Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Interessanter Ansatz.

Wobei ich Korrosion zumindest bei modernen Autos für unwahrscheinlich halte. Die Tanks und Leitungen sind aus Kunststoff, sogar der Ansaugkrümmer meines Autos ist aus Kunststoff. (Wurde mir bewußt, als es als Neuwagen ein Kühlwasserleck hatte. Da war eine Dichtung des Ansaugkümmers undicht. Und der mußte ja vom Kühlwasser mitgekühlt werden.

Die Motorenteile sind aus Alu oder Stahl aber dort, wo sie mit Kraftstoff in Berührung kommen, geschmiert. Bliebe die Einspritzanlage. Und ich vermute mal, rostender Stahl wäre auch da kontraproduktiv.
 
Motorräder haben in der Regel noch Blech Tanks. Einige ältere Autos bestimmt auch noch. Vielleicht begünstigt das im Ethanol enthaltene Wasser tatsächlich in zu großem Ausmaß die Korrosion.
Ich verstehe die E10 Panikmache wirklich nicht. Die Industrie hat sich diesbezüglich sau blöd angestellt.

Übrigens: Man liest öfters, dass Ethanol manche Kunststoffe quellen lässt. Mir als Kunststofftechniker ist noch kein solcher Kunststoff über den Weg gelaufen (nennenswerte Quellung).
Hier noch eine Tabelle: http://www.greenspirits.at/images/neue_bilder/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf
Man beachtet die ZWEI bei Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich grad mal ne Stunde an Rechner gesetzt und mal diverse Foren , News , Artikel gelesen...

Und komme zu dem Schluss .... beim nächsten vorfahren an die Tanke werd ich bestimmt NICHT zu E10 Traubensaft greifen !

tank ich halt SuperPlus weil ja Super auch am Preis angeglichen ist ....
 
Selbst wenn ich E10 tanken wollte, ich darf nicht. Gehöre zum Personenkreis derer (FSI, GDI usw.), deren Motor E10 schlichtweg nicht verträgt.
Zuviel Aluminium in der Einspritzanlage, die wohl den höheren Einspritzdruck, der für E10 benötigt wird, nicht verpackt.
Deswegen SuperPlus, weil Preisgleich mit Super.
 
Mein 323F BJ2003 verträgt auch kein E10.
Also wird das günstigste Benzin vom Rest getankt.
 
Servus.
Keres schrieb:
die wohl den höheren Einspritzdruck, der für E10 benötigt wird, nicht verpackt.

Das ist so absolut völlig falsch.

Grüßle ~Shar~
 
Was soll der Einspritzdruck damit zu tun haben? Ein höherer Einspritzdruck sorgt für ein feinere Zerstäubung und somit für eine größere reaktive Oberfläche des Treibstoffs --> sauberere/bessere Verbrennung.

Ob du jetzt E85 oder verbleiten 80er Jahre Benzin reinkippst macht diesbezüglich keinen Unterschied. (sofern man die Klopffestigkeit vernachlässigt)
 
Servus.

Ließ dir meine Beiträge oben durch.

Daß E10 ein höheren Einspitzdruck benötigt ist mehr als zweifelhaft, davon aber ab, wie soll der Motor bzw. die Einspitzanlage überhaupt den Ethanolgehalt im Benzin feststellen? --> garnicht, da keine entsprechenden Sensoren verbaut sind, die diesen Gehalt im Benzin messen.
Des weiteren ändert das Motorsteuergerät auch den Einspritzdruck nicht. Einzige Ausnahme sind Benzindirekteinspritzer, bei denen wäre eine Änderung des Einspritzdruckes mögliche, idR. eine Absenkung des Maximaldrucks. Da fließen aber zur Berechnung ganz andere Variablen mit rein.

Grüßle ~Shar~
 
Danke dafür. Dann hat mir jemand wohl was falsch erklärt oder ich habe was falsch verstanden.
Dann ist bei GDI/FSI Motoren eher der Zusammenhang zwischen dem Ethanol und seiner Verträglichkeit/Angriffslustigkeit auf Aluminium zu suchen?
 
Keres schrieb:
Dann ist bei GDI/FSI Motoren eher der Zusammenhang zwischen dem Ethanol und seiner Verträglichkeit/Angriffslustigkeit auf Aluminium zu suchen?


Sherman123 schrieb:

Alu hält Ethanol aus. Was bei wenigen FSI zur Unverträglichkeit führt, ist aber leider nicht bekannt. Einspritzdüsen sind übrigens aus Stahl. Ansaugkrümmer sind meist aus Aluminium-Druckguss.
 
Ansaugkrümmer sind imho heutzutage doch meistens aus Polyamid.
Ja, Alu hält Ethanol aus. Das bestätigt ja auch mein Link.

Allerdings verstehe ich wirklich nicht, warum sich die Industrie so bescheuert anstellt. Ein kurzes Statement vor einiger Zeit und sämtliche Diskussionen wären vom Tisch. Jetzt gehts am Stammtisch weiter und jeder der sich mit der E10 Problematik beschäftigt, ist völlig zu recht sehr skeptisch. (und der Rest, hat "mal irgendwo gehört dass E10 scheiße sein soll").;)
 
Danke für den Fred, ich wusste vorher nichtmal das man da 4%mehr verbraucht. Einfach lächerlich wie sie einem jeden Cent aus der Tasche ziehen wollen. Dazu noch die Angleichung der Versicherungen, d.h wir werden jetzt überall die max Beträge zahlen dürfen...

Naja gut wenn man noch im Ausland tanken kann :D
 
Moin moin,

ich durfte mich in meiner letzten Chemie-Leistungskursarbeit mit dem Thema auseinandersetzen :D Dabei ergab sich bei der Berechnung der Energie, die bei der Verbrennung von jeweils einem Liter Super und einem Liter Ethanol freigesetzt wird, dass Super ca. doppelt so viel Energie enthält wie die gleiche Menge Ethanol, entsprechend niedriger ist die Energie die man aus E10 erhält. :rolleyes:

Korrosion spielt hier allerdings keine Rolle, denn Alkohol ist eine unheimlich schwache Säure, wogegen alle im Fahrzeug verwendeten Metalle immun sind. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass es Probleme mit der Schmierung geben könnte, denn im Gegensatz zu normalem Superbenzin kann der E10er, wegen seines höheren Ethanolgehalts, in wesentlich höherem Maße Fette und Öle lösen. Also je nachdem wie die Motoren geschmiert sind könnte es passieren, dass der Kraftstoff die Schmierung löst und infolge dessen der Motor seine letzten Züge macht.
 
Ich verstehe ja, dass die Leute, die kein E10 tanken können, sich darüber aufregen, aber wer von seinem Hersteller die Freigabe hat, braucht vor E10 keine Angst zu haben.

In Frankreich wird E10 seit fast 2 Jahren verkauft. Hat da jemand was von massenhaftem Autosterben gehört ?
 
Oxienergie schrieb:
Ich verstehe ja, dass die Leute, die kein E10 tanken können, sich darüber aufregen, aber wer von seinem Hersteller die Freigabe hat, braucht vor E10 keine Angst zu haben.

In Frankreich wird E10 seit fast 2 Jahren verkauft. Hat da jemand was von massenhaftem Autosterben gehört ?

Freigabe vom Händler -> JA / Garnatie -> NEIN !

Vielleicht Lieben die Franzosen ihre Autos nicht so sehr :freaky: oder haben Andere Sorgen/Probleme :D

Wenn man jetzt den Umfragen von div. Seiten trauen könnte ... dann ist die Frage nur wie lange sie das hier noch anbieten werden ( das E10 ) oder ich nenn es auch Traubensaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexos93
Nein das glaube ich auch eher nicht. Selbst "normal" Benzin ist schon ein hervorragender Entfetter. Außerdem sind die Öle schon auf Benzin "eingestellt". Einen Motorölfilm, der auch noch ständig nachgeschmiert wird, bekommst du mit Benzin/Alkohol/Ketonen nicht so leicht weg.

Wo steckt hier der Faktor 2 zwischen den Brennwerten?
Brennwert:
Super ~11.9kWh/kg
Ethanol ~7.4kWh/kg wobei Ethanol eine geringfügige (~0.06g/cm³) höhere Dichte hat --> du hast mehr von einem Liter
 
na sherman er hat auch nicht gesagt welche Note er für seine Rechnung bekommen hat ;)
 
Zurück
Oben