Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
TheSlider schrieb:
FAKT ist: Diesel heisst Diesel + Benziner = Benziner ABER es gibt keine ETANOLER.

Fakt ist: das ist falsch.

In Brasilien fahren seit Jahren nur geringfügig an den anderen Sprit angepaßte "Benziner" mit reinem Ethanol.
 
Ich denke auch die Zahlen vom ADAC besonders den Tankstellenbetreibern sind hart geschönt.

1-3% sagen die was andere so im Alltag feststellen tendiert eher zu 5%+
 
@Klassikfan:
Richtig, Motorsteuerungen haben enormes Optimierungspotential
und Genau: 'Passt man seine Fahrweise entsprechend an, kann man sparen'

Wenn man seinem Auto Trinkkultur beibringen möchte, gibts Spezialisten die 'ÖkoTuning' anbieten.

Aber das gehört vielleicht eher in ein KFZ Forum.
 
Restecp schrieb:
Und schlechter anspringen und ruckeln und was die Leute sich noch alles einbilden, naja da fällt mir nicht mehr viel ein außer http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Mit freundlichen Grüßen
ein Dipl.-Ing. der Fahrzeugtechnik

Was sagt der Dipl.-Ing. denn zu der Tatsache, dass die Autobauer heute gar keine langlebigen Produkte mehr herstellen, sondern Fahrzeuge darauf ausgelegt sind nach ein paar Jahren Arbeit den Geist aufzugeben?
 
Mit E10 braucht er aber gnadenlose 13Liter :-O

Alles Einbildung, was nicht sein darf, kann nicht sein...;)

Ich denke die neueren Baujahre (>2000) haben mit E10 kein Probleme.

Bei Alfa hat man bis EZ2008 die Fahrzeuge, die es vertragen, in die Liste geschrieben (statt den Ausnahmen). War wohl einfacher...(wir fahren einen Alfa und einen Fiat)

Alle Fahrzeuge ab Baujahr 2008 sowie folgende Modelle aller Baujahre sind E10-verträglich:

* 159: 1.8 16V, 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6
* Brera: 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6
* Spider: 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6
* 8C: 4.7 32V
* MiTo
* Giulietta

Quelle: http://auto.t-online.de/e10-diese-autos-vertragen-neuen-kraftstoff-e10-nicht/id_43548208/index
 
@restecp:
um dein Beispiel aufzugreifen. Klar sind 0.84l (auf den kompletten Tank demnach?!) nicht besonders viel.
Es geht doch aber um das grundsätzliche. Wenn der Preis gleichbleibt (kann man das bei treibstoffen sagen? ;)), es keinen mehrverbrauch gibt und sonst auch alles wie immer bleibt, können sie meinetwegen gänseblümchen ins benzin kippen.
Aber sobald der Motor durch den E10 Treibstoff auch nur 0.1l mehr verbraucht, ist es einfach nicht mehr gerecht.
Wenn einem das vorher gesagt wird "jetzt gibts ne umstellung auf E10, dadurch verbrauchen die Motoren xy% im durchschnitt mehr" ist das schonmal ne ganz andere Aussage mit der man umgehen kann, als "ab jetzt nur noch E10"
Da werden einfach Sachen verschwiegen.
Und auch gern gebrachtes Beispiel zum Schluß:
Wie in Gottes Namen will ein Politiker der von A nach B mit seiner A8 Limo chauffiert wird (kostenlos) das ganze Thema objektiv bewerten?
Dem isses doch Wumpe wenn unsere Autos durch E10 mehr verbrauchen. Und dem isses auch scheiss egal wenn unsere Autos das Zeug vllt nicht vertragen und wir deswegen gezwungen sind ein neues Auto zu kaufen von Geld das wir nicht haben.
 
Mir egal, was der Sprit kostet, ich tanke immer für 20€
 
Restecp schrieb:
Mit freundlichen Grüßen
ein Dipl.-Ing. der Fahrzeugtechnik

mal so gesehen: ein Ing.- Titel bringt mir herzlich wenig wenn mir trotzdem die Karre hochgeht :evillol:

Von daher ...nicht jeder fährt ein aktuelles Kfz. Selbst dann würde ich kein E10 tanken wollen.

drunken.panda schrieb:
@ beckenrandschwi made my day :p

so falsch ist die Aussage gar nicht. Ich tanke idR auch nur für ~ 20€. Und ob du nun + - 0,50€ rauskommt ist mir wayne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
derBobby schrieb:
Was sagt der Dipl.-Ing. denn zu der Tatsache, dass die Autobauer heute gar keine langlebigen Produkte mehr herstellen, sondern Fahrzeuge darauf ausgelegt sind nach ein paar Jahren Arbeit den Geist aufzugeben?

Echt? Ist das so?

Also ich arbeite auch in der Automobilindustrie (als Konstrukteur für Otto-Motoren bei einem renomiertem dtd. Hersteller)...von daher würde mich interessieren, woher dein Wissen stamt?

@theblade

Was hat denn das Alter mit der E10-Vertäglichkeit zu tun? Also laut theblade müssten ja gerade diesen alten Autos einsame spitze sein!

Egal wie...der Thread ist schon wieder super! So viel geballter Sachverstand auf den vier Seiten! Der Hammer...ich schweige ab sofort und geniesse nur noch! :D
 
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°A8 schrieb:
Hier werden zum Großteil Nahrungsmittel zu Kraftstoff verarbeitet und anderswo verhungern Menschen
Keiner weiß ob die Motoren und Leitungen wirklich mit dem Zeug klar kommen. Denn die Hersteller haben ja auch noch keine Langzeittest.
Ethanol an deutschen Tankstellen kommt aus Deutschland, z.B. Zuckerrübe, Weizen. Dabei kommen Pflanzensorten zum Einsatz, die nicht für die menschliche Nahrung geeignet sind, die Züchtungen sind auf Ethanol ausgelegt.

drunken.panda schrieb:
spezielle Dichtungen werden von dem erhöhten Ethanolanteil angegriffen und auch spezielle Legierungen, weshalb der Spritt nicht für alle Motoren ist.
Ja, das liest man häufig in den Medien. Der Wissenschaft sind keine Dichtungen bekannt, die von Brennspiritus (Ethanol) angegriffen werden. Die Journalisten bringen vermutlich Ethanol mit Bio-Diesel durcheinander. In Bio-Diesel waren Fettsäuren enthalten, die im normalen Diesel nicht vorkommen. Spiritus enthält keine Säure.

green.horn schrieb:
...das größere Problem ist doch die Herkunft von dem Zeug. Zum großen Teil wird Ethanol doch aus Pflanzen gewonnen, die nicht in Deutschland angebaut werden.
Um flächendeckend Biosprit anbieten zu können, werden heute schon große Flächen benötigt. Von Deutschland wird eingekauft, und zwar hauptsächlich aus Südamerika und SüdOst Asien. Dabei wird mittels Brandrodung so viel Regenwald niedergemacht, dass die CO2 Bilanz, dank der Verbrannten Biomasse (Bäume und meterdicker Torfboden) verdammt schlecht aussieht.
In Brasilien steht Regenwald unter Naturschutz. Außerdem sind Regenwaldflächen, wie z.B. das Amazonas-Gebiet nicht für den Zuckerrohranbau geeignet. Allerdings sind die Zuckerrohrplantagen in Monokultur mit massivem Düngemitteleinsatz auch nicht besonders vorbildlich.

Nebula123 schrieb:
bei E85 bist du bereits bei einem Mehrverbrauch von ~50%... :rolleyes:
An meiner Tankstelle gibt es seit einigen Jahren E85 und ich habe es einfach aus Neugier getankt. Ich habe keinen merklichen Mehrverbrauch. Die Leistung ist diesselbe, gemessen mit der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings springt der Motor bei kaltem Wetter schlecht an. Ich mische dann einfach selbst, Hälfte E85, Hälfte Super.

Edit: Damit mich nicht alle doof finden, will ich über E10 doch noch meckern. E10 soll Super 95 ersetzen. E10 wird dann dasselbe kosten wie Super 95, obwohl es mit günstigem Spiritus vermischt ist. Ich gehe davon aus, dass die Ersparnis nicht an uns Kunden weiter gereicht wird. Es wir schlicht mehr Gewinn gemacht.
 
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drunken.panda schrieb:
also befürwortest du generell e10?

Trotz aller anderen "nebenwirkungen"?

ein ganz klares deutsches: Nein :d

ausserdemsind wir nicht in der Indy-car, da wird mit etanol gefahren. kraft kommt von kraftstoff. E10 ist in meinen augen verdünnter kraftstoff. ihr könnt euch gerne das zeug reinschütten mir egal. ich fahre vorbei und erfreue mich am super+............jeder der es tank weiss warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man mal alle wissenschaftlich belegten Fakten mit Quellenangabe zusammentragen und dann nochmal von vorne diskturieren so führt das zu nichts, da wir tatsächlich zu viel Halbwissen haben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ethanol an deutschen Tankstellen kommt aus Deutschland, z.B. Zuckerrübe, Weizen. Dabei kommen Pflanzensorten zum Einsatz, die nicht für die menschliche Nahrung geeignet sind, die Züchtungen sind auf Ethanol ausgelegt.

Das halte ich für ein Gerücht. In Asien werden zB. Ölpalmen angebaut, um sie als Biosprit-Rhstoff in die "erste Welt" zu verkaufen.
Außerdem ist es unerheblich, ob nun NAhrungspflanzen direkt in Sprit verwandelt werden, oder "nur" deren Anbaufläche von "Spritpflanzen" blockiert wird, weil sich diese besser verkaufen lassen, als Nahrungsmittel.

Ja, das liest man häufig in den Medien. Der Wissenschaft sind keine Dichtungen bekannt, die von Brennspiritus (Ethanol) angegriffen werden. Die Journalisten bringen vermutlich Ethanol mit Bio-Diesel durcheinander. In Bio-Diesel waren Fettsäuren enthalten, die im normalen Diesel nicht vorkommen. Spiritus enthält keine Säure.

Wenn dem so wäre, würden Autohersteller ja alle Motoren für E10 freigeben. Schon um sich ein grünes Image zu geben. Das tun sie aber nicht.

In Brasilien steht Regenwald unter Naturschutz. Außerdem sind Regenwaldflächen, wie z.B. das Amazonas-Gebiet nicht für den Zuckerrohranbau geeignet.

Dieser Schutz ist das Paiper nicht wert, auf dem er steht. Die Abholzung des REgenwaldes zB. für riesige Soja-Felder geht munter weiter. Dabei sind die Flächen auch für Soja völlig ungeeignet. Alle Nährstoffe, die diese Monsanto-Pflanze braucht, müssen künstlich eingebracht werden. Und trotzdem geschieht es. Weil man mit Soja Geld verdienen kann und mit Regenwald nicht.
 
derBobby schrieb:
Ich spreche davon, dass die Dinger nicht solange halten wie sies könnten. Man würde ja nichts mehr verkaufen, wenn sie ewig halten...

Sorry, jetzt ist mir ein konkretes Beispiel eingefallen:

Ein ehemaliger HP-Drucker von mir hat einen internen Zähler oder sowas gehabt. Hat man irgendwann eine Grenze überschritten heißt es einfach "Druck kann nicht ausgeführt werden, Tintenauffangbehälter ist voll. Bitte Service kontaktieren."
Nach der Meldung habe ich den kompletten Drucker in seine kleinsten Bestandteile zerlegt. Meine Feststellung war, dass es einen solchen "Auffangbehälter" gar nicht gibt. Aber wer denkt da groß drüber nach? Man kann ja einfach einen neuen Drucker kaufen. Damit wären wir bei der Obsoleszenz. Was das mit dem Thema zu tun hat: Die Konsumenten gehorchen nur noch den diktierten Gesetzen des Marktes. Zu wenige machen sich selbst Gedanken dazu, was richtig und falsch ist. Es wird gekauft.
 
drunken.panda schrieb:
Was hat denn das Alter mit der E10-Vertäglichkeit zu tun?

vllt ne ganze Menge! Schon einmal versucht ne 16 Jahre alte Kiste auf Gas umzurüsten? ist in etwa der gleiche effekt.
Jetzt komm mir nicht das man die und die Teile tauschen kann.

Selbst manche Neuwagen vertragen so eine umrüstung nicht!

drunken.panda schrieb:
Also laut theblade müssten ja gerade diesen alten Autos einsame spitze sein!

wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du, das ich genau das gegenteil meine aber egaaaaal.

drunken.panda schrieb:
Egal wie...der Thread ist schon wieder super! So viel geballter Sachverstand auf den vier Seiten! Der Hammer...ich schweige ab sofort und geniesse nur noch! :D

nicht immer von sich auf andere schieben :rolleyes:
 
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