Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

• Ja, ich tanke E10.

Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

Stimmen: 87 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    499
Hi

ich tanke meine Kiste sogar E85 dazu, wenn die Möglichkeit dazu besteht. :D
Das ist nen 95er und der kann Mischverhältnis bis E40 vertragen.

Eigentlich sollten durch Ethanol ein Leistungsschub eintreten, höhere Oktanzahl
(glaub bei E85 mind. 104 Oktan), bei 10 % Beimischung ist der aber offensichtlich nicht
Meßbar oder sie mischen minderwertiges Benzin dazu, lassen Additive weg, brauchen ja nur 95 Okt.)

Gibts doch aber auch schon 5 Jahre Infos drüber (+50 PS/+90 Nm) ;)
Edit: ganz vergessen "Reduzierung des CO2-Ausstoßes von bis zu 80 Prozent"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,393343,00.html
(20% Leistungszuwachs ist aber eigentlich auch eintragungspflichtig. ;) )

Von Ethanol ist mir eigentlich nur bekannt, das es Gummidichtung/Schläuche in den Weichmacher enthalten ist, diesen aus dem Material zieht und es brüchig wird.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls froh das bei uns in Österreich (Graz) noch keine mir bekannte Tanke E10 anbietet und sich das so schnell auch nicht ändern wird.

Ob E10 jetzt Vorteile oder Nachteile hat Wayned mich sowieso ziemlich hart, da alle Neufahrzeuge im Durchschnitt eine (anscheinend künstlich) verkürzte Lebenszeit aufweisen. ;)

Ich darf laut mazda das zeug nicht fahren komisch nur das das amerikanische und kanadische handbuch meines fahrzeugs 10% ethanol erlauben. Ein schelm wer da an böses denkt

Servus.

@derBobby
Kannst du bitte in Erfahrung bringen, was genau kaputt ist und wie es sich zuvor geäußert hat?

Wenn es daran liegen sollte wäre die Lösung ja einfach.
Weg mit den empfindlichen Alu-Motörchen und hin zu einem soliden Big-Block.
Und du meinst, daß die kein Alu im Motor verbauen?!

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
@derBobby
Kannst du bitte in Erfahrung bringen, was genau kaputt ist und wie es sich zuvor geäußert hat?

Hab ihm mal ne Nachricht geschrieben, werde mich melden, wenn ich die Antwort habe!

Hi.

Laut meinem Hersteller darf ich nun meinen Avensis T25 Bj. 2003 2,0l VVt-I nicht mit E10 fahren. Laut des Meisters nicht wegen Korrosion oder anderen Schäden durch angreifenden Stoffen, sondern wegen des erhöhten Drucks "kann" es zu Problemen kommen.

Meine Konsequenz: Fahren wird teuer. Da muss wohl in Zukunft Super Plus dran.

Fazit meiner Eltern mit ihrem Audi A6 Bj. keine Ahnung, ein etwas Neuerer, vielleicht 2006 oder so:
Mit E10 zog er angeblich schlechter. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Scheint dann aber ein weiterer Punkt zu sein, an dem sich die Geister scheiden. Wenn man die Karre mehr tritt um die gleiche Leistung zu erzielen, die man vorher gewohnt war, verbraucht man automatisch mehr.

Sry, ich hab die letzten fünf Seiten nicht gelesen, wurde irgendwo unterbrochen und wusste nicht mehr, wo. xD

Sozusagen nochmal ein Statement zur Umfrage meinerseits.

'Sascha' schrieb:
Das hier sollte sich bitte jeder mal durchlesen, seine Meinung posten und ggf. den Link verbreiten, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden!
Worauf denn bitte aufmerksam machen? Der Bericht enthält nichts weiter als mutmaßliche Entdeckungen irgendwelcher Professoren an irgendwelchen Universitäten, welche an irgendwelchen geheimen Projekten gearbeitet haben, die so geheimnisvoll sind, dass weder der Name des wissenschaftlichen Fachblattes, noch der Universität noch die Namen der Professoren bekannt sind.
Sieht so investigativer Journalismus aus?

Wenn ich unbestätigte Märchen lesen will, gehe ich auf Zeitgeist.

'Sascha' schrieb:

Du glaubst wirklich was da steht, ich meine zu 100%, oder? So ganz ohne nachfragen oder eigene Gedanken, weil es deinen Ansichten vom Geheimkonsortium der Regierung entspricht?

Noxiel schrieb:
Du glaubst wirklich was da steht, ich meine zu 100%, oder? So ganz ohne nachfragen oder eigene Gedanken, weil es deinen Ansichten vom Geheimkonsortium der Regierung entspricht?

Siehst du irgendwo auch nur ein Wort, was meine Meinung zu diesen Themen wiederspiegeln würde? Nein? Dann unterstell mir hier auch nichts. Danke!

Ich halte die Dinge, die dort bezüglich des Treibstoffes stehen, für möglich. Waurm auch nicht. Allerdings fehlen dort, wie du schon sagst, viele wichtige Informationen. Die können aber nicht herausgefunden werden, wenn niemand diesen Artikel kennt und nachforscht. Also habe ich die Links gepostet. Hätte mir aber denken können, dass ich dafür gleich wieder blöde Kommentare bekomme.

die Seiten auf die der Sascha verlinkt sind übrigens alle vom Kopp - Verlag, lest euch mal das hier dazu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

ich wäre wie Noxiel schon sagte sehr vorsichtig bei solchen texten ohne nachprüfbare Quellenangaben

'Sascha' schrieb:
Siehst du irgendwo auch nur ein Wort, was meine Meinung zu diesen Themen wiederspiegeln würde? Nein? Dann unterstell mir hier auch nichts. Danke!
Wie du vielleicht bemerkt haben wirst, habe ich "?" hinter meine Sätze gestellt. Es geht hier also um Fragen und weniger um Feststellungen. Von Unterstellen kann also garkeine Rede sein.

Übrigens klingt ein: "[...]ggf. den Link verbreiten, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden!" in meinen Ohren schon danach, als das du den Artikel und seine beschriebenen Inhalte für ziemlich voll nimmst. Warum solltest du sonst dazu aufrufen, etwas zu verbreiten von dem du eh nichts hältst?

'Sascha' schrieb:
Ich halte die Dinge, die dort bezüglich des Treibstoffes stehen, für möglich. Waurm auch nicht. Allerdings fehlen dort, wie du schon sagst, viele wichtige Informationen. Die können aber nicht herausgefunden werden, wenn niemand diesen Artikel kennt und nachforscht. Also habe ich die Links gepostet. Hätte mir aber denken können, dass ich dafür gleich wieder blöde Kommentare bekomme.
Ja, ich halte auch so einiges für möglich. Zum Beispiel dass ich irgendwann mal 6 Richtige mit Zusatzzahl tippe. Die Frage ist doch, wie wahrscheinlich ist das?

Ich wundere mich eben nur, dass man als Alternativmeinung zum Thema E10 - was ja wirklich kontrovers diskutiert werden kann - ausgerechnet einen Beiträg wählt, der in seiner Ungenauigkeit kaum mehr übertroffen werden kann.

Zum Thema "blöde Kommentare". Es heißt doch nicht umsonst Homo Sapiens, also der vernunftbegabte Mensch. ;)

Gibt es eigentlich einen wirklichen Grund, E10 zu tanken? E10 kostet ca. 1,56, Super Plus 1,63 €/l.
Dann bedenke man den Mehrverbrauch durch den Bioanteil und rechne noch 'nen Cent für den höhreren Verschleiß. Ich sehe da keinen Grund für E10 in finanzieller Hinsicht.

E10 wurde auch nicht eingeführt um den Geldbeutel des Endverbrauchers zu schonen, sondern um die Ökobilanz zu schönen. ;)

Ökobilanz steht mit E10 im Minus :D Bei der Diskussion drehen wir uns im Kreis. Sind wir Politiker oder was? :D

Zusammenfassung:

Es ist Dreck und die Politiker verarschen uns nur!

Also haltet durch und tankt den Schei** einfach nicht!

Servus.

Der Stammtisch mit der Bildzeitung auf dem Tisch lässt grüßen.

Grüßle ~Shar~

Was soll das denn?
Seid ihr dem Lügengeschwatz wohl schon wieder auf den Leim gegangen?

Jetzt beruhigt Euch mal wieder und kommt wieder auf eine Diskussionsbasis runter. Einzeiler posten ist keine Diskussion mehr, sondern schlicht SPAM und was mit dem passiert solltet ihr ja wissen ;)

Shar schrieb:
Und du meinst, daß die kein Alu im Motor verbauen?!

Nochmal, in Nord- und Südamerika liefern deutsche Autobauer die selben Autos mit den selben Motoren aus wie hier in Deutschland. Und in diesen Ländern geht nigs kaputt. In den USA wird sogar auf E15 erhöht (in Brasilien gibts E25) und es wird nichtmal sonderlich an den Tankstellen gekennzeichnet.

Warum sollten also die Autos bei uns kaputt gehen?

Zurück
Oben