Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Mein Peugeot Bj. 98 verträgt lt. Liste das E10 auch nicht.
Ich würde es aber auch nicht tanken, selbst wenn ich könnte.
Ich finde es ist nur Verarsche was sie da betreiben.
Wir Autofahrer in Deutschland, machen nicht mal 0,1% der gesamten CO²-Emission aus,
und dann soll wegen 5% mehr Bio-Anteil jetzt die Welt gerettet werden!?
Kurios ist das ja, das Bio-Ethanol mit riesigen Frachtschiffen über den Teich zu uns hergeschippert wird... und mit was fahren die? Richtig - die verblasen tonnenweise Diesel!

Wir Deutschen lassen uns halt wieder und wieder verarschen und uns wird das Geld aus der Tasche gezogen - so langsam sollte doch jedem mal klar werden:
SO NICHT!

Ich bin der Meinung, das Zeug gehört einfach nicht getankt.
Was wollen die machen wenn ihr Super E10 einfach keinen Absatz findet?
 
Zur Füllung des 50-l-Tanks eines Mittelklassewagens mit Bioethanol werden 358 kg Mais verbrannt. Davon lebt ein Kind in Mexiko 1 Jahr lang.


soviel zu bio - einfach abartig das Lebensmittel verbrannt werden !
die welt hat noch öl !
 
Zur Füllung des 50-l-Tanks eines Mittelklassewagens mit Bioethanol werden 358 kg Mais verbrannt. Davon lebt ein Kind in Mexiko 1 Jahr lang.
Das ist insofern Schwachsinn, da in Deutschland nur Pflanzen, die nicht zum Verzehr geeignet sind, in den Reaktor geschmissen werden. Mais wird imho überhaupt nirgends verwendet.

@Argument Anbaufläche: Der Bauer kann auch nicht 5 Jahre hintereinander dieselbe Frucht auf seinen Feldern ausbringen.


EDIT: Vielleicht möchtest du das nächste Mal Quellen liefern.
 
Restecp schrieb:
die Testbedingungen waren Realbedingungen würd ich mal sagen, auf der Erde gibt es nunmal Sommer und Winter.

Nicht überall gibt es Winter oder Sommer auf der Erde:)

Restecp schrieb:
Deshalb denk ich , dass sich brauchbar und bezahlbar bei E-Fahrzeugen, zumindest im Moment und mindestens für einige Jahre sogar noch, einfach ausschließen.
Find ich auch ganz gut so, solange noch relativ viel Strom in Kohlekraftwerken entsteht :grr:

Was hat das mit den Kohlekraftwerken zutun? Du weisst schon das wir gute 50% mehr Strom bereitstellen im deutschen Netz was wir nicht verbrauchen? 150.000MW am Tag, Verbrauch 8Verschwendung) 80.000MW (kurzzeitig) gerade mal. Hat was mit eine Spitzenleistung in der Vergangenheit zu run.
 
Tekpoint schrieb:
Nein, Elektroautos sind schon weiter als man uns weis machen will;) Die wollen nur schön weiter alle bei Erdöl festhalten weil man da das meiste noch verdienen kann.

Und zu Elektroautos, schau mal
Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto? [1v5
Interessant ist eigentlich nur 5v5, das wichtigste wären Ladezeiten < 15 min oder diese Batterie Tauschstationen. Dazu noch eine vernünftige Reichweite, was bringen einem 60 km oder so, einfach nicht Alltags tauglich außer vielleicht wenn man nur in der Stadt unterwegs ist.
Das ganze noch in einem Normalen Auto verbaut mit Zuschaltbarem V6 oder V8 Sound und ich wäre nicht abgeneigt. (Nach Leistung natürlich) :D
Würde es so etwas geben wäre das schon längst der Renner, gibt es aber nicht (leider)

Sie sind weiter als vor einigen Jahren aber eine alternative zum normalen Benziner sind sie noch nicht.
 
Tekpoint schrieb:
... Du weisst schon das wir gute 50% mehr Strom bereitstellen im deutschen Netz was wir nicht verbrauchen? 150.000MW am Tag, Verbrauch 8Verschwendung) 80.000MW (kurzzeitig) gerade mal. Hat was mit eine Spitzenleistung in der Vergangenheit zu run.

achso und wo gehn dann diese 50% hin ? du weißt schon, dass ein Generator nur so viel Strom liefern kann wie auf "der andern Seite" verbraucht wird oder?
es gab mal jemand schlaues der meinte: Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ .
wenn du das letzte Wort rausfindest, wirst du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken ;)
 
Restecp schrieb:
achso und wo gehn dann diese 50% hin ? du weißt schon, dass ein Generator nur so viel Strom liefern kann wie auf "der andern Seite" verbraucht wird oder?
es gab mal jemand schlaues der meinte: Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ .
wenn du das letzte Wort rausfindest, wirst du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken ;)

Oh da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, richtig es wird umgewandelt. Hatte auch geschrieben das es wir Strom auch verschwenden und nicht verbrauchen, den Strom wird ja nicht verbraucht geht ja um Umwandlung:)

So um es jetzt mal klar zustellen.

Leistungsbilanz Elektroenergie Deutschland


Stand 2010

Summe aller Kraftwerke und Stromerzeuger (installierte Leistung)
ca. 150.000MW

Davon aus Kernenergie (17KKW)
ca. 21.000MW

davon aus Windenergie (21607 Anlangen)
27.215MW Grundlast ca. 5,000MW

davon Photovoltaik
17.00 0MW

davon Wasserkraft
4.760 MW

davon Biomasse
4509 MW

davon Geothermie
6,6 MW

Ausgleich internat. Verbundssystem
ca. 5.000 MW

höchster Leistungsbedarf
ca. 80.000 MW (kurzzeitig)


Schlussfolgerung:
-Überkapazität
- bei Abschlatung KKW -> kein Strommangel

zum Vergleich - elektrische Leistung

-Frankreich 115.000 MW
-Polen 32.077 MW
-Schweden 33. 292 MW
-Niederlande 21.544 MW
-Österreich 18.883 MW
-Tschechien 17.412 MW
-Belgien 16.352 MW
-Dänemark 12.623 MW


Verfügbarkeit Elektroenergie Deutschland

99,98 % ---> Ausfall 15 Minuten
Frankreich 57 Minuten
Italien 3 Stunden



So hoffe hast mich jetzt verstanden???:D

meinste eben 150.000 MW Installierten Anlagen und nicht was rund um die Ruh läuft. Man kann ja vieles auch abschalten, aber Kohlekraftwerke laufen rund um die Uhr auf Volllast. Weil man die nicht so einfach hoch ud
nd runterfahren kann.
 
DerBaya schrieb:
Ich bin der Meinung, das Zeug gehört einfach nicht getankt.
Was wollen die machen wenn ihr Super E10 einfach keinen Absatz findet?

Die 569. Aufklärungskampagne, denn der dumme Bürger hat es eben einfach noch nicht verstanden das E10 doch voll toll ist :freak:

Tanke und Werde dieses Zeug nicht tanken, außerdem versuche ich mein Umfeld auch über E10 aufzuklären :)
(Gründe wurde ja alle schon genannt)
.
 
Vielleicht schafft es ja der dumme Deutsche sich endlich mal durchzusetzen!
 
grad anner tanke für 1,519 super getankt... das komische war nur dass bei denen das "Super E10" rot durchgestrichen war an der preisliste, aber paar meter weiter ne tanke Super E10 für genau 1,519 anbot...

aber eigtl könnten die das ja nicht bringen das "falsch" zu verkaufen :-/
 
Tekpoint schrieb:
bei Abschlatung KKW -> kein Strommangel


Kohlekraftwerke laufen rund um die Uhr auf Volllast. Weil man die nicht so einfach hoch ud
nd runterfahren kann.

KKW = Kern oder Kohle? ich mag diese abkürzung nicht xD

Braunkohleblöcke welche relativ neu erbaut wurden, und bereits viele alte umgerüstete, Planung alle 300MW und größer (kleiner wird zeitnah in Rente gehen) können binnen 40min auf 40% Last runter bzw. wieder herrauf auf 100% fahren, diese Technik ist nötig wegen der Windenergie, insofern stimmt deine Aussage nicht mehr so hundertprozentig, wie es bei Steinkohle ist kann ich dir nicht sagen, ich nehme an, weil auch diese auslaufen, wird auch nicht mehr umgerüstet.
(haken ist derzeit, das die Modernen blöcke die schon Reduzieren könnten auch wiederrum höhere Wirkungsgrade hätten)
(Bezogen auf RWE Kraftwerke die wohl den großteil an Kohle ausmachen)


gerade hab ich auf Sat1 so nebenbei mitbekommen, man Spekuliert das doch langzeitschäden an allen Motoren entstehen können, habs leider nicht konzentriert mitbekommen, wird aber bestimmt bald detailiert hier auftauchen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
KKW = Kern oder Kohle? ich mag diese abkürzung nicht xD

Was ja welche ich meiner:D

ExcaliburCasi;9512095 Braunkohleblöcke welche relativ neu erbaut wurden schrieb:
Ok das wusste ich noch nicht, man lernt eben nie aus. Aber fahren die da nur die Turbinen runter oder die Kessel auch? Den kann mir schwer vorstellen wie man auf Kohle so schnell gelöscht oder entzündet bekommt^^
Schätze mal wird wenn dann wie bei Solar, Windkraft oder Biogase ect. sein wo man einfach die Turbine runterfährt.

ExcaliburCasi;9512095 gerade hab ich auf Sat1 so nebenbei mitbekommen schrieb:
Habe gerade bei Kabel 1 Nachrichten laufen lassen, da meinten sie das wenn ein Hersteller die Autoserie freigibt mit den Motor auch der Hersteller bei ein Ausfall dann haftet.


Thema zu den Strom würde von mir hier in Thread umgeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Habe gerade bei Kabel 1 Nachrichten laufen lassen, da meinten sie das wenn ein Hersteller die Autoserie freigibt mit den Motor auch der Hersteller bei ein Ausfall dann haftet.

Aber wahrscheinlich sowieso nur innerhalb der Garantiezeit ;)

Wenn mir jetzt der Motor nach fünf Jahren unter Verwendung von normalen Super kaputt geht bekomm ich ja auch nix, auch wenn der Benzin für der Motor freigegeben wurde.

Und Nachweisen, dass der Schafen durch E10 verursacht wurde ist wohl auch nicht einfach zu beweisen und so ein Gutachten ist auch nicht günstig.
 
Tekpoint schrieb:
Leistungsbilanz Elektroenergie Deutschland

Summe aller Kraftwerke und Stromerzeuger (installierte Leistung)
ca. 150.000MW
höchster Leistungsbedarf
ca. 80.000 MW (kurzzeitig)
Schlussfolgerung:
-Überkapazität
- bei Abschlatung KKW -> kein Strommangel

Darf ich dich aus deinen Träumen Reißen?
Die Installierte Leistung hat überhaupt nichts mit der Erzeugten Energie zu tun!
Daher ist es auch grober Unfug von solch einer Krassen Überkapazität zu reden.

z.b. ist die Installierte Leistung aller Windkrafträder höher als die der Kernkraftwerke.
Dennoch ist die Bruttostrommenge von Kernkraftwerken 3 Mal (!!!) Höher als die der Windräder. (Stand 2008)
Eine Solaranlage mit einer Installierten Leistung von 10 MW wird im Jahr auch keine 8,760GW/h
Strom Produzieren, denn oh wunder, Nachts scheint keine Sonne!

Daher, Vergleich die Bruttostrom mengen und du wirst auf irgendwas um die
60000GW/h Export und 40000GW/h Import kommen.
macht also 20000GW/h Überproduktion was stündlich ca. 2,3GW macht.
man könnte also mit Müh und Not ein AKW abschalten.
würde dann aber rund 1,2 Milliarde Euro Einnahmen verlieren (ich hab mit 6 Cent pro KW/h gerechnet)


ums nochmal Klar zu stellen:
es wird keine einzige Kw/h mehr Hergestellt als verbraucht wird.
Daher ist deine ganze Schlussfolgerung Unsinn!

empfehlenswerter Lesestoff: (sehr einfach geschrieben)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Anbei, schonmal versucht, Öl mit Wasser zu vermischen?
Und dann soll das auch noch in der Ölwanne passieren? Klingt mehr als unglaubwürdig. Gerne kannst du mir, solltest du anderer Meinung sein, bitte technisch (bist ja in der Branche tätig?!) erklären, wie das gehen soll.

Ich geb mal meinen Senf dazu.

Wasser und Alkohol vermischen sich ganz hervorragend. Die Spirituosenabteilungen geben davon Zeugnis. Ebenso Alkohol und Benzin - sonst wäre E10 nicht möglich. Damit haben aber nun die eigentlich unvermischbaren Stoffe Wasser und Benzin bzw. Öl einen Mittler: den Alkohol im Sprit. Wenn nun also Wasser in Alkohol gelöst wird und mit dem Benzin in den Ölkreislauf gelangt, haben wir dort ein Gemisch aus Öl, Benzin, Alkohol - und Wasser!

Und daß Benzin ins Öl gelangen kann, ist eine uralte Erkenntnis. So wunderte sich schon manch Autofahrer, daß der Ölstand in seinem Motor winters anstieg. Im Normalfall kein allzugroßes Problem, da sich das gelöste Benzin im Sommer wieder verflüchtigen kann. Tut es das aber nicht, kann der Ölfilm aufgrund der Verdünnung abreißen.

Und nun also noch Alkohol und Wasser im Öl?
Der Alkohol wird sich im Sommer und bei hohen Motortemperaturen vielleicht genauso wieder verflüchtigen wie das Benzin im Öl. Das Wasser aber wird bleiben, wo es ist. Und auch im dann wieder entmischten Zustand möchte es wohl kein Mechaniker in der Ölwanne haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Gerne, auf technischer Ebene freue ich mich über jede Antwort, Meinungsaustausch oder auch Zustimmung.

Soweit richtig, da möchte ich (erstmal) nicht widersprechen.
Das Wasser, soweit ich das bisher verstand, kommt aber angeblich von den Verbrennungsgasen über die Motorkreisentlüftung in den Motor - daß da noch Alkohol dabei ist, würde ich als extrem unwahrscheinlich einstufen, ebenso, daß es sich so extrem verhält (sonst hätten die Ergasfahrzeuge eben massiv damit Probleme)

Grüßle ~Shar~
 
Klasse Sache, komme gerade von meinem Vater heim. In seinem Bekanntenkreis ist schon der erste Motor verreckt, obwohl das Auto angeblich E10 verträglich sein soll.

florian. schrieb:
ums nochmal Klar zu stellen:
es wird keine einzige Kw/h mehr Hergestellt als verbraucht wird.
Daher ist deine ganze Schlussfolgerung Unsinn!

Konventionelle Kraftwerke müssen übrigens gegenüber Erneuerbaren Energien runter gefahren werden, sollte es zu Überproduktion kommen. Wenn ich mich noch recht erinnere war das im Erneuerbare-Energien-Gesetz so festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein Auto war es denn?

Heute gabs an der Shell Super Plus für 1,79€ :eek:
 
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