Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre denn besser? Würfeln?
 
Z. B. die 5-Prozent-Hürde deutlich absenken. Auch wäre ich einer Minderheitsregierung nicht abgeneigt. Alles kann nur besser sein, als das, was in den letzten Jahrzehnten war. Da spreche ich jetzt aber nur für mich. :D
 
knoxxi schrieb:
Gibt es Beispiele wo das System funktioniert?
Man muss sich auch mal etwas trauen. ;) Aber für die aktuell schnelllebige Welt sind Wahlen aller vier Jahre - oder sogar noch seltener - einfach Nonsens.

knoxxi schrieb:
Und wie soll das funktionieren?
Parteien abschaffen und die Regierung setzt um, was das Volk abstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Deine Lösung ist also Volksabstimmung/Direkte Demokratie? Das, was mit riesenabstand die niedrigste Wahlbeteiligung hat, einen riesen Zeit und Orga Aufwand hat und dazu noch hoch empfindlich für Mißbrauch ist. Ganz von dem abgesehen, das eine reine Mehrheitsdemokratie eine Diktat der Masse sein kann und die Mehrheit keines wegs objektiv stets richtig abstimmt, wenn dahingehend ein Gegengewicht existiert, wie es in der repräsentativen Demokratie der Fall ist?

Und jetzt bitte nicht wieder mit der Schweiz kommen. Auch dort ist genau deshalb dem Volksentscheid gewissen Grenzen gesetzt. Eine reine Mehrheitsdemokratie existiert auch dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak und knoxxi
Discovery_1 schrieb:
Z. B. die 5-Prozent-Hürde deutlich absenken. Auch wäre ich einer Minderheitsregierung nicht abgeneigt. Alles kann nur besser sein, als das, was in den letzten Jahrzehnten war. Da spreche ich jetzt aber nur für mich. :D
Über das Herabsetzten der Hürde kann man ja immer Diskutieren. Trotzdem sollte man auch bedenken, dass es dann immer Schwieriger werden Koalitionen zu schmieden. Die aktuelle dreier Koalition war jetzt nicht ganz so toll wie erhofft.
cartridge_case schrieb:
Man muss sich auch mal etwas trauen. ;) Aber für die aktuell schnelllebige Welt sind Wahlen aller vier Jahre - oder sogar noch seltener - einfach Nonsens.


Parteien abschaffen und die Regierung setzt um, was das Volk abstimmt.
Ich glaube, du unterschätzt, wie oft die im Parlament über etwas abstimmen. Wenn du das direkt machen wolltest, würden die Bürger kaum noch was anderes tun, als das (die müssen ja auch Informiert werden und es müssen ja Debatten geführt werden). Ich bin auch für Volksentscheide für bestimmte Punkte, aber ganz sicher nicht für alles. Also wenn man jedes mal ein Volksentscheid machen müsste, würde die Politik noch träger werden, oder die Gesetze wären äußerst schlicht.
 
Erkekjetter schrieb:
Das, was mit riesenabstand die niedrigste Wahlbeteiligung hat
Warum wohl? Weil man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss. Genau das ist die Lösung. :D Wer immer nur mal alle vier, fünf Jahre ein Kreuzchen setzt, hat ja keinen Aufwand. Setzt sich aber m.M.n. nicht mit der Politik auseinander. Und wir sehen ja, wohin das führt.

Erkekjetter schrieb:
einen riesen Zeit und Orga Aufwand hat
Findest du? Ich finde das, was die Parteien machen viel schlimmer.

Erkekjetter schrieb:
dazu noch hoch empfindlich für Mißbrauch ist
Wie meinst du das?

Erkekjetter schrieb:
das eine reine Mehrheitsdemokratie eine Diktat der Masse sein kann
Ja, logisch, oder? Ist das nicht der Sinn der Sache?

Erkekjetter schrieb:
und die Mehrheit keines wegs objektiv stets richtig abstimmt
Also was ich so gehört habe, ist das Schwarmwissen im Nachgang meist/immer die bessere Option gewesen. Und wieso nicht ausprobieren?

CCIBS schrieb:
Ich glaube, du unterschätzt, wie oft die im Parlament über etwas abstimmen.
Ja, die, aber der Wähler nicht. Das ist doch genau das Problem.

CCIBS schrieb:
aber ganz sicher nicht für alles.
Da bin ich bei dir. Aber viel, viel mehr.

CCIBS schrieb:
oder die Gesetze wären äußerst schlicht
Klingt nach einem Vorteil. :D
 
cartridge_case schrieb:
Parteien abschaffen und die Regierung setzt um, was das Volk abstimmt.
Uff...
Was kommt dann raus? Vor jeder Abstimmung gehen dann dutzende TikToker (oder beliebige andere Influencer/Social Media/Medien-Platform) ans Werk und streuen alle moegliche Scheisse in der Welt aus.

Ich halte es fuer unwahrscheinlich bis unmoeglich das der 08/15 Buerger in allen Bereichen eine echte unabhaengige und fundierte Entscheidung treffen kann. Der Einfluss der grossen Social-Media Platformen ist jetzt schon viel zu gross, und bei solcher direkter Demokratie wuerde er noch groesser werden.
Da muss nur die passende Sau (oder besser gleich die ganze Herde) kurz vor einer Abstimmung durchs Dorf getrieben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und knoxxi
cartridge_case schrieb:
Ist das nicht der Sinn der Sache?
Nö, in modernen Demokratien ist genau das nicht gewünscht....
cartridge_case schrieb:
Setzt sich aber m.M.n. nicht mit der Politik auseinander. Und wir sehen ja, wohin das führt.
BAer wenn ich alle 2 Monate komplexe Themen abstimmen soll, tue ich das dann oder wie? Also wenn der Aufwand massiv höher ist, mache ich das nicht, wenn der Aufwand überschaubar ist jedoch nicht? Das ist, gelinde gesagt, eine krude Logik...
cartridge_case schrieb:
meist/immer die bessere Option gewesen
Definitiv nicht. Wo soll das so gewesen sein? Schon heute lässt sich zeigen, dass mit Social Media genau das Gegenteil erreicht werden kann. Und wenn du den ulitmativen Beweis willst, schau dir den Brexit an...
 
CCIBS schrieb:
Über das Herabsetzten der Hürde kann man ja immer Diskutieren. Trotzdem sollte man auch bedenken, dass es dann immer Schwieriger werden Koalitionen zu schmieden
Mehr Parteien im Bundestag zu sehen, kann nur förderlich für die Demokratie sein. Wenn man zudem dabei bedenkt, dass rund die Hälfte der Bevölkerung aktuell unzufrieden mit der Demokratie ist.
 
Erkekjetter schrieb:
Nö, in modernen Demokratien ist genau das nicht gewünscht....
Wer hat das bestimmt? Wer hat die als modern klassifiziert?

Erkekjetter schrieb:
Wo soll das so gewesen sein?
Studien sollen das wohl belegen. Aber natürlich kann man auch immer Gegenteiliges finden. Schon klar.

Erkekjetter schrieb:
Und wenn du den ulitmativen Beweis willst, schau dir den Brexit an...
Was soll ich mir da anschauen? Gab halt ein wenig Bewegung. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich da jetzt keinen Überblick habe, was sich verbessert oder verschlechtert hat. Vergleichen will ich das auch nicht mit Deutschland.
 
cartridge_case schrieb:
Haben "dutzende Tiktoker" wirklich so eine Reichweite, "das Volk" so zu beeinflussen?
Schau nach Grossbritannien wie das Brexit Votum abgelaufen ist.
Es ist ja nicht nur TikTok, da gibt es fuer jede Altersgruppe den passenden Manipulateur. Es gibt ja kaum ein Medium welches tatsaechlich unabhaengig ist und eine nennenswerte Recihweite hat. Denn Reichweite kostet Geld. Und mit Geld kommt die Abhaengigkeit.
 
cartridge_case schrieb:
Wer hat das bestimmt? Wer hat die als modern klassifiziert?
Beispielsweise die Erdenker unseres GG, die einen Minderheitenschutz verankert haben....
cartridge_case schrieb:
Studien sollen das wohl belegen
Welche? DenBrexit müssen die wohl ausgelassen haben...
cartridge_case schrieb:
Vergleichen will ich das auch nicht mit Deutschland.
Welch Wunder.... Das Beispiel, was ganz deutlich aufzeigt, das Volksentscheide das objektiv falsche durchsetzen können weil die Masse nicht entsprechend informiert ist bzw. manipuliert wird, soll man dann nicht heranziehen. Selber bleibt man aber weiter jede Quelle oder Beispiel schuldig, die deine Aussage irgendwie belegt...
 
cartridge_case schrieb:
muss das hier auch so passieren?
Ja. Wenn ich an Nius, Bild und Konsorten denke, machen die den ganzen Tag nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Erkekjetter schrieb:
das Volksentscheide das objektiv falsche durchsetzen können weil die Masse nicht entsprechend informiert ist bzw. manipuliert wird, soll man dann nicht heranziehen
Wie oft entscheidet die Politik falsch? Nie? Glaubste wohl selber nicht.

knoxxi schrieb:
Wer?

Ranayna schrieb:
Glaubst du allen Ernstes dass sowas hier nicht auch passieren koennte?
Könnte, klar, aber wie eben geschrieben, passiert das auch der Politik, oder etwa nicht? Lockdown, Maskenpflicht, usw. usf. um nur mal die jüngsten Beispiele zu nennen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben