drunken.panda
Captain
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Müsste eigentlich heißen 70-Prozent-der-Autofahrer-tanken-den-richtigen-Sprit
Beneee schrieb:In den USA ist JEDES Auto ab den 70ern für E10 zugelassen. Ok, die haben teilweise andere Motoren, aber so tragisch kann es also überhaupt nicht sein, es wird einem halt immer irgendeine Scheisse erzählt... Ich tanke trotzdem Super Plus, schon allein weil es vom Preis her so ziemlich dasselbe dann ist.
green.horn schrieb:Bei zB 3000 1/min und 30% geöffneter Drosselklappe wird also genausoviel Bleifrei wie Super wie SuperPlus eingespritzt.
Die Mehrleistung ist rein subjektiv.
Was man sich nicht alles einbilden kann.Beim Kollegen der E10 getankt hat, braucht sein Auto jetzt länger zum anspringen und dann auch noch zum warm werden. (seine Aussage)
Ein klopffesterer Sprudel hat aber nicht mehr energieinhalt.Aber wenn der Spritt mehr Energie enthält wird dadurch doch mehr Hubkraft erzeugt und man muss weniger aufs Gaspedal für die selbe Geschwindigkeit drücken!?
Blutschlumpf schrieb:Ja toll, wenn der nach ein paar Hundert KM kaputt geht ist das eh nicht dein Problem. Interessanter wirds wenn der nach 5 Jahren und 50.000km kaputt geht, versuch dann doch mal nachzuweisen, dass der Motor nicht E10-kompatibel ist.
green.horn schrieb:@ theblade: es gibt einige VW FSI Motoren nach Bj2000 die den E10 nicht mögen.
@DrDave: Durch Superplus hat man keinen geringeren Verbrauch.
Jedes Motorsteuergerät hat Kennfelder, dachdem die Menge festgelegt ist, die eingespritzt wird.
Bei zB 3000 1/min und 30% geöffneter Drosselklappe wird also genausoviel Bleifrei wie Super wie SuperPlus eingespritzt.
Die Mehrleistung ist rein subjektiv.
Dukey schrieb:ach und Dieselfahrer sollen nicht so betroffen sein?
Ich würde mir ziemlich in den Hintern beißen wenn ich einen ach so tollen Diesel fahren würde aber trotzdem 1,36€ bezahlen müsste. Überlegt doch mal wie der Preis vor 2 Jahre war...
theblade schrieb:Ich denke die neueren Baujahre (>2000) haben mit E10 kein Probleme.