Bei Windows 10 bleiben?

Fuldaer

Ensign
Hallo

habe Ryzen 2600X, GTX1060 6GB, 16GB Ram. Jetzt will ich wissen, Ist es möglich dass Edge Browser und Steam eines Tages Windows 11 brauchen und mit Windows 10 nicht mehr laufen? Ich hatte Win11 aber 10 läuft besser, und Win11 basiert auf 10, ich vermute der Wechsel hat nicht viel Sinn

Na ja, momentan besteht kein Bedarf zu wechseln, dein Windows 10 wird bis Ende 2025 noch mit Updates versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Umsteigen. Der Prozessor wird unterstützt von Windows 11. Jedenfalls bei mir läuft immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Fuldaer schrieb:
Ist es möglich dass Edge Browser und Steam eines Tages Windows 11 brauchen und mit Windows 10 nicht mehr laufen?
100%. Die Frage ist nur wann? Tippe so auf Ende 2027, anfang 2028. War bisher immer so. Also Steam z.b läuft auch noch auf Windows 7, fast 5 Jahre nach Support Ende. Man muss zwar eine ältere Build nehmen die es auf Archive.org gibt aber es läuft, noch.

Na ja, offizielles Support-Ende für Windows 10 ist ja am 14. Oktober 2025, also in weniger als einem Jahr.
Es deutet zwar vieles darauf das man dieses mal - anders als bei Windows 7 - auch als Privatnutzer am kostenpflichtigen ESU-Programm (Extended Security Updates) teilnehmen können wird, aber einfacher und irgendwie sinnvoller wäre ein Wechsel auf Windows 11.
Mit deinem AMD Ryzen 5 2600X ist das auch offiziell möglich.

z.B. hiermit
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
kannst du prüfen, ob dein Rechner alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt.

Wenn ja, kannst du ein InPlace-Update machen:
Einfach den Windows 11 Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen.

Wenn du schreibst du hattest Windows 11 schonmal und es lief nicht gut,
je nach dem wie lange das her ist, ist das kaum zu vergleichen mit der aktuellen Version 24H2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich musste erst letzte Woche einen Laborrechner von Win 11 auf 10 neuinstallieren, da unter Win 11 es erhebliche Probleme mit VR-Brillen und anderen Dingen gab. Windows 11 ist eine Seuche, wie Windows 8 damals.

Du kannst noch bis zum 14. Oktober 2025 warten. Eventuell kommt dann schon Windows 12 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Spock55000 Ist Windows 11 die Seuche oder doch die VR-Brille. Im Kern ist Windows 11 nur ein relabeled Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows 11 läuft bei mir absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Spock55000 schrieb:
Windows 11 ist eine Seuche, wie Windows 8 damals.
Hmm...vielleicht ist es aber auch die Hardware, die angeschlossen wird und wo deren Hersteller sich nicht viel kümmern?

Microsoft ist für seine Produkte verantwortlich und nicht für die anderer Hersteller.

Nebenbei: Windows 8 / 8.1 lief bei mir absolut prima. Viele hassen es und sehen es als "Seuche", weil das Sandförmchen...ähm...Startmenü fehlte.

Mit Windows Me hatte ich auch keine Probleme. Es liegt zwar nicht immer an dem Anwender und seinen Vorgehensweisen, aber in den meisten Fällen dann doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SpamBot, kachiri und eine weitere Person
Ich würde jetzt auf Windows 11 wechseln. Bei neuer und somit kompatibler Hardware spielen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle, die in Windows 11 nachhaltig(er) Anwendung finden.

kachiri schrieb:
@Spock55000 Ist Windows 11 die Seuche oder doch die VR-Brille. Im Kern ist Windows 11 nur ein relabeled Windows 10
Nein - es gibt deutliche Unterschiede. Wenn ich eine VR-Brille anschließe und Win 11 automatisch das als zweiten Bildschirm erkennt und mir dann pro Auge den Desktop klont, ist das ein Win 11 Problem. Denn das tritt unter Win 10 NICHT auf.

Ltcrusher schrieb:
Hmm...vielleicht ist es aber auch die Hardware, die angeschlossen wird und wo deren Hersteller sich nicht viel kümmern?

Microsoft ist für seine Produkte verantwortlich und nicht für die anderer Hersteller.
Die Hardware auf dem Rechner - kurz um, neu:
AM5 7950x, 64 GB Ram, Asus ProArt 670E eine 6950 XT.

Ich habe sechs solcher Systeme verbaut, fünf davon mit Nvidia GPUs. Alle laufen mit Windows 10, weil ich keine Lust auf Probleme habe.

Bei mir an der Hochschule ist Windows 11 nur auf den Klapprechnern der Professoren installiert, die ihren eigenen Rechner ohne Hochschulkonfiguration gekauft haben, weil sie Adminrechte wollen. Die IT rennt bei uns mit Windows 10 und bleibt auch bis zum 14. Oktober 2025 auf Windows 10.

Daher kann ich den Ersteller hier nur raten bei Windows 10 zu bleiben und die Updatefenster immer fein wegzudrücken.

@Fuldaer
Ich würde beu Win10 bleiben, wenn nicht unbedingt irgendwelche Features von Win11 benötigt werden.
Win11 hakelt / fühlt sich (für mich) schwerfällig an. Mit (f)TPM kann man ggf. Probleme bekommen.
Die Oberfläche sieht zwar etwas schicker aus, ist dafür aber m.M.n. weniger funktional.
Kannst/Darfst dich also selbst entscheiden. :daumen:

Spock55000 schrieb:
und die Updatefenster immer fein wegzudrücken.
... oder einfach (f)TPM deaktivieren. 🤓👍

Wenn du willst kannst du noch länger bei Windows 10 bleiben. Neue Features wirst du dann nicht mehr bekommen.
Sicherheitsupdates wirst du in Zukunft über Microsoft kostenpflichtig beziehen können. Alternativ kannst du auch Micropatches über 0patch beziehen. Kostet beides um die 30 €/Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: w00dyz
Zurück
Oben