°A8 schrieb:
Hier werden zum Großteil Nahrungsmittel zu Kraftstoff verarbeitet und anderswo verhungern Menschen
Keiner weiß ob die Motoren und Leitungen wirklich mit dem Zeug klar kommen. Denn die Hersteller haben ja auch noch keine Langzeittest.
Ethanol an deutschen Tankstellen kommt aus Deutschland, z.B. Zuckerrübe, Weizen. Dabei kommen Pflanzensorten zum Einsatz, die nicht für die menschliche Nahrung geeignet sind, die Züchtungen sind auf Ethanol ausgelegt.
drunken.panda schrieb:
spezielle Dichtungen werden von dem erhöhten Ethanolanteil angegriffen und auch spezielle Legierungen, weshalb der Spritt nicht für alle Motoren ist.
Ja, das liest man häufig in den Medien. Der Wissenschaft sind keine Dichtungen bekannt, die von Brennspiritus (Ethanol) angegriffen werden. Die Journalisten bringen vermutlich Ethanol mit Bio-Diesel durcheinander. In Bio-Diesel waren Fettsäuren enthalten, die im normalen Diesel nicht vorkommen. Spiritus enthält keine Säure.
green.horn schrieb:
...das größere Problem ist doch die Herkunft von dem Zeug. Zum großen Teil wird Ethanol doch aus Pflanzen gewonnen, die nicht in Deutschland angebaut werden.
Um flächendeckend Biosprit anbieten zu können, werden heute schon große Flächen benötigt. Von Deutschland wird eingekauft, und zwar hauptsächlich aus Südamerika und SüdOst Asien. Dabei wird mittels Brandrodung so viel Regenwald niedergemacht, dass die CO2 Bilanz, dank der Verbrannten Biomasse (Bäume und meterdicker Torfboden) verdammt schlecht aussieht.
In Brasilien steht Regenwald unter Naturschutz. Außerdem sind Regenwaldflächen, wie z.B. das Amazonas-Gebiet nicht für den Zuckerrohranbau geeignet. Allerdings sind die Zuckerrohrplantagen in Monokultur mit massivem Düngemitteleinsatz auch nicht besonders vorbildlich.
Nebula123 schrieb:
bei E85 bist du bereits bei einem Mehrverbrauch von ~50%...
An meiner Tankstelle gibt es seit einigen Jahren E85 und ich habe es einfach aus Neugier getankt. Ich habe keinen merklichen Mehrverbrauch. Die Leistung ist diesselbe, gemessen mit der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings springt der Motor bei kaltem Wetter schlecht an. Ich mische dann einfach selbst, Hälfte E85, Hälfte Super.
Edit: Damit mich nicht alle doof finden, will ich über E10 doch noch meckern. E10 soll Super 95 ersetzen. E10 wird dann dasselbe kosten wie Super 95, obwohl es mit günstigem Spiritus vermischt ist. Ich gehe davon aus, dass die Ersparnis nicht an uns Kunden weiter gereicht wird. Es wir schlicht mehr Gewinn gemacht.