Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Hier ist auch ein interessanter Artikel:
http://umweltinstitut.org/agro-kraftstoffe/allgemeines/e10---das-neue-agrobenzin-815.html

Nur weil die anderen es machen, müssen wir Deutsche das auch?!
In Italien wird ncht geraucht, also dürfen wir auch nimmer...
Da und dort springen sie alle aus dem Fenster also machen wir das auch!
Super Einstellung!
Immer den anderen alles hinterher machen...
Es hat echt keiner mehr Eier, lasst Euch doch nicht alles gefallen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@Haudrauff: Verstehe dein Gedankengang gerade nicht, warum du mir das erklärst.

Nur BTW, ich verstehe diesen Hype und das Theater um das E10 ebenso nicht, schrieb auch schon ausführlich, warum m.M.n. nichts kaputt geht und daß andere Fahrzeuge bzw. Motoren, die stärker mit sowas belastet werden, ebenso halten.

Nochmal, in Nord- und Südamerika liefern deutsche Autobauer die selben Autos mit den selben Motoren aus wie hier in Deutschland.
Ja, eben! U.a. auch deswegen mein von dir zitiertes Kommentar.

Grüßle ~Shar~
 
Oke, hab ich grad was verwechselt.
 
Wenn das mit dem höheren Druck stimmt, kann es sein, dass die Motoren nicht von heute auf Morgen kaputt gehen, aber vielleicht hält der Wagen dann keine 220000 sondern nur 180000km mehr. Kann man später nicht mehr nachvollziehen und evtl. sind andere Faktoren wie Fahrweise und Wartung treffender.
 
sidestream schrieb:
Wenn das mit dem höheren Druck stimmt, kann es sein, dass die Motoren nicht von heute auf Morgen kaputt gehen, aber vielleicht hält der Wagen dann keine 220000 sondern nur 180000km mehr. Kann man später nicht mehr nachvollziehen und evtl. sind andere Faktoren wie Fahrweise und Wartung treffender.

Und dann würde selbst eine Garantie nichts mehr bringen, dass ein Motor das E10 verträgt. Denn dann musst du mal versuchen zu beweisen, dass Motorschaden oder sonst etwas durch E10 verursacht worden sind. Da kann dir jeder mit Fachwissen 10 Dinge sagen, die wahrscheinlicher Schuld daran sind.

Beteiligt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haudrauff schrieb:
Nochmal, in Nord- und Südamerika liefern deutsche Autobauer die selben Autos mit den selben Motoren aus wie hier in Deutschland. Und in diesen Ländern geht nigs kaputt. In den USA wird sogar auf E15 erhöht (in Brasilien gibts E25) und es wird nichtmal sonderlich an den Tankstellen gekennzeichnet.

Warum sollten also die Autos bei uns kaputt gehen?

Das ist FALSCH, Benzin ist nicht gleich Benzin.
Und in Brasilien gibt es Flexfuel Motoren der Anteil an Flexfuelmotoren beträgt dort 90%.
Des weiteren gibt es sehr unterschiedliche Benzin Standarts selbst in der EU kommt kaum ein Land an den E10 Deutschland Standart ran.
Abgesehen davon hat jedes Land eigene Standarts und Vorschriften die eine einheitliches Auto unmöglich machen.
Man muss somit das Auto an den jeweiligen Markt anpassen.
Die unterschiedlichen Umgebungen lassen wir da mal ausser acht.(Höhenluft, Kälte, Hitze usw.)


E10 und E85 ist eine unglaubliche Mogelpackung.
Es gibt unterschiedliche Gründe warum diese Lösung von der Industrie forciert wird.
Zum einen ist da die unabhängigkeit vom Öl.
Dann selbstverständlich das grüne Gewissen.
Und der wachsende Druck auf die Autoindustrie umweltfreundlichere Autos zu bauen, dies würde bedeutet Leistungsärme Motoren die weniger Sprit verbrauchen.
Das wird vom Kunden aber nicht akzeptiert, bisherige Versuche schlugen fehl dem Kunden ein 3 Liter Auto schmackhaft zu machen.
Der Biosprit (der diesen Namen bei weitem nicht verdient hat) ist in diesem Fall eine Eierlegende Vollmilchsau, letztendlich braucht Biosprit wertvoll Anbauflächen von denen es viel zu wenig gibt.
Die Kopplung der Biosprit Rohstoffe an den Ölpreis macht den Anbau sehr lukrativ, und tritt so mit in direkter Konkurrenz mit den Nahrungsmitteln.

In sachen CO2 Bilanz sieht die sachen noch viel schlimmer aus.
 
wie sieht es denn mit der Beanspruchung aus. In Amerika und dem Rest der Welt fährt ja keiner schneller als 120km/h. Auf unseren Autobahnen ist man mit dieser Geschwindigkeit ja schon eine Verkehrsbehinderung. die Motoren werden bei uns schon stärker beansprucht. MAcht da E10 einen Unterschied?

Bei LPG sollte man eine Drehzahl von 4000U./min nicht überschreiten, ist bei E10 sowas auch bekannt?
 
Naja das sich jeder an Geschwindigkeitsvorgaben hält ist ja wohl ein Mythos.
Leider gibt es keine Statistiken aber ich würden mal sagen um so niedriger die Vorgabe um so höher der Anteil an Strafen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Die CO2 Bilanz beeinflusst dies jedenfalls nicht, oder nur minimal.
 
Haudrauff schrieb:
Nochmal, in Nord- und Südamerika liefern deutsche Autobauer die selben Autos mit den selben Motoren aus wie hier in Deutschland. Und in diesen Ländern geht nigs kaputt. In den USA wird sogar auf E15 erhöht (in Brasilien gibts E25) und es wird nichtmal sonderlich an den Tankstellen gekennzeichnet.

Warum sollten also die Autos bei uns kaputt gehen?

1. Wer sagt das dort auch wirklich so viel Ethanol drin ist ! In unserem Super E5 ist meinst überhaupt kein Ethanol enthalten, evtl. ist das dort auch so

2. Habe auch noch nie gehört das da so vieles kaputt geht. Aber dort gibt es das E schon etwas länger und Menschen haben sich einfach drauf eingestellt. Dann geht mal hier un da was kaputt und es wird als "Verschleiss" gehandhabt.

Die ganze Dichtung- und Alufresserei kommt ja auch nicht von heute auf morgen, geschweige denn innerhalb eines Jahres
 
kmR47 schrieb:
Die ganze Dichtung- und Alufresserei kommt ja auch nicht von heute auf morgen, geschweige denn innerhalb eines Jahres

und genau das macht mir angst. schließlich is es dann am ende wirklich so, dass irgendwann der motor E10-bedingt verfrüht den geist aufgibt und dann stehst halt da - ohne garantie, ohne beweismöglichkeiten. mal davon abgesehen, dass ich persönlich in zukunft wohl nicht mehr guten gewissens einen gebrauchtwagen mit ottomotor kaufen kann denn man weiß ja nie, was der vorbesitzer getankt hat...

@ E10 im Ausland-Debatte:

allein auf grund der tatsache, dass man in allen ländern außer deutschland massiv beschränkt ist was die höchstgeschwindigkeit angeht und die verbräuche entsprechend geringer sein werden (vor allem die ach so beliebten turbo-benziner brauchen unter volllast deutlich mehr als noch bei 120/130 sachen), dürfte der E10-bedingte mehrverschleiß hier um ein vielfaches höher sein als im Ausland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tanke keinen E10 da es Umwelttechnisch nichts bringt und auch so nicht dazu ist der Brennwert von Ethanol viel geringer als von Benzin, die Leistung wird auf jeden fall etwas abnehmen ob man es so fühlen wird ist fraglich. Es müsste schon etwas günstiger werden, als jetzt.

Noch dazu esse ich lieber Meis und trinke lieber Weizen als es im Tank zu verbrennen, da werden nur Preise wieder hochgetrieben, von Lebensmitteln, wenn es aus anderen Planzen wäre die keine Konkurenz zu den Lebensmitteln wären dan wäre es vermutlich etwas sinnvoller.
 
drago-museweni schrieb:
wenn es aus anderen Planzen wäre die keine Konkurenz zu den Lebensmitteln wären dan wäre es vermutlich etwas sinnvoller.

hä, hab ich was verpasst?
was nützt es mir, wenn überall nur noch Jatropha oder ähnliches angebaut wird?
toll, das steht in keiner Konkurrenz zu Nahrungsmitteln.
--> um günstigen Mais zu haben, muss den auch irgendjemand anbauen!

Aber Gerade 3. Welt Länder bauen doch keinen Mais an, wenn se für Biosprit Massenhaft Subventionen von der EU bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in DE noch etliches an Fläche vor allem stillgelegte Felder die man leicht nützen könnte, man muss nur eine Regel aufstellen, zb das nur ein bestimmter % Satz der Felder dafür verwendet werden darf, so wie jetzt Felder Stillgelegt werden müssen, so könnte man verhindern eine Konkurrenz zu schaffen, natürlich müsste mas das genauer ausarbeiten.
Felder die wegen schließen von Zuckerfabriken frei wurden.


Bitte hör mir mit der 3 Welt auf die haben jetzt schon nicht genügend Lebensmittel, weil fast keiner was anbaut, siehe nur Afrika wo die Farmer vertrieben wurden, und jetzt liegt es brach mir geht es ja erstmal um Deutschland ich möchte mir nicht über andere Länder den Kopf zerbrechen, machen die ja auch nicht.
Mit den Brunnen ist es ja das gleiche kümmert sich dann später auch keiner mehr.

Zum anderen könnte es vielleicht ein Anreiz für selbige Länder sein überhaut etwas, in dieser Beziehung zu tun und so eine Wirtschafft auf zu bauen, sie verkaufen Biospritt und wir Lebensmittel könnte vielleicht auch klappen.

Subventionen sind Mist und sollte dabei vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja gut, das wir 90% unseres Biosprits aus 3. Welt Länder bekommen.
aber schön, dass das dich nicht kümmert.

ach ja, wenn man davon Redet das die Nahrungsmittelpreise Steigen, dann kümmert sich keiner darum, dass klein Paulchen statt 30 cent nun 40 Cent für nen Wecken zahlen muss, sondern da geht es um die 3. Welt....

Zu guter Letzt solltest dir den Dimmensionen klar werden, wie viel Fläche man braucht um Ganz Deutschland mit Biosprit zu versorgen.
Kleiner Tipp: Deutschland ist zu klein (vielleicht sollte man daran Arbeiten :rolleyes:)
 
drago-museweni schrieb:
mir geht es ja erstmal um Deutschland ich möchte mir nicht über andere Länder den Kopf zerbrechen, machen die ja auch nicht.

Wieso sollte sich der Zwangsenteignete Kleinbauer auch nur das kleinste bisschen um uns hier scheren, wenn sein Hauptproblem darin besteht die nächsten Tage nicht zu verhungern? Außerdem haben nur diejenigen das sagen, die den meisten Gewinn damit machen. Was wir mit einer E10 Pflicht machen, ist dann nichts anderes als die Geldhungrigen Firmen dort weiter zu ihrem treiben zu ermutigen. Da stehen wir ganz klar in der Verantwortung uns den Kopf über ärmere Länder zu zerbrechen. Und die Einstellung uns keine Gedanken zu machen haben unsere Politiker bereits...

florian. schrieb:
Zu guter Letzt solltest dir den Dimmensionen klar werden, wie viel Fläche man braucht um Ganz Deutschland mit Biosprit zu versorgen.
Kleiner Tipp: Deutschland ist zu klein (vielleicht sollte man daran Arbeiten :rolleyes:)

Vorsicht mit solchen aussagen, sonst ist Polen offen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Panzer fahren ja vorbildlich mit umweltverträglichen Gasturbinen :freak:

@top
Das mit der Geschwindigkeit ist aber ein sehr interessanter Aspekt, den ich so noch völlig außer acht gelassen habe...

Aber gibt es denn wirklich absolut keine Langzeittests mit dem E10 Zeug ? Ich meine mal z.b. 10 Motoren mit E10 und 10 ohne 12 Monate im "Simulator" 24/7 die Nordschleife abfahren lassen, da sollten dann doch wohl zumindest schon Anzeichen vom erhöhten Verschleiß zu messen sein ...
.
 
Es muß an dieser Stelle aber auch gesagt werden, dass für die deutsche Bioethanolherstellung keine Anbauflächen in der 3. Welt gerodet werden.
Nur nachhaltig produzierte Biomasse, die auch einen Zertifizierungsprozess durchläuft, wird für die Produktion von Bioethanol verwendet.
Das also in Borneo Urwälder gerodet werden, damit die Zuckerrohr für unser Benzin anbauen, findet nicht statt.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
dann ist ja gut, das wir 90% unseres Biosprits aus 3. Welt Länder bekommen.
aber schön, dass das dich nicht kümmert.

Quelle?
 
Pandora schrieb:
Unsere Panzer fahren ja vorbildlich mit umweltverträglichen Gasturbinen :freak:

Bull...t die haben alle Dieselmotoren bzw. Vielstoffmotoren, keine Turbinen (Deutschland)


@florian. wenn dieser in ineffizienten Verbrennungsmotoren genutzt wird ganz bestimmt nicht.

dann ist ja gut, das wir 90% unseres Biosprits aus 3. Welt Länder bekommen.
aber schön, dass das dich nicht kümmert.

Ja dafür hätte ich auch gerne eine Quelle.

Die Nahrungsmittelpreise steigen auch zum Teil deswegen, weil die Preise mal wieder an der Börse gehandelt werden und Australien abgesoffen ist. (Getreide)

Ja wird schon wieder zu OT aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Die Nahrungsmittelpreise steigen auch zum Teil deswegen, weil die Preise mal wieder an der Börse gehandelt werden und Australien abgesoffen ist. (Getreide)

Ein weiterer Aspekt, Ernteausfälle durch den Klimawandel sind keine Utopie sondern knallharte Realität.
Ein richtig guter Grund um den Benzinpreis ordentlich an zu heben.

Die Biosprit Lüge.

Mit Biosprit wird wahnsinnig viel Geld verdient und Geld lockt üble Gestalten an, wie auch in diesem Video zu sehen.
Da wird dann mal eben geschickt der Exportzoll umgangen in dem man das Schiff auf dem Meer betankt.

Und eigentlich sollten Blutdiamanten nicht im Umlauf sein, witzigerweise kann man damit aber Geld verdienen.

Theorie und Praxis liegen immer weit auseinander.
Die EU hat schon so vieles verbockt, das ist ein weitere Punkt auf der Liste.
Biodiesel ist eine Ökonomische Bombe.
 
Das Video ist sehr interessant Danke dafür, allerdings ist dieses auch schon wieder 3 Jahre alt ob dies alles noch gleich ist warscheinlich schon.

Wäre schon besser wieder normalen Benzin zu verkaufen um diesen Wahnsinn zu stoppen, um bessere Alternativen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben