Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Wilhelm14 schrieb:
Super Plus enthält auch 5% Ethanol, genau wie Super früher. Bis 5% muss es nicht deklariert werden. Eigentlich müsste es E5 heißen. Wer kein Ethanol will muss Diesel tanken. ...

Du weisst schon dass im Diesel 7% Bio-Anteil drin steckt?
 
Kann dem Thread-Ersteller nur zustimmen.

In meinem Bekanntenkreis fragen sich auch alle nach dem Sinn und Zweck dieser Maßnahme.

Das die Kraftstoffproduktion aus Nutzpflanzen zu lasten der "Lebensmittelversorgung" geht ist ja schon seit Jahren bekannt.
Was ich aber am besten finde, dass sich die Politik zumindest öffentlich kaum einer Schuld bewusst ist.
Finde die Politik trägt die ganze Schuld an dem Debakel. Was können die Autohersteller dafür? Soll VW etwa jeden VW-Fahrer ausfindig machen und ihn einen Brief schicken? Und wenn wir den Sprit zu Recht nicht kaufen, was können die Kraftstoffproduzenten dafür, wieso müssen die dann Strafen zahlen?

Sowas hirnrissiges...Da hat auch keiner mal zu Ende gedacht.

Bitte entschuldigt teils die Stammtischparolen, aber kann bei dem Thema einfach nicht anders...

Grüße

EDIT: Wir haben auch noch einen Ford Fiesta Diesel 1.6 TDCI (90PS Version) und laut Handbuch verträgt der die 7% Biosprit Anteil im Diesel gar nicht...auch so ein Thema für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:

Ist schon klar das du von da unten nicht sehen kannst ob das nun unter oder über Bild Niveau war ...

Diese völlige Überinterpretation, kann ja nicht jeder in Depressionen verfallen weil in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Sowie man gegen Diktatoren die ihre Bevölkerung abschlachten halt Sanktionen in Form von Waffenlieferstop ausspricht :freak: so sehe ich eben Lebensmittel/Medizin stop an HIV Infizierende Menschen, wie gesagt, das ist zwar nur ein kleiner Teil aber immerhin, bei den anderen ist es mir einfach nur gleichgültig, wenns mich so kümmern würde wie andere hier, würd ich alles über Hartz4 Satz jeden Monat nach Afrika schicken ... :freak:

Es ist mir nicht egal was mit unserer Welt passiert, aber ich kann es nicht aufhalten, zumal ich nicht an den Klimawandel aus Co2 Gründen glaube, trotzdem gehe ich zu Fuß zur Arbeit, denn da brauch ich ja keine Potenz, schön diesen Neid zu hören :)


0815-TYP schrieb:

Wenn du im Vorstand von irgendetwas wärst, müsstest du jetzt deinen Rücktritt erklären.
Deshalb kann diese Aussage nicht stimmen, das zeigen uns unsere Vorbildlichen Politiker.
In diesem Sinne Ein Zitat:

Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
(Francois Duc de La Rochefoucauld, fr. Schriftst., 1613-1680)
 
Servus.
ExcaliburCasi schrieb:
Ist schon klar das du von da unten nicht sehen kannst ob das nun unter oder über Bild Niveau war ...

Schwache rhetorische Retourkutsche.
Deine Reaktion, nun versuchen zu beleidigen und persönlich zu werden, deckt sich nur der egomanischen Aussage von gestern.

Anbei, das egoistische Kommentar von gestern lässt nicht wirklich viel Spielraum einer freien Interpretation.

Wenn es dir nicht egal ist, dann schreib auch nicht solche Aussagen, wie die von von gestern...


Grüßle ~Shar~
 
GaBBa-Gandalf schrieb:

Der Bericht von WISO könnte auch ncoh interessant sein.
:D nen kleiner Kopier- Fehler dazu schon vorhanden sorry :) [danke cartridge_case]

E10 ist meiner Meinung nicht mehr als ne Mogelpackung, meiner Meinung. Aber unsere Politiker lassen sich da sicher was schönes einfallen um uns den schön zu reden.
Dieses möchte gern Grün Image von dem Bio Sprit :D wobei im Grunde sogar normal produziertes und gefördertes Benzin Umweltfreundlicher ist ...

ps: Bleibt doch Sachlich sonst wird der Thread sehr schnell geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe post 168 :) verbesserung)
GaBBa-Gandalf schrieb:
Du weisst schon dass im Diesel 7% Bio-Anteil drin steckt?

Die rhetorische Frage ist in zweierlei Hinsicht krepiert. Erstens bezieht sich das von dir aus dem Zusammenhang gestellte Zitat auf meinen Vorposter, der sich dem Ethanol entziehen möchte indem er Super Plus tankt. Ich weise nur darauf hin, dass jedes an Tankstellen erhältliche Benzin Ethanol enthält. Zweitens zeigt deine Aussage "Bio-Anteil" sehr schön die Unwissenheit, aus der die Diskussion im Land entsteht. Bio-Ethanol ist kein Bio-Diesel.

@Shar: Unser 2 Liter 110 kW FSI Passat Variant ist E10-tauglich und hat auch eine Standheizung. Als für mich unbefriedigender Grund für eine Untauglichkeit wird immer quellendes Kunststoff und Korrosion genannt. Auffällig für mich ist aber, dass herstellerübergreifend nur Direkteinspritzer (FSI, GDI, Direct) betroffen sind. Ich vermute daher eher ein Einspritz- denn ein Tankleitungsproblem.
 
Also ich tanke auch nur Super/Super+.
Aus boykott und weil ich mein Auto noch einige Jahre fahren will und meine 125 Pferde da bleiben sollen wo sie hingehören und nicht von Lebensmitteln im Tank verschwinden -.-

Es lohnt sich umweltmäßig und auch nicht im Preis da ich damit weniger KM fahre als mit Super+.

Jetzt tanken wenigstens viele Super+ und reinigen gleichzeitig die Ventile.
Na wenigstens ein Vorteil. ^^

mfg
 
Laut ADAC Motorwelt enthielten und enthalten Super und Superplus laut Stichproben / Laborergebnissen entgegen Etikettierung und allgemeiner Annahme meist überhaupt kein Ethanol (o%)

Dies würde erklären warum nun viele mit E10 einen relativ deutlichen Mehrverbrauch und Minderleistung Ihres Fahrzeugs feststellen können.

Ethanol soll ja teurer als das eigentliche Benzin sein - vll. ist das eine Erklärung dafür warum die Konzerne Super und Superplus meist gar kein Ethanol beigemischt haben.
 
@Restecp
Schon mal daran gedacht, dass er vom Einkaufs bzw. Produktions Preis ausgeht?
Nicht von dem was der Kunde am Ende bezahlt ^^, beim Benzin etc. ist der Größte Anteil nämlich Steuern.
Hab zwar keine Aktuellen zahlen aber das was ich von 2006/2007 im Kopf hab waren es bei Mais um die 0,45$ pro Liter Produktionskosten und bei Zuckerrüben um die 0,80$ für Ethanol.
(Dazu die schöne Brandrodung der Urwälder etc.)
Bei Benzin sind wir bei Produktionskosten von etwa 0,25$ pro Liter.
Das mögen keine 100% Aktuellen Werte sein, aber soll Zeigen, dass die Produktionskosten bei Ethanol bei weitem höher sind, so günstig Verkauft wird er nur da da der Steuersatz nicht so hoch ist.
Ansonsten kannst dich durch google auch informieren :) , meine oben genannten Werte sind wie schon geschrieben Stand ~06/07, da ich mich aktuell damit nicht beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns dein Link zeigen ?
Ich hoffe du willst jetzt nicht die Verkaufspreise vergleichen um auf die Herstellungskosten zu schließen. Stichwort: Steuern.

Edit: Zu spät.
 
@Shar
Vom psychologischen Standpunkt aus sag ich nix, aber aus technischer Sicht glaube ich das absolut nicht.
ob du das glaubst oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen Latte, aber du scheinst hier ja eh keinem glauben zu wollen
glaub was du willst, aber Fakt ist, das es so ist, wie ich es geschrieben habe und ich es live erlebt habe
immer dran denken: Theorie ist eine Seite, Praxis eine andere...
theoretisch könnten wir Aufzüge zum Mond bauen...
 
tatsache, E85 ist komplett mineralölsteuerbefreit bis 2015 :p
hätte ich ja mal garnicht gedacht.

bin jetzt echt mal gespannt wies weitergeht mit E10 hier in D...
 
Servus.

@-Iwan-: Wenn es dir egal ist, warum kommentierst du es dann überhaupt noch?
Es gibt Dinge, die machen technisch einfach nicht viel Sinn, da kann man dann noch so oft schreiben, daß es so ist.
Gebe auch zu bedenken, daß ich nicht die Feststellung, der Wagen habe ein Leistungsverlust in Frage stelle, sondern viel mehr die dazu genannte Ursache.
Entsprechend und abschließend zu der Sache sei nur noch erwähnen, daß es so viele unzählige Möglichkeiten gibt, die wesentlich wahrscheinlicher sind, warum der Wagen einen Leistungsverlust hat, als daß 5% mehr Ethanol im Benzin bei gemischt wurden.
Nun liegt es an dir, ob du dich mit der Thematik näher und besser zu beschäftigen, Erkenntnisse+Möglichkeiten in Frage stellen willst oder du dich weiterhin mit der einfachsten vermeintlichen Möglichkeit zufrieden gibst.

Grüßle ~Shar~
 
Ich tanke das Zeug weil es günstiger ist und meine Karre freigegeben ist.
 
Servus.

Typischer Bild-Artikel.
Hab mir nun den Artikel fünfmal durch gelesen und finde immer noch kein wirklichen und genannten Bezug zur Überschrift (Motorschäden)...
Öl in der Ölwanne, was durch Kondenswasser verdünnt wird....
Da fragt man sich, was die Maschinen machen, die in Gebieten bewegt werden, die eine "etwas" höhere Luftfeuchtigkeit haben, wie wir hier in D.
Gleiches gilt für die unzähligen Erdgas-Fahrzeuge, bei deren Verbrennung deutlich mehr Wasser entsteht, als bei dem 5% mehr Ethanol.
Kondenswasser kann überwiegend bei Fahrzeugen ein Problem werden, die ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt werden oder die ein Problem an oder schlicht eine schlechte Motorkreisentlüftung haben.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt irgendwo dann auch wieder.

Nun gut, ich verfolge die Entwicklung gespannt. Direkt betroffen bin ich aber nicht, da mein Peugeot 206 lt. Angaben des Herstellers kein E10 verträgt :p

Ich kann deshalb auch nur hoffen, dass die Super/Super+ Preise nicht noch weiter angezogen werden, nur damit Leute endlich auf E10 wechseln.
 
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