paul.muad.dib schrieb:
Ohne Vektoring würde es aber keine 10 Jahre dauern. Diesen Sommer habe ich im Italienurlaub live miterlebt, wie es auch gehen kann und konnte nur staunen. In einem abgelegenen 400 Einwohner Nest, das ansonsten nur einen Mini Supermarkt hat, wurde in alle Häuser Glasfaser gelegt. Sowas kannst du mit Vektoring vergessen.
Nun, sehe ich ganz anders. Denn es würde bedeuten das unsere Anbieter auch wollen. Wollen die aber nicht.
Guck dir Vodafone an und nehme mal den Zeitraum 1995 - Dato
Guck dir die Telekom an und nehme mal den Zeitraum 1995 - Dato
Guck dir die Telefonica an und nehme mal den Zeitraum 1995 - Dato
Guck dir die Spaßvögel 1 und 1 an und nehme mal den Zeitraum 1995 - Dato
Was ist denn in diesem Zeitraum passiert?
Sagen wir mal bis 2012 eigentlich nix, gar nix. Vodafone hat sich für 5G ein Glasfasernetz gekauft und hat eigentlich noch immer kein wirkliches Interesse an das Festnetz. Man pumpt hoch, damit man irgendwo für die Masten abgreifen kann und verkauft es Medienwirksam als toller Partner für den Endkunden. Hätte man 2010 oder 2005 usw. auch schon haben können. Dafür hätte man keinen Kabelanbieter gebraucht. Erst als 5G wirklich klar wurde, dass ohne Glas da kaum was geht, kaufte man für viel Geld und noch mehr Geld 2 Kabelanbieter. Hätte man wirklich Interesse gehabt ins Festnetz einsteigen zu wollen, wäre es günstiger auch vor Jahren schon möglich gewesen. Nimm dir die Telefonica, die haben mit dem Festnetz abgeschlossen und machen einen auf Miete. Hoffen und beten noch auf eine letzte Meile über Funk -
https://hilfe.o2online.de/betatests...sucht-dsl-in-5g-geschwindigkeit-testen-472761 und die 1 und 1 Leute machen eigentlich nix. Selbst mit dem teuren Kauf von Versatel beteiligt man sich irgendwie gar nicht.
Um zurück auf das ausbauen und was geht eigentlich zurück zu kommen, bei uns sollte Jahre lang nichts ausgebaut werden. Es wollte einfach keiner. Die Telekom hat nach der Wirtschaftsprüfung gesagt, rechnet sich nicht. Gut, 5 Jahre später alles gut, rechnet sich super und wir wollen auch kein Geld mehr von der Stadt, Vectoring für alle.
Natürlich wäre Glas besser gewesen und FTTB wäre schon der Knaller überhaupt gewesen, bezahlte aber keiner und somit wurde es Vectoring. Der Kern ist, es wollte keiner FTTB bauen und FTTH schon gar nicht.
Am Ende ist jedem hier Vectoring lieber als weiter nichts. Es gab seit 2006 Begehungen, Bedarfsprüfungen, Versammlungen usw. Wollte nur keiner und selbst wenn, hätte unsere Stadt es nicht ausgeben dürfen. Wie war es doch gleich, wir wurden unter Düsseldorf geführt, weil der Haushalt so dramatisch gewesen ist. Selbst Auszubildene durften nicht eingestellt werden, bei der Stadt.
Das zog sich bis ungefähr 2015. Dann hat die Telekom gesagt, wir machen es kostenlos für die Stadt aber dann mit Vectoring. Das Wort kostenlos und schnelles Internet führte dazu, dass die Verträge ruck zuck unterschrieben wurden und 2016 im Dezember war es dann fertig. Es gibt noch Nachverhandlungen und es werden heute noch Straßenzüge nachgebaut, welche im ersten Rutsch nicht berücksichtigt wurden. Scheint auf unsere Stadt bezogen sich super zu verkaufen.
Wie sagte unsere Stadt so schön? Ausbau ja, die Struktur gehört dem Anbieter und wir bezahlen nicht einen Euro. Mit so einem Bürgermeister kannst du nix gewinnen.
Der Ausbau dauerte 1 - 1,5 Jahre für die gesamte Stadt + die kleinen Baustellen für nachträgliche Absprachen, welche heute noch vereinzelt mal auftauchen und schnell wieder weg sind. Ich glaube kaum das man mit FTTB oder FTTH eine Stadt komplett in 1-1,5 Jahren mit Glas versorgt hätte. Dann wären noch Hausbesitzer gekommen, die es verweigert hätten, dann rechneten sich Straßenzüge wieder nicht und ich glaube eine 210.000 starke Stadt hätte man niemals in dieser Zeit mit Glas in den Keller versorgt.
Für so eine Leidgeplagte Stadt in wie meine hier, ist Vectoring wie der Spatz in der Hand.
Selber habe ich mir schon Gedanken gemacht mir selbst das Glas von dem 30 Meter weiter weg befindlichen Multifunktionsgehäuse ins Haus legen zu lassen. Geld ist da, im Moment aber nicht nötig. Sollte es nötig werden, werde ich es tun.
Niemals bekommt man mit FTTB Deutschland bis 2025 im Durchschnitt auf 1 Gbit. Mit NUR Vectoring natürlich auch nicht. Es wird ein Mix im Schnitt. Wie dem auch sei, ich nehme lieber die 100/40 oder 250/40 als weiter 8 MBit Down und 800 Kbit Up.
Vielleicht heute mit dem Tranching oder wie man das nennt. Das Stand aber seiner Zeit nicht zur Disposition und wäre so am Ende wieder darauf hinausgelaufen, Tiefbau für FTTB gibt es nicht, die Stadt zahlt es nicht oder Vectoring kostenlos für die gesamte Stadt.
Wie man so einige hier sieht, würden die dann sagen, nö, will ich nicht, ist kein Glas, ich bleibe bei 8 Mbit und der Rest der Stadt bei 1-2 Mbit. Nur Glas sonst nix. Klar, würde natürlich hier jeder sagen..
Einige haben hier Vorstellungen und wenn man denen VEctoring unter die Nase hält und man aktuell nur 2 Mbit hat, würden natürlich unsere Spezis hier ablehnen. Klar würden die das, so Konsequent ist unsere Glas sonst nix Fraktion hier auf CB ja.
Weil die Leser auf CB ja auch vor Konsequenz so protzen.
Am Ende wollen unsere Telkos das Geld nicht ausgeben und wenn, in einem begrenzten Ausmaß, könnte ja morgen 5G die letzte Meile eliminieren. Darauf bauen die doch, 5 G als letzte Meile für die gemeinen Privatkunden. Oder dieses Wlan 25GHz an jeder zweiten Laterne, was die Telekom in Bonn aufgebaut hat und testet. Gibt ein Video auf YouTube dazu.
2025 wird Deutschland noch immer nicht nennenswert im Glas vertreten sein. Es wird schon eine Firma Huawei und Co kommen, welche aus dem Klingeldraht noch mehr pumpt oder es günstiger sein wird vor jedem Haus einen Kasten zu stellen. Eventuell wird sich auch Hybrid im LTE/5G Mix als das Mittel erweisen aber dieser Traum von Glas für alle, never ever…
Nachtrag:
Das Kabelnetz vergrößert sich auch nicht nennenswert. Man pumpt es hoch, pumpt es höher aber es vergrößert sich nicht. Hie mal eine Straße, dort man ein Wohngebiet aber am Ende es Kabels wird die Verfügbarkeit irgendwie kaum größer. Ich habe so mehr das Gefühl, man erweitert dort, wo es ein 5G Gebiet wird oder werden soll. Nicht aber weil man so ein Kundenfreundliches Ausbauprojekt führt. Herne? Da wurde 1 Gbit *hust* eingeführt. Ich denke das Herne eine 5G Region wird und zwar eine der ersten für Vodafone. Mir kommt es nämlich so vor als wäre das der Treiber für das aufpumpen im Netz. Vodafone interessiert es nicht mal die Übergabepunkte von VDSL ins Vodanetz richtig anzubinden. Ich denke googlen kann jeder selbst danach. Demnach wird es auch mit den Segmenten kaum jemanden nennenswert jucken. Außer es wird eine 5G Region... Man bekommt das Glas nicht schnell genug hin, nicht kostenwirtschaftlich bis zum Start von 5G, dann nimmt man einfach Koax und pumt eine Region auf und das Glas kommt schon noch. Hauptsache deine minimale Anbindung für den Start steht. Teltarif hatte dazu mal einen schönen Bericht geschrieben.
Auffallend ist auch und ich bin kein Experte, GSM only Regionen scheinen irgendwie mit 50 Mbit angebunden zu sein, dort wo kein 5G kommt scheint es sich G1800 und L 1800 jeweils mit Band 10 oder 5 zu festigen und man rechnet wohl damit das drei Sektoren trotz Überbuchung nicht gleichzeitig ausgelastet werden.
Da wo 5G an den Start gehen wird oder man sich vorstellen kann, dass es an den Start gehen wird, wächst die maximal mögliche im Kabelnetz. Demnach auch hier, Vodafone juckt das Festnetz nicht die Bohne. Man verkauft es nur positiv in der Masse.
5G wird der Traum der Anbieter und ein kommendes 6G wird Glas für alle massiv weiter schrumpfen lassen.
Aus meiner Sicht wird Deutschland ein Funkland werden. Massiv Bandbreite über Funk für alle. 5G bietet da schon einiges was in diese Richtung es vermuten lässt. Bis das aber soweit ist, sollte man sich als schon vorhandener FTTB/H Kunde extrem freuen oder als Vectoring Kunde auch, nicht ganz abgehängt zu sein.
Ich wette bei 5G werden auch die ersten hier schreiben Ihren Festnetzanschluss gekündigt zu haben. Unlimited für sagen wir 100 Euro incl 5G, dass Argument eine Twin Karte zu haben und es zuhause und im Smartphone überall nutzen zu können, wird sich bei den Hardcore Datenuser hier ganz schnell teilweise durchsetzten.
Glas für alle in Deutschland wird ein Traum bleiben. Hier mal etwas, dort mal etwas aber für die Masse wird es Funk werden... Meine Meinung dazu