News Bei drohender Todesstrafe keine Auslieferung Assanges

Na ja, halten wir mal die bekannten Fakten fest:

- Es gibt bisher keinen öffentlich bekannten Antrag der USA auf Auslieferung, weder an England, noch an Schweden.
- Der Auslieferungsantrag von Schweden ist nichts Ungewöhnliches.
- Assange glaubt, die Schweden wollen ihn an die USA ausliefern.

In dubio pro reo, ich finde diesen uralten leitsatz der rechtssprechung nach wie vor "modern". Keiner hier weiss ob er wirklich getan hat was man ihm vorwirft.

Meetthecutthe schrieb:
Na dann... Gute Reise :) .

Wieder so ein wertvoller Kommentar. Bin hoffentlich nicht der einzige, dem der unglaubliche Niveauverlust auffällt. Sobald es hier um Gerüchte geht (Hardware-Gerüchte mal ausgenommen) drehen die Leute durch. Todesstrafe hier, Vergewaltigung da. Und dann noch "diese paar Informationen im Internet veröffentlicht" - wer nicht erkennt, dass das viel weitreichendere Folgen hat, der .. ja, da fällt mir kaum noch etwas zu sein.

Aber was erwarte ich eigentlich. Wir sind ja schließlich hier.

Leider ist Assange ein wichtiger Mensch für die tolle Internet Community und deshalb sehr beliebt bei den CB Nutzern, was wiederum klicks bedeutet..

Assange hat entschieden ein Held zu sein indem er die Weltmacht USA bloßgestellt und deren wichtigste Geheimnisse verraten hat. Das kann man gut oder schlecht finden, unverständlich ist es aber auf jeden Fall, dass ER jetzt aufhören möchte und die USA auffordert die "Hexenjagd" einzustellen.
Das ist so unglaublich gut!! Was für ein Typ.

Assange hat nie gesagt das er aufhört die schmutzigsten Geheimnisse der Mächtigen zu veröffentlichen.

@Foxx:
Vllt sollten manche Leute auch mal aufhören die Augen zu verschliessen.

Assange hat ihm zugespielte Informationen veröffentlicht, das würde jede Zeitung auch machen. Das er dabei über die Stränge geschlagen hat kann man diskutieren!

Allerdings fordern jede Menge US Politiker die Ermordung Assanges ohne Prozess und auf offener Strasse und das auch noch im US Fernsehen.

Schweden, die mit CIA-Aktionen schon bekannt sind, weigert sich, einen Beschuldigten in England oder per Videokonferenz zu befragen und fordert die Ausliegerung wegen eines Verbrechen, das so fingiert scheint bzw. so undurchsichtig ist.

Man muss nur mal 1 und 1 zusammenzählen.

Du denkst doch nicht ernsthaft, das die USA ruhe gibts bis sie Assange tot gesehen haben oder er in Guantanamo verrottet.

Damit die ganze Sache mit der Vergewaltigung nach schwedischem Gesetz mal aufgeklärt werden kann, quote ich mal direkt aus einer englischen Übersetzung des originalen Vernehmungsprotokolls der schwedischen Polizei. Soweit ich weiß, wurde dies von den Ermittlern/der Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

(Quelle) Sofia said that when she was lying half asleep, she woke up to discover Assange was inside her. Sofia then asked him what he was wearing and Assange was to have replied 'I am wearing you'. D said Sofia didn't notice he entered her but it was when he was already inside she woke up. The witness said that Sofia didn't resist because she thought it was too late. Sofia also said she doesn't have sex with Assange but rather Assange had sex with her.

Nehmen wir mal an, dass dies den Fakten entspricht und/oder Assange das nicht widerlegen kann. In den USA würde so etwas mit einem guten Anwalt einen Freispruch bedeuten, schließlich hat sich die Frau weder körperlich noch wörtlich gewehrt. In Schweden könnte auf Assange wegen der unterschiedlichen Gesetzeslage durchaus ein Schuldspruch mit einer Höchststrafe von 4 Jahren Freiheitsentzug warten.

Wie andere schon meinten: dann gibt es statt Todesstrafe halt hunderte Jahre Gefängnis. Auch nicht gerade deutlich besser, wenn man mal liest, was allein schon mit dem Herrn Bradley Manning passiert ist..

foxX schrieb:
90% der Kommentare hier sind absoluter Müll, mal abgesehen von den "ich hasse die usa", "ich hasse dies, ich hasse das" - die liegen vom Niveau natürlich noch weit drunter ... ganz ganz arm.

Der Spruch ist besonders geil in Kombination mit deiner Signatur:
"Promote what you love instead of bashing what you hate!" :evillol:

foxX schrieb:
Traurig, will ich eigentlich gar nicht mehr aktiv sein in diesem Teil des Forums.
Dann geh doch weg?

Was die USA teilweise anstellen ist nicht richtig so viel mal vorne weg.

Aber alle die sich hier beklagen (und Politiker die im fernsehen alles mögliche fordern haben wir in DE auch mehr als genug, sollte man nicht immer für voll nehmen und was die in den USA angeht kann man sich den Republikaner Todd Akin anschauen) auch GB würde ihn ausliefern wenn die USA ihn anklagen und die Auslieferung fordern, daher versteh ich die Aufregung überhaupt nicht und warum die schwedische Staatsanwaltschaft für ihn eine ausnahme machen sollte und ihn im Ausland befragt erschließt sich mir auch nicht, am ende schaffen die noch n präzidenzfall auf den sich andere berufen könn... und ob das was er in schweden getan hat strafrechtlich relevant ist hat immernoch ein schwedisches Gericht zu entscheiden und sonst niemand.

Zuletzt bearbeitet:
@dreamy_betty

Das ist dann wohl die zweite Aussage , die sich von ihrer ersten Aussage insofern unterscheidet damit in Schweden ein strafbares Recht zur Anwendung kommt.
Du vergisst , es gab vorher schonmal Untersuchungen die dann aber eingestellt wurden...

@Daywalker1986

In England hat sich Assange nichts zu Schulden kommen lassen bzw. lässt sich dort kein Sexualdelikt zurechtdrehen, in Schweden aber schon. Ausserdem gab es in Schweden schon Zusammenarbeit mit der CIA zum Festnehmen von mußmaßlichen Terroristen.
Schweden hatte in der Vergangenheit schon derartige Pratiken angewandt um Verdächtige ausserhalb Schwedens zu befragen , das wäre also nichts Neues wie man uns weissmachen will .

Der Sexvorwurf ist doch nur dafür da um Assange zu einer Unperson in der öffentlichen Wahrnehmung zu machen und um das Bild aufrecht zu erhalten muss Assange eben erst nach Schweden bevor sich die USA ihn krallt... Sonst würde einer daherkommen und behaupten die USA stelle sich gegen schwedisches Recht !

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Assange hat nie gesagt das er aufhört die schmutzigsten Geheimnisse der Mächtigen zu veröffentlichen.

Da fällt mir ein.
Was genau verspricht man sich eigentlich davon, die schmutzigsten Geheimnisse der Mächtigen zu kennen?
Man stellt sich oft die Frage, warum ein Herr Gabriel nicht einfach das ausspricht was er wirklich denkt oder Frau Merkel nicht den Gysi vor allen Leuten bloßstellt oder andersherrum. Warum sagen Politiker nicht genau das, was Sie denken? Warum beleidigt man sich nicht, obwohl es angebracht wäre? Einige Vorschläge sind wirklich so dumm, warum spricht man es nicht auch so an? Warum nutzt man nicht jedes Geheimnis aus?
Weil es gewissen Grundlagen beim Diskutieren gibt, die man einhalten muss, damit am Ende überhaupt etwas dabei heraus kommt.

Assange/Wikileaks hat diese Grundlagen unterschritten und versucht dennoch fair behandelt zu werden. Wie soll das gehen? Man kann niemandem ans Bein pinkeln und dann erwarten, dass weiterhin bei einem Tee die Argumente auf den Tisch gelegt werden.

@Voyager10
Ja und über Deutschland liefen die Flüge in denen die transportiert wurden....und der CIA hat auch in DE opperiert in GB sowieso und blieb unbehelligt, ich glaub da nehmen sich die länder alle nichts. leider!
Und was hat das damit zu tun das er sich in England nichts zu schulden hat kommen lassen für eine Anklage in den USA und die Auslieferung ist das nicht von bedeutung.
Was mit dem Manning in den ersten wochen/monaten seiner haft passiert ist ist ne sauerei und auch guantanamo etc ist nicht zu rechtfertigen.

Ich seh letztendlich nicht den unterschied ob die Auslieferung aus Schweden oder GB an die USA erfolgt, beides ist möglich und wenn die CIA ihn sich holen sollte, was hintert die daran das in ecuador zu tun? Alles bisl sehr zusammengereimt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Quas

Wie soll der Bürger erkennen von Was oder Wem er regiert wird ohne die schmutzigen Einzelheiten zu kennen. Wikileaks veröffentlicht alle diese realen Verquickungen zwischen Regierungen und mächtigen Organisationen ect. und das ist auch notwendig.

@Daywalker

Den letzten Absatz beachten:
Der Sexvorwurf ist doch nur dafür da um Assange zu einer Unperson in der öffentlichen Wahrnehmung zu machen und um das Bild aufrecht zu erhalten muss Assange eben erst nach Schweden bevor sich die USA ihn krallt... Sonst würde einer daherkommen und behaupten die USA stelle sich gegen schwedisches Recht !

Wenn das mal keine tolle Nachricht für ihn ist. :lol:

Er geht also nach Schweden aufgrund einer Farce von inszenierter Vergewaltigung, dann beantragen die Amis die Auslieferung und versichern, dass er nicht hingerichtet wird, sondern nur ne Dauerkarte für Hotel Guantanamo bekommt.

Es ist wahrscheinlicher das Assange in der Nachbarzelle von Manning landet.

Mir erschließt sich nicht warum die USA überhaupt den Umweg über Schweden machen sollten, wenn die USA von der todesstrafe absehenen, liefert auch GB ihn aus und hätte es immer getan.

Wann wird denn die USA für ihre Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt.... Irgendwie fehlt hier die Dikussion völlig...

Mir erschließt sich nicht warum die USA überhaupt den Umweg über Schweden machen sollten, wenn die USA von der todesstrafe absehenen, liefert auch GB ihn aus und hätte es immer getan.

Ich habs schon zweimal gesagt , weil sich die USA dann über schwedisches Recht stellen und das in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt und man Assange´s Behauptungen von der amerikanischen Verfolgung direkt einen Gefallen tun würde und auch das in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt. Lassen wir uns doch einfach überraschen wie Sie es drehen um Assange aus Schweden heraus zu holen , aber es wird passieren !

erniedrigenden Strafe oder Behandlung besteht.

Ja prima, da braucht Assange ja keine Angst zu haben, dass man ihn in die USA abschiebt...
Jeder der mal im US Knast saß, oder Leute kennt denen das passiert ist wird das bestätigen können.

Schonmal den Film "Die Verurteilten" gesehen? Es hat sich nicht so viel verändert seitdem, wie man annehmen könnte. Es ist teils sogar noch schlimmer geworden (Stichwort: Drogen).

Zurück
Oben