeschrieben

Zurück
Oben