News Bei drohender Todesstrafe keine Auslieferung Assanges

Assange ist ja nicht an Amerikanisches Gesetz gebunden wenn er von wo anders aus agiert hat.

Und?

Zum Beispiel steht bei uns im §94 StGB Landesverrat nicht, dass er nur für einen Deutschen gilt.

Assange hätte jetzt sicher nicht solche Probleme, wenn gewisse Charaktereigenschaften ihn nicht dazu getrieben hätten, WikiLeaks ein Gesicht (seins) zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@calluna

Um im Staatsdienst sein zu können muss man Deutscher sein.

@Suxxess
Das wird die EU nicht machen. Die USA sind einer größten Handelspartner. Mit denen werden sie es sich nicht verscherzen.

Die Amerikaner möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen: "Seht her, wenn weitere potenzielle Whistleblower daherkommen, werden diese genauso behandelt. Wagt es also erst garnicht, unsere Verbrechen aufdecken zu wollen".

Kann man doch nachvollziehen. ;)

Er hätte ja nur die Namen der Informanten in den Geheimdokumenten schwärzen müssen. Ich finde das schon etwas menschenverachtend, was er getan hat. Trotzdem muss man sagen, Asyl ist Asyl. Diese Androhungen aber zeigen, wie verbohrt die Amis sind. Sie machen sich in meinen Augen total lächerlich. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass man eine Vergewaltigung fingiert und dass sie die Gesetze einfach aushebeln wollen - Stürmung der Botschaft. (Ja es ist Großbritannien, aber ich denke, die USA ist die treibende Kraft dahinter.)

Kommt er halt nach Guantanamo. Oder in eins der geheimen CIA Lager. Ist ja nicht so alsob die Amis keine Auswahl hätten. Obama wird sich das vielleicht nicht trauen und wenn doch sollte man ihm den Friedensnobelpreis sofort aberkennen (versteh sowieso nicht was die sich damals dabei gedacht haben), aber der Republikanerknallkopp würde das mit Sicherheit machen.

Die Todesstrafe legt doch ein Gericht in den USA fest und zwar nach der Urteilsverkündung.
Das heißt aber dass er sich bereits in den USA befinden muss und somit schon ausgeliefert wurde. Somit kann man vor der Auslieferung doch gar nicht wissen ob ihm die Todesstrafe droht oder nicht und somit müsste Schweden eigentlich von Anfang an von einer Auslieferung absehen. Da sie dies aber nicht tun, würde ich mich an Assanges Stelle auf keinen Fall auf irgendwelche Deals einlassen!

@GrinderFX

Er muss nicht vor Ort sein es kann auch eine Anklage und Verurteilung geben ohne das er in den USA ist.

Die USA hat gedroht?

1. In der News bei Heise steht "angeblichen Äußerungen einiger Kongressleute "
2. Eine Meinungsäußerung irgendwelcher Senatoren / Kongressleute ist keine Drohung der USA.

@Cool Master

Gilt §94 StGB nur für Staatsbedienstete?

So lange Ecuador hinter im steht wird er das auch nicht.

sollte das aber kippen muss er irgent was versuchen!

Das Problem ist das er mitten im secunder ami land sitzt und somit am arsch ist.

@ Hellsfoul
Die per Wikileaks veröffentlichten Daten wurden vorher darauf abgeklopft, dass nach Möglichkeit keine gewöhnlichen Informaten oder Geheimdienstler usw. dadurch aufgedeckt und in Gefahr gebracht werden. Dementsprechend ist auch bis heute kein einziger Fall bekannt, dass eine Person durch von Wikileaks veröffentlichte Informationen wirklich zu Schaden gekommen wäre.

Das muss man bedenken, wenn Leute wie Manning oder Assange mit lebenslanger Haft oder gar der Todesstrafe bedroht werden. Die haben niemandem ernsthaften Schaden zugefügt, sondern nur schmutzige Machenschaften von Regierungen, Militärs und Privatkonzernen aufgedeckt.

Anders sieht es höchstwahrscheinlich mit der "Lebensversicherung" aus. Also dem riesigen verschlüsselten Datenpaket, das von Wikileaks schon vor Jahren per Torrent und anderen Filesharingplattformen rund um die Welt verteilt wurde.
Für den Fall, dass Assange oder anderen Wikileaksmitarbeitern mal ein tragischer "Unfall" passieren sollte, hat man damit gedroht, den Schlüssel für diese Roh-Daten zu veröffentlichen, damit sie nicht auf diese Weise zum Schweigen gebracht werden können.
Dann könnte es wirklich zu Problemen für die kommen, die in diesen unbearbeiteten Dokumenten erwähnt werden.

Aber wie gesagt, bisher ist Wikileaks sehr verantwortungsbewusst mit den veröffentlichten Daten umgegangen.

tja dann muss j a wohl einen tunnel von der botschaft bis nach ecuador buddeln anders sehe ich keine chance :) naja mittlerweile ist er wohl der staatsfeind no.1 und hats nicht leicht auf diesem planet noch ein fleckchen erde zm leben zu finden. der kann einem langsam leid tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon bemerkenswert wie pauschal hier mit manchen Aussagen umgegangen wird.
Ich habe hier nun so oft gelesen "der böse Vergewaltiger". Das ist doch völlig aus dem Kontext gerissen und beweist mir irgendwie dass viele nur die Überschriften gelesen haben müssen. Sonst wüsste doch jeder...

...dass er einvernehmlichen Geschlechtsverkehr hatte, aber ANGEBLICH kein Kondom benutzt habe, was die Frau ebenfalls ANGEBLICH auch erst nach dem Akt bemerkt haben soll. Die Schwediche Rechtssprechung stellt derartiges Handeln der Vergewaltigung gleich.

Wer dabei nicht ein wenig ins Grübeln kommt dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Auch geht es hier nicht um irgendjemanden der ein paar "Internetsachen" gemacht hat. Seine Enthüllungen haben die USA in enorme Schwierigkeiten gebracht und Assanges Gedanke auf keinen Fall in die USA zu wollen ist hier absolut nachvollziehbar. Schaut euch doch mal den armen Kerl an der Ihm die Daten zur Verfügung gestellt haben soll. Der Sitzt(saß?) auch in der ganz speziellen Urlaubsanstalt Guantanamo.

Fakt ist wenn die Amis ihn dafür bekommen dass er der Welt gezeigt hat, was die Welt nicht sehen sollte, nämlich wie bewusst Zivilisten erschossen werden etc. wird es für ihn nicht gut ausgehen.

Man kann ihn mögen oder nicht, sich hinter irgendwelchem Recht verstecken und ihn daher für schuldig halten - aber jeder sollte mal in sich gehen und überlegen was hier ein größeres Verbrechen darstellt. Assanges Veröffentlichungen oder das was er veröffentlicht hat ?

Europa kann den USA sowieso mit nichts mehr drohen. Das Thema "Euro als Leitwährung" wurde doch erfolgreich von den USA boykottiert (über Ratingagenturen und massive Spekulationsblasen), während vor 2008 der Euro als wirklicher Kandidat galt und sich etabliert hat ist seit der Krise KEINE REDE mehr davon dass der Euro diese Rolle in der Welt einnehmen soll. Und so ist es auch im Sinne der USA, denn die überleben nur von dem Status des Dollars (ist ein zu langes Thema um es hier auszuführen, lest euch ein und es wird euch einiges klar, auch was die WHO und die Fonds sowie die Politik der USA angeht).

Ich glaube es lässt sich alles auf eine simple Frage reduzieren: warum wird so ein Aufwand betrieben für eine Befragung?
Ein Gutes hat all das aber doch: das System entlarvt sich selbst.

Jeder aufmerksamer Mensch der die letzten 22 Jahre erlebt hat (seit dem kalten Krieg) muss doch das Vertrauen in die rechtsstaatlichkeit der USA (und Verbündeten) verloren haben. Und das ist eigentlich das tragische an der Situation. Das westliche Modell war immer ein Garant für Freiheit (mit seinen Macken), in China will ich nicht leben, in Indien auch nicht, Afrika? Südamerika? Die USA fallen auch weg...und Europa bricht zusammen und bindet sich mehr und mehr an die USA (fast wieder wie im kalten Krieg).
Pispers meinte mal: "Wir wundern uns dass wir Bomben untern Arsch gelegt kriegen? Ich wundere mich dass wir nicht viel mehr Bomben untern Arsch gelegt kriegen".

Da wirds langam eng auf dieser Welt wenn man auf Freiheit, echte Demokratie und Rechtsstaat bauen möchte. Wie mal Jemand meinte ist das "Experiment Demokratie" noch viel zu jung um es als stabile Regierungsform betiteln zu können, bis auf wenige Ausnahmen in der Geschichte (die gescheitert sind) gab es nur Authokratien.

P.S. natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau (geschichtlich gesehen), aber wir sind nunmal diese Generation die mit dieser Illusion/Utopie aufgewachsen ist und sie natürlich jetzt einfordern was an sich ja nicht falsch ist. Selbst eine Annäherung ist besser als die Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Todesstrafe haben Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder mehr als verdient. Aber eher auf konventionelle Art und Weise. Ich denke da an einen Zoo, einen Löwenkäfig der sich öffnet.Die betreffende Person wird eingeschleust und einen schönen Tag noch gewünscht.
Nej mal ernsthaft eine Todesstrafe für diese Person ist einfach nur lächerlich. In Deutschland bekommen Raubkopierer krassere Strafen als Vergewaltiger und Kinderschänder... das ist doch noch kränker als alles andere.

Ich bin gespannt wie das alles ausgehen wird!

'Tschuldigung, aber die Engländer sehen es seit jeher als ihre Lieblingsbeschäftigung an, ganze Staaten zu stürmen und zu versklaven.
Daher sehen die doch keinerlei Problem darin, einfach nur eine Botschaft zu stürmen, obwohl irgendein Regenwaldland (Sichtweise des Ottonormalengländers) dann beledigt wäre.

Solange Herr Assange sich geografisch in England aufhält, ist und bleibt er nicht in Sicherheit (ungeachtet dessen, dass für jemanden wie ihn echte Sicherheit mittlerweile eine Utopie darstellt).

@ Feuerferkel

Das meldet eine britische Zeitung , wer weiss ob das stimmt ? Das ist vll. auch nur eine Ente um Ecuador eins auszuwischen.

Zurück
Oben