Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Den wahren Faktor hab ich doch bereits in nem vorherigen Beitrag von mir feinsäuberlich ausgerechnet ;)

Zu beachten wäre noch , dass wenn es um Verbrennungsmotoren geht, wird generell mit dem Heizwert nicht mit dem Brennwert gerechnet.

Im direkten Vergleich der Energieausbeute im Verbrennungsmotor zwischen (Super-)Benzin und Ethanol sollte auch noch ein ganz wesentlicher Punkt beachtet werden, und zwar die Klopffestigkeit.

Super hat 95ROZ und reines Ethanol etwa 108 ROZ! Das bedeutet Ethanol kann deutlich früher im Motor gezündet werden, ohne, dass das Treibstoff-Luft-Gemisch sich selbst durch den hohen Druck=hohe Temperatur entzündet und so an mehreren Stellen im Zylinder Flammfronten entstehen; -> das sogenannte Klopfen.
Dadurch entsteht im zylinder ein wesentlich höherer Spitzendruck. Das Produkt aus Fläche*Druck ergibt die Kraft die bei der Verbrennung auf die Kurbelwelle wirkt.

Zusammengefassst hat die Verbrennung von reinem Ethanol also einen höheren Wirkungsgrad als normales Super. (Das macht zwar den geringeren Heizwert nicht wett, sollte aber trotzdem beachtet werden !)
 
Gerade wurde im Radio gemeldet, E10 wurde (vorerst) gestoppt!

(das ist ja mal ein riesen Erfolg des deutschen Volkes als Einheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch eben gelesen daß es vorerst gestoppt wird.


Frei nach dem Motto:
Wir wollen kein Plagiat, wir wollen echtes Benzin.
 
Weil sich über 70% mit einer Meinung gefunden haben, sowas war noch nicht da !
 
Was ist daran eine Meinung, wenn die meisten kein E10 tanken, weil sie nicht checken, ob sie es tanken können oder nicht?
 
Lest doch erstmal die News komplett. Der Importstopp ist nur dadurch zum tragen gekommen, weil nicht genügend Kapaziäten (Lager/Tanks) vorhanden sind. Zudem zu wenig Super vorhanden ist und daher erstmal die Umstellung ausgesetzt wird. E10 wird es weiter an den Tankstellen geben.
 
ich check es auch nicht, aber es ist doch nicht pauschal gutes etwas neue zu verhindern von dem man nicht weis ob es nütlich ist...

(das es nicht nützlich ist mache ich nicht an meinen Motordichtungen fest sondern an den Menschen die nix mehr zu essen haben weil wir das essen in unseren Tank kippen)
 
Sorry Corto, aber ich sehe hier einen Erfolg, da sich die Mehrheit in Deutschland einfach mal richtig verhalten hat und den Kram eben NICHT getankt hat.
Aus diesem Grund wurde es jetzt auch vorerst mal gestoppt.
Wären wir nur bei vielen anderen Sachen auch so konsequent... aber das geht wohl nur beim Auto.

Mich freut es jedenfalls!
 
Der ganze Sch....ß ist doch eh nur dazu da mal wieder unter dem Deckmantel "der Umwelt zu liebe" uns noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Fakt ist, dass E10 keinerlei Vorteile für den Endverbraucher hat. Es ist teuerer, der Verbrauch steigt (was im Widerspruch zur Umwelt steht!), der Motor ist gefährdet, denn wenn der Motor schaden nimmt, wer zahlt dann? Klar der Endverbraucher, wer auch sonst? :freak:

Im Endeffekt ist das alles nur Rummacherei um die Benzinvorräte länger aufrecht zu erhalten (aber im negativen Sinne um Geld abzukassieren), generell mehr Geld dran zu verdienen etc. Und nicht zu vergessen auch der Staat verdient ja Anteilsmäßig am Benzin, desto teurer das Benzin, desto mehr verdient Vater Staat.

In meinen Augen ist das eine Frechheit und wenn die merken, dass alle nur noch Super Plus tanken und das E10 Zeug liegen bleibt, stellen die das Super Plus auch noch um. Alles in Allem sind wir eh die gea...ten.

Ich für meinen Teil rege mich schon lange nicht mehr drüber auf, es hilft ja doch nichts...leider.
 
Servus.

nexos93 schrieb:
Korrosion spielt hier allerdings keine Rolle, denn Alkohol ist eine unheimlich schwache Säure, wogegen alle im Fahrzeug verwendeten Metalle immun sind.
Es geht hier auch nicht um die Schädigung durch Säure sondern durch eine eventuelle Korrosion durch den höheren Wasseranteil.

Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass es Probleme mit der Schmierung geben könnte, denn im Gegensatz zu normalem Superbenzin kann der E10er, wegen seines höheren Ethanolgehalts, in wesentlich höherem Maße Fette und Öle lösen.
Sherman hat es im Grunde schon geschrieben. Benzin ist ebenso ein gutes Lösungsmittel wie Ethanol auch.

bubu89 schrieb:
Gerade wurde im Radio gemeldet, E10 wurde (vorerst) gestoppt!

(das ist ja mal ein riesen Erfolg des deutschen Volkes als Einheit)
Würde ich auch nicht als "Erfolg" ansehen, den E10 war schonmal vor einigen Jahren im Gespräch und kurz vor der Einführung gewesen. Damals wurde es dann gekippt, bis eben vor kurzem...entsprechend bin ich davon überzeugt, daß das Thema, auch wenn es im Moment "mal wieder" "gestoppt" ist, noch lange nicht vom Tisch ist.

allstar schrieb:
Fakt ist, dass E10 keinerlei Vorteile für den Endverbraucher hat. Es ist teuerer, der Verbrauch steigt (was im Widerspruch zur Umwelt steht!), der Motor ist gefährdet, denn wenn der Motor schaden nimmt, wer zahlt dann? Klar der Endverbraucher, wer auch sonst? :freak:
Daß es ein wirklichen Mehrverbrauch verursacht, ist nicht wirklich so sicher. Davon ab muss ein Mehrverbrauch nicht zwangsläufig schädlicher für die Umwelt sein. Wenn der Etahnol umweltfreundlicher Hergestellt werden kann und er auch "umweltfreundlicher" verbrennt, dann kann es durchaus, selbst mit einem minimalen Mehrverbrauch umweltfreundlicher sein.
Daß der Motor Schaden davon nimmt ist überhaupt nicht sicher und sogar eher sehr unwahrscheinlich. Dann eher noch Metallteile die dauernd mit dem Kraftstoff in Berührung ist.

Im Endeffekt ist das alles nur Rummacherei um die Benzinvorräte länger aufrecht zu erhalten (aber im negativen Sinne um Geld abzukassieren), generell mehr Geld dran zu verdienen etc. Und nicht zu vergessen auch der Staat verdient ja Anteilsmäßig am Benzin, desto teurer das Benzin, desto mehr verdient Vater Staat.
Das Benzin wird nicht wegen dem Ethanolanteil teurer.

In meinen Augen ist das eine Frechheit und wenn die merken, dass alle nur noch Super Plus tanken und das E10 Zeug liegen bleibt, stellen die das Super Plus auch noch um.
Davon würde ich dann allerdings auch ausgehen.

Wegen den Preisen würde ich mich aber auch eher mal bei den "Experten" bedanken, die diese teuren Sonderformen des normal üblichen Benzins tanken, sprich das V-Power von Shell und was es nicht noch alles gibt.
Bringt im Endeffekt garnichts, daß der Motor damit ruhiger läuft ist faktisch reine Einbildung aber es zeigt ganz klar, daß die Leute bereit sind, mehr Geld für Benzin zu zahlen, daß keinen wirklichen Mehrwert hat.

Grüßle ~Shar~
 
Es wird immer wilder. An der OMV-Tanke hab ich gerade Preise von 1,51 für E10 und 1,59 für Super (E5) gesehen!

8 Cent Unterschied, weil diese Trottel nicht in der Lage waren, die Leute richtig zu informieren, und jetzt viele Super tanken, obwohl sie E10 tanken könnten! Und ich armer Hund muß jetzt diese Goldstaubpreise zahlen, weil ich kein E10 tanken kann!
 
Aktuell: "Industrie stoppt Einführung von E10"

http://www.ftd.de/unternehmen/indus...stoppt-einfuehrung-von-biosprit/60020653.html

Zwar heißt das nur daß erst mal keine weiteren Tankstellen umgestellt werden, während an den umgestellten jetzt erst mal geschaut wird, ob die Kunden doch noch auf E10 umschwenken - bei 8 oder noch mehr Cent Preisunterschied durchaus zu erwarten - aber das ist schon mal interessant...
 
E10 Biosprit gestoppt

Hallo, bin gerade über folgenden Artikel gestolpert:

http://www.bild.de/BILD/politik/wir...aster-einfuehrung-von-bio-sprit/gestoppt.html

Ich finde es einfach nur Krass.

Das Durcheinander, das die Mineralölwirtschaft hier veranstaltet, ist nicht akzeptabel. Es führt zu einer vollständigen Verunsicherung der Verbraucher.“ Die Mineralölindustrie sollte sich endlich eine vernünftige Strategie überlegen, „statt jeden Tag widersprüchliche und verwirrende Botschaften auszusenden“, sagte Röttgen in Berlin

Bitte was? Ich mein, wer hat denn überhaupt die Konzerne aufgefordert, solch einen Sprit herzustellen und zu verkaufen? Und wer hat den Konzernen Strafen angedroht, falls es nicht zum Verkauf kommt?

Es ist doch lächerlich, dass hier die Politiker versuchen, den schwarzen Peter auf die Konzerne zuschieben OBWOHL sie keine andere Wahl haben.

Und was mich auch wundert: Wenn die Tanks anscheinend nun alle voll mit dem E10 Sprit sind, weshalb geht dann seit zwei Wochen der Preis nur noch bergauf?

Da hat sich die EU wohl ein klassisches Eigentor geschossen. Hoffentlich wird der Sprit jetzt langsam aber sicher von der Bildfläche verschwinden.

Weil zwar etwas mehr Bio, dafür aber mehr Verbrauch, das schenkt sich im "Umweltbewusstsein" nicht wirklich was.
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Er trägt eben nicht mehr für "Umweltschutz" bei, das ist Scheinumweltbewußtsein.
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Die neusten Audis z.b bis zum baujahr 08 können auch kein E10 tanken, bei Benz geht es noch schlimmer.
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Demnächst kommt noch der Kat für Kühe^^ Lol.

Der Umwelt bringt der Sprit meiner Meinung nach wenig, da man zwar auf den Liter gerechnet weniger Schadstoffe ausstößt, aber mehr verbraucht.
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Servus.

Alter Hut - wird hier im Forum schon lange diskutiert, einschließlich der Meldung über den Stop: klick mich

Grüßle ~Shar~
 
AW: E10 Biosprit gestoppt

Ich halte den E10 Sprit ja eh für Fragwürdig da die Energiebilanz durchs Düngen der Pflanzen und alles was zum modernen Ackerbau sich nicht wirklich verändert. Hier ist noch eine weitere quelle:


spiegel.de
 
Zurück
Oben