Bei Partitionierung abgeschaltet

magic.dave

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte heute meine Seagate GoFlex Desk 3TB Festplatte etwas umstrukturieren und habe mit EASEUS Partition Master 7.1.1 Home Edition eine Partition etwas verkleinern wollen. Bei dem Prozess hat sich aber die Festplatte irgendwie abgeschaltet (?!) und nun sagt Windows mir immer, dass die Partition formatiert werden soll. Zugreifen kann ich darauf nicht.

Sind meine Daten noch zu retten oder kann ich gleich getrost formatieren? :mad:

hat sie im explorer und in der verwaltung noch einen zugewiesenen buchstaben?

Das mit dem verlinken musst du noch üben - die Partitionstabelle zu bearbeiten ohne Sicherung war aber nicht die beste Idee...

Falscher Thread!

Ok, leider habe ich es nicht hingekriegt es mit TestDisk zu reparieren, obwohl der PC die ganze Zeit lief...

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich es beginnen soll?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

So, nun endlich wurde meine 3TB Platte analysiert. Leider steht dann nichts, wie im Tut beschrieben, von Write oder Deeper Search.

Hier mal ein Screenshot was dabei heraus gekommen ist:

analyse.PNG

Was muss ich nun machen?

Wo sind die Screenshots?

Hab bis jetzt nur eins gemacht (sieht man es nicht in meinem letzten Post?) weil es dort schon nicht mit dem Tutorial übereinstimmt.

Hier noch einmal anders verlinkt der Screenshot:

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/analyse.PNG?w=6a2d339d

Ab hier weiß ich nicht was zu wählen ist...

EDIT: Hab vergessen, das hier kam beim ersten Durchgang heraus:

analyse2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst Du die Bilder denn nicht hier hochladen?! Ich komme in Ermangelung eines Dropbox Accounts nicht an die PIC's.

Achso, so jetzt sind sie hier hochgeladen.

Anhänge

• analyse.PNG
    analyse.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 133
  • analyse2.PNG
    analyse2.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 135
Nehme mal bitte die 6.12'er Version ist sowieso gerade Final geworden und poste die Bilder dann so wie von mir beschrieben. Den ersten Screen direkt nach Analyse (Quick Search steht dabei unten als möglicher nächster Menüpunkt). Dann einen Screen nach Quick Search und wenn dort nicht sinnvolles steht oder gar Fehlermeldungen, der dritten nach Deeper Search.

Zurück
Oben