Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
AW: E10 Biosprit gestoppt

Das tolle ist ja auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn man Bio-Sprit hat, man das Auto nicht lange stehen lassen darf..
Also, das Auto einfach mal ein halbes jahr stehen lassen geht nichtm, weil der Kram anfängt zu Schimmeln..
Auch nicht grade so lecker..
Das ist meiner Meinung nach eine richtig schöne Milch-Mädchen-Rechnung..
 
Servus.

Wäre mir neu, das Alkohol in der angeblichen Konzentration schimmelt.

Grüßle ~Shar~
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Wer bitte schön glaubt denn das, was ein Politiker sagt. Und wem diese Lobby-Politiker den schwarzen Peter zuschieben ist doch völlig irrelevant. Am Besten nicht 10 tanken, selbst wenn das alte 30% mehr kostet.
 
gestoppt heißt aber noch lange nicht das es rückgängig gemacht wird - was den meißten woh lieber wäre!

Ich bleib bei meiner Theorie => wird E10 nicht getankt, wird Super und SuperPlus exorbitant teuer werden - solange eben, bis der E10 Absatz 'zufriedenstellend steigt'
 
1. Bitte Suchfunktion und Augen benutzen, es gab schon einen E10-Thread.

2. Bitte jetzt nicht immer neue Horror-Storys auftischen, die man "mal gehört hat". Belege sind einfach sinnvoll, statt sich mit Mutmaßungen weiter zu verunsichern.

Zudem kann die Mineralölindustrie das gar nicht stoppen. Deswegen ist sie schon zurückgerudert und sagt nur, dass man es nicht weiteren Tankstellen einführt und die Produktion zurückfährt.
 
Ich vermute mal, dass die Mineralölindustrie uns dann die Strafabgaben noch aufschlagen wird.
Momentan tanke ich an E10-Stationen, wobei ich nicht weiß ob in NRW überhaupt schon E10 drin ist.
Es wurde zunächst im Süden und Osten eingeführt/verteilt. Stand im Spiegel.
 
Respekt, selten so viel Bullshit in einem Thread gesehen.

Nur mal als Info am Rande: In Frankreich wird bereits seit dem 01.04.2009 mit E10 gefahren, keine Probleme. In Brasilien wird mit E25, E40, E85, sogar E100 gefahren. Merkwürdig, dass die nicht alle einfach so explodieren, oder? Und das sind nicht nur FlexFuel-Autos. Viele in Deutschland fahren E85 (mit zusätzlichem Steuergerät), ohne Langzeitschäden, dürfte nach eurer Logik doch gar nicht gehen.

Ethanol kann eine größere Menge Wasser binden als Benzin, knapp 400 ml Wasser auf einen 65-l-Tank. Das extra zugesetzte Isopropanol aus dem Benzin verhindert ein Ausfallen des Wasseranteils. Zudem wirkt Ethanol lösend auf Verharzungen, wie sie etwa im Vergaser auftreten, die die Düsen und Schwimmerkammer verkleben beim Überwintern. Jeder mit Krad dürfte/sollte das wissen.

E10 führt zu einem Mehrverbrauch von ~1,7%, nicht 5%, erst recht nicht mehr. Wer über den geringeren Energiegehalt von Ethanol klagt sollte besser Normalbenzin tanken, das hat nämlich ~2 MJ/kg mehr als Super.

Aluminium wird NICHT von Ethanol angegriffen, die Widerstandsfähigkeit wird als "good resistance" eingestuft. Wäre es anders würde kein einziger Automobilhersteller die Verwendung freigeben, da vor allem im Tank und der Kraftstoffpunpe meist Alu verwendet wird. Ethanol ist grundsätzlich sogar weniger aggressiv als Super-Benzin: http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/pdfversion/register_27/bestaendigkeit.pdf. Ethanol ist kein Ethylacetat!

Was glaubt ihr, woher "Sprit" kommt? Spiritus, Ethanol, dämmerts? Benzin aus Mineralöl ist ein billiger, schlechter Ethanolersatz mit jeder Menge Aromaten, mehr nicht. Dass die meisten Motoren mit höherem Ethanolanteil ruhiger laufen brauche ich nicht zu erklären, oder? Stichwort Oktanbooster aus ETBE, in den USA verboten, hier die Regel, z. B. bei Aral im Ultimate zu 15%. Dass schon in den 80ern 25% Ethanol beigemischt waren, früher noch mehr, das erwähne ich mal nur am Rande...
 
zur not wird halt super/super-plus künstlich soweit verknappt, bis man fast gezwungen sein wird e10 zu tanken.... die lassen sich da schon was einfallen.
 
bei der Aral hier im Ort ist die Differenz E10 zu E5 schon auf 8Cent gestiegen (1,52 zu 1,60€). E10 lässt sich nur über den Preis an den Mann bringen. Ich suche mir jetzt immer noch Tankstellen, die kein E10 anbieten, ein paar wenige gibts ja noch. Und irgendwann wird dann halt Super Plus getankt und langsamer gefahren.

Hier mal noch ein interessantes Video:

http://www.videogold.de/die-biosprit-luge/

Edit:
Tolle Marktwirtschaft, Kaum Nachfrage, jede Menge Angebot, Preis vom E10 bleibt gleich, bzw. wird noch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Plus enthält auch 5% Ethanol, genau wie Super früher. Bis 5% muss es nicht deklariert werden. Eigentlich müsste es E5 heißen. Wer kein Ethanol will muss Diesel tanken. http://www.classic-oil.de/index.php/de/super-e10

rightguard schrieb:
Die neusten Audis z.b bis zum baujahr 08 können auch kein E10 tanken, bei Benz geht es noch schlimmer.
Schlicht falsch.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles.detail.2011~02~eignung_fuer_e10-kraftstoff.html

Lässt man die Standheizungen weg, bleiben bei den anderen FSI meist nur wenige Produktionsmonate, die rausfallen.

Mercedes sagt z.B., dass generell jedes Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung und 3-Wege-Kat Ethanol verträgt. Technisch einleuchtend.
 
Servus.

Also bisher lebt meine Standheizung bzw. funktioniert sie auch noch. :)

Grüßle ~Shar~
 
zum Glück fahre ich einen Diesel, aber meine Ma leider nicht
sie darf ihr Auto mit E10 betanken und hat dies nun auch ca. 4 Wochen getan
ihr Fazit: weniger Leistung, höherer Verbrauch -> ca. 4,5% mehr!
sie tankt immer Montags und immer für 40€, denn damit kommt sie die ganze Woche aus
die paar Liter, die sie bei E10 mehr bekommt, verbraucht sie aber komischerweise auch mehr
der Leistungsverlust zeigt sich besonders dann, wenn sie am Berg anfahren muss
mit Super kommt sie ohne Probleme weg, mit E10 benötigt sie höhere Drehzahlen
 
Ich hab letztens mit einem Tankstellenpächter gesprochen. An seiner Tankstelle gibts noch kein E10 und sein Umsatz hat sich im letzten Monat verdoppelt.
 
Servus.
-Iwan- schrieb:
der Leistungsverlust zeigt sich besonders dann, wenn sie am Berg anfahren muss
mit Super kommt sie ohne Probleme weg, mit E10 benötigt sie höhere Drehzahlen

Vom psychologischen Standpunkt aus sag ich nix, aber aus technischer Sicht glaube ich das absolut nicht. :cool_alt:


Grüßle ~Shar~
 
Immer dieses Halbwissen und unkreative herrum gelüge ...
Schrecklich,

Ich Tanke E10 aus Prinzip nicht, nicht weil es nicht Umweltschonend ist, sondern weil man mir es als Umweltschonend verkaufen möchte was Quatsch ist.
Da Werden Wälder abgeholzt, damit Fläche frei wird, um Pflanzen anzubauen aus denen Ethanol gewonnen werden kann, das soll dann besser sein ?
das Ethanol ist vielleicht ein geschlossener Kreislauf, abgesehen von der Logistik aus Pflanzen in Brasilien? Ethanol in Deutschland zu machen, aber dennoch fehlt wieder ein Stück Wald etc.

Mich Interessiert es nicht das die Pflanzen für hungernde sein sollten, ist mir egal ob irgendwo Menschen verhungern, davon sind ein Teil auch nur diese Typen in Afrika die ihr HIV verbreiten und immer mehr Kinder kriegen die dann HIV haben, für die wir dann Spenden sollen damit die was zu essen kriegen und Medikamente kriegen um lange zu Leben und wieder viele HIV Kinder machen ... :freak: aber anderes Thema


Ich Fahr meinen BMW mit Leidenschaft, bei ca. 5cent unterschied bei ca. 1,50€ sehe ich Super Plus zu E10 noch als Wirtschaftlich, bis 10 cent hab ich noch mein Prinzip, mal sehen wann ich mich kaufen lasse, alles eine Sache des Preises ...
Wenn E10 Super wenigstens dann auch mehr Oktan hätte als E5, aber bleibt ja als 95iger ...und mein 6 Zylinder kann halt auch was mit 98oktan anfangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Mich Interessiert es nicht das die Pflanzen für hungernde sein sollten, ist mir egal ob irgendwo Menschen verhungern, davon sind ein Teil auch nur diese Typen in Afrika die ihr HIV verbreiten und immer mehr Kinder kriegen die dann HIV haben, für die wir dann Spenden sollen damit die was zu essen kriegen und Medikamente kriegen um lange zu Leben und wieder viele HIV Kinder machen ... :freak: aber anderes Thema

Um des so diplomatisch wie es mir im Moment nur möglich ist auszudrücken: Dieses dümmliche egoistische Kommentar, wo sogar die Bild-Zeitung noch ein weit höheres Niveau erbringt, ist mit das hohlste, was ich je im Internet bisher lesen durfte.

Bleibt die Frage, warum man sich für solche Leute interessieren sollte, die nur an sich Denken und denen es offensichtlich scheiß egal ist, was mit dieser Welt und unserer Umwelt passiert, Hauptsache sie können ihre benzinfressende Potenzverlängerung "füttern" und damit posend durch die Gegend ziehen.

Grüßle ~Shar~
 
Mich Interessiert es nicht das die Pflanzen für hungernde sein sollten, ist mir egal ob irgendwo Menschen verhungern, davon sind ein Teil auch nur diese Typen in Afrika die ihr HIV verbreiten und immer mehr Kinder kriegen die dann HIV haben, für die wir dann Spenden sollen damit die was zu essen kriegen und Medikamente kriegen um lange zu Leben und wieder viele HIV Kinder machen

Manche Eltern bekommen auch dumme Kinder,die später ebenfalls dumme Kinder bekommen die dann so einen ultraschwachsinn schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben