Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
man soll angeblich auch kein E10 tanken, wenn man 10W40 Motorenöl verwendet.

Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind, kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen, sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden.

http://hmc.haustein-motors.de/hmc/service/e10/
 
wird immer geiler der Thread ^^ wieso denn jetzt bitte grad bei 10W40 ? Die Unterschiede bestehn doch nur in der Langkettigkeit der Ölmoleküle.
Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, kauft jetzt auf einmal auch keiner mehr 10W40 Öl :D
Find ich gut, dann wirds für mich schon billiger :D
 
Und wenn ich die Sprit preise sehe, wird mir Übel. Super und Super Plus kosten an meiner Esso Tankstelle 1,63€uro und das E10 liegt bei 1,45€uro.
Da Super Plus mittlerweile genau so teuer ist wie Super, Tanke ich selbstverständlich Super Plus. Interessant zu sehen ist auch, das keiner die E10 Zapfsäule zurecht anpackt...
 
@M193

Kam eben auch in den Nachrichten (N24). Betatester Auofahrer, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
 
jaaaa alle schön super plus tanken, dann krieg ich E10 bald für 1Euro :evillol:
 
Ich glaube nicht, dass die Atofahrer Betatester sind.

E10 ist schon seit Jahren auf dem Markt. Die Hersteller wissen ganz genau was mit ihren Fahrzeugen passiert.
Wenn BMW und Daimler irgendwelche Tests machen, dann wohl nur als Vorlauf zu irgendeiner Stellungnahme.

Das Problem ist so einfach, wie von Anfang an gennannt. Die Öl-Konzerne haben nur nicht aufgeklärt. Da wollte sich wohl jemand die Kosten für Fernsehspots und Co sparen.
Doch gut zu wissen, das diese gesparten Kosten sie jetzt doppelt und dreifach einhohlen.
 
Es ist doch bekannt, das E10 das Aluminium im Motor angreift. Da hilft auch keine Aufklärung, das jeder Motor das vertragen "soll"
 
Warum sollen die Ölkonzerne über was aufklären, was sich die Regierung aus dem Kreuz gedrückt hat?
 
mein motor geht ganz sicher nicht hopps, ich kenne genug leute die mit meinem auto sogar E85 fahren, seit jahren :D
und bei denen ist auch nicht auf einmal die 17fache menge wasser im motoröl im vergleich zu E5 ;)

verkauft bmw eigentlich andere autos in frankreich? dort gibt es E10 schon seit sommer 2009.......
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Es ist doch bekannt, das E10 das Aluminium im Motor angreift. Da hilft auch keine Aufklärung, das jeder Motor das vertragen "soll"

achso ist das. wo steht das denn , dass es tatsächlich so ist ?
dann poste ich eben zum 20mal die schöne tabelle:
http://www.greenspirits.at/images/neue_bilder/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

komisch oder nicht was da steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keres schrieb:
Warum sollen die Ölkonzerne über was aufklären, was sich die Regierung aus dem Kreuz gedrückt hat?

Weil der Händler schon immer, seit Anbeginn der Zeit, umsetzen muß was die Regierung beschließt.

Der Regierung kanns wurscht sein, dass die Öl-Konzerne auf 8 Millarden Hektorliter E10 sitzen. Die Regierung muß nicht für die Lagerung selbigen zahlen.
Auch muß die Regierung nigs dafür zahlen, dass die Tanklaster für die Lieferung von Super nicht reichen.
 
Wenn Daimler und BMW jetzt schon neue Tests machen wollen, sagt das einiges aus.

Die Brühe kommt jedenfalls nicht in mein Auto rein. (gut ich fahr auch nen Diesel ;-) / aber demnächst wieder Benziner)

Ob ich jetzt 1,50 bezahl oder 1,60 ist mir dann auch egal. Das wird dann eben unter Protest eingebucht.
 
Da fragt man sich, was die Maschinen machen, die in Gebieten bewegt werden, die eine "etwas" höhere Luftfeuchtigkeit haben, wie wir hier in D.

Was die machen? Gar nichts. Gebiete mit höherer Luftfeuchtigkeit haben meist ein wärmeres Klima. Wasser im Benzin/Öl wird immer dann zum Problem, wenn es im Winter gefrieren kann und somit z.B. der Ölabscheider eingefriert. Folge hiervon ist eine verstopfte Motorentlüftung. Ist mir bei meinem BMW 330i übrigens schon zweimal passiert wegen Kurzstrecke. Zum Glück jedesmal ohne Motorschaden. Alleine aus diesem Grund macht mich dieser Punkt mit dem höheren Wasseranteil extrem hellhörig. Motor ist übrigens schon auf Kaltland umgerüstet. Mit mässigem Erfolg.

Ich findes es übrigens bemerkenswert, wie die Herren Ingenieure unter uns meinen alles genau berechnen zu können. Komischerweise decken sich die Praxiserfahrungen ( z. B. Mehrverbrauch ) meist nicht mit euren theoretischen Werten. Woran liegt das? Alles nur Psychologie? Diese Begründung ist mir zu einfach. Und warum haben alle Motorenhersteller noch Prüfstände, wenn man doch eh alles berechnen kann? Vielleicht weil die Praxis manchmal anders aussieht wie die Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad hier an der Shell die Preise gesehen, da hats mich fast aus den Socken gehauen. E10 für 1,55€ und Super Plus für 1,75€!
Blos gut, dass es auch noch Tankstellen ohne E10 gibt und das hoffentlich auch noch ne Weile so bleiben wird.
 
Der reinste Mist auf Erden.

Weniger CO² Emission wenn man aber mehr verbraucht wie passt das den bitte. Und Benzin ist Benzin udn verursacht CO² ob jetzt Fossil CO² von Million von Jahren gespeichert worden ist oder in den natürlichen Fluss herauskomme. Ist Egal.

Wichtig ist das man von Otto Motoren mal weg kommt und sich auf Elektroautos konzentriert.
 
Servus.
Sledge schrieb:
Was die machen? Gar nichts. Gebiete mit höherer Luftfeuchtigkeit haben meist ein wärmeres Klima. Wasser im Benzin/Öl wird immer dann zum Problem, wenn es im Winter gefrieren kann und somit z.B. der Ölabscheider eingefriert. Folge hiervon ist eine verstopfte Motorentlüftung.
Das Problem hatte VW auch. ;)
Daß es Fehlkonstruktionen bei der Motorkreisentlüftung gibt, hatte ich nie bestritten bzw. sogar erwähnt.
Da sollte man sich dann einfach, wenn sonst nix hilft und der Hersteller das Problem nicht in den Griff bekommt, das nächste mal eine "bessere" Marke wählen.
Anbei, bleibt auch immer noch die Frage offen, was die Erdgasfahrzeuge machen. ;)

Komischerweise decken sich die Praxiserfahrungen ( z. B. Mehrverbrauch ) meist nicht mit euren theoretischen Werten. Woran liegt das? Alles nur Psychologie?
Den Mehrverbrauch hatte ich so nicht pauschal bestritten.

Diese Begründung ist mir zu einfach.
Dann halt einfach auf der "komplizierteren" Begründung, daß 5% mehr Ethanol an allem Schuld ist weiter herum hacken. ;)
_____

Es ist doch bekannt, das E10 das Aluminium im Motor angreift.
Bekannt? Dann kannst sicherlich mehrere seriöse Quellen dafür nennen?
Frage am Rande, die Leute in Brasilien, Frankreich und die, die E85 fahren, haben lauter Motoren, die völlig ohne Aluminium hergestellt wurden?! Komischer Weise haben die auch keine Probleme.

Grüßle ~Shar~
 
bubu89 schrieb:
Wenn Daimler und BMW jetzt schon neue Tests machen wollen, sagt das einiges aus.

Das Zeigt nur, wie viel macht die Medien inzwischen haben.
Vermutlich sagte eben ein Genervter Chef:
"Dann machen wir eben nochmal Tests, hoffentlich geben die dann mal ruhe"


also wenn ich in Deutschland getankt habe, dann war das bisher immer E10.
Warum auch nicht?
Der Hersteller sagt ich kann, von daher, wo ist euer Problem?
 
Haudrauff schrieb:
Das Problem ist so einfach, wie von Anfang an gennannt. Die Öl-Konzerne haben nur nicht aufgeklärt. Da wollte sich wohl jemand die Kosten für Fernsehspots und Co sparen.
Doch gut zu wissen, das diese gesparten Kosten sie jetzt doppelt und dreifach einhohlen.
Naja die Kosten werden an den Kunden weiter gegeben, was dem Staat wie immer scheiß egal ist, der freut sich nur über die noch höheren Steuern.
Die Konzerne können dafür ja nix, die wären nicht auf die Idee gekommen solch einen "Quatsch" wie E10 einzuführen.

@Tekpoint
Bis Elektroautos Marktreif sind wirds noch Jahre dauern, die Aktuellen Ladezeiten der Akkus sind zu lange. Ihnen fehlt der Sound, da müssen sich die "Entwickler" was einfallen lassen, aber am Ende haben wir so was wie in Japan oder so wo die Autos dann die ganze Zeit Piepsen :mad:.
und und und ^^ die Zeit wird das Regeln.
 
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