Respekt, selten so viel Bullshit in einem Thread gesehen.
Nur mal als Info am Rande: In Frankreich wird bereits seit dem 01.04.2009 mit E10 gefahren, keine Probleme. In Brasilien wird mit E25, E40, E85, sogar E100 gefahren. Merkwürdig, dass die nicht alle einfach so explodieren, oder? Und das sind nicht nur FlexFuel-Autos. Viele in Deutschland fahren E85 (mit zusätzlichem Steuergerät), ohne Langzeitschäden, dürfte nach eurer Logik doch gar nicht gehen.
Ethanol kann eine größere Menge Wasser binden als Benzin, knapp 400 ml Wasser auf einen 65-l-Tank. Das extra zugesetzte Isopropanol aus dem Benzin verhindert ein Ausfallen des Wasseranteils. Zudem wirkt Ethanol lösend auf Verharzungen, wie sie etwa im Vergaser auftreten, die die Düsen und Schwimmerkammer verkleben beim Überwintern. Jeder mit Krad dürfte/sollte das wissen.
E10 führt zu einem Mehrverbrauch von ~1,7%, nicht 5%, erst recht nicht mehr. Wer über den geringeren Energiegehalt von Ethanol klagt sollte besser Normalbenzin tanken, das hat nämlich ~2 MJ/kg mehr als Super.
Aluminium wird NICHT von Ethanol angegriffen, die Widerstandsfähigkeit wird als "good resistance" eingestuft. Wäre es anders würde kein einziger Automobilhersteller die Verwendung freigeben, da vor allem im Tank und der Kraftstoffpunpe meist Alu verwendet wird. Ethanol ist grundsätzlich sogar weniger aggressiv als Super-Benzin:
http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/pdfversion/register_27/bestaendigkeit.pdf. Ethanol ist kein Ethylacetat!
Was glaubt ihr, woher "Sprit" kommt? Spiritus, Ethanol, dämmerts? Benzin aus Mineralöl ist ein billiger, schlechter Ethanolersatz mit jeder Menge Aromaten, mehr nicht. Dass die meisten Motoren mit höherem Ethanolanteil ruhiger laufen brauche ich nicht zu erklären, oder? Stichwort Oktanbooster aus ETBE, in den USA verboten, hier die Regel, z. B. bei Aral im Ultimate zu 15%. Dass schon in den 80ern 25% Ethanol beigemischt waren, früher noch mehr, das erwähne ich mal nur am Rande...