drunken.panda
Captain
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 3.910
Ey das sind nicht meine Worte!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vllt ne ganze Menge! Schon einmal versucht ne 16 Jahre alte Kiste auf Gas umzurüsten? ist in etwa der gleiche effekt.
Jetzt komm mir nicht das man die und die Teile tauschen kann.
Selbst manche Neuwagen vertragen so eine umrüstung nicht!
Halbwissen? Genau hier:drunken.panda schrieb:...nochmal von vorne diskturieren so führt das zu nichts, da wir tatsächlich zu viel Halbwissen haben.
Aus Palmöl wird Bio-Diesel hergestellt, kein Ethanol. http://de.wikipedia.org/wiki/Palmöl#Palm.C3.B6l_als_EnergiequelleKlassikfan schrieb:Das halte ich für ein Gerücht. In Asien werden zB. Ölpalmen angebaut, um sie als Biosprit-Rhstoff in die "erste Welt" zu verkaufen.
http://www.classic-oil.de/index.php/de/e85Der Ethanolanteil wird z.B. aus Getreide hergestellt, welches hier in Deutschland angebaut wird.
Wilhelm14 schrieb:PS: Ich habe immer recht. Gewöhnt euch dran.
Edit: Bei mir ist es eine Classic-Tankstelle:
http://www.classic-oil.de/index.php/de/e85
E85 ist ein regenerativer, umweltverträglicher und preisgünstiger Kraftstoff, der zu 85% aus Ethanol und zu 15 % aus Benzin besteht. Der Ethanolanteil wird z.B. aus Getreide hergestellt, welches hier in Deutschland angebaut wird.
Das mit den Dichtungen und Leitungen halte ich für ein Gerücht. Leider äußern sich die Hersteller nicht dazu. Versucht doch mal mit Spiritus eine Dichtung zu verätzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Landwirtschaft_und_.C3.96konomieDie Vollkosten für die Erzeugung eines Kubikmeters Bioethanol aus Zuckerrohr liegen in Brasilien bei nur 200 bis 250 US-Dollar, in Deutschland bei 450 bis 500 Euro, das heißt die Kosten in Brasilien sind weniger als halb so hoch als in Deutschland.
Wilhelm14 schrieb:Ja, das liest man häufig in den Medien. Der Wissenschaft sind keine Dichtungen bekannt, die von Brennspiritus (Ethanol) angegriffen werden. Die Journalisten bringen vermutlich Ethanol mit Bio-Diesel durcheinander. In Bio-Diesel waren Fettsäuren enthalten, die im normalen Diesel nicht vorkommen. Spiritus enthält keine Säure.
drunken.panda schrieb:Eigentlich sollte man mal alle wissenschaftlich belegten Fakten mit Quellenangabe zusammentragen und dann nochmal von vorne diskturieren so führt das zu nichts, da wir tatsächlich zu viel Halbwissen haben.
jaja die Bildzeitungsleser dürfen nicht unterschätzt werdenSo viel geballter Sachverstand auf den vier Seiten!
Blutschlumpf schrieb:@DarkInterceptor: Sieh es mal von der anderen Seite: Statt Unmengen an subventionierter Überproduktion wegzuwerfen wird Energie draus gemacht.
Bei den aktuell Lebensmittelpreisen besteht imo für niemanden Gefahr zu hungern, höchstens an Überfettung zu sterben.
Von deinen 25 Cent fürs Brötchen sind vielleicht 2 Cent Kosten für den Weizen, alles andere ist Kosten und Marge für Verarbeitung und Handel.
@Wilhelm14:
BioDiesel verschwindet afaik weil man die Steuervorteile hat wegfallen lassen.
Wenn man die Sachen gleich besteuern würde könnte sich kein Material mit Benzin/Diesel aus Erdöl messen, auch kein Ethanol aus Brasilien.
Spiritus mit einem Taschentuch solange auf der Hülle (Medion/ALDI) gerieben, bis es verdunstet war. Nichts ist passiert. Die unschönen Spuren von Aufkleberentfernaktionen rühren von Kleberresten in Kratzer her. Die Kratzer entstehen, wenn man mit Topfschwämmen arbeitet.Wilhelm14 schrieb:PS: Spiritus auf CD-Hülle, ich mach das gleich mal.
Ja, lesen tut man das überall. Es gibt aber im Campingbereich Spirituskocher aus Aluminium. Ich denke einfach, dass die Hersteller bei manchen Fahrzeugen sich nicht sicher sind und im Zweifel einfach "untauglich" sagen. Sie nennen keinen Grund. Und daher das Gemunkel von den ADAC-Journalisten mit Motorschäden im vierstelligen Bereich. Ist denn schon ein Fall bekannt? Schaden durch Ethanol? Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass Super 95 bei uns in Wirklichkeit schon E5 ist. Bis 5 % muss es nicht deklariert werden. Wer also Super 95 getankt hat, hat schon Ethanol aufs Auto los gelassen.Nebula123 schrieb:ich mein gelesen zu haben das es bei Biodiesel die Dichtungen sind und beim Ethanol die Metalle (ALU) im Motor die schaden nehmen (können/sollen).
das liegt eher an der Politik der betroffenen Länder. Wenn man sich vom Weltmarkt abhängig macht statt seine eigene Grundversorgung sicherzustellen würde ich da nicht eine Reduktion der europ. Überproduktion oder das Reduzieren von Zuschüssen verantwortlich machen.Klassikfan schrieb:Eine ziemlich einseitige Betrachtung, die nur die Inlandspreise in Deutschland betrifft. In Indien gibt es derweil schon wieder Hunger, weil die Lebensmittelpreise steigen. Und das liegt natürlich auch an der erhöhten Nachfrage in Europa.
Das hängt alleine an der Politik, das kann man mit der Höhe der Subventionenn und der Steuer auf die Treibstoffe vermutlich bin in den Prozentbereich steuern wenn man will.Und nein, ich bin nicht so optimistisch, daß man jetzt nur die Überproduktion, die sowieso weggeworfen wird (mindestens dein Drittel aller erzeugten Lebensmittel landet im Müll, noch ehe ein Kunde sie kaufen kann) , in Biosprit verwandelt.
Ich und er sprachen von Bio-Diesel, das hat nichts mit Ethanol zu tun, afaik ist das hier alles Rapsöl.Apropos: Auf die 10 % "Bio"-Alkohhol in E10 fallen doch die vollen Mineralölsteuern an, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Europ.C3.A4ische_UnionDer Bundestag verabschiedete am 29. Juni 2006 das Energiesteuergesetz, das die schrittweise Besteuerung von Biodiesel und Pflanzenöl-Kraftstoff vorsieht. Für beide Stoffe soll ab 2012 der volle Mineralölsteuersatz gelten. Reiner Biodiesel wird ab August 2006 mit neun Cent pro Liter besteuert. Um jährlich sechs Cent wird die Steuer ab 2008 bis 2011 erhöht. Ab 2012 greift dann der volle Steuersatz von 45 Cent. Da der Brennwert von Biodiesel unter dem von Mineralöl liegt, wird der volumenbezogene Steuersatz um zwei Cent unter dem Satz für fossile Brennstoffe liegen.
Restecp schrieb:PS: wusstet ihr eigentlich, dass Normalbenzin(also kein Super) einen größeren Heizwert als SUper bzw SUper Plus hat ? Warum hat sich keiner beschwert als das von den Tankstellen verschwand? Damit hatte man doch viiiiiiel mehr Leistung oder nicht ?
möglich das ethanol sich ned mit vergaser motoren verträgt?